Hallo,
wir werden demnächst für unseren Neubau die Zwischensparrendämmung selbst machen. Die Sparren sind 20 cm dick. Nun stellt sich uns die Frage, womit wir das Dach dämmen sollen. Mineralwolle WLG 040 ist die 08/15-Lösung und würde nach EnEVAbk. ausreichen. Einen Tick besser, aber nicht wirklich teurer ist WLG035. Hat jemand einen Überblick, ob es auch Dämmstoffe mit noch besserer WLG gibt, die nicht exorbitant teurer sind als Mineralwolle 035? Wie schaut es mit Aluminium-kaschierten Dämmmaterialien aus? Oder mit PURAbk.?
Danke für jede Antwort,
Martin Schmidt
Zwischensparrendämmung: welches Material lohnt, welches nicht?
BAU-Forum: Dach
Zwischensparrendämmung: welches Material lohnt, welches nicht?
-
WLG 040 reicht doch
Hallo,
wenn es nach dem EnEVAbk.-Nachweis ausreicht, dann nehmen Sie doch Mineralwolle 040, oder wenn es nur unwesentlich teurer wird halt 035. Ob ein sich ein messbarer Enrgiespareffekt zwischen 040 oder 035 bzw. 030 einstellen wird, glaube ich eher nicht. Der wäre wenn nur rechnerisch vorhanden. PURAbk.-Platten sind schlechter zu verarbeiten, weil sich Mineralwolle besser zwischen die Sparren klemmen lässt. Sie könnten sich noch Gedanken über Isofloc machen. Die Hersteller werben mit einer höheren Wärmespeicherfähigkeit gegenüber Mineralwolle, für einen besseren sommerlichen Hitzeschutz. Aber die Speicherfähigkeit von 20 cm Isofloc ist zwar mindestens um den Faktor 10 höher als von Mineralwolle, aber trotzdem nur genauso groß wie 1-2 cm Vollholz, also ebenfalls gering und unbedeutend.
Wenn Sie den Aufbau verbessern wollen, kann man mehrere Schichten einbauen, insbesondere massereiches Material. z.B. könnten Sie anstelle der Damnpfsperrfolie 18 mm OSBAbk.-Platten als Dampfbremse unter die Sparren schrauben, die Stöße verklebt, dann noch 4 cm Untersparrendämmung zwischen die Gipskartonlattung, dann noch doppelt Gipskarton. Der Effekt wäre, dass Sie von Innen her mehr wärmespeicherfähige Masse haben, mehrere innere Wärmeübergangswiederstände zwischen den einzelnen Schichten und durch die relativ dicke OSB-Platte einen "Speicherpuffer" gegen die von der Dacheindeckung eingestrahlte Hitze im Sommer.
Wegen dem Dämmstoff gibt es dann noch Hanfprodukte und andere Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen, die eine größere Masse und Wärmespeicherfähigkeit besitzen. Hierfür gibt es vielleicht auch noch BAFA-Zuschuss. Müssen Sie halt mal nachlesen und "googlen".
Gruß -
Und bei den vielen von Herrn Lott empfohlenen Schichten und Materialien
eventuell auch das zusätzliche Gewicht dieses Aufbaus beachten und evtl. mit dem Statiker klären, ob der neue Dachstuhl für solche Lasten ausreichend dimensioniert ist.
(nur Bauherrenmeinung) -
Logisch,
Morgen,
das versteht sich natürlich von selbst. Aber in aller Regel werden heutzutage 20 cm hohe Sparren verwendet, um genug Dämmung unterzubringen. Die sind statisch wenig ausgelastet. Für die Mittelpfetten kommen schon ein paar Lasten mehr zustande. Sollte aber für den Statiker kein Problem sein, der kann das zügig nachrechnen, hat ja wahrscheinlich schon das ganze System im Rechner.
Gruß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Material, Zwischensparrendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat alles ruiniert
- … Rahmen sprengen wird, da er nur mit den teuersten und aufwendigsten Materialien geplant hat. …
- … Zwischensparrendämmung, (Sparrenaufdopplung nötig) plus 15 cm Pavatex Aufsparrendämmung und die Sparren selber …
- … wollte er auch noch mit Dämmmaterial versehen. Wie das funktioniert hätte habe ich allerdings nie kapiert. Dampfsperre aus Fichtenholz usw ... …
- … Auch bei der Baufirma für den Rohbau stapelten sich die Regiezettel, die der Architekt alle unterschrieb, ohne uns darüber zu informieren, dass erhebliche Mehrkosten auf uns zukommen. Größtenteils, weil er es vergessen hatte mit anbieten zu lassen. Dann kam irgendwann der Bauleiter auf uns zu und eröffnete uns in einem ebenfalls vertraulichen Gespräch, dass der Architekt nun andere Steine (die Teuersten der teuren, T-7, Mehrkosten 28.000!) zum hochmauern in Auftrag gegeben hat, ob wir davon wüssten. Wir wussten natürlich von nix, und haben gesagt, dass diese Änderung nicht gemacht wird. Der Architekt meinte dazu nur, dass das eben die besten Steine sind und wir später froh wären, dass wir so hochwertiges Material verbaut hätten. Ich habe ihn nochmals um Kostenreduzierung gebeten, und …
- … Lassen Sie auch prüfen, in wie weit günstigere Bauweisen und -materialen Auswirkungen auf die Baugenehmigung oder in Anspruch genommene Fördergelder haben …
- … schon gedacht, aber das einzige was sich ändert sind nicht sichtbare Materialien und Ziegel auf dem Dach. Ich werde mich diesbezüglich trotzdem …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welchen Bodenbelag im Spitzbogen?
- … Wie baue ich den Boden am besten und kostengünstigsten (Material, Materialstärke, Plattenmaße, bestimmte Schrauben). Gibt es Gründe, die für eine …
- … Die Zwischensparrendämmung würde ich im Hauptdach ausführen. Wenn die Abstände der Kehlbalken zueinander …
- … Sie sollten nicht auf eine Zwischensparrendämmung im Bereich des Hauptdaches verzichten - auch wenn Sie eine in …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Taugt das was?
- … weicht er ab. Ein Dachaufbau mit dieser Folie und einer zusätzlichen Zwischensparrendämmung von z.B. 20 cm müsste unter Annahme dieser Randbedingungen noch viel …
- … es erschließt sich mir nicht, warum man auf den Einbau von Zwischensparrendämmungen verzichten sollte, nur weil man diese Folie einbaut, wo nach …
- … noch mit Konterlatten an den Sparren fixiert werden. Folglich wird das Material dort zusammengedrückt, was die wärmedämmende Funktion deutlich beeinträchtigen dürfte. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verputzes Fertighaus - Sehr hellhörig
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfbremse
- … Frage: Wenn ich zwischen die Holzbalkenkonstruktion weiteres Isolierungsmaterial z.B. Hanf einbaue, es also kein Mauerwerk ist, (keine Ahnung, welches …
- … Material diffusionsoffener ist) wird dann innerhalb des Hanfs eine Dampfbremse benötigt? …
- … Fermacell-Platten, Lattung, Dampfbremse, Hanf 220 mm (Zwischensparrendämmung), Pavatex 35 mm, Konterlattung, Lattung und Deckung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Giebelmauer-Krone - womit dämmen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Aufbau
- … 19 cm massives Material Spiel für jedwede Einwirkung, bis ich auf 17,5er Maß runterkomme. Das …
- … Ich habe hier die Angebote unserer Ausschreibung für die Rohbaumaterialien vorliegen: 36,5er YTONG ~32 /m², 17,5er 17 /m². Nach meiner …
- … Überzüge, Ringbalken etc. Ferner lässt sich die Dämmung besser mit der Zwischensparrendämmung so kombinieren, dass eine gestoßene und somit Wärmebrückenfreie Außendämmung entsteht. Selbiges …
- … Dass eine Kalkulation, bei welche Zeit/Kostenaufwand und Materialkosten zur Grunde gelegt wurden, einer nur Materialkostenanhängigen Kalkulation nicht …
- … besteht nicht aus Weichmacher welche nach deren Verflüchtigung den Verbund des Materials beeinträchtigen. Lt. Einigen Untersuchungen gilt es sogar als Vorteilhafter, die Dämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Technische Durchführung Dichtband Außenputz/Sparren
- … aus den vom Verputzer genannten Gründen. Kompriband kann nur bei starren Materialen (z.B. Hartschaumplatte - Fensterbank) gehen. Wenn an den Dachanschluss was …
- … Ergänzung: wir besitzen eine Zwischensparrendämmung, darauf eine raue …
- … Wurst, denn er befindet sich im kalten und belüfteten Bereich der Zwischensparrendämmung ebenso wie die Dachziegeln auch nur lose verlegt werden und nicht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Steinwolldämmung für die Dachschräge auch für die vorgehängter Fassade?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sd-Werte für Glaswolle und Fichtenholz?
- … welchen Sd-Wert haben o.g. Materialien? Wir stehen vor der Entscheidung, ob wir die soeben begonnene …
- … Dampfbremse (Vario KM Klimamembran, Sd 0,2-5 m) stoppen sollen. Dachaufbau darüber: Zwischensparrendämmung mit Glaswolle Ursa 20 cm, Bretterschalung Fichte, BMI BRAAS divoroll mit …
- … Mal so rein von der Logik: ich meine, dass jedes Material außer Luft im Grunde egal wie dick ein Sperre / Bremse im …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Material, Zwischensparrendämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Material, Zwischensparrendämmung" oder verwandten Themen zu finden.