Hallo, ich habe schon einige Zeit hier im Forum gesucht, wurde aber nicht so recht fündig.
Wie sieht eine "perfekte" Balkonabdichtung über Wohnbereich aus? Also ab der Rohdecke ...
Habe etwas von verschiedenen Schweißbahnen gehört und gelesen ... Wie dick sollte eine Dämmung mindestens sein, und aus welchem Material ... Was muss wo "verklebt/verschweißt" werden ... Braucht man einen (Gefälle-) Estrich ... Welcher Belag ist am besten geeignet?
Ich habe von Fachleuten hierzu schon einige unterschiedliche Meinungen gehört. Von den Dachdeckern bzw. "selbst ernannten" Abdichtern (Es handelt sich um Firmen die wirklich Dächer decken, aber können sie sie auch "richtig" und dauerhaft abdichten?) mal abgesehen ... Der Fliesenleger will dann z.B. seinen Fliesen drauf verlegen, weil der Untergrund ja abdichten soll, und nicht der Belag. Die Beschichtungsfirma will ihre Beschichtung drauf machen - die ist ja zusätzlich dicht (?!). (Der Fliesenleger meint hierzu, dann könne "Kondenswasser" - oder wie es auch immer heißt - nicht nach oben entweichen/ausdünsten - was ja auch irgendwie einleuchtet.)
Die meisten Leute sagen.. SO einen Balkon bekommt man NIE dicht - da gibt es immer Ärger!
Aber ich will das einfach nicht wahrhaben! Wir bauen Brücken in Kilometerlänge, Häuser bis in den Himmel, wir fliegen zum Mond und noch weiter, aber wir bekommen "einen simplen Balkon" nicht dicht? Das kann doch wohl nicht ein, oder?
Ich wäre jedenfalls schon mal für einige Tipps und evtl. hilfreiche Links sehr dankbar.
"Perfekte" Balkonabdichtung über Wohnbereich
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
"Perfekte" Balkonabdichtung über Wohnbereich
-
Im Prinzip
lässt sich alles abdichten, jedenfalls nach meinen bisherigen Bauherrenerfahrungen. Es ist halt eine Frage des Aufwands/Preises, eventuell kann ein Vordach für den Balkon die einfachere und billigere Lösung sein.
Gefälle brauchen Sie natürlich.
Im Forum lässt sich eigentlich ziemlich viel dazu finden (z.B. PYE G200 S4 als Suchbegriff), aber das Thema ist ziemlich komplex. Wenn Ihnen die Handwerker zu viele verschiedene Vorschläge machen, brauchen Sie einen Planer, der einen Weg ausarbeiten, schlüssig erklären und vor allem die Ausführung überwachen kann. Nix gegen Handwerker, aber 'das war schon immer so, das brauchen wir nicht, da kann man drauf verzichten ... ' kommt doch manchmal vor.
Vielleicht hilft es auch, zusammen mit dem 'Abdichter' einen Termin mit einem Fachberater eines Herstellers zu machen.
Gruß
VL -
es kommt auf den
späteren Belag drauf an. Ggf. würde ich hier eine PU-Flüssigfolie empfehlen, da diese leichter zu verarbeiten ist.
Bezugsquellen: -
Balkonsanierung
Für die Balkonsanierung oder Balkonrenovierung gibt es verschiedene Materialien. Steinteppich erfreut sich dabei größter Beliebtheit und ist auf immer mehr Flächen zu finden. Er bietet nicht nur zahlreiche positive Eigenschaften, sondern ist vor allem optisch sehr eindrucksvoll. Mit der Verwendung von Steinteppich lassen sich Flächen der unterschiedlichsten Größe aufwerten und vervollkommnen. Bei der Auftragung des hochwertigen Materials sind sowohl einfarbige Teppiche wie auch Teppiche mit individuellen Musterungen möglich. Dieser spezielle Bodenbelag besteht aus hochwertigem Marmorkies, welcher sich Aufgrund seiner feinen, rund geschliffenen Marmorkiesel definiert.Sven Abel
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkonabdichtung, Wohnbereich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonabdichtung nach einem Anbau
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10941: "Perfekte" Balkonabdichtung über Wohnbereich
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung - Balkonabdichtung - WIE? (Wohnbereich darunter!)
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Boden-/Belagsarbeiten Linoleum
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Balkonabdichtung …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen, Rauchrohr isolieren im Wohnbereich
- … Kaminofen, Rauchrohr isolieren im Wohnbereich …
- … wer kann mir helfen? Wir sind gerade dabei ein aelteres Haus umzubauen und wollen einen (Holz) -Kaminofen einbauen. Leider kann der Ofen nur 2 m entfernt vom eigentlichen Kamin aufgestellt werden. Das heißt wir benoetigen ein (leider) langes Rauchrohr. Da die Decke aber brennbar ist, müssten wir dieses isolieren. Da es im Wohnbereich ist, sollte diese Isolierung auch schick aussehen. Hat da jemand …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundofen oder Holzzentralheizung ausreichend für Bungalow?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - aktuelle (2007) Praxis-Erfahrungsberichte von Calimax Twist (idealerweise m. Standort des Ofens i. Wohnbereich) gesucht
- … (2007) Praxis-Erfahrungsberichte von Calimax Twist (idealerweise m. Standort des Ofens i. Wohnbereich) gesucht …
- … mit ~16 m² Solaranlage (beides angeschlossen an den 1000 l-Pufferspeicher) im Wohnbereich (Esszimmer-Wohnzimmer) aufstellen. Nun bin ich leider durch einen anderen Heizungsberater etwas …
- … Dieser meinte, dass er diesen od. auch ähnliche Pelletskaminöfen nicht im Wohnbereich aufstellen würde (wegen schlechter Gerüche, hoher Geräuschpegel auch ohne automatische Bestückung, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen Ganzhausheizung - erforderliche Solarfläche
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkonabdichtung, Wohnbereich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkonabdichtung, Wohnbereich" oder verwandten Themen zu finden.