Hallo,
unser Fliesenleger sagt, dass die Silikonfugen zwischen Türzargen und Fliesen Sache des Schreiners ist und hat diese frei gelassen.
Unser Schreiner hat jetzt widerwillig die Fuge auf den Bodenfliesen gemacht, die Fuge zwischen Zarge und Fliesensockelleiste aber nicht gemacht, dass wäre eindeutig Sache des Fliesenlegers ...
Ich bin echt sauer. Leider war nur meine Frau dabei, die keinen Nerv hatte, sich mit ihm rumzustreiten.
Ist sowas irgendwo geregelt!?
Ich meine ja auch, dass das der Schreiner machen müsste.
Hätten wir nur neue Türen bekommen, hätte er ja auch nicht verlangen können, dass wir dafür einen Fliesenleger bestellen.
Wer ist für Silikon zwischen Türzarge und Fliesen zuständig?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Wer ist für Silikon zwischen Türzarge und Fliesen zuständig?
-
Fliesenleger ...
Fliesenleger denn die Fuge zur Sockelleiste könnte sonst eine andere Farbe haben als die Fuge zur Tür. -
hi
1. stimmt der Fliesenleger sollte es machen, dann schaut es besser aus zwecks Farbe des Silikons, der Schreiner kann aber auch eines zur Tür passendes Silikon nehmen, das geht auch. Und schließlich kommt er nach den Fliesenleger Gewerk.
2. Das silikonieren einer Tür dauert etwas länger als die sonstigen Fugenarbeiten, und das wird meistens nicht mit einkalkuliert beim Fliesen leger.
Aber meistens sitzen die Türen nicht beim Fliesenlegen und das anarbeiteren (Anschlag der Fliesen und Sockelanschluss) wird in Regie Arbeit ausgeführt, oder wie es sonst vereinbart ist mit den Bauherrn.
Wir machen es meistens mit, fast zu 99 %, sieht besser und einheitlicher aus.
MfG Stephan jun. -
schon mal danke ...
schon mal danke für die Antworten.
Es war so:
Wir haben weder mit Fliesenleger noch mit Schreiner diese Sache im Voraus irgendwie explizit besprochen.
Die Fliesenleger hat die Silikonfugen erst gemacht, nachdem alle Türen drin waren. Ich kann ihn auch irgendwie verstehen, schließlich müsste er in dem, wenn auch unwahrscheinlichen Fall, dass dabei an der Zarge was beschädigt wird, haften.
Ich habe jetzt nur folgendes Problem:
Der Schreiner hat ja dadurch, dass er die Fugen zwischen Zargen und Bodenfliesen gemacht hat, praktisch zugestimmt, dass es seine Arbeit ist. Er sagte jedenfalls nichts von Kulanz, o.ä.
Nun weigert er sich ja, die Fugen zwischen Zarge und Sockelfliesen zu machen.
Ich finde aber, dass das dazugehört, schließlich haben wir komplett fix und fertig eingebaute Türen bestellt.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Silikon". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Ausbau-Arbeiten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Luxusfliesen zu Verlieben! …
- … Ihr kompetenter Fliesen Anbieter im Internet …
- … ://www.fliesenwelt-fuer-alle.de …
- … Lassen Sie uns gemeinsam in Ihre Zukunft fliesen!Wir freuen uns auf Ihren BesuchIhr Team von Fliesenwelt-Für Alle …
- … tausende Fliesen für Wand und Boden im Innen- und Außenbereich …
- … Fliesen in Holzoptik …
- … Fliesen Katalog auf CD-ROM …
- … günstige Preise mit Preisgarantie auf unser komplettes Fliesen-Sortiment …
- … Musterfliesen, kostenlos …
- … kostenloses Fliesenmobil …
- … Beschaffung Ihrer Traumfliesen, nach Möglichkeit auch anderer Hersteller …
- … Auf Anfrage versuchen wir für Sie auch ältere Fliesen zu besorgen …
- … Silikon nach Farbwunsch …
- … Schauen Sie auch in unseren Fliesenkatalog mit direkter Verlinkung der jeweiligen Artikelgruppen zu unserem Online-Shop und lassen sich dort einfach inspirieren! …
- … Durch Kontakte zu über 400 weiteren Fliesenherstellern haben wir die außerdentliche Gelegenheit, auch bei diesen Fabrikanten …
- … nach Ihren Traumfliesen” zu suchen und ggf. für Sie zu bestellen, falls jene Produkte dort verfügbar bzw. lieferbar sind! …
- … Bodenfliesen-Kuechenfliesen-Badfliesen-Wandfliesen-Mosaikfliesen-Treppenfliese …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten explodieren - ohne Änderungen am Bau? Möglich?
- … gesamten Sichtbalken des Holzhauses im Außenbereich, das verkleben und abdichten mit Silikon der Stöße von sämtlichen Holzwänden innen und außen - das Decken …
- … zu kostspielige Vergabe der einzelnen Arbeiten? Bei den Türen, Fußböden und Fliesen kann ich noch gegensteuern, weil diese noch nicht gekauft sind - …
- … ich 7000 gespart, habe den Kachelofen abbestellt, wieder 5.500 gespart, die Fliesen habe ich im Baumarkt für 5 und 10 gekauft - nicht …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfuge
- … Fliesenfuge …
- … Hallo, wir haben Fliesen im Neubau Bad verlegen lassen. Nun sieht die Fliesenfuge viel dunkler aus als das Muster. Woran liegt es …
- … und was könnte man tun? Laut dem Fliesenleger würden die Fugen auch nicht mehr heller werden. …
- … Fliesenfuge …
- … Ist das Bild die Fliesenfuge oder die Siliconabdichtung? …
- … In der Kartusche ist das flexible Silikon in Bahamabeige , das ist natürlich deutlich dunkler und allgemein anders …
- … Fliesenfuge …
- … Foto ist Fliesenfuge, nicht die Silikonfuge …
- … bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=kX%2fYE5vS&id=2203CF695630F7FC6BE44736AAD36A022094F9FB&thid=OIP.kX_YE5vSrcL0TH7RwtL0xgHaE8&mediaurl=https%3a%2f%2fwww.fliesenadeneuer.de%2fmedia%2fcatalog%2fproduct%2fcache%2f1 %2fimage%2f1500x1000 %2ff121e5ea24361c3283170510727d54d6 %2fg%2fr …
- … Fliesenfuge …
- … Wenn der Fliesenleger das Muster zu Hand hatte, dann hätte er den …
- … Fliesenfuge …
- … Fliesenleger hat uns Kiste mit Mustern bereitgestellt, damit wir das richtige Muster auswählen. Wir haben ihm das richtige Muster herausgelegt und waren entsetzt, dass das Ergebnis völlig anders aussieht. Wollten ja kein Gitter. Er dachte beim Verfugen auch, dass es feucht ist und noch heller wird. Farbnummer ist auf der Rückseite des Musters durch die Firma aufgedruckt. Lt. Fliesenleger vermutlich natürliche Abweichung, die ich sicher akzeptieren muss …
- … Fliesenfuge …
- … @ TB: deine Emailadresse ist nicht mehr gültig, ich hatte noch eine zweite von dir bei web.de, die existiert auch nicht mehr - kannst du dich mal bei mir melden - ich hätte eine Fliesenlegerfrage in einem laufenden Verfahren, die kann ich nicht öffentlich …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenverlegung im Bad
- … Fliesenverlegung im Bad …
- … Gibt es eine Vorschrift ob Bodenfliesen im Bad am Übergang von Wand zu Boden unter …
- … die Wandfliesen müssen …
- … Ist schon deshalb schwierig weil auf schwimmendem Estrich die Bodenfliesen nicht an die Wand stoßen sollen (und auch wegen …
- … können). Wenn alles vernünftig verlegt ist, sieht man das wegen der Silikonfuge auch nicht. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese wölbt sich
- … Fliese wölbt sich …
- … Zum zweiten Mal innerhalb von 10 Monaten reißt die Fliese im neuen Badezimmer. Die Fliese befindet sich über der Badewanne …
- … Armatur. Anhand der Rosette ist deutlich zu erkennen, dass sich die Fliese nach außen wölbt. Wo zuerst ein Abstand war sitzt die Rosette …
- … nun direkt auf der Fliese auf. Auch das Silikon weißt Mängel auf. Die Fliese wurde schon einmal getauscht. Problem noch immer da. Wo liegt …
- … Ist eine Streichdichtung hinter den Fliesen? Ist eine Abdichtungsmanschette um die Armaturrohrdurchführungen eingebaut? Handelt es sich um …
- … Ziegelwand. Die Leitungen wurden auch erneuert und ein Stück versetzt. Die Fliese wurde auf der Wand befestigt. Dichtung hinter der Fliese, nicht …
- … Oberhalb der Wanne müsste im Spritzwasserbereich eine Verbundabdichtung hinter den Fliesen sein - gemäß ZDBAbk.-Merkblatt. …
- … Normalerweise gibt eine Ziegelwand keinen Anlass für solche Fliesenprobleme. Trotzdem würde ich untersuchen, ob die Wand auf der Decke …
- … Vielleicht hatte die Armatur hinter der Rosette Kontakt zu Fliese (Fugenmasse?), beim Bedienen kann es dann schon mal knacken ... …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Heizungsrohr durch Fliese wie schließen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Womit Fliesen kleben / verfugen
- … Womit Fliesen kleben / verfugen …
- … Ich habe den Revisionsschacht einer Badewanne geöffnet und dabei sind die Fugen rausgebrochen. Nun habe ich die 4 Fliesen wieder eingesetzt mit mit einer Schraube samt Mutter befestigt …
- … Bad-Silikon …
- … hilft, dann kann man die Fliesen später auch mal wieder …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - EG bekommt Wasserschaden durch OG Bad. Es ...
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Silikon" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Silikon" oder verwandten Themen zu finden.