Antennendosen
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Antennendosen
ich möchte in einer Doppelhaushälfte (derzeit Rohbau) zunächst einen Kabelanschluss nutzen aber bereits Vorbereitungen treffen für eine künftige SAT-Schüssel (Kabel würde dann abgeklemmt werden).
1. Ist es für Kabelempfang OK, wenn ich SAT-Antennendosen (die mit den 3 Anschlüssen) verwende, sodass ich künftig nicht die Dosen austauschen muss oder gibt es da Probleme mit dem Empfang?
2. Benötige ich, wenn ich in einem Raum über SAT TV und Video unabhängig voneinander betreiben möchte, zwei Antennendosen?
3. Die Antennendosen sind alle einzeln als Stern verdrahtet. Der Stern wird im Keller zusammengeführt. Ich werde 5 Leitungen (4 für die Schüssel und eine Reserve oder UKW-Stern) vom Keller in das Dachgeschoss legen lassen. Die Leitungen enden dann in einer Verteilerdose an der Außenwann, wo später die Schüssel angeschraubt werden soll. Habe ich irgendetwas vergessen?
Schon mal Danke für Antworten
Grüße Michael
-
Eine Installation mit Leerrohr
Hallo,
es gibt Dosen mit Anschluss für 2 Geräte bei Sat
Eine Installation mit Leerrohr ist gut. Es geht auch eine Leitung mehr durch. Schnelles Wechsel möglich. Wenn Es doch nicht für Sat gebraucht wird, kann Telefon oder Netzwerkkabel eingezogen werden.
Für eine Schüssel außen am Haus, ist meistens eine Erdung nötig.
Wird nur selten gemacht. Sehr gut wenn die Ableitung Außen am Haus noch gemacht werden kann. wen n das nicht geht 1 Rohr bis zur Potenzialausgleichschine
MfG Jürgen -
gleiche Leitungen wiederverwenden nach Wechsel von Kabel auf SAT?
Leerrohre sind eigentlich immer gut, aber ich denke, der Fragesteller meint, dass er die festverlegten Leitungen (welche Qualität?) einfach wiederverwenden möchte wenn er mal von Kabel auf SAT wechselt. [Er schreibt nämlich: "Die Leitungen enden dann in einer Verteilerdose an der Außenwand"]Eine ähnliche Frage habe ich auch, aber eher genau umgekehrt: Zunächst eine SAT-Schüssel anschließen und später eventuell die gleichen Leitungen für Digitalkabel (mit Breitband-Internet) wiederverwenden, wenn die Technik dafür funktioniert und bezahlbar wird.
-
Hallo nochmal die Fragen um Missverständnisse zu vermeiden ...
Hallo,
nochmal die Fragen, um Missverständnisse zu vermeiden:
1. Sind SAT-Antennendosen auch für Kabelempfang geeignet (Stichwort: Frequenzbereich)?
2. Wenn TV und Videorecorder unterschiedliche Kanäle gleichzeitig empfangen sollen brauche ich eine oder zwei Antennendosen?
3. Sämtliche Leitungen werden in Leerrohren verlegt. Die 5 genannten, Sie die, die als Vorbereitung für die Schüssel vorgesehen werden (für diesen Multiswitch + 1 Reserve. Das mit der Erdung ist eine gute Idee.
Grüße
Michael -
Also,
mal das Halbdoofenwissen herauskramen:
1. Universelle AntDo sind meist spezifiziert für 47-2400 MHz; SatDo gehen meist nur bis 2150 MHz; sollte also funzen
2. Bei Kabelempfang reicht ein Stecker- / Buchsenausgang aus, da Ihr VCR den Tuner darstellt (Signal wird zum TV-Geräte durchgeschleift); bei einer SAT-Anlage reicht das nicht mehr aus. -
Danke für die Antwort wenn ich jetzt Sat ...
Danke für die Antwort,
wenn ich jetzt Sat-Dosen verbauen lasse, die bis 2150 MHz reichen, kann ich die zunächst für Kabelempfang nutzen oder fehlt mir da ein Frequenzbereich?
Grüße Michael
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Antennendosen, Leitung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Elektro
- … Die Abdeckungen für Antennendosen oder Telefondosen müssen abgenommen werden können. Zwischen den Rahmen muß ein …
- … Sind Leitungen und Rohre im Ausenbereich UV beständig. …
- … Wenn Leitungen Im …
- … Keine Nym Leitung verwenden. PVC ist nicht beständig. …
- … Sonstiges .. Speicherheitzung bedienung.., Wo sind Reserve Rohre oder Leitungen zb. Für Dachboden, TV.... in eingen Jahren kann das …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Was genau heißt Leerrohr mit Dose für Telefon, Radio- und Fernsehanschluss (Radioanschluss, Fernsehanschluss) einschließlich Verkabelung?
- … Der Beschreibung nach sind die Einbaudosen (TAE, UAE, Cat, Antennendosen,?) nicht mit dabei, ist teilweise gängige Praxis. …
- … wird die Unterputzdose, das Leerrohr und die Leitung (je nachdem ob Telefon oder Antenne) installiert, die Einbaudosen sind nicht dabei da sie sich je nach später verbauten Anlage (Telefonanlage, ISDN, analog, Kabelfernsehen, Multischalter Sat-Anlage, Einkabel Sat-Anlage, usw.) gewaltig unterscheiden können. …
- … Ich lese den Text so, dass nur die uP-Dose inkl. Rohr und Leitung geliefert wird. Der Doseneinsatz ist nicht dabei. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Antennendosen anschließen
- … Antennendosen anschließen …
- … uns Haus ist fertig und ich wollte anfangen die Antennendosen zu verbinden. …
- … Die Antennendosen müssten doch eigentlich alle miteinander verbunden sein oder irre ich mich …
- … Empfänger oder TV per Internet, dann sind Sie froh, dass alles Leitungen sternförmig zu einem Punkt zusammenlaufen. Denn dann soll ggf. jeder …
- … der Empfänger über einen Rückkanal auf seiner privaten Leitung z.B. den Kanal auswählen oder sonstwelche Daten zurücksenden können. …
- … Wenn man so eine Reihenschaltung realisiert, kommen schnell astronomische Leitungslängen zusammen. Da sollte man die Leitungsdämpfung pro Meter …
- … z.B. zu den vier Empfängern im Haus im Schnitt 20 m Leitung vom Keller aus, hat man je eine Leitungsdämpfung von eben …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Neubau: Fragen zu DSL/Telefondosen
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Rechnung und Angebot gleichzeitig, was tun?
- … den Werkvertrag hinaus mündlich beim Elektriker beauftragt (Steckdosen, Rollladenschalter, Netzwerk und Antennendosen). Zu diesem Zeitpunkt einzig bekannte Information waren die Zusatzkosten pro …
- … der Preis exklusive MwSt. und ohne die benötigten Materialien wie Steckdosen, Antennendosen, Schalter oder Netzwerkdosen gemeint war. Da mir der Angebotsbetrag zu hoch …
- … dass in jedem Leerrohr funktionsfähige und später auch mit Strom versorgte Leitungen eingezogen sind? Wir haben nach Erhalt des Angebots noch zwei …
- … Netzwerkleitungen und zwei Antennenleitungen nachinstalliert, und der Elektriker erwartet deshalb jetzt von uns einen schriftlichen Verzicht auf sämtliche Gewährleistung seiner Installation, das kann doch wohl nicht sein? …
- … der nachgezogenen Antennen- / Netzwerkleitungen ablehnt, sondern …
- … den Werkvertrag hinaus mündlich beim Elektriker BEAUFTRAGT (Steckdosen, Rollladenschalter, Netzwerk und Antennendosen). …
- … der Preis exklusive MwSt. und ohne die benötigten Materialien wie Steckdosen, Antennendosen, Schalter oder Netzwerkdosen gemeint war. Da mir der Angebotsbetrag zu hoch …
- … dass in jedem Leerrohr funktionsfähige und später auch mit Strom versorgte Leitungen eingezogen sind? …
- … Zitat: Wir haben nach Erhalt des Angebots noch zwei Netzwerkleitungen und zwei Antennenleitungen nachinstalliert, und der Elektriker erwartet …
- … war auch, dass der Elektriker schon im Rohbau war und die Leitungen schon mal verlegt werden mussten. Mit diesem Auftrag können wir …
- … Symbolen aus der Erstplanung. Ich gehe mal davon aus, dass die Leitungen zur Messung abisoliert werden müssen, mindestens bei den Netzwerkkabeln bin …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - ukw-Radioantenne an Sat/TV/Radio-Dose anschließen
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Telefon-, Antennen- und Datenkabel (Antennenkabel, Datenkabel) enden im Keller ohne Stecker
- … in unser neues Haus eingezogen. In mehreren Räumen wurden Telefon- und Antennendosen (Telefondosen, Antennendosen) installiert, außerdem - als Sonderwunsch - RJ45-Dosen für …
- … sind diese an ein Patchfeld angeschlossen. Antwort der darauf angesprochenen Bauleitung ist, dass die Stecker nicht bestellt waren, d.h. nicht Bestandteil des …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Satellit und Kabelfernsehen über ein Koaxialkabel möglich?
- … Koax-Kabeln der Sat-Schüssel herstellen oder muss ich für das Kabelfernsehen eigene Leitungen + Steckdosen verlegen? Da wir ohnehin innen alles umbauen wäre es …
- … größeres Problem. Am liebsten wäre mir natürlich wenn alles über eine Leitung gehen könnte. …
- … nicht, da die vorhandenen Koax-Kabel direkt von der Schüssel an die Antennendosen gehen. Da werde ich mal im Fachgeschäft nach diesen Teilen erkundigen. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - E-Installation nach VDE ...
- … CAD5 (4*2 Adern) Kabel mit entsprechenden Dosen montiert und die Leitungen an einem Zentralpunkt auf ein Patchfeld gelegt. Daneben sitzen NTBA, …
- … Und gleich vorbereiten für DVB-T. Ich habe in meiner Wohnung 8 Antennendosen. …
- … ich im Moment sehe, ist dass eine Brennwerttherme (Gas) mit Zirkulationsleitung eingebaut wurde und auf dem Dach befinden sich 2 Solarkollektoren für …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Was kostet eine Steckdose!?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Antennendosen, Leitung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Antennendosen, Leitung" oder verwandten Themen zu finden.