Rollladen für Roto Dachfenster
BAU-Forum: Dach
Rollladen für Roto Dachfenster
Hallo, wer hat Erfahrungen mit dem nachträglichen Einbau von Dachfensterrollladen für Roto-Fenster? Gibt es diese auch mit der Möglichkeit, das Fenster unter dem geschlossenen Rollladen zur Belüftung geöffnet zu lassen, ohne das es reinregnen kann? Wir haben das Problem, dass bei 24 ° DNAbk. und nur leicht geöffnetem DF bei starkem Regen oder Hagel Spritzwasser hereinkommt. Also kann man das Fenster Nachts nicht bedenkenlos offenlassen. Außerdem lassen sich die DF bei Dauerfrost überhaupt nicht öffnen. Aus diesen Gründen und auch zur Verdunkelung möchten wir einen Außenrollladen einbauen. MfG Stefan
-
Was wir haben, löst Ihr Problem nicht
Hallo Herr Lingen,
wir haben die größtmöglichen Roto-Dachfenster mit nachträglich eingebauten Außenrollläden von H*** & H*** (mit Solarantrieb, da kein Strom in der Nähe lag). Die Dinger funktionieren bestens, sie laufen aber doch auf dem Fenster. Das heißt, öffnen lässt sich das Fenster bei herabgelassener Rollladen - geht natürlich etwas schwerer wegen des zusätzlichen Gewichtes.
Aber die Fensteröffnung mit und ohne Rollladen ist genau die gleiche. Wenn ich Ihr Problem nicht mißverstehe, dürfte das also gegen das Hereinregnen nichts bewirken (gegen das Festfrieren übrigens auch nicht). Wir haben das Regenproblem wegen 42 Grad Dachneigung nicht.
Gruß Susanne -
H+H?
Handelt es sich hierbei um den Hersteller? Können Sie mir bitte den vollständigen Namen nennen? Wenn im Forum nicht erlaubt bitte einfach direkt an mich: stefan.lingen@de. trumpf.com
Danke -
sie brauchen zur optimalen Lösung Ihres Problems
einen Motorantrieb, der das Dachfenster gerne auch mit Rollladen drauf- a) bei Regen schließt
- b) bei Temperaturen kleiner 2 ° + rel. Luftfeuchte größer 50 % ebenfalls schließt
- c) nur öffnet, wenn a) und b) nicht erfüllt sind.
Falls das Problem den Aufwand Wert ist, geht das problemlos.
Gruß -
Dachflächenfenster
Hallo Herr Lingen,
ich habe auch einige Roto-Dachflächenfenster (DFFAbk.).
Haben Sie die Fensterflügel schon mal ein- oder nachgestellt? Wenn Flügel und Rahmen nicht genau parallel stehen, dichten die Lippen nicht mehr und das Kondenswasser friert zwischen Flügel und Blendrahmen.
Einen wirksamen und für mich ausreichenden Sonnenschutz bietet auch das außen liegende Screen-Gitternetz-Rollo, vor allem ist es deutlich preiswerter.
MfG -
hat
-
DFF nachstellen?
Habe ich in den 4 Jahren noch nicht gemacht, machen lassen. Kann man das selber machen, Anleitung? Ich kann mir das gut vorstellen, das die nicht mehr exakt dichten. So haben wir doch ab und zu den Effekt, das sich das Fenster nach dem Mittelpunktschwingen nicht mehr schließen lässt. Das geht dann nur mit Gewaltanwendung. Belüftungsschlitzleiste haben wir leider auch keine, was wir leider erst zu spät bemerkt haben. Das ist ja bei Roto wohl leider kein Standard. Bei Velux aber doch. -
Lüfterklappe
Hallo Herr Lingen,
welches Model haben Sie denn?
Wenn das Fenster schon so klemmt, wird's aber höchste Zeit! -
Meine Ausführung hat auch keine Dauerlüftung über so ein Schiebegitter (Lüfterklappe).
Die gab es aber bei Roto damals, also vor 10 Jahren, auch schon.
Ich wollte (brauchte leider) eine Ausstattung als Schallschutzfenster und die haben solche - brücken nicht.
Dafür gibt es aber eine arretierbare Spaltlüftung, die über den unten angeordneten Bediengriff eingestellt wird. Diese Stellung ist bei mir regensicher. Haben Sie die nicht?
MfG -
Also aus Verarbeitersicht einmal
Roto Klappschwingfenster lassen sich ein mehreren Stufen zum Lüften öffnen und dabei feststellen. Einfach Fenster mal nur 1 - 2 cm öffnen und Griff wieder drehen. Wenn Sie es ganz öffnen müssten Sie an der Seite auch die entsprechenden Taschen sehen, in welch der Riegel reingeht. Dabei können Sie sicherlich 2-3 Stellungsmöglichkeiten erkennen.
Dachfenster haben normalerweise nach dem Einbau einen Mappe an der Scheibe hängen auf welcher ganz fett steht: Achtung Handwerker - bitte nicht Entfernen. Hier sind unter anderem auch die Pflegehinweise drin.
Einstellmöglichkeiten gibt es einige, je nach Fenstertyp.
Roto Fenster haben den Rollladen auf dem Flügel, somit können Sie den Flügel bewegen egal wie der Rollladen steht. Bei Velux machen Sie das Fenster bei Rollladen unten nur einige cm auf.
Wenn Sie wegen des Regens Möglichkeiten suchen schließe ich mich dem Vorredner mit der Elektrifizierung an.
Wenn Sie eine E-Mailaddy und Fenstertyp posten schicke ich Ihnen ein PDF bezüglich Pflege und Einstellung. -
Fentertyp Roto 847 AT11/14 A0600C
Über die PDF zur Einstellung wäre ich sehr dankbar. Auch würden mich Anbieternamen (MfG S. Lingen
-
habe jetzt keine Zeit
aber ich verspreche, heute Abend zu berichten!
Gruß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rollladen, Roto". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittex! Bauschäden vorprogrammiert?
- … - Alle Rollladenkästen Beck&Heun Vario C RG = raumseitig geschlossen (d.h. innen Styropor …
- … Gittex-Gewebe oder gleichwertiges liefern und einbauen, über rissegefährdeten Bauteilen wie PURAbk.-Dämmplatten, Rollladenkästen, Übergänge zwischen Beton und Mauerwerk, usw.. …
- … dass zwar auf keinem einzigen Türsturz, jedoch angeblich auf allen Styropor-Rollladenkästen Gittex aufgebracht wurde. Teilweise mag das ja zutreffen. Ich habe …
- … ja, eine Bastelbude ist das bei ihnen allemal, jedenfalls was ihre Rollladenkästen und Kabel betrifft. Und da bin ich bei den anderen …
- … den Fensterseiten sollten sie bedenken das die Putzstärke da durch die Rollladenkästen begrenzt ist. Einfach mehr über die Kabel ziehen geht nicht …
- … Porotonsteine auch mal quer verbaut, damit die Verzahnung schön viel Putzmörtel …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Granitfensterbänke abdichten in Verblendmauerwerk
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KSS Wände nicht in 2.0 und Fugenbreite bis 5 cm
- … wir sollten ein Haus (Doppelhaushälfte) in Porotonsteinen/Ziegel mit weißer Wanne erstellt haben. (Wir hatten sogar schon …
- … Der Architekt hat immer von Poroton abgeraten angeblich wg. erforderlichem Schallschutz im Bebauungsplan gefordert (Außendämmmaß RW 35, …
- … Dieser Wert soll unheimlich hoch sein und mit Poroton/Ziegel nicht erreichbar. Und eine weiße Wanne war nach seiner Meinung …
- … wir beauftragt hatten, hatte die Statik für unsere Doppelhaushälfte mit Porotonsteinen/Ziegeln 36,5 cm und weißer Wanne (Wandstärke 25 cm) berechnet. …
- … Der Architekt hat dann wieder behauptet, dass Poroton kein Stein sei, sondern nur ein Dämmstoff und wir MÜSSEN mit …
- … angeblich falsch (sogar schriftlich bestätigt, als die Bauherrin nochmals nach Poroton/Ziegel gefragt hatte). …
- … Noch ein Hinweis. Statik wurde für Haus in Poroton erstellt (von dem von uns beauftragten Statiker) und auch so beim …
- … Bezeichnung der Baustoffe) vorsah, also schon zum Zeitpunkt als wir Poroton (einschalig) haben wollten. …
- … zweischaliges Mauerwerk geändert, als der Architekt behauptete, dass angeblich mit Poroton der Schallschutz nicht erreichbar sei. (nur mit dem KLEINEN Hinweis: Wegfall …
- … Poroton). …
- … Inzwischen steht fest, dass wir mit Poroton/Ziegel/Schallschutzziegel in der Trennwand die geforderten Schallschutzwerte im Bebauungsplan gemäß Schallschutzberechnung unseres Statikers erreicht hätten. …
- … Der gemäß Bebauungsplan geforderte Schallschutz ist mit KSS und schallschutzminderndem WDVSAbk. (was zudem noch Mängel aufweist) nicht erreicht und mit Poroton/Ziegel hätte der Schallschutz erreicht werden können, was wir …
- … des E-Mail Verkehrs kann bewiesen werden, dass ein Haus in Poroton geplant werden sollte. …
- … denn ein Mangel, wenn die Statik für ein Haus in Poroton (z.B. mit Ringankern etc.) erstellt wurde und tatsächlich davon abweichend ein …
- … Als dann Architekt und Gutachterin sich kennengelernt hatte, sollte plötzlich zu Protokoll genommen werden z.B. der vorgenannten Innenbetontreppe, dass der Bauunternehmer, der …
- … es einen Mangel dar, wenn die Bauherren ein Haus in Poroton erstellt haben möchten und der Architekt wg. völlig falscher Beratung kann …
- … z.B. Poroton ist ein Dämmstoff und kein Stein . …
- … z.B. Das Schallschutzgutachten ihres Statikers ist falsch, obwohl sich jetzt nach Überprüfung rausgestellt hat, dass wir danach in Poroton hätten bauen können. …
- … einen Mangel dar, wenn die Statik für ein Haus in Poroton erstellt wird, stattdessen aber ein Haus in KSS erstellt wurde? …
- … schwer und groß. Wenn die Flügel geschlossen werden bewegt sich der Rollladenkasten etwas. …
- … es einen Mangel dar, wenn die Bauherren ein Haus in Poroton erstellt haben möchten und der Architekt wg. völlig falscher Beratung kann …
- … z.B. Poroton ist ein Dämmstoff und kein Stein . …
- … z.B. Das Schallschutzgutachten ihres Statikers ist falsch, obwohl sich jetzt nach Überprüfung rausgestellt hat, dass wir danach in Poroton hätten bauen können. …
- … einen Mangel dar, wenn die Statik für ein Haus in Poroton erstellt wird, stattdessen aber ein Haus in KSS erstellt wurde? …
- … schwer und groß. Wenn die Flügel geschlossen werden bewegt sich der Rollladenkasten etwas. Das bedeutet, das WDVSAbk.-System, was mit Abschlussleisten an den …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rollladen gegen Jalousien tauschen
- … Rollladen gegen Jalousien tauschen …
- … die Jalousien willst du wo anbringen? draußen? dann mach es doch, deswegen braucht man den Rollladen ja nicht zu entfernen! …
- … -://www.roto-store.de/product_info.php?cPath=30&products_id=1203 …
- … kalt. Problematisch dabei: Sturmfestigkeit und Einbruchsschutz. Wenn die Raffstores über den Rollladen installiert werden können, aus meiner Sicht die perfekte Lösung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Deckenschubrisse: Fragen an die Maurer und putze dieser Welt
- … sind keine. An einer Seite ist ein Riss im Übergang Poroton/Kellerbeton. Leider konnten wir noch nicht die Rissdicke messen. Ein Riss …
- … Wandaufbau Wienerberger 36,5 Poroton T10 mit Spezialelementen neben Deckenauflager und Stürzen …
- … Rollladenkästen gibt es nicht wegen Wärmeverlust und Optik. Die Fenster sind …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerriemchen auf Aufsatzrollladenkästen
- … Klinkerriemchen auf Aufsatzrollladenkästen …
- … Unser Bauträger hat Fenster mit nach außen stehenden Aufsatzrollladenkästen Top Duo der Firma SKS Stakusit mit Motor eingebaut. …
- … Die Porotonwand wurde mit Styrodur Knauf Marmorit gedämmt und gedübelt. Die Rollladenkästen blieben jedoch ohne Dämmung. Geplant ist eine Verklinkerung mit …
- … von Ströher. Da nach Aussage des Bauleiters für das Verklinkern der Rollladenkastenaußenseite keine Gewähr übernommen werden kann, werden die Kästen wohl ohne …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - EFH mit Poroton T14 36,5 cm zusätzlich mit WDVS?
- … EFHAbk. mit Poroton T14 36,5 cm zusätzlich mit WDVSAbk.? …
- … Habe 2004 ein Einfamilienhaus mit Poroton T14 in 36,5 cm und Leichtmörtel gebaut. Jetzt steht …
- … das Dach dicht war sollte es gehen wegen der Feuchtigkeit. Poroton ist halt manchmal nur wie ein Eimer Wasser, wenn es zu …
- … in etwa 5 cm Platz in der Laibung, wenn man die Rollladenführungsschienen komplett 'überdämmt'; sieht natürlich auch ziemlich bescheiden aus, muss …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzschienen - Außenputz - verwirrt - Frage an Experten
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - weiße Flecken auf Westseite
- … Die Außenmauer ist aus einem 36 er-Ziegel (Poroton T9) und ohne weitere Dämmung. …
- … Bilder von den Bankanschlüssen zur Leibung und der Rollladenführung und dem Rohbau vor dem Verputz werden gern gesehen. …
- … => Link 4: Rollladenführung …
- … geht/ läuft/ fährt der Rollladen überhaupt bis runter? …
- … Ob der Rollladen ganz runter läuft schau ich mir mal an und schreibe es …
- … meinte die Rollladenführungsschiene und den Austrit des Rollladens am Sturz. …
- … Bin richtig heftig krank daher stell ich ein Foto der Rollladenführungsschiene und des Rollladenaustritts am Sturz erst nächste Woche rein. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 36,5 cm Porenbeton oder 24 cm + 10 cm Dämmung WLG0.35
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladen, Roto" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rollladen, Roto" oder verwandten Themen zu finden.