Liebe Forumler,
als bauleitender Architekt mache ich gerade meine Erfahrungen mit trockenestrichsystemen.
in der Praxis stellt sich das von herstellerseite natürlich hochgelobte zementestrichsystem alles ziemlich unbrauchbar heraus.
zu den mittlerweile zahlreichen negativen Erfahrungen würde ich gerne zu einem anderen zeitpunkt noch einmal ausführlich berichten.
Aufbau:
8 cm verdichtete Schüttung,
holzfaserabdeckplatte
mineralische Trittschalldämmung 12/11
25 mm zementestrichplatte
in den Ecken senkt sich nun die Estrichplatte teilw. 5 mm bei Belastung mit 100 kg (handkarren) ab.
der Verarbeiter stellt sich auf den Standpunkt dies sei systembedingt und im Rahmen der betreffenden DINAbk.-Normen.
tatsächlich würde bei Zugrundelegung der Ebenheitstoleranzen (erhöhte Anforderung verinbart ) eine Absenkung von 3 mm/m gedeckt sein.
allerdings kann es dem Bauherren m.e. nicht zugemutet werden demzufolge 15-20 mm silikonfugen im badbereich zu akzeptieren; denn nur diese fugenbreite nimmt die Absenkung des Belages auf (vorausgesetzt der Flex-Kleber der fliesen macht dies mit).
im Wohnbereich würde sich bei Belastung mit einem bücherregal ebenfalls 5 mm fuge zwischen Boden und Sockelleiste ergeben.
ich würde daher an dieser Stelle mit der Erwartung des verbrauchers an ein solches System argumentieren, die nicht erfüllt werden kann.
für Hilfen oder berichte und Erfahrungen wäre ich dankbar
Eckausbildung im Trockenestrich - Systemfehler?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Eckausbildung im Trockenestrich - Systemfehler?
-
Ist das nicht auch bei einem üblichen ZE oder CAF oder ...
hier währe es schön zu wissen welche Dynamische Steifigkeit die Dämmung hat!
In der 18202 steht aber das Toleranzen Aufgrund von Verformungen hinzunehmen sind, deshalb sollte möglichst gleich nach dem Einbau die Toleranz gemessen werden. Also weiß ich nicht ob diese Norm so sicher angewendet werden kann. Es sei den sie sitzen in AT da gibt es glauibe ich eine Vorgabe dafür!
Es hört sich so an, als ob der Estrich die Dämmung zusammendfrückt, warum sollte es also an den Best (ist es doch oder) Estrich liegen?
Oder liegt der Estrich hier nicht auf der Dämmung auf? Wie sieht der Untergrund unter der Dämmung aus?
Mehr später - jetzt geht es weiter Ski fahren! -
Muss ich noch loswerden
-
Falsche, oder zu wenige Verdichtung
Hallo
wahrscheinlich ist die Ausgleichsschüttung zu wenig, oder mangelhaft verdichtet worden und dadurch die Unebenheiten herkommen. Die Trittschalldämmung kann es nicht sein, da die Zusammendrückbarkeit bei 1-2 mm liegt.
Aus Erfahrung kann ich berichten, dass die Schüttung 3-4 cm nicht übersteigen soll und noch chem. gebunden werden muss. Aber
welches System wurde eingebaut?
Und nur 25 mm dicke Estrichplatten?
Was ist mit dem Trittschall? -
Jetzt hatten wir mal einen guten Architekt hier, ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eckausbildung, Trockenestrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 11249: Eckausbildung im Trockenestrich - Systemfehler?
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Abdichtung hinter Fliesen (sd-Werte)
- … wurde die bei dir eingebrachte obere Flüssigfolie (auf dem hier falschen Trockenestrich) den an die Kontrollucke dicht angeschlossen? Die Lösung würde ich bei …
- … das genau Schriftlich bestätigen, mit genauer Einbauanleitung (wie Auftragsstärke, Schichten Trocknungszeiten Eckausbildung usw ... und das bei ihrem Aufbau!) …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Trockenestrich …
- … Trockenestriche …
- … Trockenestrich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, WRG. Solar! Ich kann nicht mehr!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - hoher Fußbodenaufbau
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kaminofen auf Holzbalkendecke
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Belastbarkeit Betondecke 1953
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Belastbarkeit Holzbalkendecke im Altbau 1948
- … EG einen zweiten Boden aufbringen => dachte an Fermacell Wabenschüttung + Trockenestrich Elementen …
- … Derjenige, der Ihnen etwas von den ca, 200 kg/m² gesagt hat, hat vergessen dazuzusagen, dass diese Belastung die mögliche Nutzlast einer Decke ist, ob zusätzlich zur Nutzlast die Konstruktion einer Decke für die zusätzliche Belastung durch einen Trockenestrich geeignet ist, muss man im Einzelfall nachprüfen, im Zweifel geht …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eckausbildung, Trockenestrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eckausbildung, Trockenestrich" oder verwandten Themen zu finden.