Hi,
ich habe einen Altbau mit Uralt Heizungsrohren. Nun habe ich zwecks Umbau der Elektrik eine Außenwand auf der Zimmerseite geöffnet und möchte die Chance (Jetzt staubts sowieso!) nutzen vorsorglich schon mal Heizungsrohre für 2 Heizkörper in die Wand legen. Länge der Wand ca. 6 Meter, dort befinden sich keine Heizkörper, erst hinter Zimmerecke. Fußboden- oder Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung) kommen wegen div. Gründe nicht in Frage.
Was würdet ihr vorschlagen?
a) Art der Rohre bzw. Leerrohre?
b) Dämmung der Rohre?
c) Evtl auch nur nach Außen gedämmt und ins Zimmer abstrahlend (wie Heizleiste)?
d) Systemempfehlung?
Vielen Dank,
Martin
Neue Heizungsrohre / Leerrohre vorsorglich verlegen - aber wie?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Neue Heizungsrohre / Leerrohre vorsorglich verlegen - aber wie?
-
Laienmeinung
wenn Sie keinen Heizungsbauer haben, der Ihnen das sagt, würde ich, wenn es die Wandstärke zulässt (Waagrecht schlitzen ist so eine Sache mit der Statik bei dünnen Wänden!), evtl. 1 oder 2 ht40 Rohre einlegen. Da passen dann später, meine ich, auch ein oder 2 Heizungsrohre mit rein. Und gleich noch ein Leerrohr für Telefon/Internet etc..
Oder gleich 2 Kupferrohe (oder sonst ein Heizungsrohrsystem z.B. Aluminium-Verbundrohr etc.) mit rein und am allerbesten gleich an der Stelle wo der Heizkörper hin soll mit Anschlussstück, damit der Abstand passt (Ganz super ist, wenn es aus der Wand kommt, dann kann Man/Frau besser drunter Putzen.
Rohr mit gängiger Heizungsisolierung isolieren.
Achtung: Persönliche Meinung, keine Expertenmeinung. KEine Rechtsberatung.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizungsrohre, Leerrohre". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumbuch, Aufgabe des Bauherren oder Architekt
- … dann pro Raum ca. 70 Einzelpositionen zu bestimmen (u.a. Anzahl der Leerrohre, Wahl der Oberböden, Türhöhe etc.). …
- … erklären sie diesen kram als nicht bindend (leerrohre z.B.) und sagen sie ihm, dass er sich um die Pläne …
- … Solche Einzelheiten wie Leerrohre usw. usw. würde ich mir als Laie aber nicht aus den …
- … (nach Willen des Architekten) nochmal extra beauftragen sollen (Planung der Heizung, Heizungsrohreverlauf, Schlitzpläne ...), das kam mir für unser Reihenhaus auch schon …
- … den Bereich der Planung einordnen würde sind solche Sache wie Türhöhen, Leerrohre sonstige Angaben die über die Ausstattung wie oben genannt hinausgehen. Da …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - E-Installations Schlitze in 17,5 cm KS-Mauer
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Wandaufbau
- … dass wir in die HWLAbk.-Platten Schlitze fräsen wollten um die Wandheizungsrohre und den Kabelsalat darin zu legen. So müsste der Putz nicht …
- … Installationsebene ist, darüber lässt sich streiten. Elektrokabel oder die dafür vorgesehenen Leerrohre lassen sich immer gut in der Dämmschicht intergieren. Im Neubau werden …
- BAU-Forum - Dach - Erfahrungsbericht "intelligente" Dampfbremsfolie
- … sorgfältig mit SIGA Sicral an den Stoßüberlappungen verklebt, bzw. Durchdringungen (E-Leerrohre) mit SIGA Rissan. Zum Befestigen der Folie an der Wand haben …
- … ... dass es an der Dampfbremse liegt. Sie schreiben, dass Sie Leerrohredicht eingepackt hätten. Leerrohre sind nie so dicht in sich selber, …
- … den Leitungen war (bei mir war das unumgänglich, da die Wandheizungsrohre zum Einputzen unter Druck sein müssen). Wir hatten immer so 3-5 …
- … Nochmal zu den Leerrohren: …
- … zwischen diffundieren und durchströmen schon klar! Aber ich habe in die Leerrohre schon mal hinein geblasen, und da hatte ich nicht den Eindruck, …
- … Die Hochlochziegel wurden vermörtelt. Die Stromleitungen wurden in Leerrohren verlegt. Aber die Leerrohre/-schlitze wurden mit Mörtel wieder verschlossen. Stimmt …
- … Das Blasen in die Leerrohre bringt nichts. Auch das Vermörteln der Rohre von außen ist zweifelhaft, …
- … Ich will mal noch ein wenig von den Leerrohren ablenken, insofern, dass das eine Ende in der Dose für den …
- … ist nur eine Verbindung vom Innenraum wieder zum Innenraum. Und die Leerrohre waren nicht beschädigt. Der Elektriker hat da nicht irgendwelche Billig Leerrohre …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fehlende Estrichfolie
- … - inklusive Estrichfolie. Es war auch eigentlich Ausgleichsschüttung (Elektro, Wasser und Heizungsrohre) + 25 mm Polystyrol-Platten von uns vorgesehen wie im Originalaufbau. …
- … Eni Höhenausgleich zur Aufnahme von beispielsweise Leerrohren und wasserführenden Rohrleitungen auf Rohdecken kann mit Ausgleichmörtel, mit Schüttungen oder …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - abgesenkter Trockenestrich auf Holzbalkendecke - was tun?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - PST oder Mineralwolltrittschalldämmung besser?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gas Solar Sammelheizung
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 14875: Neue Heizungsrohre / Leerrohre vorsorglich verlegen - aber wie?
- … Neue Heizungsrohre / Leerrohre vorsorglich verlegen - aber wie? …
- … ich habe einen Altbau mit Uralt Heizungsrohren. Nun habe ich zwecks Umbau der Elektrik eine Außenwand …
- … möchte die Chance (Jetzt staubts sowieso!) nutzen vorsorglich schon mal Heizungsrohre für 2 Heizkörper in die Wand legen. Länge der Wand ca. …
- … a) Art der Rohre bzw. Leerrohre? …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsrohr auf Putz an der Außenwand verlegt. Zulässig?
- … lassen, dass es eine gute Idee ist, alle Heizungs- und Wasserrohre (Heizungsrohre, Wasserrohre) auf der Außenseite des Hauses zu verlegen. Nachdem der Gipser …
- … am Werk und kann teilweise nur 2-3 cm Isolierung über die Heizungsrohre machen (Kreuzungspunkte). Somit sind die wichtigen Heizungsrohre an manchen Stellen nur …
- … sich nicht um einen Fake. Auch die Leitungen für die Sat-Anlage (Leerrohre) wurden auf die Außenseite genagelt. Natürlich an Kreuzungspunkten auch über die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungsrohre, Leerrohre" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizungsrohre, Leerrohre" oder verwandten Themen zu finden.