Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Dampfsperre

Velux Dachfenster undicht nur bei Frost
BAU-Forum: Dach

Velux Dachfenster undicht nur bei Frost

Hallo zusammen,
nachdem wir nun die ersten beiden wirklichen Frostnächte mit Minusgraden und Raureif diesen Winter hatten, musste ich verstärkt feuchte Stellen an meinem Velux-Fenster feststellen. Für mich als Laie sieht es so aus, dass die Feuchtigkeit nicht durch Kondenswasser an der Scheibe, sondern durch Feuchtigkeit, welches über den äußeren Rahmen unterhalb des Scharniers eindringt und anschließend im Rahmen nach unten läuft, entsteht.
Zur besseren Verdeutlichung habe ich im angehangen Dokument mal ein Paar Fotos mit entsprechenden Bemerkungen eingefügt.
Bemerken möchte ich noch, dass bei Regen keinerlei Feuchtigkeitsprobleme bestehen, nur bei Frost.
Bestanden hat das Problem schon im letzten Winter, aber nicht in dieser Intensität.
Könnt Ihr mir bitte Empfehlungen geben, wie ich das Problem am besten beheben (lassen) kann. Macht es Sinn, einen örtlichen Dachdecker zu beauftragen oder sollte man sich besser an Velux wenden. Das Fenster ist etwas über 10 Jahre alt, es besteht also keine Gewährleistung mehr.
Danke schon mal für Eure Hinweise.

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Andreas Fischer
  1. eventuell

Flügelsitz korrigieren,
    Flügeldichtung kontrollieren, reinigen oder gar erneuern,
    um der Wartung und Instandhaltung zu genügen.
    oder
    Dämmzarge ergänzen (vermutlich nicht vorhanden)
    und besseren U-Wert durch eine neue Scheibe vorsehen,
    um technisch ganz auf den neuesten Stand zu sein.
    Dann würde vermutlich aber ein kompletter Tausch rechnen.
    Welchen U-Wert hat die Verglasung?
    Ich würde zunächst mal bei Velux anfragen!
    Grüße aus Thüringen
  2. Anruf bei Velux

Herzlichen Dank erstmal an Uwe!