Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Fensterabdichtung

äußere Fensterabdichtung, zu welchem Gewerk gehört das?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

äußere Fensterabdichtung, zu welchem Gewerk gehört das?

Hallo,
ich hätte gerne gewusst, zu welchem Gewerk die äußere Fensterabdichtung gehört. Es handelt sich bei den Fenstern um Aluminium-Holzfenster. Die Fenster wurden vor Beginn der Klinkerarbeiten (2schaliges Mauerwerk mit Kerndämmung) eingebaut (Klinker hatten zu lange Lieferzeiten, sodass mit dem Fenstereinbau nicht so lange gewartet werden konnte).
Nun stellt sich die Frage, wer die äußere Abdichtung, d.h. Einbau einer Folie im unteren Bereich sowie Versiegelung der Fugen zwischen Fensterrahmen und Klinker durchführen muss. Im Vertrag habe ich es leider versäumt, dies zu klären.
Die Fenster und die Fensterbänke werden von mir in Eigenleistung erbracht bzw. von mir selbst beauftragt, Rohbau und einige andere Gewerke sind an einen Generalunternehmer vergeben worden.
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich die Abdichtung einbringen muss oder der GUAbk.? Gehört die äußere Abdichtung der Fenster mit zum Fenstergewerk oder zum Einbau der Fensterbänke oder ist diese den Klinkererarbeiten zuzurechnen?
Noch etwas: reicht es bei den Bodentiefen Fenstern im EGAbk., die ca. 15 cm über dem Gelände liegen, die Folie unter der Natursteinbank einzulegen, an das untere Fensterprofil anzuschließen sowie die Fugen der Fensterbänke zu versiegeln oder worauf muss hier noch geachtet werden. Außer Hinweisen auf die einzubringende Folie sowie eventuelle Fugenversiegelung habe ich auf den einschlägigen Seiten

Gruß,
Stefan

• Name:
  • Stefan Müller
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gewerk, Fensterabdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Wulstförmiges Austreten des Acrylfugenmaterials
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterabdichtungen  -  luftdichte Folie mit Acryl ausbessern!?
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 12270: äußere Fensterabdichtung, zu welchem Gewerk gehört das?
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterabdichtung Silikon
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Spalt zwischen Rahmen Kunststofffenster und Holzsäule
  6. BAU-Forum - Neubau - Abdichtungen der Fenster
  7. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Ist Fensterabdichtung geschuldete Nebenleistung
  8. Baumängel am Neubau: Rechte, Pflichten und juristische Handlungsmöglichkeiten
  9. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Vorarbeiten / Baureifmachung
  10. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Verleih / Miete / Leasing

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewerk, Fensterabdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gewerk, Fensterabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.