guten tag,
ich habe an einem Neubau 2001 folgendes Problem:
das Haus wurde 2002 aus YTONG fertiggestellt und auch verputzt. es existiert kein Keller.
nach Fertigstellung wurde um das Haus vom Generalunternehmer rundherum aufgeschottert und zwar bis auf Bodenplattenhöhe. der Sockel wurde mit einem besonderen Putz für YTONG versehen und mit wasserabweisender Farbe gestrichen. alles war OK.
ein Jahr später entschließe ich mich di Außenanlagen pflastern zu lassen. die Firma kam, begutachtete, ich wählte Stein aus und ein Angebot wurde geschrieben, welches ich dann auch annahm.
es wurde nun auf den bereits vorhandenen Schotter ein Betonstein verlegt, der bis direkt an die Sockelwand heranreicht. kein Millimeter mehr Platz dazwischen. durch die steinhöhe ist die Oberfläche der außenanlage nun natürlich über die Bodenplatte verlegt worden, an den Sockel.
nach nun einem Jahr zeigen sich im Sockel überall Risse und Salzausblühungen. auf nachfrage beim Generalunternehmer sagt mir dieser, dass pflastersteine NIE bis direkt an die Hauswand gelegt werden, da sie a) arbeiten durch Temperaturschwankungen und b) die Feuchtigkeit an/in den Sockel führen.
es sei keine bitumenschicht mehr angebracht worden. das sei aber Aufgabe des pflasterers gewesen, er habe sein Gewerk ordnungsgemäß abgeschlossen.
der Pflasterer behauptet aber, die Abdichtung des Sockels sein genuin Aufgabe des Bauunternehmers. jeder Sockel habe abgedichtet zu sein. er als Pflasterer können ja nicht wissen, welche vorarbeiten gelesitet worden seien.
außerdem hätte er schon hunderte häuse mit Pflaster direkt an der Sockelwand verlegt. außerdem sei die fachgemäße Erstellung eines Hauses Gewerksübergreifend, d.h. der Bauunternehmer müsse sorge tragen für die Handwerker, die sein Gewerk übernehmen.
ein mir bekannter Gutachter und Bauingenieur hat sich die Sache angesehen und sagt, es sei eindeutig ein Fehler des pflasteres, der bevor er zur Erstellung seines gewerkes geht, di Bedingungen überprüfen müsse. d.h. er hätte die Isolierung übernehmen, mindestens auber auf die noch zu erstellende isolierschicht hinweisen müssen.
außerdem sagt er, sei etwa 0,5 cm Platz zwischen pflasterstein und Sockel zu lassen um evtl. auch Sand dort zu verfüllen.
was sagen sie als Experten zu diesem Konflikt? wer trägt die Verantwortung für den schaden?
vielen Dank für das lesen und beantworten
Kapillarwirkung im Sockel, Farbe platzt ab u. Salzausblühungen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Kapillarwirkung im Sockel, Farbe platzt ab u. Salzausblühungen
-
wenn sich schon ein Gutachter die Sache angesehen hat
-
Das machen wir immer so ...
Werter Fragesteller
und alle anderen machen Fehler, nur wir nicht.
Ihr Bekannter hat vollkommen Recht, der Pflasterer hätte zumindest prüfen und hinweisen müssen. Und Abstand zwischen Haus und Pflaster gehört sich sowieso.
Kleines Aber: Wenn Ihr Bauunternehmer schon Schotter bis OK Platte einbringt, hätte er zumindest auf die Abdichtung hinweisen müssen. Nix nach mir die Sintflut!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sockel, Farbe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag und einheitlicher Charakter: Rechtliche Aspekte und Handlungsmöglichkeiten in Wohnanlagen
- … nur in diesem bauzeitlich üblichen moosgrün einbauen dürfe passend zum grünen Sockelanstrich. …
- … - Fassadenputz und -farbe (WDVSAbk. erlaubt?) …
- … - Fenster und Türen (Farbe und Gliederung) …
- … - Dacheindeckung (Farbe und Höhe) …
- … Bei einem Kauf erhält der Notar einen Grundbuchauszug und teilt Ihnen die Besonderheiten wie WEG, Ensembleschutz, Dienstbarkeiten, Denkmalschutz und Baulasten mit. Sie kaufen mit Wissen um die Baugeschichte. Farben von Fenstern und Gartenzäune haben keinen Bestandsschutz. Probleme kann …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- und Außenwand (Innenwand, Außenwand)
- … des Wohnzimmers an. Der Feuchtigkeitsschaden lag ca. 5 cm über der Sockelleistes des Parkettbodens. Wegen der drohenden Verjährung nach BGBAbk. (5 Jahre) …
- … An dieser Wand hatte die inzwischen neune Käuferin die mit Latexfarbe gestrichenen Tapeten mit Lösungsmittel und unter Einsatz von sehr viel Wasser …
- … Zwischen dem Sockel und der gegossenen Sohlplatte ist eine wasserundurchlässige Dämmplatte nach DINAbk.-Vorschrift (Styropor …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt zeichnete falsche Pläne! Kam erst jetzt beim Bau auf - was können wir tun?
- … der stark angestiegenen Schadensfälle der letzten Jahren mussten wir unseren Versicherungssockelbetrag um ** % erhöhen, Sie zahlen hiermit ab xx. xx. xxxx gemäß …
- … 5 - 10 Modellen, Wahlmöglichkeit besteht dann nur in Sonderausstattung und Farbe, fertig, dafür ist das Auto sofort fahrbereit, Tüf- Geprüft und Güteüberwacht …
- … angehen das man ein Hochglanzprospekt mit eieinem Gackerlgelben (ich kann die Farbe bald nimmer sehn) Haus und eieinem dickem Festpreisbetrag als Architektur verkloppt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Überwachungsmangel?
- … Im Sockelbereich wurde P III geputzt und anschließend gestrichen. Hier blättert die …
- … Farbe Aufgrund der Spritzwasserbelastung ab. Die Ausschreibungsunterlagen sind nicht bekannt. Nun die …
- … wie diese neuen Porotone, oder Gasbeton oder sonstige weichlichen großblöcke im Sockelbereich den Putzgrund vorhalten wollen, dann liegt bereits mit dem PIII …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe von Sockelfliesen entfernen
- … Farbe von Sockelfliesen entfernen …
- … der Fliesenboden in unserer Küche hat rundum eine Leiste aus Sockelfliesen. Die Oberkanten der Sockelfliesen sind alle mit der …
- … gleichen Farbe gestrichen wie die Wände (Dispersionsfarbe). Das sieht nicht besonders gut aus. Ein anderer Maler meinte, dass die Oberkanten auch gar nicht hätten gestrichen werden dürfen. Jetzt fragen wir uns natürlich: …
- … 1. wie kriegt man da am besten die Farbe ab? …
- … nicht sauber bekommen, müssen dann die Kanten auch wieder mit Wandfarbe überstrichen werden? …
- … Als Sockelfliesen wurden geschnittene Streifen der Bodenfliesen verwendet. …
- … sondern um Schnittkanten (porös). Wir haben versucht in einer Ecke die Farbe abzukratzen, aber das geht nicht so einfach. Da die Farbe ja …
- … in die Wand übergeht, blättert da auch schon mal Wandfarbe mit ab. …
- … als erstes würde ich den Übergang Sockelfliese/Wand mit einem kleinen Cutter trennen. Dann würde ich …
- … ein dünnes Blech als Wandschutz nehmen und versuchen, die Farbe auf den Sockelfliesen mit einer feinen Drahtbürste zu entfernen. Mit dem dünnen …
- … mit der Methode schon Erfahrung? Ich frage mich nämlich, ob die Farbe in die porösen Kanten nicht einfach zu tief eingedrungen ist. …
- … übliche Vorgehensweise von einer Malerfirma ist, die Fliesenkanten dick mit Wandfarbe einzukleistern. Unser Fliesenleger hat jedenfalls einfach nur noch mit dem Kopf …
- … genauso gemacht weil ich zu faul war abzukleben (allerdings mit richtigen Sockelfliesen, oben abgerundet). Mit Flächenspachtel die Wand geschützt und dann mit …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - nachträglicher Fliesenabschluss
- … Da kommt dann der Nächste und erwartet auf den Sockelleisten (Bodenfliesen) mit dem gleichen Argument eine Abschlussschiene. …
- … (z.B. ein Viertelstabprofil in Farbe oder entsprechend des seitlichen Kantenprofiles) …
- … das ja auch nach Jahren zu evtl, Schleifspuren an der Wandfarbe! Auch ja, sollte das bündig gemacht werden, kann es sein, das …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wer ist für Silikon zwischen Türzarge und Fliesen zuständig?
- … Fuge auf den Bodenfliesen gemacht, die Fuge zwischen Zarge und Fliesensockelleiste aber nicht gemacht, dass wäre eindeutig Sache des Fliesenlegers ... …
- … Fliesenleger denn die Fuge zur Sockelleiste könnte sonst eine andere Farbe haben als die Fuge zur …
- … der Fliesenleger sollte es machen, dann schaut es besser aus zwecks Farbe des Silikons, der Schreiner kann aber auch eines zur Tür passendes …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Renovierung Keller: Kalkkaseinfarbe über Dispersionsfarbe
- … Renovierung Keller: Kalkkaseinfarbe über Dispersionsfarbe …
- … Oberfläche), der in der Vergangenheit auch schon mal mit (vermutlich) Dispersionsfarbe überstrichen wurde. …
- … unbeheizten, unausgebauten Bereich des Kellers im Sockelbereich habe). Sensibilisiert für die Problematik Feuchtigkeit im Keller möchte ich daher gerne mit Kalkkasein- oder Sumpfkalkfarbe renovieren. Zumal der bislang als Hobbyraum eher gelegentlich genutzte Raum …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Verblendstein auf Rauputz?
- … 10 Jahre altem Rauputz, der vor ca. 1 Jahr mit Dispersionsfarbe überstrichen wurde. Ich habe jetzt 2 unterschiedliche Experten-Meinungen. Baustoff-Handel: Rauputz vernünftig …
- … aufsauge. In einem anderen Raum, in dem ich einen alten Fliesensockel entfernt habe, ist oft der Rauputz samt Grundputz von der Wand …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Richtige Reihenfolge und notwendige Schritte
- … da was eines für alles oder eher immer auf den Oberbelag (Farbe / Putz / Fliesen) exakt abgestimmt? …
- … Können die Sockelfliesen auch noch nach dem Streichen (Kellerwände) angeklebt werden oder gibt …
- … es ein Problem dass der Kleber auf Dispersionsfarbeso dolle hält. …
- … Ich kann auch unten nen ungestrichenen Streifen lassen in dem eben nachher die Sockelfliese drankkommt. …
- … und Sockelfliesen …
- … Erst alles was an die Wand kommt, da der Estrich trocknen muss. Sie können bis unter den späteren Sockel streichen, nach dem Verfugen müssen Sie aber sowieso noch einmal …
- … nachstreichen. Den Sockel können Sie alternativ auch schon vor den eigentlichen Fliesen kleben. Ist Geschmackssache. Dann könnten Sie zumindest auch die Wände ordentlich verputzen und streichen. Türen würde ich zuletzt einbauen. Gibt die saubersten Abschlüsse zum Bodenbelag. Halbhohe Fliesen im Bad: Da müssen Sie entscheiden ob Sie gegen den Rahmen fliesen wollen oder aber über den Fliesen eine Silikonfuge zwischen Rahmen und Wand wollen. Ich würde letzteres wählen. …
- … Erst alles was an die Wand kommt, da der Estrich trocknen muss. Sie können bis unter den späteren Sockel streichen, nach dem Verfugen müssen Sie aber sowieso noch einmal …
- … nachstreichen. Den Sockel können Sie alternativ auch schon vor den eigentlichen Fliesen kleben. Ist …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sockel, Farbe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sockel, Farbe" oder verwandten Themen zu finden.