Viterra Heizung ist eine Katastrophe
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Viterra Heizung ist eine Katastrophe
Bereits im vierten Winter leben wir in einem sogenannten Viterra Wohnwerthaus, bei dem die Heizungsanlage nicht fähig ist, bei einem eingestellten Thermostatwert von 21 Grad mehr als das Wohnzimmer auf diese Temperatur zu heizen.
Die anderen Zimmer, also Kinderzimmer, Schlafzimmer, Flur, Arbeitszimmer und Gäste-WC liegen bei Wintertemperaturen unter Null Grad zwischen 12 und 18 Grad.
Nachdem wir von der Viterra seit mehr als drei Jahren belogen und hingehalten werden, wurden wir heute darüber belehrt, dass
"Vielfach aber Probleme erst durch eigene Eingriffe ins System hervorgerufen werden. Steht die angeschlagene Gesundheit der Kinder, vermeintlich hervorgerufen durch zu kalte Kinderzimmer, im Vordergrund, und es besteht die Möglichkeit der Abstellung durch Eingriff in die Steuerung unter Inkaufnahme einer höheren Temperatur im Führungsraum (Wohnzimmer), wüsste ich mich zu entscheiden. Ihre Vorstellungen einer absolut gleichmäßigen Temperaturverteilung über alle Räume sind nicht realistisch und auch nicht forderbar und geschuldet, da äußere und innere Einflüsse nicht regelbar sind. "
Es gibt wohl bereits seit einigen Jahrzehnten Thermostate, die unter Berücksichtigung innerer und äußerer Einflüsse die Temperatur regeln.
Tatsache ist, dass unsere Kinder vermutlich wegen der monatelangen viel zu niedrigen Temperaturen seit Jahren im Winter unter Pseudokrupphusten und Erkrankungen der Atemwege leiden. Die Differenz zwischen Wohnzimmer und Kinderzimmer betrug teilweise sieben bis acht Grad, zum Gäste-WC ist die Differenz noch größer. Folgt man der Logik des Zitierten muss ich im Wohnzimmer (einziger Raum mit Thermostat) 29 Grad Raumtemperatur einstellen, damit die Kinderzimmer kindgerechte 21 Grad erreichen.
Tatsache ist auch, dass es nur ein einziges Thermostat im gesamten Haus gibt. Stellen man dieses auf 21 Grad erwartet der Laie und das waren wir vor dem Kauf auch 21 Grad in unserem Haus. Wie zitiert, sieht das die Viterra völlig anders. Leider haben wir bei der Viterra Luftheizung keine Möglichkeit einzelne Räume separat aufzuheizen. Geheizt wird nur, wenn das Thermostat im Wohnzimmer Wärme anfordert. Sind im Wohnzimmer 21 Grad, also die von uns gewünschte Solltemperatur, in den anderen Räumen aber 12,13 oder 14 Grad, bleiben diese Räume kalt, bis im Wohnzimmer die Temperatur unter 21 Grad sinkt. Sollten sich im Wohnzimmer Leute aufhalten oder gar in der anschließenden Küche gekocht werden oder die Wintersonne auf dem Thermostat liegen, kann es schon mal lange, lange Stunden dauern bis die Heizung wieder anspringt.
Was schon die Zentralheizung meiner Großmutter konnte, nämlich jeden Raum einzeln regeln, schuldet die Viterra nach eigener Aussage bekanntlich nicht.
Bisher wurden fast 20! Einstellversuche an der Heizung vorgenommen. Leider ohne Erfolg. Es wurde schriftlich ein Gutachten zugesagt mit dem die Heizung ausführlich bewertet werden sollte. Nachdem der Gutachter, ein von der Viterra ausgesuchter Gutachter übrigens, beim ersten Termin deutliche Zweifel an der Heizungsanlage kundgetan hatte, wurde das Gutachten von der Viterra kurzerhand gestoppt. Obwohl der Viterra durch eigene Messungen genau bekannt ist, dass die Temperaturen im Kinderzimmer schon bei den derzeitigen relativ milden Temperaturen wieder unter 18 Grad liegen, soll erst in über einem Monat eine weitere Heizungseinstellung, diesmal sogar in Anwesenheit eines Gutachters, vorgenommen werden. Bereits letzten Winter hat man uns auf diese Art immer wieder hingehalten, bis die damalige extreme Kälteperiode vorbei war.
Weiter zitiere ich den Beauftragten der Viterra für die zum 31.12.2003 komplett abgewickelte Viterra Baupartner:
"Einen "Mietnachlass" wegen nicht erreichter Temperaturen kontakariert 1. unsere Zusage, Ihnen 200,00 € für Heizungsmehrkosten zu erstatten und 2. sind nicht wir, sondern Sie für die Temperaturen in Ihrem Haus verantwortlich. Dass genügend Wärme ansteht, die nur abgerufen werden braucht, steht außer Zweifel. "
Da wir bereits im vierten Winter dreiviertel des Hauses nur eingeschränkt nutzen können. hatten wir die Viterra auf die aktuelle Rechtsprechung aufmerksam gemacht. "200,00 €
Schadenersatz für vier Winter mit Raumtemperaturen zwischen 12 und 18 Grad sind etwas wenig wenn verschiedene Gerichte im Mietbereich in ähnlichen Fällen 25 % Abschlag auf die Miete anerkannt haben.
Dass sich die Viterra als Bauträger nach dem Kauf für die Häuser und Heizungsanlagen sehr wenig verantwortlich fühlt, haben wir in den letzten Jahren leider deutlichst gemerkt.
In Anbetracht von fast 20 Fehlversuchen, unsere Heizung hinzubekommen und aus gutem Grund bei anderen Häusern bereits durchgeführten Nachbesserungen ist die Bemerkung "für die Temperaturen in Ihrem Haus sind nicht wir, sondern Sie verantwortlich" schon eine ziemliche Frechheit.
Dass genügend Wärme zur Verfügung steht, daran zweifelt zwar die Viterra nicht, genau hier hatte aber der damals tätige Gutachter eine deutlich andere Meinung.
Mir wurde schon sehr deutlich gemacht, dass ein Gutachten von uns mit einem Gegengutachten der Viterra beantwortet und die Viterra außerdem über eine große Rechtsabteilung und einen langen finanzstarken Arm verfügen würde.
Ich würde mich freuen, wenn die Fachleute des Forums dazu Stellung beziehen ob wir akzeptieren müssen, dass
es seit mehr als drei Jahren unmöglich ist, die Wohnräume unseres Hauses auch nur annähernd auf gleiche Temperaturen zu bringen
wir gezwungen werden können das Wohnzimmer auf fast 30 Grad zu heizen damit unsere Kinder bei 21 Grad in den Kinderzimmern spielen können
das Gäste WC über keinen Heizungsauslass verfügt und deshalb im Winter über Wochen Temperaturen unter 15 Grad herrschen
die Lüftungsheizung bei vereinbarter DINAbk. 4109 über 35 db Lautstärke entwickelt
die Luft extrem entfeuchtet wird und zudem ein ständiger Luftzug mit kühler unterhalb der Raumtemperatur liegender Luft in die Zimmer geblasen wird
man auf der einen Seite sagt das wir Temperaturen in den Räumen runterregeln können wenn wir die Lüftungsventile schließen aber anderseits nichts an den Ventilen ändern dürfen da sonst die gesamte in stundenlanger Arbeit eingestellte Luftverteilung der Heizungsanlage ändert
alle Räume des Hauses von einem einzigen Thermostat abhängig sind und nicht separat geheizt werden können
wir zwar ein Haus mit Fenstern gekauft haben, diese aber nicht öffnen dürfen weil dann die Heizung negativ beeinflusst wird
wir deshalb trotz Pseudokrupphusten unserer Kinder nicht wie von den Ärzten gefordert frische Luft durch geöffnete Fenster schaffen können
wir in Deutschland schon so weit sind, dass sich Großunternehmen ungestraft so verhalten können.
Vielen Dank bereits jetzt für hilfreiche Antworten und Kontaktaufnahme von anderen Betroffenen.
Frank Bettin
-
me. Ahrendt => DIN 4701
In dieser DINAbk. sind sehr wohl Temperaturen hinterlegt, die Sie einfordern können! Diese Temperaturen sind zwar in Abhängigkeit der Nebenräume zu sehen aber diese Temperaturen sind nicht etwa 12 °C oder 29 °C...
Das kann Tage dauern um sich übers Internet ein Bild Ihrer Heizung machen zu können ... in welcher Gegend von Deutschland wohnen Sie den mit Ihrem "Kühlschrank"?
In diesem Forum gibt es schon ein paar sehr fachkundige Praktiker die auch irgendwie in Ihrer Nähe wohnen ...
Zum Thema Sachverständiger ... Sie brauchen keine Angst vor einen Gutachten eines vor Gericht zugelassener SV (öffentlich bestellt und VEREIDIGT) zu haben, denn auch dieser Herr (der von der "Gegenseite") ist VEREIDIGT und bekommt starke Probleme, wenn ihm Parteilichkeit oder eine falsche Darstellung bewiesen wird! er kann wesentlich schneller seines Amtes "enthoben" werden wie er es bekommen hat!
Haben Sie sich etwa bislang OHNE Rechtsanwalt durchgeboxt? -
Hallo Herr Ahrendt ja bis jetzt haben wir ...
Hallo Herr Ahrendt,
ja, bis jetzt haben wir uns ohne Rechtsanwalt durchgeschlagen.
Wir kennen durch das Internet Fälle, in denen die Viterra als Angeklagte den Streitwert hochgesetzt hat und so lange durch die Instanzen gegangen ist, bis dem Kläger die finanzielle Puste ausging.
Wir haben einfach die Sorge, dass im Endeffekt Gutachtermeinung gegen Gutachtermeinung steht, der Richter dann einen Vergleich treffen muss und wir auf unseren Kosten sowie dem halben Schaden sitzenbleiben.
Das die Viterra hier am längeren Hebel sitzt wurde uns in Gesprächen ziemlich deutlich gemacht.
Im letzten Winter wurden uns nach längerem Hin und Her ja wenigstens Zusatzheizer zur Verfügung gestellt, damit die Kinderzimmer und das Dachgeschoss überhaupt wieder benutzbar waren. Diese Jahr wird diese Hilfe von der Viterra verweigert.
Wir haben heute einen letzten Hilferuf an Frau Künast als Verbraucherschutzministerin und Herrn Clement als ehemaliger Landesvater und Bonner Bürger geschickt. Wenn auch hier nichts passiert müssen wir uns entweder mit der Situation abfinden oder doch das finanzielle Risiko einer Klage auf uns nehmen.
Vielen Dank für den Tipp mit der DINAbk. 4701. Ich werde mich schlau machen und hoffentlich mit neuen Argumenten weiterkämpfen.
Gruß
Frank Bettin
PS Entschuldigung für den Schriftsatz aber bei mir klappt irgendwie die Absatzschaltung nicht. -
Herr Bettin ...
Herr Bettin wieso sollte Ihnen die finanzielle Puste ausgehen?
Den Streitwert kann nur der Kläger "hochtreiben", er hat die Kostenvorschüsse für das Gericht zu leisten und bestimmt über die Klageforderung den Streitwert. Taktische Kostentreiberei in Prozessen findet zumeist über negative Feststellungs (wider) klagen statt, deren Gerichtskosten aber auch erst einmal der Widerkläger zahlen muss. In Ihrem Fall:
Ab zum Bauanwalt und selbständiges Beweisverfahren diskutieren - dass ist kostenmäßig überschaubar, hemmt die Verjährung und schafft Fakten! -
me. Ahrendt => wie geht's weiter?
Mich würde trotzdem interessieren aus welcher Ecke Sie kommen? vielleicht gibt's ja jemanden in der Nähe, der Sie etwas unterstützen kann?!
Wie gehen Sie jetzt weiterhin vor? -
Hallo Herr Ahrendt sorry unseren Wohnort hatte ich ...
Hallo Herr Ahrendt,
sorry, unseren Wohnort hatte ich in meiner ersten Antwort ganz vergessen. Wir haben unser Haus in Bonn gekauft.
Momentan versuchen wir auf verschiedenen Wegen zum Ziel zu kommen. Zum Einen haben wir uns mit einem Hilferuf an Frau Künast, Herrn Clement und Herrn Dr. Bernotat gewandt. Eine vorbereitete Arbeitsmappe liegt zum Verschicken zum Beispiel an die Bildzeitung und andere Medien bereit.
Zusätzlich haben wir bereits einen Sachverständigen um einen Kostenvoranschlag gebeten. Mehrere Leute haben sich zudem freundlicherweise bei mir privat gemeldet und Adressen von Rechtsanwälten und Gutachtern angeboten.
Wir haben uns persönlich Zeit bis Weihnachten gesetzt. Wird uns die Viterra ein weiteres Weihnachtsfest frieren lassen und haben wir auch von den oben genannten Politikern und Firmenchefs keine Antwort, bleibt uns ja gar nichts anderes übrig als zu klagen.
Gruß
Frank Bettin
An dieser Stelle schon mal vielen Dank für die nette Unterstützung an Alle, die bisher so freundlich Kontakt aufgenommen haben. Wenn man so richtig den Frust hat, tut es mehr als gut, Verständnis und Unterstützung zu finden. -
Es ist nur noch unglaublich
Heute erhielten wir eine weitere E-Mail von der Viterra, Herrn Wagener, zum Heizungsproblem.
Zum Verständnis ein Auszug aus einem Schreiben von uns an die Viterra vom 12.12.2002! , also vor über einem Jahr.
"bereits im dritten Jahr arbeitet unsere Heizungsanlage nicht korrekt und schafft es nicht die Wohnräume gleichmäßig zu erwärmen. Nach diversen Nachbesserungen wurde letztmalig am 5.12.2002 eine teilweise Einstellung der Tellerventile vorgenommen.
Seit diesem Termin ist das Wohnzimmer der einzige Raum in dem wir eine Temperatur von mehr als 16,5 % Celsius erreichen. " Zitat Ende.
Daraufhin wurde damals vereinbart, dass ein Gutachter die Heizung die Heizung eingehend überprüft und sich die Viterra dessen Urteil unterwirft. Am 17.1.2003 wurde mit der Viterra eine Überprüfung der Raumtemperaturen vorgenommen. Die damals protokulierten und von der Viterra schriftlich bestätigten Temperaturen betrugen:
Wohnzimmer, 21,5 Grad
Gäste-WC, 15,2 Grad
Kinderzimmer 1,17 Grad
Kinderzimmer 2,16 Grad
Studio Dachgeschoss, 14,4 Grad
Daraufhin wurden uns von der Viterra Bauheizer zur Verfügung gestellt um die Wohnräume damit hilfsweise aufzuheizen.
Ich zitiere jetzt aus der heutigen E-Mail von Herrn Wagener, Viterra:
" ... die Anlage erfüllt bei ordnungsgemäßer Einstellung und Handhabung die Forderung der DINAbk. 4701, es sind alle Räume ausreichend beheizbar ... Alle DIN-bezogenen Werte werden theoretisch erreicht, müssen aber nicht dauerhaft vorhanden sein! ... Zum Thema der vermeintlich fehlenden WC-Beheizung: das Prinzip der permanenten Lufterneuerung - Absaugung u.a. im WC - sorgt durch den Transport der Wärme aus allen übrigen Räumen dafür, dass die notwendige Temperatur erreicht wird". Zitat Ende
Es mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden.
Viele Grüße aus Bonn
Frank Bettin -
ja
-
Doch, aber danach war Schluss
Die Temperaturen wurden im Beisein zweier Vertreter der Viterra und eines Heizungsfachmannes aufgenommen und protokolliert.
Der Gutachter hat nach einem Ortstermin, bei dem vereinbart wurde einen vorher mit der Viterra abgesprochenen Fragenkatalog zu den Heizungsproblemen zu beantworten, ein erstes Feedback abgegeben und die Heizungsleistung sowie die Heizungskonzeption bemängelt.
Es fand daraufhin ein Termin des Gutachters mit der Viterra statt und das Gutachten wurde abgebrochen.
Gruß
Frank Bettin -
me. Ahrendt => ... wie ... abgebrochen?
wieso wurde das Gutachten abgebrochen? ... habe ich ja noch nie gehört! -
Kannte ich vorher auch nicht
Zur Vorbereitung des Gutachtens wurde vorab dem Gutachter ein mit der Viterra abgestimmter Fragenkatalog zur Verfügung gestellt.
Anlässlich des Ortstermins in unserem Haus wurde zwischen Gutachter, Vertretern der Viterra und uns nochmals bestätigt, dass der Fragenkatalog explizit beantwortet wird. Grundfrage des Fragenkataloges ist ob die eingebaute Heizung mit den extrem eingeschränkten Steuerungsmöglichkeiten und den erreichten Temperaturen überhaupt dem Stand der Technik entspricht.
Bereits bei dem Ortstermin hat der Gutachter Defizite der Heizung bestätigt. Daraufhin fand, diesmal ohne uns, ein Termin zwischen Viterra und dem Gutachter statt. Von diesem Termin liegt uns eine Gesprächsnotiz vor, gemäß der die Heizleistung bemängelt und umfangreiche Verbesserungsvorschläge gemacht wurden.
Nachdem sich dann wochenlang weder die Viterra noch der Gutachter geäußert hatten, geschweige denn die Verbesserungsvorschläge durchgeführt wurden, habe ich Kontakt zu dem Gutachter aufgenommen und erfahren, dass die Viterra dass Gutachten nicht weiter verfolgt, also je nachdem wie man es sieht, wohl trotz schriftlicher Zusage an uns entweder erst gar nicht offiziell in Auftrag gegeben oder abgebrochen hat.
Wir haben genauso gestaunt wie Sie. Wir haben auch schon etliche Male auf die Zusagen der Viterra verwiesen und die Viterra aufgefordert das Gutachten wie vereinbart erstellen zu lassen. Die Viterra wird wohl wissen, warum das Gutachten nicht erstellt und der Fragenkatalog nicht beantwortet wurde.
Gruß
Frank Bettin -
me. Ahrendt => bestellt und vereigigt
War der Sachverständige bestellt und vereidigt? ... dann können Sie seine Aussage bei Bedarf vor Gericht verwenden ... als Zeuge ... er wird schon wissen warum Viterra das Gutachten eingestellt hat.
So wie ich das vermutete hat also Viterra denn SV bestellt ... nicht das Gericht!? -
Das ist korrekt
Stimmt, die Viterra hat den Gutachter beauftragt.
Da aus unserer Sicht die Sache so eindeutig ist, hatten wir auch nichts dagegen einen von der Viterra ausgesuchten Gutachter zu nehmen zumal der Fragenkatalog als Grundlage des Gutachtens von beiden Seiten anerkannt wurde.
Scheinbar war dann aber die Viterra mit den Aussagen des eigenen Gutachters nicht so ganz zufrieden.
Gruß
Frank Bettin -
stand der Technik
-
Stand der Technik
Man muss ja zwei Sachen unterscheiden.
Erstens ist die Heizung seit fast vier Jahren nicht in der Lage das Haus zu erwärmen. Diese Leistung ist mit Sicherheit geschuldet. Zwischendurch hat die Viterra ja auch den Fehler anerkannt. Diese Meinung hat sich ja jetzt wieder trotz eindeutiger Sachlage geändert.
Der zweite Punkt ist die Frage ob die Heizung dem anerkannten Stand der Technik entspricht. Meines Wissens schuldet uns die Viterra unabhängig von jeder DINAbk. eine Heizungsanlage die diesem Stand entspricht. Bei Mängeln verweist der Vertrag auf die Bestimmungen des Werkvertragsrechtes des BGBAbk.. Weiteres ist nicht vereinbart.
Uns ist schon klar, dass die Vitera und EON als Mutterunternehmen Wirtschaftsunternehmen sind, deren Interessen nicht kranken Kindern, zufriedenen Kunden oder gar einer guten Bauausführung gilt. Es geht rein um "shareholders value". Aber muss das dazu führen, dass sich Milliardenunternehmen in dieser billigen, zynischen Weise versuchen aus der Affäre zu ziehen.
In diesem Zusammenhang sei die Bemerkung erlaubt, dass sich das Wirtschaftsministerium auf unseren Hilferuf hin schnell und freundlich gemeldet hat und uns unterstützt. Von der EON oder Viterra warten wir auf unser Schreiben weiterhin auch nur auf eine Eingangsbestätigung geschweige denn eine bessernde Maßnahme. Wenn man selber in einem warmen Büro sitzt und das eigene Haus gut geheizt ist, hat man wahrscheinlich viel, viel Zeit.
Gruß
Frank Bettin -
Stand der Technik?
Siehe: -
Stimmt
Danke für den Hinweis.
Der von mir als Laie verwendete Begriff "Stand der Technik" ist nicht die korrekte Terminologie. Richtig ist wirklich "Allgemein anerkannte Regeln der Technik".
Das ändert aber an der Tatsache nichts, dass die Heizung nicht in der Lage ist das Haus auch nur annähernd ausreichend zu heizen und die Regelung eines ganzen Hauses über ein einziges Thermostat wie wir leider seit Jahren spüren müssen, ein Ding der Unmöglichkeit ist und nach unserer Meinung auch nicht den allgemein anerkannten Regeln der Technik entspricht. Aber gerade das sollte ja mit dem von der Viterra zugesagten aber nicht durchgeführten Gutachten überprüft werden.
Die Viterra zieht es aber aus Angst bundesweit in Regress genommen zu werden lieber vor diese Prüfung nicht vornehmen zu lassen.
Frank Bettin -
me. Ahrendt => klar!
... dann würden sie sich ja erst recht ins eigene "Haus" beißen ... deswegen wird Ihnen nichts anderes übrig bleiben als dieses zu tun ...
Ein Beweissicherungsverfahrten sollten Sie schon lange eingeleitet haben ... Ihnen läuft die Zeit weg ... dann würde ein ö.b.u. v-SV seine Arbeit machen ... dann haben Sie "Zeit" und Diskussionsgrundlage um den Herren das Fell über die Ohren zu ziehen! -
Nach dem vielen Frust nun mal technisch-sachlich:
Jetzt habe ich viele Zeilen hin und her gelesen, auch kann ich Ihren Frust und die Verärgerung sehr gut verstehen, dennoch habe ich Ihre Anlage überhaupt noch nicht richtig verstanden.
1. Was für einen Wärmeerzeuger haben Sie in Ihrem Haus (Kessel, Wärmepumpe, Fernwärmetauscher, Strom, etc..)?
2. Wie wird die erzeugte Wärme verteilt (mit Wasser oder Luft, durch Heizkörper, Fußbodenheizung, Luftkanäle in jeden Raum, etc. ...)?
3. Ist die (Zit.) "Viterra Luftheizung" womöglich eine Wohnungslüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und zusätzlichem (elektr.) Heizregister?
4. Und für mich am Unverständlichsten: Bei diesem Ärger über Jahre (!) hinweg haben Sie sich noch keinen anständigen Heizungsbauer aus der Nähe geholt, der die Anlage grundsätzlich mal ansieht und einstellt? Es war zwar schon häufig jemand da, doch mit den (Zit) "fast 20 Einstellversuchen" habe ich nur Viterra-eigene "Handwerker" verbunden ...
Es kann doch nicht so schwer sein, wenn es angenommen wirklich eine Luftheizung ist, den Raumthermostaten im WoZi mal abzuklemmen, den Wärmeerzeuger direkt über die eigene Steuerung laufen zu lassen und von mir aus auch noch den Luftauslass im WoZi vorübergehend zu verschließen. Dann wird es doch in den anderen Zimmern warm?! Wie viele unfähige "Fachleute" haben denn bei Ihnen schon rumgefummelt?- Wenn der Wärmeerzeuger auf seinem Typenschild eine Leistungsangabe in kW hat, die in etwa den m² x 80-100 Watt entspricht, dann kann er diese Leistung auch produzieren. Wenn nicht, ist der Werkskundendienst des Herstellers gefragt. Denn die Viterra produziert keine eigenen Wärmeerzeuger.
- Wenn die Leistung danach also zur Verfügung stünde, warum wird sie nicht im Gebäude anständig verteilt? Sind die Verteilungsleitungen (Wasser oder Luft) zu klein dimensioniert? Sind die Wärmeüberträger (Heizkörper oder Luftauslässe) falsch eingestellt?
All das Beschriebene habe ich in einer dreivietel bis einen Stunde überprüft und komme zu einem vorläufigen Zwischenergebnis. Kosten dafür: Unter 60 €. Und dazu war in den vergangenen 4 Jahren niemand in der Lage? Unvorstellbar!
Vielleicht geben Sie der staunenden Forumsgemeinde mal mehr technische Details.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Unglaublich aber leider wahr
Hallo Herr Lüneborg,
fangen wir vorne an.
die Heizung ist Zitat aus der Baubeschreibung "Eine mittels Fernwärme über einen Wärmetauscher beheizte Luftheizung mit Wärmerückgewinnung. " Das heißt die Wärme wird über einen Wasserkreislauf von der Viterra Contracting, (von der Viterra zwangsweise für 20 Jahre vorgegebener Lieferant) aus einem Blockheizkraftwerk zur Verfügung gestellt und mittels eines "Ventilators im Wärmetauscher" über Zuluftkanäle in die verschiedenen Räume verteilt. Der Lieferant der Heizung ist die Firma Brink, konzipiert hat die Heizungsanlage allerdings Herr Schmidt von der Viterra, deshalb für uns "Viterra-Heizung".
Die Luftmenge pro Raum wird durch Lüftungsventile, die manuell bedient werden könnten, eingeregelt. Ich sage deshalb könnten, weil uns immer wieder von der Viterra gesagt wird, dass man auf keinen Fall die Ventile verstellen darf, da sonst der Lufthaushalt im gesamten Haus gestört wird. Es ist daher nicht möglich einzelne Räume mal weniger oder mal mehr aufzuheizen. Auch verfügt unser Haus zwar über Fenster, diese dürfen aber laut Viterra nicht geöffnet werden. Herr Schmidt, der Oberfachmann für Heizungen bei der Viterra hat deshalb mal einen Termin mit Vertretern diverser Heizungsfachleuten platzen lassen, da es meine Frau gewagt hatte im Keller nach dem Wäschewaschen für eine halbe Stunde das Kellerfenster zu öffnen um den Geruch rauszulassen. Speziell wenn die Gästetoilette oder das WC benutzt werden, wird so der herrliche Duft über die Luftheizung in alle Räume verteilt. Wir haben zwei kleine Kinder, die nun mal häufiger Durchfall haben. Das Ergebnis kann sich jeder vorstellen.
Eine Leistungsangabe an der Heizung habe ich leider nicht gefunden.
Aus gutem Grund haben wir bisher keine eigenen Fachleute beauftragt. Bei uns war beispielsweise der Estrich so uneben, dass wir auf einem Meter Abstand einer Höhendifferenz von fast zwei Zentimetern hatten. Nachdem wir die Viterra diverse Male zur Behebung des Schadens aufgefordert hatten, die Viterra aber wie üblich nicht reagiert hatte, haben unsere Parkettleger versucht einen Ausgleich zu schaffen, da die Termine für die Parkettverlegung lange vorher vereinbart waren und wir umziehen mussten. Als Konsequenz verwies uns die Viterra damals auf den Passus, dass wir das folgende Gewerk, also Parkettlegen begonnen hätten und daher das vorherige Gewerk, Estrich legen, als abgenommen gilt. Die Viterra wartet wahrscheinlich nur darauf, dass irgendein von uns beauftragter Handwerker Hand an die Heizung legt.
Als Unbeteiligter hört sich das Alles wahrscheinlich phantastisch und kaum glaublich an. Nach dreieinhalb Jahren Viterra können wir mit Fug und Recht behaupten noch nie ein Unternehmen gesehen zu haben, dass dermaßen kundenfeindlich ist.
Die mittlerweile über 20 Einstellungen der Heizungsanlage wurden in der Tat daher von diversen von der Viterra beauftragten Heizungsfachfirmen sowie auch mehrmals von dem besagten Herrn Schmidt vorgenommen. Erstaunlicherweise sieht jede Einstellung wieder völlig anders aus als die vorherigen Einstellungen und alle haben eines gemeinsam. Sie waren erfolglos.
Ob das Problem alleine an mangelnder Leistung liegt, glaube ich nicht. Vielmehr ist das Problem die Tatsache, dass es für das gesamt Haus nur ein Thermostat im Wohnzimmer gibt. Neben dem Wohnzimmer liegt die offene Küche (von der Viterra so angeboten), das Wohnzimmer verfügt über die größten Fensterflächen und ist zur Sonne hin ausgerichtet. Sobald gekocht wird, die Sonne scheint oder Besuch im Wohnzimmer ist, steigt dort die Temperatur deutlich an und es wird einfach keine Wärme mehr für das gesamte Haus angefordert. Deshalb ist unsere Forderung, dass es möglich sein muss, die Wohnräume einzeln zu regeln und einzeln Wärme anzufordern. Wenn das eine Luftheizung in der verbauten Form nicht kann ist sie ungeeignet für Wohnhäuser.
Ich hoffe Sie haben jetzt das Prinzip der Heizungsanlage und die Probleme besser verstanden. Die 60 € und Kaffee und Kuchen spenden wir Ihnen sehr gerne, wenn Sie sich vor Ort bei uns in Bonn die Anlage mal ansehen.
Viele Grüße aus Bonn
Frank Bettin -
me. Ahrendt => ungeeignet
Dann ist das Wohnzimmer als Führungsgröße ungeeignet ... das wär bei einer normalen Heizungs genauso ... wenn Sie einen solchen Raum besitzen, der Fremdwärme bekommt scheidet er aus ... sie brauchen einen Raum der konstant beheizt werden soll (Referenzraum) ... das könnte ein Kinderzimmer sein ...
Die Heizungsleitung können Sie nur anhand Ihres Wärmetauschers feststellen und der anstehenden Vorlauftemperatur ... geben Sie uns die Daten die auf dem Wärmetauscher stehen ... den finden Sie in der Wärmeübergabestation (Fernwärmestation) ... und welche konstante Vor- und Rücklauflauftemperatur dort angezeigt werden ...
Wenn es eine Fernwärmesiedlung ist ... wie geht es denn Ihren Nachbarn ... haben die alle die gleichen Probleme? -
Viele haben diese Probleme
Hallo Herr Ahrendt,
einige unserer Nachbarn haben mittlerweile einen Ofen mit Außenkamin nachgerüstet. Natürlich auf eigene Kosten. Andere benutzen im Winter das Gäste-WC nicht weil es zu kalt ist und viele behelfen sich mit Elektroheizern. Leider, aber verständlich, haben mittlerweile fast alle unsere Nachbarn resigniert. Teilweise wurden schon die Häuser verkauft. Aber das kann aus unserer Sicht nicht die Lösung sein.
Das Problem ist übrigens nicht auf unser Wohngebiet beschränkt. Ich habe schon E-Mails von anderen Baugebieten erhalten in denen genau die gleichen Probleme auftreten.
Leider scheint bei uns das Problem besonders extrem zu sein und bereits mehrmals wurde von den Heizungsfachleuten gefordert das unser Steuergerät an der Heizung ausgetauscht wird. Das ist zwar von der Viterra zugesagt worden aber natürlich nicht passiert.
Bei einem Nachbarn ist das Thermostat in das Kinderzimmer umgesetzt und im Wohnzimmer ein elektrisch verstellbares Ventil eingebaut worden das bei zu hohen Temperaturen im Wohnzimmer schließen soll. Der Nachbar ist weiterhin unzufrieden.
Das Kinderzimmer als Führungsraum ist aus meiner Sicht nicht so geeignet da es sowohl Schlafraum mit kühlerer Temperatur nachts als auch Spielzimmer mit höheren Tagestemperaturen ist. Wir sind früher beruflich viel umgezogen. Bei unseren früheren Häusern und größeren Wohnungen war immer das Wohnzimmer der Führungsraum. Trotzdem konnten wir in jedem Raum separat ein Heizungsventil am Heizkörper verstellen und es wurde Wärme freigegeben. Dazu sollte doch auch eine von der Viterra als hochmodern beworbene Luftheizung in der Lage sein.
Die Daten der Heizung versuche ich zu ermitteln und Stelle Sie dann hier rein. Herr Lüneborg spricht von einer "Sollleistung von 80 - 100 Watt pro Quadratmeter". Dazu zählen doch sicher auch die Kellerräume und Flure da diese ja auch beheizt werden und das ebenfalls beheizte ausgebaute Dachgeschoss?
Falls jemand von der Viterra mitliest. Heute morgen waren es bei uns im Gäste-WC 12,9 Grad, im Arbeitszimmer 15,6 Grad und in den Kinderzimmern knapp über 16 Grad. Mögen bei allen Verantwortlichen der Viterra über die Weihnachtstage 3 Tage lang Strom, Wasser und Wärme ausfallen. Vielleicht wären Sie dann bereit die Heizung in Ordnung zu bringen.
An alle Anderen viele Grüße aus Bonn
Frank Bettin -
Haben Sie schon mal versucht
das Thema ins Fernsehen zu bringen? Vielleicht zusammen mit Ihren Leidensgenossen? Und das ganze dann groß ankündigen bei Viterra. Vielleicht tut sich dann etwas ... -
me. Ahrendt
klar das die Kinder früher ins Bett gehen ... aber generell ist das doch sehr gut ... tagsüber "Spieltemperatur" und nachts "Schlaftemperatur" ... eigentlich ideal ... aber dazu müssten Sie natürlich die Regelung dort installieren ... nur der Versuch alleine (mit einem langen Verlängerungskabel) würde mich schon reizen, ob sich dann das Regelverhalten, bzw. die Raumtemperaturen ändern würden ... ich möchte Sie jetzt allerdings NICHT zum Eingriff in Ihre Heizungsanlage motivieren ... dass sollten nur Fachleute machen ...
Wir sind gespannt auf Ihre Daten vom Wärmetauscher ... ach ja ... alle Räume die beheizt werden können müssen zur Leistungsberechnung herangezogen werden ... klar ... auch die im Keller! -
zum stöbern ...
-
Leider nicht
Hallo Herr Aselmeyer
Natürlich denken wir daran, das Thema im Fernsehen und in der Bildzeitung groß herauszubringen und werden dieses, falls die Viterra sich sich nicht sehr schnell bewegt, auch machen.
Die Viterra ist wegen eines anderen Falles bereits im Fernsehen in die Schlagzeilen geraten. Im Ruhrgebiet wurden Häuser verkauft, die laut notariellem Vertrag im Gartenbereich mit Rigolen zur Abwasserableitung versehen sein sollten. Die Rigolen wurden aber niemals eingebaut. Vielmehr war der Viterra schon bei Vertragsabschluss bekannt, dass Rigolen auf den Grundstücken wegen der Bodenbeschaffenheit überhaupt nicht eingebaut werden können.
Nachdem der Erwerber in erster Instanz vor Gericht Recht bekommen hatte, hat die Viterra in zweiter Instanz den Streit gewonnen obwohl sie vorher wusste, dass die vertraglich vereinbarten Rigolen überhaupt nicht eingebaut werden konnten und obwohl die Rigolen notariell bestätigt waren.
Dieser Fall ist einer der Gründe warum wir so zurückhaltend mit einer Klage sind und unsere Zweifel haben ob die deutsche Rechtsprechung bei Milliardenunternehmen wirklich so überparteilich ist.
Herr Ahrendt, eine Verlegung des Thermostates in das Kinderzimmer führt zu Problemen. Unser Sohn hat letzte Nacht wieder tierische Pseudokrupphustenanfälle gehabt. Wir haben letztendlich im Krankenhaus angerufen und wieder wurde uns gesagt, dass wir unbedingt die Fenster ankippen und für frische Luft sorgen sollten. Heute morgen waren dann im Kinderzimmer knapp über 14 Grad und im Wohnzimmer 20,5 Grad. Wenn das Thermostat im Kinderzimmer die Heizung führen würde, würde die Heizung stundenlang laufen und im Wohnzimmer hätten wir 25 oder mehr Grad. Das ist genauso ungesund. Wir haben stattdessen wie schon so oft nach dem Aufstehen den Elektroheizer angeworfen und das Kinderzimmer separat geheizt.
Das zweite Problem der Luftheizung ist die permanente Luftentfeuchtung. Bei unserem alten Haus mit "normalen" Heizkörpern haben wir einfach mit Wasser befüllte Befeuchterbehälter an die Heizung gehängt. Bei einer Luftheizung haben sie sogar mit einem größeren Luftbefeuchter keine Chance.
Die Heizungsdaten suche ich immer noch. Sobald ich fündig geworden bin, melde ich mich.
Ansonsten werden wir Weihnachten bei Bekannten und Verwandten verbringen um die warme Gemütlichkeit, die wir im eigenen Haus vermissen, woanders genießen zu können.
Nochmal Dankeschön an alle die Hilfe angeboten, Ratschläge gegeben und uns moralisch unterstützt haben. Nach Weihnachten geht's weiter.
Wir wünschen frohe Festtage, viele Geschenke und weiße Weihnachten.
Frank Bettin -
Heizungsfachleute gesucht
Wäre denn ein Heizungsfachmann für Lüftungsheizungen in der Nähe von Bonn bereit uns zu beraten, wie unsere Heizungsanlage umgebaut werden muss, damit man die Räume unabhängig voneinander heizen kann, uns einen Kostenvoranschlag darüber zu erstellen und den zeitlichen Rahmen für so einen Umbau zu nennen?
Wir sind zwar die Weihnachtstage nicht zu Hause aber meine E-Mails kann ich von unterwegs einsehen. Ich würde mich sehr freuen wenn Sie uns unter email fbettin@t-online.de Ihre Telefonnummer hinterlassen. Ich rufe dann zurück um einen Termin zu vereinbaren.
Danke schon jetzt und nochmals schöne Weihnachten
Frank Bettin -
me. Ahrendt => Beweissicherungsverfahren!
... das dürfen Sie nicht vergessen sonst verändern Sie den Tatbestand! ... vorher niemanden für irgendetwas beauftragen!
Klar, das somit das KiZi ausscheidet ... das mit dem Pseudokrupp kennen wir persönlich ... Sie haben all mein Verständnis!
Mit en von Ihnen genannten Temperaturen wird immer klarer, das der Abgleich der Lüftung fehlt und natürlich die spezifische Raumführung ... das bedarf allerdings einer grundlegend anderen Steuerung da Sie sonst in Kinderzimmer eine Art Sturmböhe bekommen wenn Sie im Wohnzimmer und anderen Räumen die Luftklappen schließen würden ... Sturmböen passen nicht zu jedem Kindespiel
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Viterra, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Lüftungsheizung von Brink
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - 10680: Viterra Heizung ist eine Katastrophe
- … Viterra Heizung ist eine Katastrophe …
- … Bereits im vierten Winter leben wir in einem sogenannten Viterra Wohnwerthaus, bei dem die Heizungsanlage nicht fähig ist, bei …
- … Nachdem wir von der Viterra seit mehr als drei Jahren belogen und hingehalten werden, wurden wir …
- … auch 21 Grad in unserem Haus. Wie zitiert, sieht das die Viterra völlig anders. Leider haben wir bei der Viterra Luftheizung keine …
- … liegen, kann es schon mal lange, lange Stunden dauern bis die Heizung wieder anspringt. …
- … Was schon die Zentralheizung meiner Großmutter konnte, nämlich …
- … jeden Raum einzeln regeln, schuldet die Viterra nach eigener Aussage bekanntlich nicht. …
- … Bisher wurden fast 20! Einstellversuche an der Heizung vorgenommen. Leider ohne Erfolg. Es wurde schriftlich ein Gutachten zugesagt …
- … mit dem die Heizung ausführlich bewertet werden sollte. Nachdem der Gutachter, ein von der Viterra ausgesuchter Gutachter übrigens, beim ersten Termin deutliche Zweifel an der …
- … Heizungsanlage kundgetan hatte, wurde das Gutachten von der Viterra kurzerhand gestoppt. …
- … Obwohl der Viterra durch eigene Messungen genau bekannt ist, dass die Temperaturen im Kinderzimmer schon bei den derzeitigen relativ milden Temperaturen wieder unter 18 Grad liegen, soll erst in über einem Monat eine weitere Heizungseinstellung, diesmal sogar in Anwesenheit eines Gutachters, vorgenommen werden. Bereits …
- … Weiter zitiere ich den Beauftragten der Viterra für die zum 31.12.2003 komplett abgewickelte Viterra Baupartner: …
- … nicht erreichter Temperaturen kontakariert 1. unsere Zusage, Ihnen 200,00 für Heizungsmehrkosten zu erstatten und 2. sind nicht wir, sondern Sie für die Temperaturen in Ihrem Haus verantwortlich. Dass genügend Wärme ansteht, die nur abgerufen werden braucht, steht außer Zweifel. …
- … Da wir bereits im vierten Winter dreiviertel des Hauses nur eingeschränkt nutzen können. hatten wir die Viterra auf die aktuelle Rechtsprechung aufmerksam gemacht. 200,00 …
- … Dass sich die Viterra als Bauträger nach dem Kauf für die Häuser und Heizungsanlagen …
- … In Anbetracht von fast 20 Fehlversuchen, unsere Heizung hinzubekommen und aus gutem Grund bei anderen Häusern bereits durchgeführten Nachbesserungen …
- … Dass genügend Wärme zur Verfügung steht, daran zweifelt zwar die Viterra nicht, genau hier hatte aber der damals tätige Gutachter eine deutlich …
- … deutlich gemacht, dass ein Gutachten von uns mit einem Gegengutachten der Viterra beantwortet und die Viterra außerdem über eine große Rechtsabteilung und einen …
- … das Gäste WC über keinen Heizungsauslass verfügt und deshalb im Winter über Wochen Temperaturen unter 15 …
- … die Lüftungsheizung bei vereinbarter DINAbk. 4109 über 35 db Lautstärke entwickelt …
- … man auf der einen Seite sagt das wir Temperaturen in den Räumen runterregeln können wenn wir die Lüftungsventile schließen aber anderseits nichts an den Ventilen ändern dürfen da sonst die gesamte in stundenlanger Arbeit eingestellte Luftverteilung der Heizungsanlage ändert …
- … Fenstern gekauft haben, diese aber nicht öffnen dürfen weil dann die Heizung negativ beeinflusst wird …
- … Das kann Tage dauern um sich übers Internet ein Bild Ihrer Heizung machen zu können ... in welcher Gegend von Deutschland wohnen Sie …
- … Wir kennen durch das Internet Fälle, in denen die Viterra als Angeklagte den Streitwert hochgesetzt hat und so lange durch die …
- … Das die Viterra hier am längeren Hebel sitzt wurde uns in Gesprächen ziemlich deutlich …
- … überhaupt wieder benutzbar waren. Diese Jahr wird diese Hilfe von der Viterra verweigert. …
- … Wir haben uns persönlich Zeit bis Weihnachten gesetzt. Wird uns die Viterra ein weiteres Weihnachtsfest frieren lassen und haben wir auch von den …
- … Heute erhielten wir eine weitere E-Mail von der Viterra, Herrn Wagener, zum Heizungsproblem. …
- … Schreiben von uns an die Viterra vom 12.12.2002! , also vor über einem Jahr. …
- … bereits im dritten Jahr arbeitet unsere Heizungsanlage nicht korrekt und schafft es nicht die Wohnräume gleichmäßig …
- … Daraufhin wurde damals vereinbart, dass ein Gutachter die Heizung die Heizung eingehend überprüft und sich die Viterra dessen Urteil unterwirft. …
- … Am 17.1.2003 wurde mit der Viterra eine Überprüfung der Raumtemperaturen vorgenommen. Die damals protokulierten und von der Viterra schriftlich bestätigten Temperaturen betrugen: …
- … Daraufhin wurden uns von der Viterra Bauheizer zur Verfügung gestellt um die Wohnräume damit hilfsweise aufzuheizen. …
- … zitiere jetzt aus der heutigen E-Mail von Herrn Wagener, Viterra: …
- … ... die Anlage erfüllt bei ordnungsgemäßer Einstellung und Handhabung die Forderung der DINAbk. 4701, es sind alle Räume ausreichend beheizbar ... Alle DIN-bezogenen Werte werden theoretisch erreicht, müssen aber nicht dauerhaft vorhanden sein! ... Zum Thema der vermeintlich fehlenden WC-Beheizung: das Prinzip der permanenten Lufterneuerung - Absaugung u.a. im …
- … Die Temperaturen wurden im Beisein zweier Vertreter der Viterra und eines Heizungsfachmannes aufgenommen und protokolliert. …
- … einem Ortstermin, bei dem vereinbart wurde einen vorher mit der Viterra abgesprochenen Fragenkatalog zu den Heizungsproblemen zu beantworten, ein erstes Feedback abgegeben und die Heizung …
- … der Viterra statt und das Gutachten wurde abgebrochen. …
- … Zur Vorbereitung des Gutachtens wurde vorab dem Gutachter ein mit der Viterra abgestimmter Fragenkatalog zur Verfügung gestellt. …
- … Haus wurde zwischen Gutachter, Vertretern der Viterra und uns nochmals bestätigt, dass der Fragenkatalog explizit beantwortet wird. Grundfrage des Fragenkataloges ist ob die eingebaute Heizung mit den extrem eingeschränkten Steuerungsmöglichkeiten und den erreichten Temperaturen überhaupt …
- … Bereits bei dem Ortstermin hat der Gutachter Defizite der Heizung bestätigt. Daraufhin fand, diesmal ohne uns, ein Termin zwischen Viterra und …
- … Nachdem sich dann wochenlang weder die Viterra noch der Gutachter geäußert hatten, geschweige denn die Verbesserungsvorschläge durchgeführt wurden, …
- … habe ich Kontakt zu dem Gutachter aufgenommen und erfahren, dass die Viterra dass Gutachten nicht weiter verfolgt, also je nachdem wie man es …
- … Sie. Wir haben auch schon etliche Male auf die Zusagen der Viterra verwiesen und die Viterra aufgefordert das Gutachten wie vereinbart erstellen zu …
- … lassen. Die Viterra wird wohl wissen, warum das Gutachten nicht erstellt und der Fragenkatalog nicht beantwortet wurde. …
- … War der Sachverständige bestellt und vereidigt? ... dann können Sie seine Aussage bei Bedarf vor Gericht verwenden ... als Zeuge ... er wird schon wissen warum Viterra das Gutachten eingestellt hat. …
- … also Viterra denn SV bestellt ... nicht das Gericht!? …
- … Stimmt, die Viterra hat den Gutachter beauftragt. …
- … so eindeutig ist, hatten wir auch nichts dagegen einen von der Viterra ausgesuchten Gutachter zu nehmen zumal der Fragenkatalog als Grundlage des Gutachtens …
- … Scheinbar war dann aber die Viterra mit den Aussagen des eigenen Gutachters nicht so ganz zufrieden. …
- … Erstens ist die Heizung seit fast vier Jahren nicht in der Lage das Haus …
- … zu erwärmen. Diese Leistung ist mit Sicherheit geschuldet. Zwischendurch hat die Viterra ja auch den Fehler anerkannt. Diese Meinung hat sich ja jetzt …
- … Der zweite Punkt ist die Frage ob die Heizung dem anerkannten Stand der Technik entspricht. Meines Wissens schuldet uns die …
- … Viterra unabhängig von jeder DINAbk. eine Heizungsanlage die diesem Stand entspricht. …
- … und freundlich gemeldet hat und uns unterstützt. Von der EON oder Viterra warten wir auf unser Schreiben weiterhin auch nur auf eine Eingangsbestätigung …
- … Das ändert aber an der Tatsache nichts, dass die Heizung nicht in der Lage ist das Haus auch nur annähernd ausreichend …
- … Technik entspricht. Aber gerade das sollte ja mit dem von der Viterra zugesagten aber nicht durchgeführten Gutachten überprüft werden. …
- … Die Viterra zieht es …
- … die erzeugte Wärme verteilt (mit Wasser oder Luft, durch Heizkörper, Fußbodenheizung, Luftkanäle in jeden Raum, etc. ...)? …
- … Luftheizung womöglich eine Wohnungslüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und zusätzlichem (elektr.) Heizregister? …
- … über Jahre (!) hinweg haben Sie sich noch keinen anständigen Heizungsbauer aus der Nähe geholt, der die Anlage grundsätzlich mal ansieht …
- … da, doch mit den (Zit) fast 20 Einstellversuchen habe ich nur Viterra-eigene Handwerker verbunden ... …
- … wenn es angenommen wirklich eine Luftheizung ist, den Raumthermostaten im WoZi mal abzuklemmen, den Wärmeerzeuger direkt über die eigene Steuerung laufen zu lassen und von mir aus auch noch den Luftauslass im WoZi vorübergehend zu verschließen. Dann wird es doch in den anderen Zimmern warm?! Wie viele unfähige Fachleute haben denn bei Ihnen schon rumgefummelt? …
- … - Wenn der Wärmeerzeuger auf seinem Typenschild eine Leistungsangabe in kW hat, die in etwa den m² x 80-100 Watt entspricht, dann kann er diese Leistung auch produzieren. Wenn nicht, ist der Werkskundendienst des Herstellers gefragt. Denn die Viterra produziert keine eigenen Wärmeerzeuger. …
- … die Heizung ist Zitat aus der Baubeschreibung Eine mittels Fernwärme über einen Wärmetauscher …
- … beheizte Luftheizung mit Wärmerückgewinnung. Das heißt die Wärme wird über einen Wasserkreislauf von der Viterra Contracting, (von der Viterra zwangsweise für 20 Jahre vorgegebener Lieferant) …
- … Wärmetauscher über Zuluftkanäle in die verschiedenen Räume verteilt. Der Lieferant der Heizung ist die Firma Brink, konzipiert hat die Heizungsanlage allerdings Herr …
- … Schmidt von der Viterra, deshalb für uns Viterra-Heizung . …
- … Die Luftmenge pro Raum wird durch Lüftungsventile, die manuell bedient werden könnten, eingeregelt. Ich sage deshalb könnten, weil uns immer wieder von der Viterra gesagt wird, dass man auf keinen Fall die Ventile verstellen …
- … Auch verfügt unser Haus zwar über Fenster, diese dürfen aber laut Viterra nicht geöffnet werden. Herr Schmidt, der Oberfachmann für Heizungen bei …
- … der Viterra hat deshalb mal einen Termin mit Vertretern diverser Heizungsfachleuten platzen lassen, da es meine Frau gewagt hatte im Keller nach dem Wäschewaschen für eine halbe Stunde das Kellerfenster zu öffnen um den Geruch rauszulassen. Speziell wenn die Gästetoilette oder das WC benutzt werden, wird so der herrliche Duft über die Luftheizung in alle Räume verteilt. Wir haben zwei kleine Kinder, die …
- … Eine Leistungsangabe an der Heizung habe ich leider nicht gefunden. …
- … Abstand einer Höhendifferenz von fast zwei Zentimetern hatten. Nachdem wir die Viterra diverse Male zur Behebung des Schadens aufgefordert hatten, die Viterra aber …
- … vereinbart waren und wir umziehen mussten. Als Konsequenz verwies uns die Viterra damals auf den Passus, dass wir das folgende Gewerk, also Parkettlegen …
- … und daher das vorherige Gewerk, Estrich legen, als abgenommen gilt. Die Viterra wartet wahrscheinlich nur darauf, dass irgendein von uns beauftragter Handwerker Hand …
- … an die Heizung legt. …
- … Als Unbeteiligter hört sich das Alles wahrscheinlich phantastisch und kaum glaublich an. Nach dreieinhalb Jahren Viterra können wir mit Fug und Recht behaupten noch nie ein …
- … Die mittlerweile über 20 Einstellungen der Heizungsanlage wurden in der Tat daher von diversen von der Viterra …
- … beauftragten Heizungsfachfirmen sowie auch mehrmals von dem besagten Herrn Schmidt vorgenommen. …
- … Wohnzimmer gibt. Neben dem Wohnzimmer liegt die offene Küche (von der Viterra so angeboten), das Wohnzimmer verfügt über die größten Fensterflächen und ist …
- … einzeln zu regeln und einzeln Wärme anzufordern. Wenn das eine Luftheizung in der verbauten Form nicht kann ist sie ungeeignet für Wohnhäuser. …
- … Ich hoffe Sie haben jetzt das Prinzip der Heizungsanlage und die Probleme besser verstanden. Die 60 und Kaffee und Kuchen spenden wir Ihnen sehr gerne, wenn Sie sich vor Ort bei uns in Bonn die Anlage mal ansehen. …
- … Dann ist das Wohnzimmer als Führungsgröße ungeeignet ... das wär bei einer normalen Heizungs genauso ... wenn Sie einen solchen Raum besitzen, der …
- … Die Heizungsleitung können Sie nur anhand Ihres Wärmetauschers feststellen und der anstehenden …
- … Problem besonders extrem zu sein und bereits mehrmals wurde von den Heizungsfachleuten gefordert das unser Steuergerät an der Heizung ausgetauscht wird. Das …
- … ist zwar von der Viterra zugesagt worden aber natürlich nicht passiert. …
- … Das Kinderzimmer als Führungsraum ist aus meiner Sicht nicht so geeignet da es sowohl Schlafraum mit kühlerer Temperatur nachts als auch Spielzimmer mit höheren Tagestemperaturen ist. Wir sind früher beruflich viel umgezogen. Bei unseren früheren Häusern und größeren Wohnungen war immer das Wohnzimmer der Führungsraum. Trotzdem konnten wir in jedem Raum separat ein Heizungsventil am Heizkörper verstellen und es wurde Wärme freigegeben. Dazu …
- … sollte doch auch eine von der Viterra als hochmodern beworbene Luftheizung in der Lage sein. …
- … Die Daten der Heizung versuche ich zu …
- … Falls jemand von der Viterra mitliest. Heute morgen waren es bei uns im Gäste-WC 12,9 Grad, …
- … den Kinderzimmern knapp über 16 Grad. Mögen bei allen Verantwortlichen der Viterra über die Weihnachtstage 3 Tage lang Strom, Wasser und Wärme ausfallen. …
- … Vielleicht wären Sie dann bereit die Heizung in Ordnung zu bringen. …
- … das Thema ins Fernsehen zu bringen? Vielleicht zusammen mit Ihren Leidensgenossen? Und das ganze dann groß ankündigen bei Viterra. Vielleicht tut sich dann etwas ... …
- … ... ich möchte Sie jetzt allerdings NICHT zum Eingriff in Ihre Heizungsanlage motivieren ... dass sollten nur Fachleute machen ... …
- … -://www.baupartner-viterra.de/forum/index.php …
- … und in der Bildzeitung groß herauszubringen und werden dieses, falls die Viterra sich sich nicht sehr schnell bewegt, auch machen. …
- … Die Viterra ist …
- … sein sollten. Die Rigolen wurden aber niemals eingebaut. Vielmehr war der Viterra schon bei Vertragsabschluss bekannt, dass Rigolen auf den Grundstücken wegen der …
- … Erwerber in erster Instanz vor Gericht Recht bekommen hatte, hat die Viterra in zweiter Instanz den Streit gewonnen obwohl sie vorher wusste, dass …
- … und im Wohnzimmer 20,5 Grad. Wenn das Thermostat im Kinderzimmer die Heizung führen würde, würde die Heizung stundenlang laufen und im Wohnzimmer hätten …
- … Das zweite Problem der Luftheizung ist die permanente Luftentfeuchtung. Bei unserem alten Haus mit normalen Heizkörpern …
- … haben wir einfach mit Wasser befüllte Befeuchterbehälter an die Heizung gehängt. Bei einer Luftheizung haben sie sogar mit einem größeren Luftbefeuchter keine Chance. …
- … Heizungsdaten suche ich immer noch. Sobald ich fündig geworden bin, melde …
- … Heizungsfachleute gesucht …
- … Wäre denn ein Heizungsfachmann für Lüftungsheizungen in der Nähe von Bonn …
- … bereit uns zu beraten, wie unsere Heizungsanlage umgebaut werden muss, damit man die Räume unabhängig voneinander heizen …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Abrechnung einer Fußbodenheizung
- … Abrechnung einer Fußbodenheizung …
- … Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der Heizkostenabrechnung einer Fußbodenheizung? …
- … Ich habe im Bad eine Fußbodenheizung, aber nicht …
- … elektrisch, sondern als Begleitheizung zu einer Ölheizung (Warmwasserkreislauf läuft durch Kupferrohre im Fußboden). Es gibt nur ein Absperrventil zur Begleitheizung. …
- … sich der Verbrauch der Fußbodenheizung mit einem Verdunstungs-Messröhrchen am (warum überhaupt?) vorhandenen Heizkörper messen ließe, …
- … Fehlkonstruktion aller Zeiten. Dann würde das Röhrchen auch die kostenlose Beheizung von außen im Sommer mit messen. (Messen bitte nicht so genau …
- … ... und die Ablesefirmen wie techem, Viterra, Minol, Brunata, und wie sie alle heißen, verlangen bei einer solchen …
- … Anlage immer einen Wärmemengenzähler. Und wenn dieser nicht in den Fußbodenheizung-Kreis eingebaut werden kann (z.B. Platzgründe), muss ein solcher Zähler direkt …
- … Gesamtverbrauch am Kessel mit erfasst werden, um die Differenz der Fußbodenheizung anteilig zuzuschlagen. …
- … weitere Info dazugewonnen. Natürlich hat die Wärmelieferung der Fußbodenheizung auf das Röhrchen nicht den gleichen Effekt wie der Heizkörper (*mitderflachenhandvordenkopfschlag*). Nach welchem Prinzip funktionieren eigentlich die elekronischen Zähler an Heizungen (Temperaturmessung und Abgleich mit abgelaufener Zeit?)? …
- … Sicherlich kann man die Fußbodenheizung erfassen. …
- … angesprochene Wärmemengenzähler muss in Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) Deiner Fußbodenheizung eingebaut werden. …
- … Deiner Fußbodenheizung nicht um eine solche handelt, sondern um eine Rücklaufführung, die direkt am Heizköper beginnt. …
- … Fußbodenheizungen arbeiten auch mit einer geringeren Vorlauftemperatur als statische Heizkörper. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Erfahrungen mit Warmluftheizung?
- … Erfahrungen mit Warmluftheizung? …
- … Beim Lesen der Baubeschreibung eines Bauträgers (viterra) stieß ich im Zusammenhang mit einem Niedrigenergiehaus auf eine …
- … Warmluftheizung . …
- … Ein Besuch im Musterhaus zeigte dann eine Heizung, die aussschließlich mit warmer Luft, die aus Lüftungen im Boden und im Fußbereich der Wand strömt. Die Regulierung der Wärme erfolgt über Verstellung der Öffnungsgröße (z.B. Tellerventil mit Gewinde). Der Haustyp verfügt immer über eine mechanische Lüftung mit Wärmetauscher, sodass keine/wenige zusätzlichen Lüftungen gelegt werden müssen. Die Erwärmung der Luft erfolgt über ein Heizregister, dass von einer Brennwerttherme, die auch für die Warmwasserbereitung (Speicher) zuständig ist, versorgt wird. …
- … - Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Heizung? …
- … - Würdet ihr wieder sowas einbauen oder ist eine Fußbodenheizung oder Plattenheizkörper bzw. eine Kombination von Lüftung mit WRG und Wasser …
- … heizung zu bevorzugen? …
- … (NEH)-Erwerber mit Viterra-Gebläse reichen wahrscheinlich nicht, um das abschließend zu beurteilen, dennoch einige erste 'Impressionen': …
- … - Die Heizung ist ziemlich schnell …
- … - Da Heizung und Lüftung miteinander gekoppelt sind, bleibt für kühle Frischlufträume nur das …
- … der man mit seinem Niedrigenergiehaus (NEH) in einen günstigeren Gas-Tarif kommt. (Viterra =>Veba =>eon ) Dann noch die Frage an die Fachleute: Wo …
- … Erfahrungen mit Warmluftheizung? …
- … ich so geahnt. Bei einem Abluftraum kann wohl ohne (elektische) Zusatzheizung keine höhere Temperatur herrschen als im Rest des Hauses. …
- … WRG und versuchte verzweifelt einen Hersteller für eine (allerdings Gas-Direktbefeuerte) Luftheizung zu finden. Es scheint sich, wie auch bei Ihnen, aber zu …
- … zeigen, dass eine Strahlungs-Heizung (Bad), in Kombination mit einem WW-Nachheizregister (2-3 kW) in der Zuluft, ein annehmbarer Kompromiss ist (kein Niedrigenergiehaus (NEH), deshalb diese Leistung). …
- … Viterra Warmluftheizung …
- … Erfahrungen mit der Viterra Luftheizung sammeln müssen. Auch nach zehn Monaten funktioniert die Heizung nicht korrekt und der Heizungskundendienst sieht sich außerstande die …
- … Zudem ist die Heizung sehr laut und braucht nicht unerheblich Strom für die permanent laufenden …
- … Wir würden die Heizung auf keinen Fall mehr kaufen. …
- … Viterra Warmluftheizung …
- … und nachts kalt haben möchte. Um diese Steuerung mit der Warmluftheizung hinzukriegen braucht man viele (teure) thermostatisch geregelte Klappen. Die sind in …
- … dem Entwurf von Viterra nicht enthalten. …
- … 3. Konvektionswärme (Luft) passt scheinbar weniger gut zum Menschen als Strahlungswärme (Kachelofen). Wasserheizungen befinden sich je nach Heizkörpertyp irgendwo dazwischen. …
- … nachheizen. Daher komme ich mit sehr moderaten Lufttemperaturen aus der Luftheizung aus. Daher ist die Verteilung, welcher Raum wieviel abbekommen darf, auch …
- … Vorteil der Luftheizung von Viterra ist wohl die kontrollierte Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung), die ich als Zugabe bekomme und mir das richtige Lüften erleichtert. …
- … Daher folgende Heizungsphantasie: …
- … Heizung der restlichen Räume konventionell über Wasser, das mit Pelletofen erwärmt wird - ausreichend …
- … Nein, es wird wohl doch eine ganz klassische Heizung (evtl. Fußbodenheizung in Bad und Wohnzimmer) und eine mechanische …
- … PS: Wie sind sie denn sonst so mit Viterra als Bauträger, dem Bauablauf und dem Haus zufrieden? …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizung nach dem Stand der Technik
- … Heizung nach dem Stand der Technik …
- … nachdem in unserem Viterra-Haus auch nach drei Jahren die Luftheizung nicht richtig …
- … unserem Wohngebiet Bonn-Beuel ist in die Häuser eine sehr minderwertige Luftheizung eingebaut worden. Seit drei Jahren schiebt der Versorger (Viterra Contracting) …
- … die Schuld für die mangelhafte Heizungsleistung auf die Viterra Baupartner, der Name ist ein Hohn, und dieser wieder zurück. …
- … Neben der mangelhaften Heizleistung ist die Regulierbarkeit der Heizung ein riesen Problem. Im gesamten Haus gibt es ein Thermostat …
- … im Wohnzimmer. dieses Thermostat steuert ob die Heizung anspringt oder nicht. In den einzelnen Räumen befinden sich Lüftungsklappen die mehr oder weniger geschlossen werden können um die Luftmenge zu regulieren. …
- … Die Gästetoilette hat überhaupt keinen Heizungsanschluss sodass hier im Winter permanent eine Temperatur von unter …
- … Die Viterra weist wie üblich jede Bitte um Mängelbeseitigung weit von sich und blockt ab obwohl mittlerweile mehr als zehnmal erfolglos versucht wurde die Heizung zu reparieren. …
- … Entspricht eine Heizung mit diesen …
- … mangelhaften Einstellungsmöglichkeiten überhaupt dem Stand der Technik. Bei jeder Zentralheizung habe ich an den einzelnen Heizkörpern Ventile und kann die Raumtemperaturen individuell einstellen? …
- … Habe ich Aufgrund der vielfachen fehlgeschlagenen Reparaturversuche Anspruch auf einen Austausch der Heizung? …
- … Kennt jemand einen Sachverständigen der im Thema Luftheizung fit …
- … ist und uns vor Gericht gegen die Viterra hilft? …
- … Vielleicht können Sie oder jemand Anderes mir sagen ob es Stand der Technik ist, dass man jeden Raum unabhängig von den anderen Räumen heizen kann oder ob es zulässig ist, dass wie bei unserer Luftheizung alle Räume direkt voneinander abhängig sind und die Temperatur nur …
- … Die Einzelraumregelung war in der Heizungsanlagenverordnung ohne Einschränkung vorgeschrieben. Mit der Einführung der EnEVAbk. ist mit …
- … Die Viterra hat sich dafür jetzt einen neuen Trick einfallen lassen. …
- … Viterra Baupartner erhalten wir die Auskunft, dass die eingebaute Heizungsanlage laut …
- … von der Viterra selbst beauftragtem Gutachter keine Mängel aufweist und der Fehler bei unzureichenden Vorlauftemperaturen des Versorgers (Viterra Contracting) liegt. …
- … Die Viterra Contracting weist dieses natürlich weit von …
- … und bittet um ein Gutachten von uns, dass die Aussage der Viterra Baupartner richtig ist. …
- … dass die Aussage der Viterra Baupartner wissentlci falsch ist und unsere Heizung sehr wohl Mängel aufweist. Aus dem Protokoll geht weiterhin hervor, dass …
- … die Viterra Contracting auf die zu geringen Vorlauftemperaturen hingewiesen wurde, dort der Fall also bekannt ist. …
- … Es ist schon jenseits aller guten Sitten was die Viterra hier veranstaltet. Aber mit einer großen Rechtsabteilung im Rücken und …
- … dem Wissen, dass die Viterra Baupartner sowieso nur noch abgewickelt wird kann man sich wohl Alles erlauben. …
- … Da die Viterra mittlerweile bei generell allen Mängelanzeigen den Nachweis fordert, dass erstens …
- … dass die Beweislast für Mängel rein beim Erwerber liegt und die Viterra uns zwingen kann alles per Gutachten zu beweisen ehe überhaupt an …
- … bei dieser Gesetzeslage ist es kein Wunder, dass Bauträger wie die Viterra Erwerber mit vollmundigen Versprechungen zum Kaufabschluss bringen und hinterher billigst abservieren. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wärmemengenzählerauslegung für ein Einfamilienhaus
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Mindestraumtemperaturen
- … wir haben ein sogenanntes Wohnwerthaus bei dem Bauträger Viterra gekauft. Installiert ist eine Luftheizung der holländischen Firma Brink. …
- … Mittlerweile haben sich diverse Heizungsfachleute des Bauträgers an einer Nachbesserung ohne Erfolg versucht und wir …
- … ach so - Luftheizung. Da gilt obiges sinngemäß ;-) und für's Wiederaufheizen nach dem …
- … Ansonsten kann's bei einem ausgekühlten Haus + korrekt dimensionierter Heizung schon mal einen halben Tag dauern, bis es abnnehmbar ist. Denn …
- … lassen vergleichen) die Angaben im Wärmeschutznachweis mit den technischen Angaben Ihrer Heizungsanlage. Ich fürchte fast, dass die unterdimensioniert ist. …
- … -://lueftungsnet.de/praxis/luftheizung/index.html …
- … Vielleicht ist es eine Umluftheizung - dann muss man wohl doch lüften, oder? …
- … Bin (über Google) auf://www.baupartner-viterra.de gestoßen …
- … Und die Überschriften der Forumsbeiträge lassen noch andere Horror-Stories mit diesen Viterra-Häusern erahnen. …
- … ein paar Tagen auch noch Pseudokrupp-Hustenanfälle hat. Auch die Bedienungsanleitung der Heizung schreibt vor mehrmals täglich stoßzulüften um die Restbaufeuchtigkeit aus den Räumen …
- … die Kinderzimmer warm werden. Mit diesem Trick können wir kurzfristig bei Heizungsdauerlauf und entsprechendem Verbrauch die beiden Zimmer auf 17 bis 17,5 …
- … Grad hochheizen . Sobald die Heizung aber nicht mehr läuft sinkt die Temperatur wieder schnell und rapide ab. …
- … Für uns ist es zudem nicht Stand der Technik zu solchen Tricks greifen zu müssen um unsere Kinderzimmer auf immer noch viel zu niedrige Temperaturen aufwärmen zu können. Immerhin wurde uns diese Heizung vor drei Jahren als Spitzenneuigkeit verkauft. …
- … nur rechtgeben. Die seit Jahren defekte Heizung ist leider beileibe nicht der einzige Mangel. Die Qualität der Häuser und Art und Umfang der Mängelbeseitigung bzw. eben nicht Mängelbeseitigung ist ein einziger Horror. Leider ist es wohl unmöglich gegen einen solchen Giganten mit einer riesen Rechtsabteilung und etlichen eigenen Sachverständigen nicht nur Recht zu haben, sondern es auch zu bekommen. …
- … Ich wäre trotzdem sehr dankbar wenn mir jemand einen mit Lüftungsheizungen vertrauten Sachverständigen für Heizungsbau und einen guten Rechtsanwalt …
- … nennen könnte. Vielleicht gibt es so ja doch eine Chance die Heizung in angemessener Zeit repariert zu bekommen. …
- … o.a. Forums glaube ich eher, dass das eigentliche Problem weniger die Heizung an sich, sondern das Gebäude an sich ist. Bei den in …
- … @DRI - ist wohl Umluftheizung und nicht Teil einer kontrollierten Wohnraumlüftung ... Hast Du eine Idee, …
- … Nur Umluftheizung? …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizkosten selbst abrechnen
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brink Luftheizung im Viterra Wohnwertpark
- … Brink Luftheizung im Viterra Wohnwertpark …
- … In unserem sogenannten Viterra WohnWertpark in Bonn-Neu-Vilich gibt es große Probleme mit der Höhe …
- … der Energiekosten und der Funktionsfähigkeit bzw. gerade Nichtfunktionsfähigkeit der Luftheizungsanlage der Firma Brink. Es haben sich jetzt fast 100 Erwerber zusammengetan, die gegen die Viterra/Viterra Contracting vorgehen und eine kundenfreundliche Lösung erkämpfen wollen. In …
- … anderen Baugebieten ebensolche Probleme gab oder noch gibt und diese der Viterra mitgeteilt wurden, da dann die Viterra eventuell uns wissentlich problematische Heizung …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Luftheizung gleich Lärmheizung?
- … Luftheizung gleich Lärmheizung? …
- … Wir haben (leider) letztes Jahr bei der Viterra ein Niedrigenergiehaus mit einer Brink Luftheizung erworben. …
- … dass, sobald die Dusche oder Badewanne in Betrieb genommen wird, die Heizung für bis zu einer halben Stunde abschaltet obwohl die eingestellte Thermostattemperatur …
- … nicht erreicht ist. Bei einer Luftheizung ist das unserer Meinung nach besonders ärgerlich, da ja keine Restwärme den Raum heizen kann. …
- … Stichwort Viterra. Machen Sie sich gar nicht erst die Mühe, klicken …
- … -://www.viterra-opfer.de …
- … Vielen Dank für den Hinweis auf die Viterra-Opfer-Seite. …
- … Unsere Heizungsprobleme stellen sich wohl diversen Erwerbern. Gerade …
- … Aber mit Heizungen kenne ich mich fachlich nicht aus. Da gibt es aber …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Viterra, Heizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Viterra, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.