Hallo!
Ist ein Gitter auf der Regenrinne gegen Laub sinnvoll?
Wenn ja, sollte es eher gewölbt oder flach sein?
Habt Ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Gitter auf Dachrinne sinnvoll?
BAU-Forum: Dach
Gitter auf Dachrinne sinnvoll?
-
Kommt aufs Laub an
Erfahrung nur bei meinem Elternhaus und das ist jetzt 15 Jahre her ... Birkenlaub, kleine Blätter, braucht keinen Laubschutz, da der Dreck gut runtergespült wird. Kastanie, Ahorn etc, macht Sieb Sinn, da die Blätter die Dachrinne verstopfen können, Nachteil ist aber, dass große Blätter wiederum das Rinnenssieb (meist Drahtrolle, die vollflächig in die Rinne gelegt wird) vertopft und die Rinne überspült werden kann. Wenn Sieb, dann nach oben gewölbt (dass der Wind das Sieb reinigen kann). -
Ja, aber ...
Ein Dachrinnensieb, auch ein gewölbtes, kann wahrscheinlich nicht verhindern, dass es (dann statt der Rinne) einmal im Jahr gesäubert werden muss. Der Wind beseitigt nicht alle Blätter, deren Stengel sich z.B. gern in den Öffnungen verfangen, und die sich verfaulend ansammeln und dann festkleben.
Ferner traue ich der Theorie, dass kleine Blätter sicher weggespült werden, nicht. Unsere Dachrinne ist jedes Jahr voll davon, da eine große Esche ihre Äste direkt über unsere nördliche Dachseite hat wachsne lassen. Die Blätter sind klein.
Also reinigen muss man sowieso irgendwann. Aber was wirklich wichtig ist, ist ein Sieb auf dem Abflussloch des Fallrohres! Ein Pfennigartikel (sorry, mundartlicher Begriff) mit großer Wirkung! Den habe ich gekauft, nachdem der Abfluss einmal komplett zusaß. Jetzt funzt es, und ich muss nur einmal jährlich die Leiter an die Rinne stellen, und zwar nur auf der Nordseite. Da greife ich einfach links und rechts in den Schmodder, schiebe ihn etwas zusammen und werfe ihn händeweise runter. Aber erst, wenn kein Blatt mehr auf dem Baum ist. Das ist Arbeit von 20 Minuten samt Zusammenfegen am Boden. -
Jahrelange gute Erfahrungen mit gerolltem Gitter
Bei uns stehen direkt am Haus mehrere riesige Buchen und Eichen. Unsere Dachrinnen sind seit Jahren mit diesen zusammenrollbaren Gittern versehen, die sich der Dachrinnengröße anpassen. Diese Gitter sind bei so vielen Blättern ein wahrer Segen! Trotzdem muss die Rinne einmal oder zweimal im Jahre gereinigt werden, da viel Kleinzeug (Bucheckern, Pollen, Blattteile usw.) durch die Maschen durchfallen und eben nicht immer zuverlässig weggespült werden; dazu ist das Gefälle der Rinne nicht groß genug.
Die Reinigung ist aber wirklich einfach: die gerollten Gitter herausnehmen, Dreck zusammenschieben, in Eimer schaufeln (Gummihandschuhe verwenden!), Gitter wieder einlegen. Diese Gitter müssen nicht mit irgendwelchen Klammern mühsam befestigt werden, sondern werden einfach eingelegt, feine und schnelle Sache!
Wir haben die Fangkörbe über den Fallrohrstutzen bewusst wieder herausgenommen. Es genügten ein oder zwei größere Blätter, die sich trotz Gitter manchmal durchmogeln, und etwas Schlamm, um den Korb zu blockieren.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gitter, Dachrinne". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Zimmererarbeiten
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel in Speisekammer und merkwürdige Verfärbungen an der Außenwand: Wie vorgehen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wie Badezimmer isolieren?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Alufassade vs. VWS
- … denke ich normal machen. 10 cm Isolierung geklebt und verdübelt, verspachteln, Gitter und Putz mit Farbe. Die Leibungen an den Fenstern werden mit …
- … leisten sind, die wir dieses Jahr nicht mehr stemmen können (Klappläden, Dachrinnensystem für Zisterne, Haustüre versetzten). Habe ich die Möglichkeit, einen provisorischen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mäusebefall in der Innenisolierung: Glasschaum als Abhilfe?
- … Dachrinne …
- … Ich hatte aber in meinem Einfamilienhaus auch einmal Mäuse oder Ratten. Der Boden war zu und ständig Getrappel. Die Viecher kamen über die Dachrinne und sind dann unter dem ersten Ziegel durch und ins …
- … Dach. Die Gitter die Vögel abhalten, schrecken Mäuse nicht. Auch Metall-Gitter werden einfach durchgenagt. Den Weg bis zur Dachrinne (Haus steht frei) …
- … wohl verhungert. Selbst wenn das Haus frei steht und nur die Dachrinne nach oben führt, klemmen die sich zwischen Wand und Fallrohr und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Untergrund Innendämmung
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse Befestigung Geländer
- … entsprechenden Auftrag vergeben nur müsste ich dazu die Möglichkeiten einer Balkongitter Befestigung kennen. …
- … man nicht in der Dämmung am Balkonrand eine Fußbodenrinne einbringen (mit Gitter drauf) die dann den Ersatz für die normale an der Wand …
- … befestigte Dachrinne fungiert - oder gibt es ein Sichtschutz für den Sockel denn …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Kalkwasser am Balkon
- … der Hausmeister irgendwann die Stirnseite nochmal nachgebessern, diesmal mit einem Armierungsgitter? unter dem Putz. …
- … Ne Dachrinne fehlt auch und es sieht nicht so aus, als ob da …
- … ABGELEITET werden. Dies kann durch entsprechende Profile in Verbindung mit der Dachrinne erfolgen. Es gibt da verschiedene Hersteller. Fragen Sie den Fliesenleger. Sie …
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Erfahrungen eines Bauherren ...
- BAU-Forum - Dach - Anbau Flachdach an Satteldach
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gitter, Dachrinne" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gitter, Dachrinne" oder verwandten Themen zu finden.