Wir planen in unserem Neubau die Brennwert-Gastherme raumluftunabhängig im Keller zu betreiben. Vom Installateur wurde uns hierfür folgendes angeboten:
Basispaket Schacht, div. AZ-Rohre (8 m), Abgasrohr 1 m
Im Angebot steht drin, das dies für eine Abgasführung über einen LAS-Kamin gedacht ist. Wofür brauche ich noch den LAS-Kamin oder kann man die Abgasführung nicht durch einen Schacht mit den Rohren führen? Der Posten LAS-Kamin wurde vom Architekten mit ca. 5000 DM bei der Kostenschätzung veranschlagt.
Abgasführung Gastherme
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Abgasführung Gastherme
-
Andersherum gefragt
Wie kann ich möglich preiswert eine Abgasführung für eine Gasbrennwertherme realisieren, wenn die Therme im Keller steht, die Entfernung bis zum Dach ca. 9 m beträgt und die Therme raumluftunabhängig betrieben werden soll. Ist ein LAS-Schornstein zwingend notwendig? -
Ist er nicht
Hallo Herr Appelt!
Deas Angebot Ihres Installateurs ist auf den ersten Blick korrekt. Jedoch ein Anschlusspaket für einen speziellen LAS-Schornstein ist nicht erforderlich und auch viel zu teuer.
Zum Betrieb eines Gas-Brennwertgerätes reicht für die Ummantelung der Abgsasanlage - die heutzutage meist aus einem Kunststoffrohr mit speziellen Dichtungen besteht - ein Schacht in der Bauart F30 (Feuerwiderstandsklasse 30 Minuten) aus.
Ich rate meinen Bauherren, wenn sonst (auch in Zukunft) keine andere Heizanlage vorgesehen ist, einen einfachen Lüftungsschacht aus Fertigelementen zu nehmen. Dieser dient dann als Zuluftschacht für die Verbrenungsluft des Kessels und erfüllt gleichzeitig die Brandschutzbestimmungen. Die Verkleidung über Dach können Sie nach Ihren Vorstellungen gestalten. Die Innengröße ist abhängig vom Brennwertgerät und der Schachtlänge (= Höhe), siehe auch 1093 in diesem Forum.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abgasführung, Gastherme". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus - Abgasführung über Außenwand?
- … Passivhaus - Abgasführung über Außenwand? …
- … als Restheizung haben wir uns für eine Gastherme mit max. 11 kW Leistung (Buderus Logamax U122; raumluftunabhängig) entschieden. …
- … grade mal 7 h am Tag, und das reichte. Wie die Abgasführung bei Ihnen gemacht wird entscheidet meist der Schornsteinkehrmeister. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Pfusch Abgasführung Brennwert: 2 Gasthermen an einer Abgasleitung
- … Pfusch Abgasführung Brennwert: 2 Gasthermen an einer Abgasleitung …
- … Wir bewohnen seit 1997 eine EGAbk.-Altbauwohnung in einem 5-stöckigen Mehrfamilienhaus (Erstbezug nach Sanierung) in Hamburg-Eimsbüttel. Das Haus wurde ursprünglich 1908 erbaut, in den 1990 ern saniert und in Eigentumswohnungen aufgeteilt; unsere EG-Wohnung wurde als letzte Wohnung saniert. In Zuge der Sanierung wurden für die einzelnen Wohnungen EWFE-Brennwert-Gasthermen installiert. Bisher sind wir (und unsere Nachbarn sowie auch …
- … in zwei Zügen eines alten Schornsteins. Auch beim zwischenzeitlichen Austausch einiger Gasthermen wurden diese vom Schornsteinfeger jeweils abgenommen. Es ist nur noch 1 …
- … im Nov. 2006 erneuert und abgenommen. Bei allen Abnahmen wurde die Abgasführung offensichtlich nie im Detail überprüft. Einige andere Mängel des Abgassystems sind …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Mindestabstand der benachbarten Luft- / Abgasführungen bei Reihenhäusern
- … Mindestabstand der benachbarten Luft- / Abgasführungen bei Reihenhäusern …
- … Die Luft- / Abgasführung (Luftführung, Abgasführung) der Gasthermen in unseren Reihenhäusern hat …
- … Montageanleitung des Herstellers Wolf steht, dass ein Mindestabstand der Luft- / Abgasführungen von 2,5 m einzuhalten ist. Laut Fa. Wolf kann es …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizung im Spitzbogen oder im Erdgeschoss (Hausanschlussraum)?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Probleme mit dem Bezirksschornsteinfegermeister
- … In vier baugleichen Häusern einer Eigentümergemeinschaft hängen seit 1989 je 3 Gasthermen an einem Zug. 2001 stellt der Bezirirksschornsteinfeger (seit 1991 im Amt) …
- … fest, dass der Querschnitt der Züge nicht für 3 Gasthermen ausreicht und es zu einem Abgasrückstau kommen könnte. Dies behält er jedoch für sich und gibt im gleichen Jahr trotzdem eine Gasfreigabe für ein neues Gerät. …
- … Jetzt ging meine Gastherme kaputt und ich möchte sie austauschen. Doch plötzlich wird die …
- … muss dann jeweils mit ausgetauscht werden, da es für eine separate Abgasführung übers Dach ausgelegt sein muss. Nun entstehen hierdurch Streitigkeiten in der …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vorlage Erklärung des Fachunternehmers gemäß HeizÜVO / HeizAnlV
- … Haus mitgelieferten Ausbaumaterialien auch recht einfach. Lediglich den Gasanschluss der Kombigastherme haben wir aus Sicherheitsgründen durch ein Installationsunternehmen ausführen lassen (Und uns …
- … Beisein des Heizungsbauer ausgeführt (Therme aufgehängt gemeinsam, ich habe danach die Abgasführung gelegt (1,5 m LAS Rohr zum Dach hinaus, er die Gaszuleitung …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennwerttherme und Sturm
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wer hat Erfahrungen mit Ölthermen
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wohin mit der Therme?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 11123: Abgasführung Gastherme
- … Abgasführung Gastherme …
- … Wir planen in unserem Neubau die Brennwert-Gastherme raumluftunabhängig im Keller zu betreiben. Vom Installateur wurde uns hierfür …
- … Im Angebot steht drin, das dies für eine Abgasführung über einen LAS-Kamin gedacht ist. Wofür brauche ich noch den LAS-Kamin …
- … oder kann man die Abgasführung nicht durch einen Schacht mit den Rohren führen? Der Posten LAS-Kamin wurde vom Architekten mit ca. 5000 DM bei der Kostenschätzung veranschlagt. …
- … Wie kann ich möglich preiswert eine Abgasführung für eine Gasbrennwertherme realisieren, wenn die Therme im Keller steht, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abgasführung, Gastherme" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abgasführung, Gastherme" oder verwandten Themen zu finden.