sorry im Vorfeld, dass es länger werden wird:
bedingt durch ein ca. 20 m entferntes Neubauvorhaben in meiner Nachbarschaft wurde mein Haus (Fachwerk, mind. 300 Jahre alt) einer "Zustandsdokumentation und Beweissicherung" durch einen "Architekten Dipl. Ing BDB" unterworfen. Dabei hatte ich mich mit dem Bauherren geeinigt, die Kosten für das Gutachten hälftig zu tragen. Im Vorfeld wurde eine Kostenveranschlagung von dem Gutachter abgegeben: 10 Stunden Arbeit plus 80 Seiten Dokumentation - geschätzter Betrag X.
Heute erhielt ich nun die Rechnung: 16 Std. inklusive 95 Seiten Gutachten. Das geschätzte Honorar wurde dabei um 85 % überschritten.
Maßgeblich an der Kostenüberschreitung ist dabei die Seitenanzahl, bedingt durch die Anzahl der im Gutachten aufgeführten Fotos (mit Digitalkamera aufgenommen). 30 waren geschätzt, 118 wurden dokumentiert, was 75 Seiten des Gutachtens ausmacht. Davon sind 31 Stück hochkant, die jeweils eine ganze Seite in Anspruch nehmen. Für eine Seite wird in den Nebenkosten berechnet:
- 2,50 € "Schreibkosten" (da steht dann "Bild 35", maximal eben noch "Bild 36")
- 0,50 € "Ausfertigung"
- 2,00 € bzw. 0,50 € für "Erstfarbdruck" bzw. "Folge-Farbdruck" (je Bild berechnet, nicht je Seite)
Mein halbwegs gesunder Menschenverstand sagt mir, dass man ein Hochkant-Foto nur um etwa 2 % hätte verkleinern müssen, um zwei auf eine Seite zu bekommen. Zudem kann ich als Multimedia-"Geschädigte" nicht erkennen, warum Erst- und Folgedrucke (Erstdrucke, Folgedrucke) verschieden berechnet werden. Alle Seiten inklusive der Fotos kommen je Kopie aus ein und demselben Farbdrucker. Punkt.
Ist sowas normales Abrechnen (ist nach HOAIAbk. aufgestellt)?
Wenn ja - für alle Leser: rechnet dann mal schon grob vorsichtshalber mit dem Doppelten, was ein Gutachter im Vorfeld so veranschlagt ...
Wenn nein - gibt es sowas wie eine Schiedsstelle für Gutachterhonorare? An wen könnte man sich wenden, der das Gutachten mal prüft?
Ist jetzt ja nicht so einfach, da ich mich mit meinem "Zahlpartner" = dem Bauherren zusammentun müsste, um mit diesem Herren Verhandlungen zu führen.
Info: Haus steht in Hessen - Gutachter kommt aus Rheinland-Pfalz.
Gruß - Susi