Ich habe eine aufgeständerte Holzterrasse bei einem Zimmermann in Auftrag gegeben. Der Unterbau schließt an eine bereits vorhandene Steinterrasse bündig an, die Holzterrasse ist also etwas höher. Als Belag habe ich Holzroste aus Bangkirai-Dielen (24 x 145 mm) gewählt, die von unten mit längsseitig halbierten Bangkirai-Dielen (24 x 145 mm) verschraubt werden sollten. Auf "richtige" Bangkirai-Konstruktionshölzer (45 x 70 mm) wurde verzichtet, damit die Roste nicht zu hoch werden.
Nun hat mir mein Zimmermann mitgeteilt, er habe mit weiteren Fachleuten den Aufbau der Holzroste besprochen, man habe ihm unisono abgeraten, Bangkirai auf Bangkirai von unten zu montieren. Schon nach kurzer Zeit würden viele Schrauben abreißen. Und man habe ihm vorgeschlagen, statt den halbierten Bangkirai-Dielen Fichtenbretter KDI zu nehmen. Hier muss ich anmerken, dass er nicht vorbohren, sondern spezielle Edelstahlschrauben verwenden will, die es mittlerweile auf dem Markt gibt.
Das stellt nun alles, was ich in diesem Forum und anderswo über die Verarbeitung von Bangkirai gelesen habe, auf den Kopf. Da heißt es immer: Bangkirai nur auf Bangkirai! Und: Immer vorbohren!
Die Roste werden übrigens auf 10 x 10 cm große Stücke einer Bautenschutzmatte aufgelegt, sodass zwischen der Bitumenschicht auf dem Unterbau und dem Holzrost Luft ist und das Wasser besser ablaufen kann.
Wer hat schon entsprechende Erfahrungen mit Bangkirai auf Weichholz bzw. diesen neuartigen Schrauben (die ein Vorbohren überflüssig machen sollen) gemacht, wer kann als Fachmann etwas dazu sagen?
Vielen Dank vorab!
Paul Glass
Holzterrasse: Bangkirai-Dielen auf Weichholz?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Holzterrasse: Bangkirai-Dielen auf Weichholz?
-
"Nachschlag" ...
Ich habe mich zusätzlich bei der Abteilung Holztechnik einer Gewerbeschule erkundigt. Dort erhielt ich folgende Auskunft:
1. Bei Bangkirai muss die UKAbk. nicht aus Bangkirai sein.
2. Fichte KDI ist aber nicht empfehlenswert; mir wurde Douglasie KDI empfohlen.
3. Bei Bangkirai muss unbedingt vorgebohrt und angesenkt werden.
4. Als Schrauben für Bangkirai wurden mir V4 A-Schrauben empfohlen.
Gibt's dazu weitere Kommentare, Erfahrungsberichte?
THX vorab ... -
Mein Senf:
Was das Vorbohren angeht stimme ich eindeutig Ihren eigenen Ermittlungen zu: Vorbohren, Versenken und dann mit V4 A verschrauben ist eindeutig der beste Weg für ein haltbares Ergebnis.
Was die Wahl des Holzes für die Unterkonstruktion angeht bin ich (auch nach eigenen Erfahrungen mit zwischenzeitlich 3 Holzterrassen) der Ansicht das Sie zu Bangkirai oder einem Holz mit vergleichbaren Qualitäten greifen sollten (Alternativen z.B. Massaranduba oder Bilinga). Sie sollten die Unterkonstruktion ebenso solide und haltbar ausführen wie die Decklage.
Weitere Frage: Was wollen Sie eigentlich mit den Holzrosten? Warum nicht einfach die Terrasse mit nicht unterbrochenen Dielen decken?
Mein Tipp: Sprechen Sie mal mit den Leuten die unter den u.g. Links zu erreichen sind. Zum einen wird das Holz dort sehr günstig angeboten (schon mal an Selbstbau gedacht?), und zum anderen ist man dort was die praktische Seite des Holzbaus angeht sehr kompetent. -
Warum Holzroste?
Hallo Herr Alde, danke für den konstruktiven Beitrag.
Warum Holzroste? 1. Die Terrasse wird unterbaut, d.h. unter der Terrasse soll dies und das abgestellt werden, was nicht nass werden soll. Deshalb kommt über die Tragholz-UKAbk. aus Douglasie KDI eine stabile Mehrschichtholzplatte, die mit verschweißten Bitumenbahnen dicht gemacht wird. Darauf sollen dann Holzroste, damit wir die Möglichkeit haben, sie wenigsten einmal pro Jahr anzuheben und darunter sauberzumachen. Wir haben viele Bäume und Hecken in unmittelbarer Umgebung ...
2. Wir wollen keine Schraubenköpfe auf den Dielen sehen, das sieht einfach nicht gut aus, finden wir jedenfalls.
Ursprünglich wollten wir das IGEL-System verwenden, aber der Holzbauer hat davon abgeraten. Er hat uns auch von den Holzrosten abgeraten, er hätte die Dielen lieber von oben verschraubt.
Selbstbau? Schon dran gedacht, aber ich bin kein so geschickter Handwerker, habe auch für solch großen Projekte zu wenig Zeit.
Danke nochmal und schöne Grüße,
Paul Glass -
Beispiel Holzroste
Nochmal ich. Hier gibt's ein Beispiel, wie ich mir das vorstelle: -
Aha!
So gesehen macht das natürlich Sinn. Wenn ich Die Konstruktion richtig verstehe liegen die Tragehölzer der Roste also mehr oder weniger flächig auf der Bitumenbahn auf. An den Kontaktflächen wird es dem Holz vermutlich schwer fallen schnell zu trocknen wenn es geregnet hat. Ich würde daher gerade aus diesem Grund ein besonders 'wasserfestes' Holz für diesen Teil der Konstruktion verwenden (z.B. Bilinga o.ä.). Auch Douglasie wird da vermutlich schnell wegfaulen. -
Genau!
Mittlerweile hat das auch mein Zimmermann eingesehen. Er macht jetzt die UKAbk. der Holzsegmente auch aus Bangkirai. Weil die Roste nicht so hoch werden dürfen, schneidet er 145 mm breite Dielen der Länge nach durch und verschraubt sie von unten mit den normalen Dielen. Unter alle Auflagepunkte wird ein Stück Bautenschutzmatte (aus gepressten Altreifenschnipseln) gelegt. Die nehmen keine Feuchtigkeit auf und sorgen für reibungslosen Wasserablauf. Sagt mein Zimmermann ...
Über das Ergebnis werde ich in diesem Forum berichten. Bin selbst äußerst gespannt, wie das wird.
Danke für die bisherigen Beiträge.
Gruß,
Paul Glass
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bangkirai-Dielen, Holzterrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse - Planung und Fragen an Experten
- … Holzterrasse - Planung und Fragen an Experten …
- … ich plane den Bau einer ca. 55 m² großen Holzterrasse aus Bangkirai-Holz. Ich habe mir dazu schon einige Gedanken …
- … Die Unterkonstruktion wird ich aus Bangkirai Rahmen 45x70 machen. …
- … Das Holzdeck wird Bangkirai Holzdielen 25x145. …
- … 5) Abstand: Bei 25 mm starken Holzdielen dachte ich an ca. 50 - 55 mm Abstand der Holzrahmen. …
- … Ist das so OK? Ggf. bekomme ich auch 28 mm Holzdielen zum selben Preis. Wäre es möglich, dann den Abstand zu vergrößern …
- … 9) Terrassendielenschrauben: A2 Torx 5,5 mm x 60 sind geplant. Sind diese …
- … auch für 28 mm starke Dielen ausreichend? …
- … 11) Mit welchem Durchmesser sollte man für die 5,5 mm starke Schrauben vorbohren (Dielen und Unterkonstruktion)? Und wie tief sollte man die Unterkonstruktion vorbohren …
- … 12) Abstand zwischen den Terrassendielen: ich würde 5 mm vorsehen. Ist das ausreichend? …
- … 17) Welche Tricks und Tipps gibt es um die 5 mm einzuhalten? Muss man die Holzdielen vor dem Verschrauben spannen, sodass sie gerade sind? …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11587: Holzterrasse: Bangkirai-Dielen auf Weichholz?
- … Holzterrasse: Bangkirai-Dielen auf Weichholz? …
- … Ich habe eine aufgeständerte Holzterrasse bei einem Zimmermann in Auftrag gegeben. Der Unterbau schließt an …
- … eine bereits vorhandene Steinterrasse bündig an, die Holzterrasse ist also etwas höher. Als Belag habe ich Holzroste aus Bangkirai-Dielen (24 x 145 mm) gewählt, die von unten …
- … mit längsseitig halbierten Bangkirai-Dielen (24 x 145 mm) verschraubt werden sollten. Auf richtige Bangkirai-Konstruktionshölzer (45 x 70 mm) wurde verzichtet, damit die Roste …
- … Fachleuten den Aufbau der Holzroste besprochen, man habe ihm unisono abgeraten, Bangkirai auf Bangkirai von unten zu montieren. Schon nach kurzer Zeit würden …
- … viele Schrauben abreißen. Und man habe ihm vorgeschlagen, statt den halbierten Bangkirai-Dielen Fichtenbretter KDI zu nehmen. Hier muss ich anmerken, dass er …
- … was ich in diesem Forum und anderswo über die Verarbeitung von Bangkirai gelesen habe, auf den Kopf. Da heißt es immer: Bangkirai nur …
- … auf Bangkirai! Und: Immer vorbohren! …
- … Wer hat schon entsprechende Erfahrungen mit Bangkirai auf Weichholz bzw. diesen neuartigen Schrauben (die ein Vorbohren überflüssig …
- … 1. Bei Bangkirai muss die UKAbk. nicht aus Bangkirai sein. …
- … 3. Bei Bangkirai muss unbedingt vorgebohrt und angesenkt werden. …
- … 4. Als Schrauben für Bangkirai wurden mir V4 A-Schrauben empfohlen. …
- … Unterkonstruktion angeht bin ich (auch nach eigenen Erfahrungen mit zwischenzeitlich 3 Holzterrassen) der Ansicht das Sie zu Bangkirai oder einem Holz mit …
- … mit den Holzrosten? Warum nicht einfach die Terrasse mit nicht unterbrochenen Dielen decken? …
- … 2. Wir wollen keine Schraubenköpfe auf den Dielen sehen, das sieht einfach nicht gut aus, finden wir jedenfalls. …
- … Er hat uns auch von den Holzrosten abgeraten, er hätte die Dielen lieber von oben verschraubt. …
- … Zimmermann eingesehen. Er macht jetzt die UKAbk. der Holzsegmente auch aus Bangkirai. Weil die Roste nicht so hoch werden dürfen, schneidet er 145 …
- … mm breite Dielen der Länge nach durch und verschraubt sie von unten mit den normalen Dielen. Unter alle Auflagepunkte wird ein Stück Bautenschutzmatte (aus gepressten …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse - Punktfundamente: Dauer, Tiefe, Durchmesser, Kosten
- … Holzterrasse - Punktfundamente: Dauer, Tiefe, Durchmesser, Kosten …
- … vielen Danke vorweg für die bisher vielen guten Beiträge zum Thema Holzterrasse. Ich plane eine Holzterrasse mit insgesamt 50 m² Fläche …
- … 4. Welchen Abstand muss man für 5x7,5 Balken (Bangkirai) rechnen)? Ich tendiere zu 1,2 m mit einem Abstand zwischen den …
- … reicht noch für ein ganz leichtes Schwingen. 0,6 m Abstand in Dielenrichtung sind bei 25 mm Dielenstärke in Ordnung. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Abdichtung einer aufgeständerten Holzterrasse
- … Abdichtung einer aufgeständerten Holzterrasse …
- … ich möchte an meine bestehende Terrasse eine aufgeständerte Holzterrasse (9 m x 3 m) anschließen. Weil ich den Hohlraum …
- … unter der Holzterrasse als Stauraum (z.B. für Kfz-Anhänger, Fahrräder, Schubkarre ...) nutzen möchte, muss die Terrasse dicht sein. …
- … Der Aufbau ist von unten nach oben wie folgt geplant: Pfetten => Sparren aus Bangkirai => Dielen aus Bangkirai. Ein Bekannter hatte die Idee, …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse Unterbau Sparversion
- … Holzterrasse Unterbau Sparversion …
- … Ich möchte im Garten eine Holzterrasse (Lärche) 4,5*5 m bauen ('normale' Beanspruchung). D.h. Diele …
- … -://home.arcor.de/svenhb/Holzterrasse_Dielen.gif …
- … -://home.arcor.de/svenhb/Holzterrasse_Unterbau.gif …
- … Und noch eine Anregung: Mit ein bisschen Suche finden Sie die Dielen auch in 4,5 m Länge. Die Stöße zw. der 3 m …
- … Norden kenne ich schon mal zwei Händler die 4,50 m lange Dielen im Angebot haben (50 Stück davon liegen vor meiner Terrassentür :-)). …
- … Unterbau für Holzterrasse …
- … Gewindestangen dann die Unterkonstruktion setzen, ausrichten und festziehen und zuletzt die Dielen anschrauben. Bei der Version kommt man mit 40x70 mm Unterkonstruktion aus. …
- … Bei der von Ihnen gewählten Stärke der Dielen kann der Abstand der Balken auch größer als 43 cm sein. …
- … Nachbarn 60 cm Abstand gelegt. Die Erfahrungen mit verschiedenen Hölzern (Lärche, Bangkirai, Massaranduba und Bilinga) sind durchweg positiv. Ein Vorteil den ich sehe …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Zweifel an fachgerechte Verlegung der Bangkirai-Terrasse!
- … Zweifel an fachgerechte Verlegung der Bangkirai-Terrasse! …
- … Unsere Bangkirai-Terrasse wurde von einer Fach-Firma verlegt. Wir sind sehr unzufrieden …
- … Bangkirai-Dielen 2,4 x 14,5 x 400 cm …
- … da hier keine Betonplatten vorhanden sind (s. foto2 und 3, unten). Dielen wurden hier nicht verschaubt). …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse aber auf welchen Untergrund?!
- … Holzterrasse aber auf welchen Untergrund?! …
- … wir haben vor in Kürze eine Holzterrasse zu bauen (ca. 5,70 m breit, 4 m tief) vermutlich …
- … aus Bangkirai oder ähnlichem Tropenholz. Sie wäre dann zur Hälfte überdacht. …
- … Je nachdem wie die Höhenverhältnise bei Ihnen sind (also z.B. ob noch Erdreich abgetragen werden muss) denke ich das Sie mit etwas Geschick Punktfundamente auch selber erstellen können. Meine Empfehlung wäre ein Erdbohrer (ca. 20 cm Durchmesser) für den Aushub. Fundamente alle 60 cm in Dielenrichtung und alle 100 cm in Balkenrichtung (bei Balken 90 …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse an bestehende Betonterrasse anbauen
- … Holzterrasse an bestehende Betonterrasse anbauen …
- … Wir dachten an eine Holzterrasse, die mit der bestehenden Betonplatte verbunden wird und im …
- … c) Holzdielen (Bangkirai ist angedacht) …
- … aus Balken aufbauen die auf den o.g. Fundamenten sitzen (längs zur Dielenlage). Der Abstand von Balken zu Balken sollte ca. 1 m …
- … Darüber kommt die eigentliche Unterkonstruktion quer zur Dielenlage (z.B. aus 45*70 Balken). Abstand Tragekonstruktion ca. 1 m, …
- … - Denken Sie hinsichtlich der Holzdielen auch noch über andere Holzarten nach. Bangkirai ist nach allem was …
- … von 3,76 m um 2,50 m erweitert werden, d.h. die neue Holzterrasse soll 4,24 x 2,50 m betragen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse, Schwund und Abstände der Unterkonstruktion
- … Holzterrasse, Schwund und Abstände der Unterkonstruktion …
- … Wir haben im Frühjahr dieses Jahres eine Bangkirai-Terrasse erstellt, Befestigung mit Edestahlkrallen zwischen den Dielen. Direkt …
- … danach kam die extreme Hitze und Trockenheit, wodurch die Dielen von 14,5 cm auf bis zu 13,8 cm zusammenschnurrten. Der AG sieht dies als Mangel an, Merkblätter der Holzindustrie weisen aber auf solchen Schwund hin. Ich habe darauf verwiesen, dass durch das Quellen des Holzes bei feuchter Witterung die Fugenabstände wieder die geforderten 5 mm haben werden und außerdem dadurch genügend Spiel gegen Aufwürfe durch Quellung haben. Der AG will dies nicht anerkennen. Eine DINAbk. ist nicht heranziehbar für dei Vorwürfe gegen uns. Sind die Mängelansprüche berechtigt? …
- … Einzig die Unterkonstruktion ist von meinen Mitarbeitern seltsamerweise abweichend von allen unseren sonstigen Holzterrassen auf 75 bis 80 cm Abstand verlegt worden, obwohl …
- … bei 25 mm Dielenstärke 50-60 cm empfohlen sind. Allerdings gibt es auch dafür keine DINAbk.. Kann ich auf Minderung bestehen, weil der Rückbau nicht angemessen ist oder sollten wir nachbessern mit entsprechenden Abständen der Unterkonstruktion? …
- … meine Laiensicht: Die UKAbk. ist fehlerhaft - von Ihnen ja unbestritten, auch wenn es dafür keine DIN gibt. Dieser Fehler muss behoben werden. Um den Fehler zu beheben, muss alles wieder abgebaut werden. Was spricht dagegegn, beim Wiedereinbau die Dielen ein wenig enger zu legen? …
- … offen und unter darlegen aller Optionen über die notwendigen Abstände der Dielen und bauen Sie das ganze wieder auf. Ich wette das man …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Unterkonstruktion Holzterrasse Frage an die Statiker!
- … Unterkonstruktion Holzterrasse Frage an die Statiker! …
- … Auf diese Fundamente will ich dann IPE 100 Stahlträger legen, worauf dann das Unterkonstruktionsholz und darauf die bankirai Dielen verlegt werden sollen. Die Stahlträger werden in Abständen von 50 …
- … Tragbalken in Abständen von ca. 60 cm, und darauf dann deine Bangkirai-Dielen. Die Abmessungen der Tragbalken ergeben sich aus einer kleinen …
- … Parallel zum Haus und dann im 90 ° Winkel werden die Dielen festgeschraubt! …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bangkirai-Dielen, Holzterrasse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bangkirai-Dielen, Holzterrasse" oder verwandten Themen zu finden.