Guten Tag liebe Ratgeber und Helfer,
nachdem wir schlussendlich einen 5-Jahresplan zum Ansparen von EKAbk. entworfen haben, rennt uns unsere Wunschimmobilie über den Weg - und jetzt haben wir wieder eine Entscheidung vor uns. Ich denke, ich brauche noch ein paar gute Tipps hierzu.
Eckdaten:
Beide 40 mit Grundschulkind.
Beide berufstätig. Er Vollzeit, ich Teilzeit.
Einkommen netto: ca. 4.000 (Monat, plus 13. und 1x14 Gehalt)
EK = 0
Aktienverm ca. 21.000 (bleibt unangetastet
Rate Auto: 200 €/Monat
Haus = Bungalow, Baujahr. 80, Flachdach (renovierungsbedürftig)
Sonstiger Zustand: Sehr gut, sehr gepflegt, keine Feuchte, Heizung in 2006 neu.
Einliegerwohnung 1,5 Zimmer im Souterrain. Wäre ggf. vermietbar. Ist aber nicht eingeplant.
Kreditangebot: 107 %
Kaufpreis: 230.000
zu finanzieren: 250.000
Renovierungsarbeiten sind lediglich entfernen der Holzdecke und legen von Laminat, tapezieren, streichen. Ansonsten ist das Haus in sehr gutem Zustand (soweit wir das beurteilen können)
Käufer zieht aus gesundheitlichen Gründen (sehr alter Mann) zu seiner Lebensgefährtin.
Gute Wohngegend
Schule in 5 Min.
Einkaufsmöglichkeiten, Bus, Straßenbahn, Ärzte - alles da. Also fürs Alter perfekt.
So. Denke - ich habe alles.
In unserer Gegend sind die Immobilien recht teuer (Bergstraße) und das Haus scheint ein Schnäppchen zu sein.
Das Flachdach macht uns Sorgen. Wenn es komplett erneuert werden muss, kostet das ca. 15.000 € - die wir nicht haben.
Anfang Januar wird das Dach von einem von uns Beauftragten Gutachter begangen.
Sollte es jetzt daran scheitern?
Ich habe schon schlaflose Nächte.
Liebe Grüße
Eine alte Mama, die jetzt gerne mal einen Altersruhesitz hätte
110 % Finanzierung mit Bauchweh?
BAU-Forum: Baufinanzierung
110 % Finanzierung mit Bauchweh?
-
Noch was vergessen - das Kreditangebot
DKB 175000
5,26 %
15 Jahre Zinsbindung
Rate: 912,52 mon. nachschüssig
Sondertilgung: 5,0 % p.a., mind. 2.000 €
Bereitstellungszinsfrei: 6 Monate
Bereitstellungszins danach: 0,2083 % Monat
Tilgungssatz kann in der Zinsbindung 2 mal kostenfrei gewechselt werden
KFWAbk. Wohneigentumsprogramm
75.000
4,85 %
Bindung: 10 Jahre
Tilg. freie Anlauf. : 1 Jahr
Rate: 402,60 (1207,8 viertelj.)
Gesamtrate: 1.316
Hinweis: jetzige Miete liegt bei 870 € und nächstes Jahr gibt es eine Mieterhöhung. -
Die Unsicherheit liegt hier wohl eher auf der ...
Die Unsicherheit liegt hier wohl eher auf der technischen als auf der finanziellen Seite. Der Kaufpreis des Hauses "scheint" günstig zu sein - aber die Renovierung ist völlig ungeklärt. Solange Sie keine Klarheit haben, wie viel die Renovierung kostet (+ Sicherheitszuschlag!) können Sie nicht über eine Finanzierung nachdenken ... und sollten keinesfalls unterschreiben! -
Hallo, . bin kein Finanzfachmann, kenne aber den ...
Hallo,
bin kein Finanzfachmann, kenne aber den Druck, den man fühlen kann, wenn man das vermeintliche Traumhaus vor Augen sieht. Generell gilt: Der Hauskauf sollte eigentlich so rational wie möglich abgewickelt werden, da es sich normalerweise um die größte Investition des Lebens handelt. Es spielen aber oft sehr tiefe Gefühle mit und der Entscheidungsdruck, den Sie nun fühlen dürfte weniger objektive Gründe haben.
So einmalig klingt Ihr Angebot nämlich für Außenstehende nicht. Sie wissen nicht, was Sie unter den Holzdecken erwartet. Sie wissen ebenfalls nicht, wohin eine Dachsanierung noch führen wird. Ich will Ihnen das nicht madig machen, aber Sie sollten sich nicht unter Druck setzen und setzen lassen. Vor allem sollten Sie Ihr Renovierungsbudget nicht zu knapp kalkulieren. In Ihrer geplanten Ansparzeit von 5 Jahren wird sich sicherlich noch das ein oder andere Objekt finden. Wir befanden uns in einer ähnlichen Situation und sind im Nachhinein froh, dass wir schlussendlich nicht übereilt zugegriffen haben.
Zu Ihrer Finanzierung: Ich will Ihnen nicht zu nahe treten, aber bei monatlichen 4.000 € Nettoeinkommen haben Sie quasi in vielen Jahren kein Eigenkapital gebildet. Vielmehr ist sogar das Auto noch finanziert. Da müssen Sie sich schon fragen, warum Sie gerade jetzt eine 110 % Finanzierung ohne EKAbk. stemmen können. Sie dürfen auch nicht den Fehler machen, die Miete komplett gegen die Finanzierungskosten gegenzurechnen, da Sie in jedem Fall bei einer fast 30 Jahre alten Gebrauchtimmobilie signifikante Rücklagen für Reparaturkosten einrechnen müssen. Auch sind die sonstigen Kosten (Versicherungen, Steuern, Heizkosten) bei einem eigenen Haus sicherlich höher als die Nebenkosten eines Mietobjekts.
In jedem Fall wünsche ich Ihnen bei Ihrem Hausprojekt als Gute. -
Hallo Makira
Von wann ist denn Ihr Angebot?
Der Zinssatz der DKB ist mit Verlaub zu hoch. Das bekommen Sie bei DKB günstiger. Der Zinssatz der KfW liegt heute bei 5,05 % nom..
Der für eine 5 jährige Zinsbindung liegt bei nom. 4,85 %.
Beste Grüße -
Anmerkung zur Finanzierung und Holzdecken
Haus teuerer als Mietobjekt? Eher nicht, da wir bereits in einem Haus leben und hier alle NKAbk. tragen - nur eben keine Rücklagen für ein Haus bilden (eher für 2 urlaube im Jahr
EKAbk.-Bildung: Doch - die Aktien
Auto finanziert:
Zwei Autos im selben Jahr den Geist aufgeben: Eins gekauft, eins finanziert.
Frage: Was kann einen denn unter Holzdecken erwarten? Es liegt darunter eine Betondecke - wahrscheinlich noch Dämmmaterial.
Schon richtig - unter Druck geht es meistens schief.
Aber - wir sind auch nicht mehr die Jüngsten und in 5 Jahren haben wir auch nicht sooo viel EK, dass nach hinten raus einfacher würde - oder?
Bitte, bitte, noch ein paar Meinungen -
> Aber - wir sind auch nicht mehr ...
> Aber - wir sind auch nicht mehr die Jüngsten und in 5 Jahren
> haben wir auch nicht sooo viel EKAbk., dass nach hinten raus einfacher > würde - oder?
Sie sollten nur sensibilisiert sein. Die Entscheidung, was geht oder nicht müssen Sie schon selbst treffen. Aber Sie sollten halt realistisch und ehrlich zu sich sein. Das Risiko bei einer 110 % Finanzierung ist halt sehr groß, wenn in den ersten Jahren etwas schief geht.
Bei Ihrem Einkommen und den genannten Ausgaben würde ich davon ausgehen, in 5 Jahren 70000 € Eigenkapital aufgebaut zu haben. -
Erst mal alle Kosten
Wie schon Herr Soretz schrieb:
Erst mal alle Kosten zusammentragen, die Ihnen neben dem Erwerb voraussichtlich entstehen (Modernisierung).
Danach würde ich noch einmal konkret eine Darlehensanfrage starten.
Im Übrigen kann ich mir die von Ihnen genannten Konditionen bei einer über 100 %igen Finanzierung (auch mit KfW) kaum vorstellen. Wie aktuell ist das DKB-Angebot überhaupt?
MfG H.B. -
Sachverständigen hinzuziehen ...
Vor irgendeiner Entscheidung solltet Ihr den Zustand des Hauses von einem Sachverständigen begutachten lassen. Vorher ist es völlig sinnlos, über den Kaufpreis zu sprechen. Es könnte ja schließlich noch ein Rattenschwanz an Sanierungskosten anfallen.
Ich würde bei einer Gebrauchimmobilie immer so vorgehen:- selber ansehen;
- wenn ernsthaftes Interesse Sachverständigengutachten;
- wenn das OK, dann Finanzierung klären und evtl. kaufen.
Alles andere ist wirklich ein Spiel mit dem Feuer.
Viel Glück ... -
Um alles zu beantworten ...
Um alles zu beantworten
Also, das Finanzierungsangebot ist ca. 7 Tage alt.
Wir haben alle Kosten zusammengetragen, die uns durch Modernisierungsarbeiten entstehen könnten.
Wie gesagt, in dem Haus ist nicht viel zu tun - die üblichen Renovierungsarbeit, die wir nun auch in unserem Mietshaus vornehmen müssten (nach 7 Jahren ist das mal fällig).
Ein Gutachter war auf dem Dach und hat es für völlig in Ordnung befunden. Nächste Wartung in 2 Jahren.
Wenn der Besitzer uns zusagt, dann werden wir mit einem Sachverständigen das Haus nochmal begehen. Das wird in der ersten Jan-Woche sein.
Bis zum 8/9 Jan. müsste die Finanzierungsfrage geklärt sein
Frage an Horst Berger zu seinem Text:
Im Übrigen kann ich mir die von Ihnen genannten Konditionen bei einer über 100 %igen Finanzierung (auch mit KfW) kaum vorstellen.
Wieso? Können Sie das näher erklären?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Finanzierung, Bauchweh". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fertighaus - Bauen mit B.O.S. oder Massa - Wer hat Erfahrungen?
- … Dann haben Sie auch kein Bauchweh bei Ihrer Entscheidung. …
- … Finanzierungskosten …
- … Rechnen Sie sich die Finanzierung für sagen wir mal 230.000 aus (Zins und Tilgung) und …
- … ist nicht des Rätsels beste Lösung, aber wenn Sie selbst Ihre Finanzierung so eng sehen wollen oder müssen (was ich nicht wertend meine), …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 12203: 110 % Finanzierung mit Bauchweh?
- … 110 % Finanzierung mit Bauchweh? …
- … Die Unsicherheit liegt hier wohl eher auf der technischen als auf der finanziellen Seite. Der Kaufpreis des Hauses scheint günstig zu sein - aber die Renovierung ist völlig ungeklärt. Solange Sie keine Klarheit haben, wie viel die Renovierung kostet (+ Sicherheitszuschlag!) können Sie nicht über eine Finanzierung nachdenken ... und sollten keinesfalls unterschreiben! …
- … Zu Ihrer Finanzierung: Ich will Ihnen nicht zu nahe treten, aber bei monatlichen 4.000 …
- … Sie sich schon fragen, warum Sie gerade jetzt eine 110 % Finanzierung ohne EKAbk. stemmen können. Sie dürfen auch nicht den Fehler machen, die Miete komplett gegen die Finanzierungskosten gegenzurechnen, da Sie in jedem Fall bei einer fast …
- … Anmerkung zur Finanzierung und Holzdecken …
- … und ehrlich zu sich sein. Das Risiko bei einer 110 % Finanzierung ist halt sehr groß, wenn in den ersten Jahren etwas schief geht. …
- … Im Übrigen kann ich mir die von Ihnen genannten Konditionen bei einer über 100 %igen Finanzierung (auch mit KfW) kaum vorstellen. Wie aktuell ist das DKB-Angebot …
- … - wenn das OK, dann Finanzierung klären und evtl. kaufen. …
- … Also, das Finanzierungsangebot ist ca. 7 Tage alt. …
- … Bis zum 8/9 Jan. müsste die Finanzierungsfrage geklärt sein …
- … mir die von Ihnen genannten Konditionen bei einer über 100 %igen Finanzierung (auch mit KfW) kaum vorstellen. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf - ist diese Finanzierung machbar?
- … Hauskauf - ist diese Finanzierung machbar? …
- … wir planen ein Haus zu kaufen - den Neubau haben wir wegen Bauchweh abgeschrieben. …
- … 4,73 % nominal für 80 %-Finanzierung ist eine sehr, sehr gute Kondition (heute). Wenn die SPARDA auch …
- … liegt momentan der Zins nom. für Ihre Konstellation (über 90 %-Finanzierung) eher bei 5,18 %.. 5,38 % (mit oder ohne KfW124 im zehn-Jahres-Bereich). …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bitte um Einschätzung / Finanz. o. EK
- … selbständigen Finanzberater im Haus gehabt, die beide keine Probleme bei der Finanzierung ohne EKAbk. sehen, da wie uns gesagt wurde unser Nettohaushaltseinkommen von …
- … bei einer Laufzeit von 30 Jahren sicherlich die Deadline für eine Finanzierung bald erreicht ist. …
- … Unsere Finanzierungsplan sieht in etwa so aus: …
- … kurz davor zu bauen und werden in den nächsten Tagen die Finanzierung mit unserer Sparkasse machen die von allen Anbietern das Beste Angebot …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf ohne EK, Fördermittel Baden Württemberg
- … verrissen zu werden. gut - aktueller realistischer Zinssatz bei 100 Prozent Finanzierung liegt bei 4,22 Prozent bei 10 jähriger Bindung. von daher schon …
- … sie Null eigenmittel haben wird ihr lieber Finanzierer um die Vorfinanzierung der ehz nicht umhin kommen - da die weichen kosten - …
- … - ist eine Unterschrift zu der sie durch den pösen bösen Finanzierungsberater oder Makler - mit vorgehaltener waffe gezwungen werden - sittenwiedrig …
- … Vor ca. 20 - 10 Jahren war eine Immobilienfinanzierung lockerer gesehen, man bekam Objekte auch schnell wieder weg, zumindest kostendeckend, …
- … entscheiden im Ernstfall, dass und für wieviel verkauft wird, sondern Ihre Finanzierungsbank. …
- … wirklich äußern, außer dass diese Variante sehr teuer ist, da Vorfinanzierung. Jeder , den Sie statt zu tilgen ansparen, ist teuer. …
- … würde mir Art und Höhe der Finanzierung bereiten. Wir stehen auch kurz vor Baubeginn und finanzieren 280.000 wobei …
- … 10 % jährlich für die nächsten 10 Jahre habe ich auch schon Bauchweh obwohl wir beide berufstätig sind. …
- … Laufzeit Zinsen und Tilgung aus. Sie werden feststellen, dass bei Ihrem Finanzierungskonzept bis zu 2/3 Zinsen für die Bank sind. Sie …
- … Eine 100 %-Finanzierung ist durchaus OK. Auch 1 % Tilgung ist OK, wenn Sie die Möglichkeit und vor allem Fähigkeit zur Sondertilgung (mind. 9000 jährlich) haben. Für die Bauphase brauchen Sie aber trotzdem 10000 Eigenkapital. Weitere 10000 sollten Sie immer auf dem Konto haben um ruhig schlafen zu können. …
- … nicht mein Finanzierungskonzept! …
- … ihres runterfallenden fernsehers - gehören von Anfang an in eine Baufinanzierung - auch die bauzeitzinsen und doppelte Wohnung! …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - An die Stammleser
- … meinen Sie speziell in diesem Forum (Baufinanzierung) oder eher allgemein? Und da Ihre Frage speziell zu diesem Zeitpunkt …
- … kommt, meinen Sie etwa u.a. die Finanzierung von Marcel? Ich denke schon manchmal, dass einige Fragen nur gestellt werden, um eine Werbung zu platzieren, aber die werden doch schnell entlarvt. Oder denken Sie, dass hier Fragen 'erfunden' werden, um den Unterhaltungswert zu erhöhen? Naja ich weiß nicht, den Fall aus Idar-Oberstein fand ich sofort zum Piepen, Aufgrund der für mich komischen Wortwahl, ich habe mich eigentlich erstmal dafür etwas geschämt, denn letztendlich kann ich ja nicht beurteilen, wer was wie ernst meint. Einige andere schienen aber gleicher Meinung zu sein. Die Fenstergeschichte ist aber zum Beispiel auch sehr amüsant. …
- … aber den Schuh ziehe ich mir nicht an, ich bin 21 Jahre in der Branche und habe vermutlich mehr Finanzierungen gerechnet als so manch anderer hier. …
- … er nicht zu der üblen Sorte gehört, die einem irgendeine Mistfinanzierung andrehen wollen. Und ich finde es auch gut, dass mal andere …
- … Finanzierungsformen zur Sprache gebracht werden. Klar ist Kritik gut, aber sie …
- … Herr Witzgall als neutraler Berater ohne Provisionsbasis deshalb gleich die optimale Finanzierung liefert, darüber kann man nämlich auch diskutieren. Was er mit diesem …
- … es hier um Finanzen geht. Dann sind doch vor jeder Baufinanzierung mindesten 50 Beispielrechnungen gestrickt oder getürkt worden. Wo ist das Problem, …
- … mir bei einer Frage nach den benötigten Unterlagen für eine Baufinanzierung und der Erklärung man sei Laie auf diesem Gebiet, dass die …
- … gleiche Person einige Fragen vorher die sinngemäß altmodischen Finanzmodelle mit Annuitätenfinanzierung bemängelte und Fondsgebundene Modelle für die anstehende Finanzierung favoritisierte. Weitere Fragen …
- … Nun meine ich. Einen fiktiven Finanzierungsfall kann man auch durchaus anonym hier darstellen, wenn es denn …
- … mich ebenfalls insoweit, weil dieser als Mitarbeiter einer deutschen Großbank einiges Bauchweh- nicht nur bei mir - auslöst. …
- … das habe ich ja auch getan. Dass ich schon länger unsere Finanzierungsform favorisiere, ist doch wohl auch klar. Aber Expertin bin ich …
- … Aber es sind nicht alles Erfahrungen von Leuten, die mit der Finanzierung Probleme hatten. Ich selbst habe schon mal eine ETW finanziert, bin …
- … damit aber längst nicht erfahren geworden, als dass ich die damalige Finanzierungsmethode nun als die einzig richtige darstelle (das war damals noch …
- … das Forum noch gar nicht) gab es doch auch Befürworter alternativer Finanzierungsformen außer des Standardannuitätendarlehens. Das ist ein freies Forum, kein Witzgall-Monopol. …
- … lenken jetzt nur ab und setzen sich nicht weiterhin mit der Finanzierungsform auseinander, weil Ihnen kein stichhaltiges Argument mehr einfällt. Meine Güte, …
- … diese Finanzierung ist nichts Dubioses, für manche ist die geeignet, für andere nicht. Das wurde hier doch ausreichend diskutiert, was wollen Sie mehr. Außerdem hat sogar einer Ihrer geliebten Stammleser eine Mischform, bei der er einen hohen Anteil in Aktienfonds anspart. …
- … BEI welcher Bank hat ER diese BESAGTE Finanzierung RECHNEN lassen. …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Beratung / Planung / Bauleitung / Koordination
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Finanzierung, Bauchweh" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Finanzierung, Bauchweh" oder verwandten Themen zu finden.