Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine Eigentumswohnung mit 44 m² gekauft. Die Wohnung, Baujahr 1956, stand mehrere Jahre leer und wurde früher mit einer Gasheizung beheizt. Die Warmwasserversorgung wurde mit einem Durchlauferhitzer vorgenommen. Sowohl das Gasheizgerät als auch der Strom-Durchlauferhitzer sind nicht mehr reperabel.
Die Wohnung liegt Parterre über einem nicht beheiztem Keller und hat 2 nicht Wärmegedämmte Außenwände. Die Decken sind 2,70 Meter hoch.
Macht in diesem Fall eine Kombitherme Sinn oder sollte man das Warmwasser über einen Durchlauferhitzer erzeugen? Da die Wohnung Kernsaniert wird müssen so oder so alle Leitungen neu verlegt werden. Welche Geräte wären für solch eine kleine Wohnung sinnvoll? Die Wohnung wird dauerhaft von nur einer Person bewohnt.
44 m² Wohn., Kombitherme oder Warmwasser über Durchlauferhitzer
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
44 m² Wohn., Kombitherme oder Warmwasser über Durchlauferhitzer
-
Etwas missverständlich ...
In einer Gas-Kombiherme wird das Trinkwasser (auch) im Durchlaufprinzip erwärmt.
Sie fragen nur nach der Trinkwassererwärmung. Womit wollen Sie denn das Heizungswasser erwärmen? Mit einer Gastherme? Oder bestand die alte Gasheizung etwa aus Gas-Luftheizern (sog. Außenwandgeräten) und die Wohnung hatte bisher überhaupt keine Heizkörper?
Sollte dagegen eine Gasetagenheizung mit Heizkörpern vorhanden sein, dann kostet das (zusätzliche) Erwärmen des Trinkwassers mit einer Gas-Kombitherme nur knapp die Hälfte, als mit einem elektrischen Durchlauferhitzer. Also stellt sich die Frage nicht.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Sehr geehrter Herr Lüneborg
Danke für Ihre schnelle Antwort. Trotz meiner zweideutigen Formulierung haben Sie das System anscheinend erfasst.
System Alt: Gasheizung (Klöckner Gas-Spezialheizkessel KL-GS 16 NOX) mit 4 Heizkörpern 1X Wohnen, 1X Schlafen, 1X Bad, 1X Diele, dazu ein Elektrischer Durchlauferhitzer für die Erwärmung von Wasser.
Wenn ich sie richtig verstehe scheint eine Warmwasserversorgung über eine Kombitherme auf Dauer sinnvoller zu sein.
Die Wohnung hat nur 44 m² Wohnfläche und wird in der Regel nur von einer Person bewohnt. Können Sie mir ein Gerät empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen -
Bloß nicht
Halo!
Nur keine Kombitherme, die gibt es nicht unter 18 kW. Selbst die Heizleistung kann man nur bis auf 10 kW runternehmen.
Am besten wäre ein kleines Brennwertgerät oder Heiztherme z.B. Junkers Mini8 und dazu ein 110 Liter Speicher.
Gruß Tomm -
Junkers Mini8 gibt es da auch eine andere Bezeichnung für?
Junkers Mini8 gibt es da auch eine andere Bezeichnung für?
Und amcht ein 110 l Speicher bei einer Person die Tagsüber arbeitet und auch viel beruflich unterwegs ist denn Sinn?
Mit freundlichen Grüßen -
Oder andere
Hallo!
Ob es momentan die Mini 8 noch gibt weiß ich gar nicht, auf jeden Fall sollten Sie bei 44 m² das Gerät so klein wie möglich nehmen. Sicherlich können Sie auch einen 80 Liter Speicher nehmen, nur bei kleiner Geräteleistung wären dann 110 Liter besser. Da Sie ja dann bestimmt über keine Zirkulation verfügen dürfte der Bereitschaftsverlust sehr gering sein, da die Speicher Dank ihrer guten Isolierung heutzutage in 24 Stunden nur ein, zwei Grad verlieren.
Am Tage könnten Sie dann heizen und die Speicherladung geben Sie eine Stunde vorm Aufstehen frei.
Gruß Tomm -
Oder
die kleinste Thision von elco (ich glaube T9?), die ist wenn ich es richtig in Erinnerung habe "Modulationsweltmeister" und geht bis 2, irgendwas KWAbk. runter. Da braucht es natürlich auch einen kleinen Speicher, die gibt es aber auch wandhängend (80 Liter)
Grüße -
Würde ich nicht ...
Hallo!
Einen kleinen Speicher würde ich bei kleiner Geräteleistung nicht nehmen.
Wenn der Speicher kalt wird muss er nachgeheizt werden und wenn dies am Tage oder morgens gerade passiert wenn ich Heizen will friere ich, da der Speicher ja Vorrang hat. Habe ich einen größeren Speicher kann ich die Speicherladung nachts freigeben und der Speichervorrat reicht mir dann tagsüber auch wenn ich die Speicherladung tagsüber nicht freigebe.
Gruß Tomm -
Das ist absolut richtig, aber
... es scheint ein Platzproblem zu geben!? Vielleicht kann sich der Fragesteller dazu noch äußern?
Grüße -
Nein, Platzprobleme gibt es nicht
Aufstellungsort ist im Keller. Ich habe eine Wohnung Parterre gekauft. Die Alte Heiztherme ist auch im zur Wohnung gehörendem Kellerraum angeschlossen. Habe außerdem gerade ein Angebot erhalten. Die Firma schlägt mir eine Kombitherme von Junkers und zwar die ZWN 18-6 KE 21 vor. Kostenpunkt für den Austausch Brutto 3800,00. Was ist von diesem Gerät zu halten.
Herzlichen Dank für ihre Beiträge.
Aufstellungsort: Mönchengladbach -
War die Frage jetzt ernst gemeint?
...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kombitherme, Durchlauferhitzer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gaskombitherme / Zentralheizung
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Reicht eine Kombi-Therme für zwei Bäder?
- … schlägt deswegen eine Kombi-Therme vor, meint aber, dass bei seiner Buderus-Kombitherme (andere Marken hat er nicht) vielleicht die Warmwassertemperatur und der Durchsatz …
- … Eine Alternative wäre, die zweite Dusche mit einem Elektro-Durchlauferhitzer auszustatten. Gegen Temperaturschwankungen gibt es Thermostatmischer. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Durchlauferhitzer oder Boiler?
- … Durchlauferhitzer oder Boiler? …
- … ich renoviere und möchte den 20 Jahre alten Gasbrenner mit Warmwasserboiler ersetzen lassen. Beide passten knapp in den kleinen Heizraum unterm Dach, aber da dort jetzt auch noch der Motor einer Lüftungsanlage installiert werden soll, kann ich eine Vergrößerung des Heizraums, also eine größere Umbaumaßnahme, nur vermeiden, wenn eine Kombitherme für Heizung und Warmwasser mit Durchlauferhitzer, also ohne Boiler, …
- … wollte ich Sie als Experten fragen, ob in meinem Fall eine Kombitherme ohne Boiler reicht für eine komfortable Warmwasserversorgung? …
- … einem Gas-Durchlauferhitzer gleichgesetzt. …
- … Fakt ist aber, dass ein Durchlauferhitzer mit gewissen Komforteinbußes einhergeht. …
- … zwei Personen gleichzeitig duschen, dann schwanken nach Ihren Angaben bei einem Durchlauferhitzer die Temperatur und der Durchsatz, d.h. die Versprechungen der Hersteller stimmen …
- … Ganze wirkt sich als große Energieverschwendung aus und alle spricht für Durchlauferhitzer. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Bei Austausch alter Kombitherme: Warmwasser-Speicher oder nicht?
- … Bei Austausch alter Kombitherme: Warmwasser-Speicher oder nicht? …
- … ich muss leider meine alte defekte Gas-Kombitherme in meinem Einfamilienhaus erneuern. Diese befindet sich im Keller und …
- … bei 'einem vorhandenen Speicher falsch - erst recht bei eieinem bisherigem Durchlauferhitzer, der die max. Leistung ja eben zur WW-Erwärmung braucht. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Unterschied Thermostat-Armatur für Durchlauferhitzer?
- … Unterschied Thermostat-Armatur für Durchlauferhitzer? …
- … ich habe mir vor kurzem eine Thermostatarmatur gekauft. Beim Einbau musste ich dann leider feststellen, dass sie die Mischung nicht packt. Das Problem ist, dass wir einen Junkers Durchlauferhitzer (Gasetagenheizung, 10 kW) haben. Da sind die Drücke/Volumenströme von …
- … kann ich Ihnen diesen Zahn sofort ziehen: Das wird bei einem Durchlauferhitzer, so wie Sie ihn haben, nicht gelingen. Die Antwort dazu haben …
- … Abhilfe: Ein Warmwasserboiler. Dafür ist die Kombitherme aber nicht gebaut worden ... Ein geringe Verbesserung könnte man erreichen, …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Zu wenig Warmwasser beim Duschen
- … gleichzeitiger Nutzung von mehreren Zapfstellen zu haben. Ich hatte vorher eine Kombitherme und immer nur an einer Zapfstelle warmes Wasser. …
- … normalen Duschen funktioniert. Ich habe ja gar keinen Vorteil zu einem Durchlauferhitzer, denn 10 Liter bekommt der auch problemlos hin. …
- … leistungsfähige Durchlauferhitzer schaffen das, stimmt. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 14073: 44 m² Wohn., Kombitherme oder Warmwasser über Durchlauferhitzer
- … 44 m² Wohn., Kombitherme oder Warmwasser über Durchlauferhitzer …
- … wurde früher mit einer Gasheizung beheizt. Die Warmwasserversorgung wurde mit einem Durchlauferhitzer vorgenommen. Sowohl das Gasheizgerät als auch der Strom-Durchlauferhitzer sind nicht …
- … Macht in diesem Fall eine Kombitherme Sinn oder sollte man das Warmwasser über einen Durchlauferhitzer erzeugen? Da …
- … sein, dann kostet das (zusätzliche) Erwärmen des Trinkwassers mit einer Gas-Kombitherme nur knapp die Hälfte, als mit einem elektrischen Durchlauferhitzer. Also …
- … 1X Wohnen, 1X Schlafen, 1X Bad, 1X Diele, dazu ein Elektrischer Durchlauferhitzer für die Erwärmung von Wasser. …
- … eine Warmwasserversorgung über eine Kombitherme auf Dauer sinnvoller zu sein. …
- … Nur keine Kombitherme, die gibt es nicht unter 18 kW. Selbst die …
- … Habe außerdem gerade ein Angebot erhalten. Die Firma schlägt mir eine Kombitherme von Junkers und zwar die ZWN 18-6 KE 21 vor. Kostenpunkt …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Unterdimensionierte Anlage wegen Fehlberatung ...
- … passiert denn, Wasserdruck zu gering oder Wassertemperatur nicht bhoch genug? Kombitherme mit Schichtenspeicher oder ohne. Möglichkeiten gibt es immer, nen Speicher können sie auch immer dazwischen packen. …
- … Ein 85 l Speicher ist selbst als Schnelllader im Einfamilienhaus-Bereich Schmerzgrenze. Für 2 - X-Familienhäuser müsste der nach dem Durchlauferhitzerprinzip arbeiten, um die WW Versorgung sicherzustellen. …
- … Wäre nicht eine einfache Lösung einen oder zwei Durchlauferhitzer einzubauen? Dürfte kostengünstiger sein, als ein langwieriger Rechtsstreit, welchen man auch …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - unsicher wegen Auswahl der Brennwerttherme
- … Der Heizungsbauer will uns eine Gasbrennwert-Kombitherme von Junkers bis 25 kW einbauen. Nun habe ich aber gehört, …
- … ist: wir haben auch für 110 m² eine Therme (d.h. nur Durchlauferhitzer ohne Speicher) mit 25 kW, und wenn man gerade dann duschen …
- … Gas, d.h. soo dramatisch sind die Verluste bei einer überdimensionierten Gasbrennwert-Kombitherme wohl nicht. Aber natürlich nur Laien-Erfahrung ohne theoretischen Hintergrund ... …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwassertemperatur mit Brennwerttherme
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kombitherme, Durchlauferhitzer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kombitherme, Durchlauferhitzer" oder verwandten Themen zu finden.