Hallo,
da durch die trockene Wetterlage das Gießen im Garten mit Stadtwasser auf Dauer sehr teuer ist und auch die Umwelt belastet wird, möchte ich ein Bohrloch anbringen.
Meine Gartenhütte hat noch keine Dachrinne und das Wasser tropft immer vom Dach auf den Rasen. Dort wollte ich eigentlich eine Kiesgrube zur Entwässerung graben.
Nun - durch das kommende Bohrloch - kam mir folgende Idee:
Könnte man das Wasser aus den Dachrinnen der Gartenhütte irgendwie wieder durch das Bohrloch ins Grundwasser zurückleiten? Dadurch könnte ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Danke
Regenwasser vom Dach in Bohrloch zurückführen?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Regenwasser vom Dach in Bohrloch zurückführen?
-
Regenwasser in Grundwasser einzuleiten ist nicht anzuraten!
Also: Sie sollten bitte kein Regenwasser einfach so in das Grundwasser einleiten! Abgesehen davon, dass Grundwasser ein besonders Schutzbeduerftiges Gut ist, sollten Sie den natürlichen Kreislauf berücksichtigen und das Wasser einfach versickern lassen.
Stellen Sie sich einmal vor, dass evtl. verunreinigtes Wasser einfach so in das Grundwasser eingeleitet wird und was dann auf Sie zukommt ...
Aus rechtlicher Sicht weiß ich es nicht ganz genau doch Stelle mir vor, dass derartige Handlungen u.U. mit schweren Strafen belegt sind.
Mein Tipp: machen Sie Ihr Kiesbett und lassen Sie das Wasser einfach versickern. Dann behalten Sie den natürlichen Kreislauf bei und niemand kommt zu Schaden. -
Bohrloch?
Meinen Sie mit Bohrloch einen Brunnen?
Wenn Ja:
Die rechtlichen Bedenken von Alexander Schrör teile ich nicht. Je nachdem wie tief der Brunnen ist, dürfte Grundwasser mit Regenwasser gleich zu setzen sein. Und wenn es Trinkwassereinzugsgebiet sein sollte, dürften Sie wohl eh keine Bohrgenehmigung bekommen, da allein der Bohrvorgang schon als Verunreinigung zu sehen wäre.
Ich habe eher folgende Bedenken: Wenn Sie Regenwasser einleiten wollen, würden Sie aus dem geschlossenen Pumpensystem ein offenes machen. Das führt sicher zu Ansaugproblemen. Ich rate Ihnen in Ihr Fallrohr einen Filter zu hängen (im einfachsten Fall Damen-Strumpfhose) und dann das Fallrohr in ein verbuddeltes Drainrohr zu leiten. Am Ende eventuell einen Überlauf damit Ihnen das Wasser bei Starkregen nicht bis zur Dachrinne steigt.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bohrloch, Regenwasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmelbildung trotz/wegen nachträglicher Horizontalsperre?
- … in einer Wohnung im EGAbk.. im Oktober 98 eine Horizontalsperre im Bohrlochimpfverfahren (außenseitig) sowie eine Sanierung der Kellerwände (innenseitig) im Kiesolverfahren einschl. …
- … die Außenwand dringen kann, weil da vielleicht (schon erlebt ...) die Regenwassersammeltonne ständig überplätschert oder andere Möglichkeiten (Erdanhäufungen z.B. ) die Quelle …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 11658: Regenwasser vom Dach in Bohrloch zurückführen?
- … Regenwasser vom Dach in Bohrloch zurückführen? …
- … da durch die trockene Wetterlage das Gießen im Garten mit Stadtwasser auf Dauer sehr teuer ist und auch die Umwelt belastet wird, möchte ich ein Bohrloch anbringen. …
- … Nun - durch das kommende Bohrloch - kam mir folgende Idee: …
- … Dachrinnen der Gartenhütte irgendwie wieder durch das Bohrloch ins Grundwasser zurückleiten? Dadurch könnte ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. …
- … Regenwasser in Grundwasser einzuleiten ist nicht anzuraten! …
- … kein Regenwasser einfach so in das Grundwasser einleiten! Abgesehen davon, dass Grundwasser ein besonders Schutzbeduerftiges Gut ist, sollten Sie den natürlichen Kreislauf berücksichtigen und das Wasser einfach versickern lassen. …
- … Bohrloch? …
- … Meinen Sie mit Bohrloch einen Brunnen? …
- … nicht. Je nachdem wie tief der Brunnen ist, dürfte Grundwasser mit Regenwasser gleich zu setzen sein. Und wenn es Trinkwassereinzugsgebiet sein sollte, dürften …
- … Ich habe eher folgende Bedenken: Wenn Sie Regenwasser einleiten wollen, würden Sie aus dem geschlossenen Pumpensystem ein offenes machen. …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - gibt es auch Lösungen zu den Problemen, oder gibt es nur meckerei?
- BAU-Forum - Keller - Kelleraußentreppe und eindringende Feuchtigkeit
- … Kellerraum, dringt auf Niveau der Bodenplatte Wasser ein. Ich habe ein Bohrloch in der Wand, ca. 25 cm über Bodenplatte, aus dem nach …
- … Die Entwässerung für Regenwasser erfolgt über einen Abfluss, der im unteren Podest (auf dem Bild …
- … Jedoch fällt natürlich Regenwasser an, welches auf die Treppe regnet. Für diesen Fall muss dafür …
- BAU-Forum - Keller - Keller trockenlegen - beste Methode?
- … - Bohrlochmethode unter Hochdruck irgendwas einbringen von innen …
- … einer Drainanlage wird das Wasser von der Oberfläche und auch das Regenwasser von der Fassade regelrecht angesaugt und um die gesamte Hauslänge verteilt. …
- … Sie werden oft, weil das Injektage-Mittel über Bohrlöcher eingebracht wird als Bohrlochverfahren bezeichnet. Dabei bohrt man Löcher in die Wand und füllt …
- BAU-Forum - Keller - Injektionsverfahren/feutchte Kellerwand
- … Die Firmen haben uns daher zum Bohrlochinjektionsverfahren geraten, der eine mit Harz, der andere Acryrl und der …
- … 2. Hat denn jemand schon gute Erfahrungen mit dem Bohrlochinjektionsverfahren gemacht? Im Internet lese ich nur Schlechtes oder die Werbung …
- … Man denke an die Menge von Regenwasser, die an der Fassade entlanglaufen und die ungehindert in Kiesgräben eindringen. …
- BAU-Forum - Keller - Wassereintritt in Altbaukeller
- … Diese ominöse aber durchaus in Teilbereichen funktionierende Technik kann das Regenwasser schlechterdings kaum abhalten bzw. Wettergott spielen. …
- … von 12Stck pro m², also ein Bohrlochabstand von max. 30 cm. …
- … sich an der Außenseite allseitig 30 - 40 cm um das Bohrloch ausdehnt? …
- … Bohrlochausgangsbereich eingesetzt (Die Dichtung am Bohrlochausgang verhindert ein Zurückdrücken des Materials in den Baukörper) …
- … Beginnend mit der unteren Bohrlochreihe werden die Packer …
- … des Materials um das Bohrloch herum. Die schnelle Reaktion verhindert ein unkontrolliertes Weglaufen des Materials. …
- … Die Verteilung des Materials um das Bohrloch herum ist natürlich …
- … Bei der ersten Verpressung eines Packers entsteht vor dem Bohrloch zwischen Wand und anliegendem Baugrund eine Halbkugel aus …
- … wie Sie so sicher sein können, dass bei den recht großen Bohrlochabständen das Gel wirklich weiß wo es hinfließen soll. Auch wenn …
- … abgedichtet. Zum Bohrlochabstand: max. 30 cm sind schon sehr …
- … und wähle deshalb einen geringeren Bohrlochabstand um von vornherein eine größere Sicherheit zu haben. …
- … dass das Gel sich nach z.B. oben verteilt, aber bei zwei Bohrlochebenen gelangt das Gel bei der unteren Ebene nur nach unten, …
- BAU-Forum - Keller - "künstliches" Absaufen durch jahrzehntelanges Höherlegen der Umgebung?!
- … Sie werden oft, weil das Injektage-Mittel über Bohrlöcher eingebracht wird als Bohrlochverfahren bezeichnet. Dabei bohrt man Löcher in die Wand und füllt …
- … der Nähe des Knickes auf dem Hof und nimmt auch das Regenwasser der Gebäude auf, der andere ist direkt hinter der Halle (auch …
- … Regenwasser). …
- BAU-Forum - Keller - Feuchter Keller - 3 unterschiedliche Angebote, was ist wirklich notwendig
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bohrloch, Regenwasser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bohrloch, Regenwasser" oder verwandten Themen zu finden.