Schimmelbildung trotz/wegen nachträglicher Horizontalsperre?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Schimmelbildung trotz/wegen nachträglicher Horizontalsperre?
bei einem Mehrfamilienhaus, Baujahr. Jahrhundertwende, unterkellert, wurde auf Grund feuchter Außenwände mit Schimmelbildung in einer Wohnung im EGAbk.. im Oktober 98 eine Horizontalsperre im Bohrlochimpfverfahren (außenseitig) sowie eine Sanierung der Kellerwände (innenseitig) im Kiesolverfahren einschl. Aufbringen eines Rapputzes durchgeführt.
Bereits im Feb. 2000 zeigten sich Salzausblühungen im Keller unterhalb der eingebrachten Horizontalsperre. Im Dez. 2001 trat erneut Feuchtigkeit mit Schimmelbildung im EG bis 1 m über Fußboden auf, ebenfalls an Fensterlaibungen. Im Keller ist es oberhalb der Horizontalsperre trocken, unterhalb zeigen sich verstärkte Salzausblühungen, der Kellerfußboden (Estrich?) zeigt Aufwölbungen bis 10 cm und bricht teilweise auf.
Wer weiß Rat, bin für jeden Hinweis dankbar!
Frohes neues Jahr wünscht
Andreas Ahrens
-
Und was sagt die Firma dazu?
Haben Sie Ihr Geld schon zurück? Denn offensichtlich hat sich ja kein Erfolg eingestellt.
Also: Fachmann holen, und zwar einen der Ihnen nichts verkauft außer Wissen. Der soll dann einen Vorschlag machen. Von hier aus ist das nicht zu beurteilen.
Ach ja: suchen Sie mal hier im Forum nach Eddi Bromm. -
Fass ohne Boden.
Verstärkte Salzausblühungen unter der Horizontalsperre zeigen, dass sie funktioniert und das Wasser sich nun einen anderen Weg suchen muss. Auch das Aufbrechen des Kellerbodens ist für mich ein Hinweis darauf, dass das Wasser, weil nicht abgestellt, sondern nur am Aufsteigen gehindert, sich nun einen anderen Weg sucht. Das ist für mich aber erst einmal ein Hinweis darauf, dass es nicht das Wasser aus dem Keller sein dürfte, das im Erdgeschoss die Probleme macht. Wenn nicht oberhalb der Horizontalsperre Wasser in die Außenwand dringen kann, weil da vielleicht (schon erlebt ...) die Regenwassersammeltonne ständig überplätschert oder andere Möglichkeiten (Erdanhäufungen z.B. ) die Quelle darstellen.
Schimmel an den Fensterwangen halte ich in der Mehrzahl aller Fälle für Kondenswasserausfall wg. kalter Fensterwangen (geometrische Wärmebrücke). Woher die Feuchte im unteren Bereich des EGs kommt, wäre vor Ort zu klären. Nachdem es sich um Schimmel und nicht um Salz handelt, tippe ich auf Kondenswasser aus dem Innenbereich. Was aber nicht ausschließt, dass anderweitig Wasser die Ursache ist, weil z.B. die Mauern durch im äußeren Bereich aufsteigende Feuchte, die ständig auskondensiert, in diesem Bereich erheblich abgekühlt sind. Wie sieht der Sockelbereich außen aus? Material Mauerwerk? Schäden sichtbar? Wie hoch ist das EGAbk.-Fußbodenniveau über Außenerdboden? -
Da fehlt doch was
Wo ist denn die horizontale Abdichtung des Kellerbodens? Die müsste ja unter dem Estrich sein und natürlich auch bis zur Horizontalsperre reichen. -
Sanierung
Da muss ich Herrn Kempf Recht geben; wenn sie verstärkt Ausblühungen unter der Horizontalsperre haben zeigt das doch das diese funktioniert. Wahrscheinlich haben Sie in Ihrem Gebiet drückendes Wasser. Wenn das der Fall ist, was ich auch vermute, bleibt Ihnen wohl nichts anderes übrig als das Haus/ die Kellerwand nachträglich mit einer Drainplatte zu versehen, um überhaupt zu verhindern das Wasser von außen zur Wand läuft Soll der ungehinderten Abfluss von Wasser gewährleistet sein, wird z.B. bei schweren, lehmigen, also wasserundurchlässigen Böden rund ums Haus eine Drainage angelegt, um Wasser von der Bauwerksabdichtung fernzuhalten. Drainageleitungen bestehen z.B. aus gewellten Kunststoffrohren mit Löchern, durch die das anstehende Wasser in das Rohr sickern kann. Eine Ummantelung der Rohre mit Fasermaterial verhindert, dass feine Erdbestandteile mit eingeschwemmt werden. Das Drainagerohr wird in einem Bett aus feinem gewaschenen Kies verlegt, der eine Filterwirkung hat und ebenfalls ein Zusetzen des Rohrs verhindert. Auch die vorab Analyse von Herrn Kempf bezüglich der Schimmelbildung an den Fensterwangen deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen (geometrische Wärmebrücken). Aber genau analysiert werden kann das nur vor Ort. Die preisgünstigste Alternative wäre eine vor Ort Energieuntersuchung gefördert durch das Bundesamt für Wirtschaft in Eschborn. Unterkommt ein Architekt zu ihnen ins Haus. Im Rahmen dieser sehr qualifizierten Untersuchung wird natürlich auch auf vorhandene Schadensquellen eingegangen. Der Bericht bezieht sich zwar hauptsächlich auf die energetische Sanierung eines Hauses, aber der Keller gehört nun mal dazu und wird natürlich gründlichst untersucht.
Wie Herr Martin Beisse feststellt einen Fachmann der Ihnen außer seinem Wissen nichts verkauft. Nach Fertigstellung des etwa 80seitigen Berichtes kommt der Architekt nochmals und bespricht mit Ihnen die vorgeschlagenen Maßnahmen. Da das EBZ in mehreren Bundesländern vertreten ist und bundesweit arbeitet würde ich mich mal an die wenden.
Mit freundlichem Gruß
P. Willemsen-Liener
Architekt-Willemsen@web.de
Ach so was ich noch vergaß; die Untersuchung kostet Sie bei einem Einfamilienhaus / Zweifamilienhaus gerade mal zwischen 270 - 290 € -
Wieso funktioniert eine Horizontalsperre - nur weil etwas Ausblüht?
Sehr geehrter Herr Wilemsen, auch wenn die Seiten den schönen Titel: Energiesparzentrum - aufweisen, mit der Frage von Herrn Ahrens hat dies wenig zu tun.
Ich bin auch nicht sicher, ob hier ein Architekt der richtige Fachmann ist.
Die Begriffe von Herrn Ahrens sind sicher nicht ausreichend für eine Ferndiagnose und somit auch nicht geeignet konkrete Hilfe für diesen Einzelfall zu geben.
Herr Ahrens, bitte versuchen Sie genauere Angaben zu machen. Evtl. stellen Sie einige Bilder - auch von den ausgeführten Arbeiten, sowie der beschriebenen Leistungen und der Rechnungen auf eine eigene Seite.
Wichtig wäre auch, wie die Beheizung der Räume stattfindet.
Wo die Heizkörper angeordnet sind, außerdem wie die Möbel gestellt sind und welcher Bodenbelag etc.
Sie sehen aus der Reaktion meiner Vorschreiber schon, man möchte helfen aber die Problematik ist doch sehr kompliziert.
Ich bitte Sie, lesen Sie insbesondere die Seiten Nummer 01; 02; 04; und 09 auf meiner Homepage.
Melden Sie sich anschließend nochmals.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Horizontalsperre, Schimmelbildung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sanierung eines Hauses aus dem Jahr 1959
- … andere sagten uns, der Austausch nur der Fenster würde zu einer Schimmelbildung an den Außenwänden führen. …
- … der Austausch nur der Fenster würde zu einer Schimmelbildung an den Außenwänden führen. …
- … erst Ihr Luftfeuchtigkeitsproblem ergründen. Nicht das Sie z.B. über eine kaputte Horizontalsperre und damit aufsteigende Feuchtigkeit drübersanieren. Also Fachmann ... …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10368: Schimmelbildung trotz/wegen nachträglicher Horizontalsperre?
- … Schimmelbildung trotz/wegen nachträglicher Horizontalsperre? …
- … bei einem Mehrfamilienhaus, Baujahr. Jahrhundertwende, unterkellert, wurde auf Grund feuchter Außenwände mit Schimmelbildung in einer Wohnung im EGAbk.. im Oktober 98 eine Horizontalsperre …
- … Fußboden auf, ebenfalls an Fensterlaibungen. Im Keller ist es oberhalb der Horizontalsperre trocken, unterhalb zeigen sich verstärkte Salzausblühungen, der Kellerfußboden (Estrich?) zeigt …
- … Verstärkte Salzausblühungen unter der Horizontalsperre zeigen, dass sie funktioniert und das Wasser sich nun einen anderen …
- … dürfte, das im Erdgeschoss die Probleme macht. Wenn nicht oberhalb der Horizontalsperre Wasser in die Außenwand dringen kann, weil da vielleicht (schon erlebt …
- … müsste ja unter dem Estrich sein und natürlich auch bis zur Horizontalsperre reichen. …
- … verstärkt Ausblühungen unter der Horizontalsperre haben zeigt das doch das diese funktioniert. Wahrscheinlich haben Sie in Ihrem Gebiet drückendes Wasser. Wenn das der Fall ist, was ich auch vermute, bleibt Ihnen wohl nichts anderes übrig als das Haus/ die Kellerwand nachträglich mit einer Drainplatte zu versehen, um überhaupt zu verhindern das Wasser von außen zur Wand läuft Soll der ungehinderten Abfluss von Wasser gewährleistet sein, wird z.B. bei schweren, lehmigen, also wasserundurchlässigen Böden rund ums Haus eine Drainage angelegt, um Wasser von der Bauwerksabdichtung fernzuhalten. Drainageleitungen bestehen z.B. aus gewellten Kunststoffrohren mit Löchern, durch die das anstehende Wasser in das Rohr sickern kann. Eine Ummantelung der Rohre mit Fasermaterial verhindert, dass feine Erdbestandteile mit eingeschwemmt werden. Das Drainagerohr wird in einem Bett aus feinem gewaschenen Kies verlegt, der eine Filterwirkung hat und ebenfalls ein Zusetzen des Rohrs verhindert. Auch die vorab Analyse von Herrn Kempf bezüglich der Schimmelbildung an den Fensterwangen deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen …
- … Wieso funktioniert eine Horizontalsperre - nur weil etwas Ausblüht? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bauschaden
- … sich einiges Wasser nach oben gedrückt. Das führt jetzt schon zu Schimmelbildung. Unser Verdacht der fehlenden Z-Folie hat sich nicht erhärtet. Der Bauträger …
- … Horizontalsperre zu tief …
- … so ganz schlau bin ich zwar noch nicht aus Ihren Ausführungen geworden (die Pflasterung liegt ungefähr 1 Klinkerbreite unter Erde) aber ich bin mir sicher, dass Ihr Problem nicht die Z-Sperre, sondern die Höhe der Horizontalsperre ist. Die wird nämlich unterhalb der Anpflasterung liegen, und das …
- … Eine Frage hätte ich noch: Muss die Horizontalsperre oberhalb der Anpflasterung liegen, und wenn nein, was hätte mein Bauträger …
- … Die Horizontalsperre dient zur Abdichtung des Mauerwerkes von unten. Diese sollte nach DIN …
- … dort in eine Sickerschicht oder Dränung entwässert werden. Die Stöße der Horizontalsperre werden dann mindestens 200 mm überlappt und verklebt! Ihr Problem ist …
- … ihn nochmal, ob er denn die Abdichtung der Bodenplatte mit der Horizontalsperre ordnungsgemäß ausgeführt hat. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Schimmelbildung im Sommer
- … Schimmelbildung im Sommer …
- … defekte Horizontalsperre …
- … den Bodenaufbau eindringen bzw. genügend Feuchtigkeit eindiffundieren, kann es dort zu Schimmelbildung und Tauwasserausfall kommen. Das Tauwasser kann die Wand durchfeuchten. …
- … vorkam. Auf Oberflächen unter +17,8 °C Oberflächentemperatur kann es bereits zu Schimmelbildung, unter 14,3 °C zu Tauwasserausfall kommen. In der Grafik sind die …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung und Gipskartonplatten
- … dazu. Dachte erst, Nässe und Schimmel durch Injektion oder Einfuegen von Horizontalsperre zu bekämpfen, finde aber das Wandheizungsmodell auch sehr interessant und vielversprechend. …
- … 60 m Wände. Da das Haus nicht unterkellert ist, müsste diese Horizontalsperre im Erdgeschoss über dem Fußboden eingefügt werden. Deshalb kommen noch die …
- … von einem Fachmann , der ihnen auf Teufel komm raus eine Horizontalsperre verkaufen will!) oder lesen sie Onkel Bromm, werden sie selber …
- … Sitte, dass Feuchte Wände durch Injectionsverfahren gelösst werden, oder eben durch Horizontalsperre. Es gibt hier überhaupt keine Fachmänner, und Wandheizung ist vielen hier …
- … Mauertrockenlegung, und wenn ich Kernsanieren würde, dann würde ich sicher eine Horizontalsperre einbauen. Aber das Haus steht nun mal schon, Wände sind verkleidet, …
- … der Tauzone nach innen, es folgt Tauwasserbildung mit anschließenden Nässeschäden, also Schimmelbildung aber auch - nicht sichtbar - erhöhter Energiedurchgang durch die Außenwand. …
- … stand? Wenn dem so wäre, dann könnte ich ja auf die Horizontalsperre verzichten. Wenn nicht, dann Horizontalsperre + Wandheizung. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung (FBH) Aufbau nach DIN
- BAU-Forum - Innenwände - Betonwand an der Innenseite isolieren
- BAU-Forum - Keller - Betonierter Keller, Altbau, Innenwand verputzen
- … Daher dachten wir eher an eine Horizontalsperre mittels Injektionverfahren. Schließt du das für dich aus? Geht das vielleicht …
- … ich bin jetzt doch etwas ins Grübeln gekommen wegen der Horizontalsperre. …
- … Eine Horizontalsperre würde etwa 100 /Meter kosten. Inklusive Innenwände kommt da einiges zusammen. …
- … wohl auch nur diese behandeln. Wir wissen aber nicht, ob eine Horizontalsperre in Kiesbeton überhaupt geht, und falls ja, welches Mittel langfristigen Erfolg …
- … lassen. Das kann Monate dauern. Dann sollte je nach Geldbeutel eine Horizontalsperre und / oder ein Sanierputz gemacht werden. …
- … Zementfaserplatten wesentlich günstiger als Sanierputz und lassen eine Luftzirkulation zu, die Schimmelbildung vermeidet. Bei unseren feuchten Wänden würde das nicht funktionieren, da die …
- … kurze Frage : Horizontalsperre bei Beton ... …
- … kurze Frage : Horizontalsperre bei Beton? Wie soll …
- BAU-Forum - Keller - Defekte Horizontalsperre, feuchter Keller, YTONG gemauerter Keller
- … Defekte Horizontalsperre, feuchter Keller, YTONG gemauerter Keller …
- … Das dort befindliche Gästezimmer musste wieder entfernt werden, da sich über alle Stoffmöbel (Couch, Stuhl) ein Schimmel-Teppich verbreitet hat. Nun hat eine Firma festgestellt, dass die Horizontalsperre defekt ist (im kompletten Keller) und die Feuchtigkeit schon die …
- … hochsteigt (schon punktuell schwarze Schimmelflecken zu sehen). Zu sehen, dass die Horizontalsperre defekt ist, ist das bei der Verbindung vom Kellerboden zur Wand …
- … außen aufgegraben werden müsste und in einen sehr teuren Verfahren die Horizontalsperre erneuert werden müsste (Kosten bei ca. 25000,- ) Im weiteren wollte …
- … Horizontalsperre …
- … 1. Wenn die Horizontalsperre defekt? Die Horizontalsperre liegt auf dem Beton oder auf der …
- … Ich habe jetzt mal probehalber im Bereich der Horizontalsperre Antischimmelfarbe aufgetragen. Doch schon am nächsten Tag konnte man die bräunliche …
- … Also muss es sich um die Horizontalsperre handeln. …
- … -://www.dryzone.eu/de/dryzone-horizontalsperre-im-test/ …
- … Alternative sämtliche Fenster des Kellers offen zu halten, um einer weiteren Schimmelbildung vorzubeugen. …
- BAU-Forum - Keller - Abdichtung "Kellerwand" im Altbau in Hanglage
- … recht feucht. Mit feucht meine ich jetzt nicht so ein wenig Schimmelbildung, sondern schon Kartoffelboviste, die hier und da aus den Fugen wachsen, …
- … (Vielleicht empfehlen sie auch darum unabhängig von ihrer Leistung eine Horizontalsperre) …
- … Die Probleme kennen viele Hausbesitzer und Mieter: feuchte Außenmauern und Schimmelbildung in den Wohnräumen. Die Behebung solcher Schäden ist ein anspruchsvolles Spezialgebiet, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Horizontalsperre, Schimmelbildung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Horizontalsperre, Schimmelbildung" oder verwandten Themen zu finden.