Liebes Forum,
ich bin soeben dabei meinen Dachausbau zu planen und werde wohl die Sparren aufdoppeln müssen. Es handelt sich um ein Satteldach mit ca. 48 Grad Dachneigung. Die Sparren die jetzt eingebaut sind, sind zwischen 7,1 cm u. 7,7 cm breit und zwischen ca. 14,5 cm bis 15,5 cm tief (waren wohl mal 8 cm X 16 cm). Die Länge der Sparren beträgt ca. 4,70 cm. In die Sparrenfelder des Kaltdaches soll dann eine 16 cm starke Zwischensparrendämmung (Klemmfilz). Danach Dampfbremse und 2,5 cm Dämmung als Installationsebene. Dann Nut- und Federbrette bzw. GKPs. Das Problem bei jedem Sparren besteht darin, dass diese rechts und links mit je einem Kehlbalken verbunden sind, der Sparren liegt somit zwischen zwei Kehlbalken.
Nun die Fragen:
1. Wenn ich die Sparren um 6 cm aufdoppele, sollte ich 6 cm X 8 cm Kantholz verwenden, da das Holz vermutlich nach der Lagerung von rund 6 Monaten noch trocken wird und daher schmaler wird. Oder sollte ich besser 7,5 cm breites Kantholz verwenden?
2. In welchem Abstand sollte man welche Schraubengröße/-Art verwenden?
Gruß
Dieter
Aufdopplung der Sparren
BAU-Forum: Dach
Aufdopplung der Sparren
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sparren, Aufdopplung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat alles ruiniert
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 50 % über Kostenabrechnung
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hinterlüftung Zwischensparrendämmung
- … Hinterlüftung Zwischensparrendämmung …
- … Nun zum Dach ... es wurde 2006 neu gedeckt (Ziegel) vorher waren Schindeln drauf. Die Schalung der Schindeln ist drauf geblieben, die Schindeln jedoch wurden entfernt. Auf der Schalung ist Schalungsbahn (diffusionsoffen) dann Lattung und Ziegel. Es ist ein Pfettendach mit Kehlbalkenlage ... Neigung ca. 35 ° geschätzt. Gedämmt werden soll nur der Wohnraum bis zur Kehlbalkenlage, da der Spitzbogen nur Abstellraum werden soll (vorerst). Die Sparren wurden auf 200 mm aufgedoppelt, sodass ich mit überlegt habe …
- … auf 180 mm gehen oder noch ein paar Latten auf die Aufdopplung schlagen ... ist ja jetzt nicht das Problem ... will mir …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand von innen isolieren? Altes Bauernhaus
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Dachdämmung in Bauabschnitten
- … Putz, 2 cm Heraklith, 12 cm Sparren/Luftraum, Dachlatten, Falzziegel. …
- … mit Wandheizung auf Lehmbauplatten oder Heraklith, Lattung quer zu den Sparren mit 2 bis 3 cm Dämmung (Installationsebene), Dampfsperre, 12 cm Hanfdämmung zwischen den Sparren, Aufdopplung auf Sparren bis zur notwendigen zusätzlichen Dämmstärke, Gutex …
- … gleich alles auf einmal machen, sondern erstmal von innen zwischen den Sparren dämmen und die Aufdopplung von Außen einige Jahre verschieben. Hält das …
- BAU-Forum - Dach - Ungenutzten Dachboden isolieren? Wohin Holzfaser-Dämmung?
- … Speicher nutzbar. Der Raum ist leer, soll aber provisorisch begehbar bleiben (Sparrenhöhe 180 mm). Der Dachboden ist nicht belüftet und hat keine …
- … Die Dachbalken (Sparren) der Dachschräge selbst sind 120 mm stark. Die alte, eingefallene Glaswolle wird vollständig entfernt. Wir planen Holzfaser als Dämmmaterial. …
- … - Ist die Kombination von Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung sinnvoll? Z.B. Gutex Thermoflex innen, Gutex Ultratherm …
- … - Wir planen zusätzlich den Dach-Fussboden mit 160 mm Thermoflex Zwischensparrendämmung auszulegen. Spricht da etwas dagegen? …
- BAU-Forum - Dach - Boulderwand im Dachboden vs. Statik
- … in einem gemieteten Haus mit gedämmten, aber leeren, Dachboden. Die Dachsparren haben eine Dicke von ca. 3 cm und Abstände zwischen 62 …
- … cm und 71 cm. Die Höhe der Sparren konnte ich Aufgrund der vorhandenen Dämmung nicht ermitteln. Die Stützlänge beträgt in etwa 440 cm. Über dem Dämmmaterial ist eine Folie angebracht, die mit längs in den Sparren verschraubten Konstruktionshölzern fixiert ist. …
- … dieser Konstruktion eine Boulderwand anzubringen. Dafür würde ich quer über die Sparren im Abstand von etwa 50 cm Konstruktionshölzer anbringen und auf diesen …
- … * Beeinträchtigt eine Schraube alle 50 cm die Statik der Sparren? Mir erscheinen diese mit 3 cm ohnehin recht schmal. Außerdem sind …
- … wie tief und, wie bereits erwähnt, auch nicht die Höhe des Sparrens. …
- … Die Dachsparren haben eine Dicke von ca. 3 cm - nein, da stimmt …
- … @GP: Ohne ein Experte zu sein, aber ich habe die Sparrenformeln rauf und runter bemüht und bin ebenfalls nie auf 3 …
- … die Folie der Dämmung halten, sind etwas breiter als die darunterliegenden Sparren. …
- … schauen, um zu wissen, was dahinter ist und wie hoch die Sparren sind. …
- … Aufdopplung? …
- … Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass die ursprünglichen Dachsparren mit dünneren Latten aufgedoppelt wurden um mehr Dämmung rein zu …
- … Ich bleibe dabei: Die Dachsparren haben eine Dicke von ca. 3 cm …
- … Sparren gibt es nicht - da trägt ja die dünne Folie (fast) …
- BAU-Forum - Dach - Zwischendeckendämmung und zusätzliche Dämmung der Dachschrägen ...
- BAU-Forum - Dach - Wiederherstellung Dachanschluss an Nachbarwand
- BAU-Forum - Dach - Zusatzkosten bei Aufdopplung der Dachsparren wegen Unebenheiten
- … Zusatzkosten bei Aufdopplung der Dachsparren wegen Unebenheiten …
- … für das Dämmen unseres Daches (Zwischensparrendämmung) wurde mir u.a. das Aufdoppeln der Dachsparren als lfm-Position angeboten. …
- … herausgestellt, dass die Sparren nicht so gerade und eben sind, wie das wohl erwartet wurde. …
- … Es handelt sich um ein über 100 Jahre altes Haus, bei dem von Unebenheiten der Sparren ausgegangen werden muss, und der Dachstuhl wurde vorher auch mehrfach …
- … die Sparren können aufgedoppelt werden, auch ohne Höhenausgleich, einfach drauf nageln bzw. schrauben …
- … 60,0*80,0 mm stark unter Sparren als …
- … angesehen hat. Und meiner Auffassung nach - sollte man unter den Sparren her schauen können und sollte die Konstruktion komplett sichtbar sein du …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sparren, Aufdopplung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sparren, Aufdopplung" oder verwandten Themen zu finden.