Wir sind gerade in ein Haus gezogen, Baujahr 1954, das angeblich vor ein paar Jahren renoviert wurde. Das Haus ist teilunterkellert (Heizkeller unter der Speisekammer).
Wir waren im August, als es sehr stark regnete, für 10 Tage nicht zu Hause. Alle Fenster waren zu, die Türen in den Innenräumen waren alle geöffnet.
Als wir zurück kamen, hatte sich der Parkettboden im Wohn- und Schlafzimmer (Wohnzimmer, Schlafzimmer) an den Rändern hochgehoben. Das Parkett ist schwimmend verlegt und es ist massives Buchenholzparkett. Nach Abnahme der Leisten stellte sich heraus, dass es an einer Ecke im Schlafzimmer direkt unter der Leiste einen Feuchtigkeitsfleck gab. Die Vermieter behaupten, dass läge an einem Riss in der Außenwand.
Ein Parkettlegemeister hat uns gesagt, dass das Parkett nicht von einem Profi verlegt wurde, da an den Rändern zu wenig Platz gelassen wurde. Es ist auch in einem Stück aus dem Wohn- ins Schlafzimmer hinein verlegt.
Unser Vermieter hat in der Zeit, in der wir nicht da waren, ein Kinderschwimmbecken mit 600-700 Liter Wasser in die Wiese vor unserem Haus geschüttet und das in einer Gegend, in der der Grundwasserspiegel manchmal bis auf 50 cm unter die Oberfläche steigt.
Unsere Vermieter vertreten nun die These, wir hätten nicht ordnungsgemäß gelüftet. Wir sind der Meinung, dass es bei 10 Tagen Abwesenheit mit geschlossenen Fenstern nicht sein kann, dass sich ein Vollholzparkett so stark wellt.
Morgen wird eine CM-Messung des Estrichs durchgeführt, von der wir uns mehr Aufschluss erhoffen.
Meine Frage: Was sagt die Erfahrung der Profis? Kann sich durch (sehr) hohe Luftfeuchtigkeit das Parkett auf diese Weise wellen/heben? Kann es sein, dass irgendwo Schimmel aufgetreten ist?
Uns wird empfohlen, eine Ursachenforschung zu betreiben (was die Vermieter nicht wollen), um sicherzustellen, dass keine Feuchtigkeit von unten kommt, allerdings werden wir seit Tagen von vereidigten Parkettsachverständigen zu Bautechnikern hin- und hergeschickt. Wer kann so eine Beurteilung vornehmen? Reicht eine CM-Messung oder muss man hier noch mehr machen? (Von Wasserschäden o.ä. ist uns nichts bekannt, ungewöhnlich waren lediglich die starken und vielen Regenfälle diesen Sommer).
Die Vermieter haben einen befreundeten Schreinermeister geholt, der das Parkett in beiden Räumen an den Rändern beschnitten hat, dann haben sie uns ein paar Tage lang Steine auf das Parkett gelegt, das inzwischen wieder unten ist. Sie wollen nun, dass wir die Leisten wieder dranschrauben, da für sie das Problem erledigt ist. Wir haben aber Angst, dass unten Feuchtigkeit ist und wollen nicht, dass wir in ein paar Monaten dafür verantwortlich gemacht werden, wenn der Schimmel die Wände hoch kriecht. Durch welche Messungen/Untersuchungen/Gutachten durch wen können wir uns absichern?
Vielen Dank für die Antworten!
Angehobener Parkettboden: Feuchtigkeit von oben oder unten?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
-
Ich frage erst mal ganz vorsichtig
-
Ganz sicher!
Es handelt sich ganz sicher um (selbst - von den Vorbesitzern) schwimmend verlegtes Buchenholzparkett.
Eine gestern vorgenommene CM-Messung hat einen Wert von 2,47 CM%ergeben. Ich habe die Messung beobachtet, dabei fiel mir auf, dass der Wert am Ende (nach ca. 12 Minuten Wartezeit) höher war als am Anfang, obwohl derjenige, der gemessen hat, meinte, es würde im Laufe der Zeit noch etwas fallen. Wäre der Wert noch höher gewesen, wenn wir noch ein paar Minuten gewartet hätten?
Ich habe Infos eingeholt, wonach die Feuchtigkeit in Zementestrich (der neu ist) vor dem Verlegen von Parkett max. 2,4 CM% sein darf. Ist das auch der riecht- / Grenzwert für "alten" Zementestrich oder müsste der deutlich Trockener sein?
Danke fürs Feedback! -
Hallo,
ablesen soll man 10 Min. nach dem verschließen des CM-Gerätes.
Zur Halbzeit noch mal ca. 1 Min. schütteln.
Unmittelbar vor dem öffnen noch einmal 10 Sek. schütteln.
Der Estrich müsste normalerweise trocken wie ein Pups sein.
Von wo die Feuchtigkeit kommt, müsste ein Gutachter klären.
Adressen sind bei der HWKAbk.. u. IHKAbk.. zu erfragen.
Gruß -
massiv oder Mehrschichtparkett?
Bitte auf die Frage des Vorredners nochmal eingehen! Buche wird Aufgrund des Schwundverhaltens in der Regel als Fertigparkett eingesetzt, und wenn massiv, dann nur vollflächig verklebt. Bitte nochmal nachsehen. -
Liegt denn da keine Folie
zwischen Parkett und Estrich?! -
Wie gesagt ...
Wie gesagt es handelt sich um massives Buchenholzparkett (ja, es ist tatsächlich Buche), das schwimmend verlegt ist (ein Amateur war am Werk) und ja, es gibt eine Folie zwischen Estrich und Parkett.
Die neueste Theorie ist, dass die Drainage rund ums Haus nicht funktioniert. An einer Stelle gibt es so einen betonierten Kanal an der Hausmauer, in dem Steine sind. Dieser Kanal hat sich abgesenkt, sodass zwischen ihm und Hausmauer ein Schlitz ist. In den regnet es hinein und das Wasser kann nicht vernünftig abfließen. Angeblich hätten sich die Hausmauern mit der Feuchtigkeit vollgesogen und das Parkett (das zu knapp verlegt war) hätte aus den Mauern Feuchtigkeit gezogen und sich dadurch aufgestellt.
Wenn das tatsächlich so sein sollte, dann sind meine Fragen:
1. Wenn die Drainaige vernünftig gemacht wird und dadurch von außen/unten kein Wasser mehr eindringt, können wir dann Mauern und Estrich durch Heizen trocken bekommen oder muss eine Trockenmaschine aufgestellt werden?
2. Ist so eine Situation ein "Fass ohne Boden", weil dieses Problem nicht vernünftig zu beheben ist? Könnte es Folgeprobleme (z.B. Schimmel) geben?
3. Würden die Experten unter Ihnen in so einem Haus bleiben oder lieber in eine andere Wohnung ziehen?
Vielen Dank fürs Feedback! -
Noch etwas
Da war noch die Frage nach Fertigparkett: Nach Meinung der Handwerker, die inzwischen da waren, handelt es sich NICHT um Fertigparkett.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Feuchtigkeit, Parkettboden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- und Außenwand (Innenwand, Außenwand)
- … und geheizt. Ende Juli 2004 zeigten meine Käufer einen Schimmel- und Feuchtigkeitsschaden an der Innenseite der Außenwand des Wohnzimmers an. Der Feuchtigkeit …
- … den Schaden aufgenommen. Er stellte mit dem Feuchtemessgerät Klimatherm BK5 die Feuchtigkeit in der Innenwand und Außenwand fest. Nach seinem Gutachten würde in …
- … Einsatz von sehr viel Wasser entfernt. Auf dem mit Folie abgedecktem Parkettboden lagen noch nasse Tapetenreste und im Raum konnten alle Teilnehmer eine …
- … sehr hohe Luftfeuchtigkeit wahrnehmen. …
- … Mit den Messgerät BK5 will der SV eine fehlende Horizontalsperre ermittelt haben, die Firma Klimatherm bezeichnet dies als Blödsinn. Es ließe sich mit diesem Gerät nur Feuchtigkeit feststellen, nicht aber die Ursache. …
- … die Innenwand bei Lösen der Tapeten mit sehr viel Wasser nicht Feuchtigkeit auf, verfpälscht man so nicht das Messergebnis? …
- … seit das Haus im September 2004 wieder bewohnt ist, sind alles Feuchtigkeits- und Schimmelschäden (Feuchtigkeitsschäden, Schimmelschäden) verschwunden? …
- … Können Sie vielleicht mir Ihre Ansicht über die möglichen Ursachen der Feuchtigkeit mitteilen. Ist es ein reine Heiz- / Lüftungsthema oder kommt es von …
- … Horizontalsperre liegt. Rein bautechnisch kann von der Außenwand zur Innenwand keine Feuchtigkeit dringen. …
- … Die Feuchtigkeit dingt oberhalb der Horizontalsperre durch die Stoß- und Lagenfugen (Stoßfugen, Lagenfugen) …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wasserflecken auf Tapeten
- … Wände sind auch trocken, doch an zwei Stelle ist immer noch Feuchtigkeit. Wir hoffen inständig, dass es sich um Restfeuchte handelt. …
- … Die Feuchtigkeit kommt vom Boden …
- … nicht mehr sehr schlimm, aber eindeutig ist im Boden immer noch Feuchtigkeit. Tja, was macht man da? …
- … also, die Feuchtigkeit scheint sich an einer Stelle in der Küche - da ist …
- … wieder Wasserstellen sehen. Herrje, ich kann das schlecht beschreiben. Der andere Feuchtigkeitsherd ist im Wohnzimmer, da wurde die neue Tapete auch etwa …
- … im Boden darunter herumgebohrt, da war es feucht. Das Wohnzimmer hat Parkettboden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenmauerwerk meines Neubaus durchfeuchtet. Unternehmer winkt ab!
- … habe ich auf der Wetterseite schon unter den Fensterausschnitten leichte Farbveränderungen (Feuchtigkeit) festgestellt, diese aber weiter nicht beachtet. Dann, als alle Arbeiten abgeschlossen …
- … Juni 1999 verkaufte Doppelhaushälfte trat im Juli 2004 das erste Mal Feuchtigkeit und Schimmel an der Außenwand im Wohnzimmer auf. Die Feuchtigkeit hat …
- … sich ca. 5 cm über der Sockelleiste des Parkettbodens gebildet. Weil die Käufer in ein anderes Haus gezogen sind, stand die Doppelhaushälfte von Februar - August 2004 leer. In dieser Zeit wurde weder gelüftet noch geheizt. Seit September 2004 ist das Haus wieder bewohnt und die Feuchtigkeit und der Schimmel ist verschwunden. …
- … Aufgrund der Feuchtigkeit und der drohenden Verjährung der Gewährleistungsfrist haben die Käufer beim Gericht …
- … zwischen 25 und 55. Im Wohnzimmer war eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Seit Tagen hat die neue Eigentümerin unter Einsatz von Lösungsmittel und …
- … Latexfarbe getrichenen Tapeten gelöst. Am Tag der Messung lag auf dem Parkettboden eine sehr feuchte Abdeckfolie. …
- … hat, sagt dazu: Völliger Blödsinn. Man könnte mit dem Gerät nur Feuchtigkeit messen. Nicht aber den Entstehungsherd bestimmen. …
- … Bei der anderen Doppelhaushälfte sind diese Feuchtigkeitsschäden nicht aufgetreten. …
- … Wo ist nun die Ursache dieser Feuchtigkeit zu …
- BAU-Forum - Bauphysik - Schimmel an Außenecken
- … Zementestrich. Darauf wurde übrigens Klickparkett verlegt, das sich keineswegs durch übermäßige Feuchtigkeit o.ä. verzogen hat. Wenn Schimmel auf der Tapete durch Feuchtigkeit entstanden …
- … wäre, müsste doch der Parkettboden auch Schäden aufweisen, oder? …
- … Wenn am Parkettboden kein Schimmel ist, deutet dies auf einen Baumangel speziell an …
- BAU-Forum - Bauphysik - Parkett Als Luftfeuchtigkeitsregulierer?
- … Parkett Als Luftfeuchtigkeitsregulierer? …
- … ich habe von Bekannten gehört, dass Parkettboden mit Fußbodenheizung bei zu Trockener Raumluft Risse bekommt. Es sei …
- … besser für das Parkett, wenn die Luftfeuchtigkeit nicht zu weit absinkt. …
- … Da ich mich gerade mit der Frage beschäftige, ob in unserem eine Wohnraumlüftung installiert werden soll, damit mir nichts anschimmelt, frage ich mich, ob Parkett helfen kann die Luftfeuchtigkeit konstant zu halten. Mir ist klar, dass Parkett keine kontrollierte …
- … Parkett wird i.d.R. versiegelt. Daraus folgt, dass es nur schwer Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann. Zur kurzfristigen Regulierung der relativen Luftfeuchte im …
- … (in Räumen mit sehr hohem Feuchtegehalt auch Sumpfkalk) erzielt werden. Die Feuchtigkeitsregulierung ist bei Kalkputzen auch höher als bei Gipsputzen. Umterm Strich …
- … Lüften wieder abgeführt wird. Entscheidend ist natürlich auch der Wandaufbau. Ein Parkettboden ist meist versiegelt, die Feuchtigkeitsaufnahme durch die Oberfläche ist damit …
- … Überall dort, wo Feuchtigkeit entsteht …
- … Parkett als Luftfeuchtigkeitsregulierer (LFR) funktioniert in Teilen sicher, da dies aber mit optisch …
- BAU-Forum - Baustoffe - gussasphaltestrich + Parkett
- … wir wollen auf einen Estrich der aus Gussasphalt besteht eine Parkettboden verlegen. am liebsten massive Dielen, die dann verklebt werden sollen. ist …
- … Entfernen des Gussasphaltestriches wäre eine Schande (meine Meinung). Er enthält keine Feuchtigkeit, die den Dielen schaden könnte und bei einem Zementestrichs würden Sie …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Wie altes Parkett ökologisch renovieren?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dämmung unterm Parkettboden
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fertigparkett auf Anhydritestrich
- … aus dem Estrich in den von Ihnen noch zu verlegenden Fertigparkettboden gelangen kann. …
- … auch der Estrich stammen von 1958, ich will alo nicht aufsteigende Feuchtigkeit aussperren. Meine Gedanke ging eher in die andere Richtung: Es könnte …
- … Schaden behoben werden kann. Ich hatte mal gelesen, dass Anhydritestrich keine Feuchtigkeit verträgt. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen und Parkett liegen hohl bzw. lösen sich
- … Nun ist im Wohnzimmer unter dem verklebten Parkettboden auch eine Hohlstelle aufgetaucht. Kann dies Zufall sein oder könnte hier …
- … Zusammenhang bestehen? Worin könnte der liegen? Probleme mit dem Estrich? Die Feuchtigkeitsmessung soll OK gewesen sein; dies liegt uns nur mündlich vor. …
- … Was für ein Estrich? Bindemittel Fußbodenheizung? Dämmung? Keller darunter? Feuchtigkeit des Estrichs jetzt? Wenn sie eine Fliese aufnehmen hängt doch bestimmt …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, Parkettboden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, Parkettboden" oder verwandten Themen zu finden.