Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Sparren

Außenwand von innen isolieren? Altes Bauernhaus
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außenwand von innen isolieren? Altes Bauernhaus

Guten Tag,
wir wohnen in einem Alten, schönen Bauernhaus. Grundfläche ca. 9 x 11 mtr.
Die Außenwände sind ein Mauerwerk mit bröseligem Kalkmörtel?
vermauert. Die Innenwände tragen noch den alten Lehmputz. Vor einigen Jahren haben wir das Mauerwerk sandstrahlen und verfugen lassen. Die Geschossdecke ist aus Holz, keine Isolierung. Da ich den Speicher ausgebaut habe, wurde das Dach (zwischen den Sparren, soweit es ging isoliert (durch Aufdopplung der Sparren passten ca. 12 cm Isolierung)
Das Raumklima im Haus ist sehr angenehmen, da wir meist eine Feuchtigkeit um die 45/50 % haben.
Außer wenn das Wetter umschlägt, da geht es auch schon mal kurzfristig auf 75 % hoch. Geheizt wird mit einer Außenwandtherme
von Vaillant. (ca. 12 Jahre alt) und einem Ofen im Flur, der ebenfalls in den Heizkreislauf einspeist. Warmwasser wird ebenfalls von dieser Therme produziert, jedoch nur eine Zapfstelle (Küche)
Wir verheizen in diesem Haus pro Saison ca. 4500 Ltr Gas. (mit Anschaffung des Ofens wurde es natürlich weniger).
Ich würde hier gerne etwas sinnvolles unternehmen, um Energie zu sparen. Hierfür bleibt mir jedoch nur die Innenseite. Was kann ich da tun, ohne das Raumklima nachhaltig zu zerstören. Habe hier natürlich im Forum gestöbert, auch die Dämmplatten von Gutex gefunden, aber ist das "der Stein der Weisen"?
Vielen Dank für Ihre Antworten schon jetzt
Hans Richrath
  • Name:
  • Hans Richrath
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenwand, Bauernhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Bauernhaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenwand, Bauernhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN