Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Drainrohr

Terrassenaufbau und Drainage
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrassenaufbau und Drainage

Hallo,
ich möchte gerne eine bestehende Terrasse (auf einer Betonplatte ) vergrößern (40 m² ) und mit Naturstein neu belegen. Unter der Betonplatte ist aufgeschüttete Erde.
Der alte Terrassenbelag hatte eine Höhe von ca. 17 cm, gemessen von Oberkante Betonplatte bis Oberkante Belag. Diese Höhe würde ich wegen der Terrassentüren und Lichtschächte gerne beibehalten.
Da das alte Pflaster in Edelsplitt gelegt war, würde ich dieses Material auch wieder als "Füllstoff" für meinen jetzigen Aufbau nutzen. Auf diesen Edelsplitt kämen dann ca. 6 cm Estrich, in den die Natursteine gelegt würden. Der Aufbau von unten nach oben wäre:
Erde, 18 cm Beton, 9 cm Edelsplitt, 6 cm Estrich, 2 cm Natursteinplatten.
Frage 1: Ist dieser Aufbau OK?
Die zweite Frage habe ich zur Ableitung des Wassers. Die Betonplatte hat ca. 2-3 % Gefälle vom Haus weg. An das äußere Ende der Terrasse, also da, wo das Wasser hinfließt, soll eine ca. 6 m lange, ca. 20 cm dicke Mauer als Abtrennung auf die Bodenplatte gestellt werden. An die Bodenplatte grenzt eine aufgeschüttete Böschung mit starkem Gefälle. Die "Sichtkante" der Bodenplatte und der untere Teil der Mauer sollen (von "außen" ) mit Klinkern beklebt werden. Die Bodenplatte im Bereich der Mauer ist noch nicht betoniert, hier könnte ich noch "Entwässerungsmaßnahmen" einbringen
Frage 2: Wo müsste ich welche Entwässerung/Drainage vorsehen?
(ein 6 m langes Drainrohr auf der Betonplatte vor der Mauer mit Ableitung durch den Beton, parallel zur Mauer im Edelsplitt / 2  -  3 Abflüsse vor der Mauer an der Oberkante / oder?)
Danke und Gruß
Michael
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Drainage, Terrassenaufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Drainagerinnen vor Terrassenfenstern auf Mörtelsäcken
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Fallrohr endet auf Terrasse
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Preiswerte Drainmatten?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenaufbau so richtig?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10342: Terrassenaufbau und Drainage
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Verständliche Erklärung für Dichtebene unter Terrassenaufbau?
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Abdichtung Estrichrand bei Terrassen & Wartezeit Dickbettmörtel auf Estrich
  8. Bauchecklisten und Bauprüflisten
  9. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  10. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drainage, Terrassenaufbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Drainage, Terrassenaufbau" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN