Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: mineralischer

Welchen Putz für Rigipswand?
BAU-Forum: Innenwände

Welchen Putz für Rigipswand?

Hallo,
die Innenwände meines in Holzständerbauweise und mit Gipskarton beplankten Hauses möchte ich mit einem geeigneten, möglichst dampfdiffussionsoffenen Putz versehen. Welche Putzart scheint hier am geeignetsten? Lehmputz, mineralischer Putz, Gipsputz, Kalk-Zement-Putz etc.? Was genau benötige ich dafür (Armierung, Streichfähigkeit, einfache Verarbeitung)?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
S. Geib
  • Name:
  • S. Geib
  1. Wieso

wollen Sie die Trockenbauplatten nicht spachteln? Wozu überputzen?
    Gruß
  2. Welchen Putz für Rigipswand

Hallo Herr Doekel,
    die Verbindungen der einzelnen Platten sollen verspachelt werden. Anschließende Unebenheiten werden abgeschliffen, sodass eine glatte Oberfläche entstehen wird. Danach könnte man die Wand auch tapezieren und streichen. Da ich allerdings eine langfristigere Lösung für die Innenwände suche (meine Katze zerkratzt Tapeten), möchte ich die Wände gerne verputzen. Im Web findet man sehr viele Informationen zu Putz auf Steinwände jeglicher Art  -  sehr schwer nur zu dem Thema Putz auf Gipskartonwände. Vielleicht haben Sie ja Erfahrungen dazu, welches diffussionsoffene Putzmaterial hier geeignet ist, da die Oberfläche der Gipskartonwand ja doch sehr glatt ist. Hält da ein Putz denn überhaupt? Quillt die Wand eventuell?
    Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
    Gruß, Sandra Geib
  3. OT: so eine Art

Katzen-Kratzputz ;-)
    Hallo Sandra,
    Deine Katze braucht einen Kratzbaum.
    Grüße
  4. Tja

Also ausgeführen lassen, gesehen oder gemacht habe ich solches noch nicht.
    Es gibt/gab Gipskarton-Putzträgerplatten, hier ist der Karton saugfähiger und liefert einen besseren Haftverbund als die Standard-Platte.
    Ansonsten Haftbrücke, oder Oberfläche aufrauhen und vielleicht einen Edelkratzputz auftragen  -  würd ich ggf. mit dem Hersteller des Putzes besprechen.
    Gruß
  5. Haftbrücke ist ja eine gute Idee, aber woher ...

Haftbrücke ist ja eine gute Idee, aber woher haben sie denn den Quatsch mit dem aufrauhen und dem OberhammerEdelkratzputzInnen?
    MfG:
    • Name:
    • S.K.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Putz, Rigipswand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kann auf einer Grundierung eine Lasur auftragen werden?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand im Altbau mit Porenbeton vormauern
  3. BAU-Forum - Bauphysik - Dampfsperre bei Holzwolle im Keller
  4. BAU-Forum - Dach - Kondenswasser im Kniestock unter der Dampfsperre
  5. BAU-Forum - Dach - Innendecke zum Dachgeschoss dämmen
  6. BAU-Forum - Dach - Feuchte im Vollsparren gedämmten Pultdach Neubau
  7. BAU-Forum - Dach - feuchte Stellen an Sparren und Dachschalung (Außen)
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Trittschallprobleme durch Rigipswand auf Estrich?
  9. BAU-Forum - Innenwände - Putzwand als Innenwand? Ist das möglich
  10. BAU-Forum - Innenwände - feuchte Innenwand im Heizungskeller, vorgehängte, hinterlüftete Rigipswand

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putz, Rigipswand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Putz, Rigipswand" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN