Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Dachausbau

Aufdopplung der Sparren
BAU-Forum: Dach

Aufdopplung der Sparren

Liebes Forum,
ich bin soeben dabei meinen Dachausbau zu planen und werde wohl die Sparren aufdoppeln müssen. Es handelt sich um ein Satteldach mit ca. 48 Grad Dachneigung. Die Sparren die jetzt eingebaut sind, sind zwischen 7,1 cm u. 7,7 cm breit und zwischen ca. 14,5 cm bis 15,5 cm tief (waren wohl mal 8 cm X 16 cm). Die Länge der Sparren beträgt ca. 4,70 cm. In die Sparrenfelder des Kaltdaches soll dann eine 16 cm starke Zwischensparrendämmung (Klemmfilz). Danach Dampfbremse und 2,5 cm Dämmung als Installationsebene. Dann Nut- und Federbrette bzw. GKPs. Das Problem bei jedem Sparren besteht darin, dass diese rechts und links mit je einem Kehlbalken verbunden sind, der Sparren liegt somit zwischen zwei Kehlbalken.
Nun die Fragen:
1. Wenn ich die Sparren um 6 cm aufdoppele, sollte ich 6 cm X 8 cm Kantholz verwenden, da das Holz vermutlich nach der Lagerung von rund 6 Monaten noch trocken wird und daher schmaler wird. Oder sollte ich besser 7,5 cm breites Kantholz verwenden?
2. In welchem Abstand sollte man welche Schraubengröße/-Art verwenden?
Gruß
Dieter
  • Name:
  • Dieter Rinke
  1. Das ist wurscht ...

Foto von Martin Malangeri

würde ich meinen, entscheidender ist die Frage ob die Statik des Gebäudes das Spiel mitspielt.
    Grüße aus Leipzig von
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sparren, Aufdopplung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat alles ruiniert
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 50 % über Kostenabrechnung
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hinterlüftung Zwischensparrendämmung
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand von innen isolieren? Altes Bauernhaus
  5. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Dachdämmung in Bauabschnitten
  6. BAU-Forum - Dach - Ungenutzten Dachboden isolieren? Wohin Holzfaser-Dämmung?
  7. BAU-Forum - Dach - Boulderwand im Dachboden vs. Statik
  8. BAU-Forum - Dach - Zwischendeckendämmung und zusätzliche Dämmung der Dachschrägen ...
  9. BAU-Forum - Dach - Wiederherstellung Dachanschluss an Nachbarwand
  10. BAU-Forum - Dach - Zusatzkosten bei Aufdopplung der Dachsparren wegen Unebenheiten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sparren, Aufdopplung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sparren, Aufdopplung" oder verwandten Themen zu finden.