Möchte auf unserer Garage eine Terrasse erstellen!
Diese ist vom Fachmann mit Bitumen abgedichtet ...
Wie Stelle ICh das an?
Garagendach als der Terrasse umbauen?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Garagendach als der Terrasse umbauen?
-
Umnutzen
Sie nutzen um.
Wie das geht und was Sie für Genehmigungen und Unterlagen dazu brauchen, steht in der Landes-Bauordnung.
Nach einer Genehmigung brauchen Sie nur noch ein Geländer und einen begehbaren Boden.
Gruß -
schick, und ich dachte schon, ...
Moin,
... ich könnte auf den Mist im Bauexpertenforum nicht mehr Antworten.
Wenn mich mein getrübtes Auge nicht täuscht, dann ist die Abdichtung kreuzweise und damit nicht fachregelkonform verlegt.
Also: Schluss auch hier mit den Bastelanleitungen, analaog zum Bauexpertenforum.
Suchen Sie sich einen Fachmann, alles andere ist sinnlos.
Stefan Ibold -
@Stefan Ibold
Wollen Sie Beraten oder Geschäfte machen? -
Tipps geben wollen
die meisten hier!
Bloß wenn die grundlegendsten Punkte missachtet werden, ist der Aufwand zu groß!
Woher bekommen wir unser wissen? Durch kostenpflichtige Lehrgänge usw ... Dann kann man mal einen Hinweis geben, sich aber nicht hinsetzen, und Seitenweise Anleitungen Schreiben, oder am besten noch umsonst vorbeikommen, und es dann gleich ausführen!
Gegenfrage in was angagieren sie sich - kostenlos?
Oder wenn sie richtige gute Tipps haben wollen, müsste man auf ihren Beitrag schreiben - und das ist ernst gemeint!
Erstman benötigen sie Lkw weise Erde, damit sie diese gegen ihre Garage schütten können, den eine Terrasse ist Erdberührend, kommt nämlich von Terra = Erde, wenn das erledigt ist, sehen wir weiter! -
genau
Deshalb steht hier immer eine kurze Antwort.
Die kürzeste Antwort hier wäre: genehmigen und bauen lassen.
Ohne Genehmigung wäre bauen ein Schwarzbau, wenn das OK ist kommt die Fachfirma und die sieht mehr als auf einem Foto.
Ein Rat mit Hinweis auf eigene Tätigkeit hat halt ein "geschmäckle"
Gruß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasse, Garagendach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Z-Folie über Garage an Hauswand fehlt => Wasser in Garage - Was tun?
- … in Dachpappe vom Gerüst der Fuger (Klinker wurde verfugt nachdem das Garagendach gemacht wurde) …
- … Nachdem der Architekt mehrmals da war und wir Probebohrungen unter dem Garagendach, in der Fuge darüber gemacht haben, hat er mir geraten zwecks …
- … nahezu diktiert. War alles gut - wir haben bequem auf der Terrasse gesessen und Wassermelone gegessen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenmauer auf Bitumen
- … Terrassenmauer auf Bitumen …
- … Ich plane auf das Gefällebetondach unserer Garage eine Terrasse zu machen. Das Dach wurde bereits abgedichtet. Nun möchte ich …
- … Terrassenmauer …
- … Die Tragfähigkeit des Garagendaches (Eigenlast, Schnee + Wind, Lasten weiterer Terrassenaufbauten sowie Verkehrslasten) …
- … Auch die Entwässerung sollte entsprechend geplant werden, wenn die Dachfläche (Terrasse) jetzt allseitig eine Brüstung bekommt. Da sind dann mindestens 2 Entwässerungsöffnungen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse - neuer Belag
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - undichte Terrasse
- … undichte Terrasse …
- … Mein Problemkind ist die undichte 35 m² Terrasse die ans Haus (BJ 1966) irgendwann nachträglich angebaut wurde. (habe …
- … jetzt nach einer einfachen und vor allem kostengünstigen Lösung um die Terrasse dicht zu bekommen - zudem möchte ich dann WPC Fliesen als …
- … Terrasse oder begehbares Dach? …
- … Murks und Garage hört sich nach zweifelhafter Baukunst an, wenn das sich noch an der Grundstücksgrenze befindet, fehlt die Genehmigung als Terrasse möglicher weise. …
- … Somit könnte ein Rat für eine Terrassenabdichtung …
- … Sie müssen sicher sein, dass dort tatsächlich eine Terrasse genehmigt ist, ein Verkaufshinweis der Vorbesitzers genügt nicht. Gruß …
- … brauchen also erstmal eine Abdichtung des Garagendaches inkl. aller Wandanschlüsse, Schwellenanschlüsse und Randausbildungen. Sowas kann ein guter Dachdecker planen und ausführen, wenn Sie sich die Planungsleistungen durch einen Architekten sparen wollen. …
- … -://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/terrasse-balkon/holzterrasse-bauen/wpc-dielen-verlegen-150311.html …
- … die Garage an der Grundstücksgrenze steht und dort früher noch keine Terrasse auf dem Dach vorhanden/genehmigt war, dann müssten Sie das sowieso …
- … sowieso nur die Flachdachabdichtung erneuern, aber die Dachfläche nicht als Dachterrasse nutzen! …
- … Es handelt sich hier um eine normale Terrasse/keine Dachterrasse und bezüglich Nachbarn/Grundrechtsverletzungen oder Verletzungen anderer Gesetze …
- … Es geht mir rein darum, dass ich die Terrassendecke mit möglichst günstigen Mitteln mal dicht bekomme, da ich diese …
- … die Fassade etc. gemacht wurden war auch nicht erkennbar, dass die Terrassendecke undicht ist - vorher/im Zuge des Umbaus wäre es …
- … Haus ja massiv und ordentlich gebaut war und anscheinend nur die Terrasse nachträglich (stümperhaft?) angebaut wurde. …
- … gebaut - die Terrasse ist zudem ein ebenerdiger Zugang zum Haus bzw. betrete ich über die Terrasse mein Haus. Die Terrasse ist mit einem Norm-Balkongeländer auch abgesichert …
- … - auch von daher keine Gesetzesverletzungen oder Gefahrenquellen - unterhalb der Terrasse ist die Garage weil sich das so durch die Hanglage ergeben …
- … Auf dem Foto sieht man auch das drumherum - die Terrasse wirkt hier kleiner - der Zugang über die Terrasse bis zur …
- … Haustür ist aber 3,6 m lang und die Terrasse hat eine Breite von 8,1 m - am rechten Hauseck läuft auch ein Balkon weiter den man hier am Foto nicht sieht - vor dem Terrassengeländer gibt es ein Stiege zum unteren PP die man …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Hallo zusammen! Wir wohnen in Bayern und ...
- … Terrasse auf Grenzgarage …
- … Auf dem Bauplan waren im ersten Stockwerk (Ostseite) nur zwei Fenster eingezeichnet. (keine Terrassentüre!) …
- … den zwei genehmigten Fenstern nun auch noch eine Terrassentüre entstand. …
- … Die neue Dachterrasse wurde auch schon fleißig genutzt, inklusive Gäste. …
- … - Darf eine Terrassentüre (zur Dachterrasse) ohne Genehmigung gebaut werden? …
- … eine Dachterrasse auf einer Grenzgarage erlaubt? …
- … Nun, wenn Sie belegen können, dass Ihre Zustimmung sich auf eine einfache Grenzgarage bezog und im Bauantrag ja nur Fenster oberhalb des Garagendaches waren, dann könnten Sie die aktuelle Situation mit 2-3 …
- … Bauamt schicken. Dann wird der Nachbar wohl eine Auflage bekommen die Terrassennutzung zu unterlassen. Sollte das nicht fruchten, könnten sie eine weitere …
- … Anzeige einreichen und das BA wird dann wohl festlegen, das die Terrassentür zum Fenster entsprechend Bauantrag zurückgebaut wird. …
- … Die Terrassentüre kam zu den zwei genehmigten Fenstern dazu (da war im …
- … Offenbar ist dem Terrassenbauenden Nachbarn gute Nachbarschaft nichts Wert. Warum also so zögerlich sein. …
- … Darf man grundsätzlich auf einer Grenzgarage keine Terrasse bauen? …
- … Terrasse …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Garagendach
- … Terrasse auf Garagendach …
- … wir bauen garde ein Fertighaus in Holzständerbauweise. An das Haus wurde eine Garage gemauert (rote Ziegelsteine) 7,50 x 3.00 m und die Garagendecke besteht aus 19 cm Beton. Das Geländer wurde auch gemauert. Nun möchten wir das Garagendach als Terrasse nutzen. Meine Frage, was muss da noch alles …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pfosten auf Schweißbahn mauern?
- … wir planen eine Terrasse. Es bietet sich ein Garagendach an was …
- … 1 Garagendach - von der Statik für ein späteres Nutzen gedacht? Punkt und …
- … Dachterrassen auf Garagen sind in der Regel genehmigungspflichtig und auf Grenzgaragen oder …
- … Guten Morgen, bei einer Terrasse auf ... …
- … Guten Morgen, bei einer Terrasse auf Guten Morgen, …
- … bei einer Terrasse auf einem Garagendach habe …
- … Habe aber direkt wegen der zulässigen Lasten Bedenken. Garagendach ist ja in der Regel nur für eine Belastung durch Schnee …
- … (normalerweise bzw. früher so ab 75 kg bis 175 kg). Dachterrassennutzungen früher 350 kg aufwärts. Betondach? Beschiffert klingt für mich allerdings …
- … für eine Terrasse auf dem Dach sind erfüllt. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Nebeneingangstür oder Garagentür mit Sondermaß
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11913: Garagendach als der Terrasse umbauen?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse (zugleich Garagendach) gegen Frostschäden schützen
- … Terrasse (zugleich Garagendach) gegen Frostschäden schützen …
- … ich würde gerne meine Terrasse mit darunterliegender Garage gegen Frostschäden schützen. Nur weiß ich nicht …
- … ist an das Haus angebaut und das Flachdach (Beton) ist die Terrasse. Dort ist auch der Zugang zum Haus. …
- … Deswegen würde ich für den Winter gerne die Terrasse abdecken damit nicht irgendwann mal auch die Fliesen vom Frost abgesprengt …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Garagendach" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrasse, Garagendach" oder verwandten Themen zu finden.