Hallo zusammen,
möchte gerne mal ein paar sachdienliche Hinweise bzgl. des Aufbaus der Fassade. Laut Kaufvertrag haben wir eine Kerndämmung der Fassade. Allerdings weiß ich nicht ob dieser Aufbau (siehe Link) so korrekt ist. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Das Haus ist eine Doppelhaushälfte mit Kriechkeller.
Danke und Gruß
Carsten
Kerndämmung und Z oder L-Folie?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Kerndämmung und Z oder L-Folie?
-
Ich glaub, solche Fragen
kann nur Hr. JDB beantworten.
Ist das jetzt eine Musterwand-Fläche, oder ein Hinweis auf wärmebrückenfreies Bauen? Und wo ist der Keller? -
Nein Nein, das ist ...
Nein Nein, das ist schon ein Stück von unserem Haus und keine Musterwand. Der besagte Kriechkeller befindet sich direkt darunter. Ich bin mir hier halt nicht sicher ob hier der Schutz gegen aufsteigende Feuchtigkeit von unten innerhalb des Mauerwerks gegeben ist weil die Röhrenelemnte direkt auf dem Fundament des Kriechkellers liegen und zwischen dem Röhrenelement und dem ersten Stein der Innenwand ist eigentlich nichts was die Feuchtigkeit hindern könnte in das KS-Mauerwerk zu wandern.
Da ich aber Laie bin wollte ich das mal bestätigt haben.
Gruß -
die Z-Folie oder L-Folie
hat mit der Abdichtung der Sohle gg aufsteigende Feuchte nichts zu tun
ansonsten sieht's im Foto nicht sehr vertrauenserweckend aus:- ist das Mauerwerk durchlüftet, die Stufenfalz-Verbindung zur Mineralwolle hat schon was für sich
- wo liegt den das geplante Bodenniveau
- die zwei verschiedenen Dämmmaterialien deuten darauf hin, dass höher aufgefüllt werden soll, dann fehlt eine Abdichtung
- eine waagrechte Abdichtung über der Sohle ist nicht auszumachen, die vorhandene L-Abdichtung der Luftschicht (oder nicht) liegt wahrscheinlich 'unter Wasser'
- ist das Mauerwerk durchlüftet, die Stufenfalz-Verbindung zur Mineralwolle hat schon was für sich
-
Als ob ich es gewusst hätte
Das geplante Bodenniveau ist wahrscheinlich nach dem dritten Klinkerstein erreicht.
Was muss denn da für eine Abdichtung rein und wie sieht die waagerechte Abdichtung aus?
Und zu guter letzt: Was kann man denn da noch machen? Tatsache ist das der Klinker rundherum schon dran ist.
Gutachter einschalten der nachweisen kann das hier klar gegen Baubestimmungen verstoßen wurde?
Besten Dank im Voraus -
ach so, wegen der Hinterlüftung ...
ach so, wegen der Hinterlüftung da sind wohl einige wenige Öffnungen unten, aber die scheinen in meinen Augen nicht auszureichen (2Stck. auf 6 m).
Und oben unter dem Dachanfang ist nichts.
In der Baubeschreibung steht aber etwas von einer Fassade mit Kerndämmung, die bräuchtre dann doch nicht hinterlüftet werden, oder? -
auch eine Kerndämmung braucht eine Entwässerung
wenn die allerdings eher eine Bewässerung ist, weil sie unterm Niveau liegt, weiß ich auch nicht weiter.
Ob Sie noch einen Gutachter brauchen weiß ich nicht, Sie müssen nur irgendwie dafür sorgen, dass es richtig gemacht wird, so ist es das offensichtlich nicht -
sieht eher so aus, als
wär die Fassade im Kern verhärmmt (würd mich da auch krümmen )
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kerndämmung, L-Folie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sperrschicht in Rollladenkasten abgesackt
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalies Mauerwerk mit Kerndämmung / Klinker ohne Entwässerungsfuge
- … Zweischalies Mauerwerk mit Kerndämmung / Klinker ohne Entwässerungsfuge …
- … 14 cm Kerndämmung …
- … den Stellen, an welchen die Z-Folie unten aus dem Mauerwerk guckt keine Entwässerungsfugen oberhalb angebracht sind. …
- … Danke für die Antwort. So erkläre ich mir das auch, dass das Wasser was sich innen ansammeln runter fließen kann auf die Folie und von dort nach draußen! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verblender im Erdbereich streichen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Z-Sperre falsch gelegt?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Maximal erlaubte Restfeuchte von Holz für Unterkonstruktion?
- … cm Kantholz aufgedübelt, dazwischen werden die Hanfmatten eingeklemmt. Dann eine diffusionsoffene Folie, eine 2,4 cm Dachlatte senkrecht für die Hinterlüftung und eine 2,4 …
- … Hanf als Kerndämmung ist nicht ohne. Da gibt es schon ein paar Details zu …
- … Wenn ich dann lese: diffusionsoffene Folie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Staffelgeschossbau Klinkerfassade Z-Folie im OG?
- … Staffelgeschossbau Klinkerfassade Z-Folie im OGAbk.? …
- … Nun stellt sich mir die Frage ob im OG eine Z-Folie eingezogen werden muss und wenn ja, an welcher Position? …
- … 11,5er Klinker, 1 cm Finerspalt, 16 Kerndämmung, 17,5er YTONG …
- … Z_Folie …
- … Kaplleiste liegen werden, darüber gehört dann der untere Schenkel der Z-Folie mit seinen Entwässerungsöffnungen in den Stoßfugen hin. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständerhaus-Klinkerfassade-Kerndämmung
- … Holzständerhaus-Klinkerfassade-Kerndämmung …
- … ich habe mein Holzständerhaus mit einer Kalksandstein-Klinkerfassade verblendet. (Baujahr. 1994). Der Wandaufbau ist wie folgt: 15 mm Gipsfaserplatte, Holzständer mit 15 cm Mineralfaserdämmstoff ausgefacht und dann nach Außen eine dicke Folie (So Original vom Hersteller HOSBY aufgestellt). …
- … Also bei Innen nur Gipsfaserplatten und Außen einer dicken Folie, da hätte es sich gelohnt, bevor Geld investiert wird, mal an …
- … Ich gehe mal davon aus dass auch Innen eine Dampfsperrfolie hinter den Gipsfaserplatten sitzt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwände Neubau Einfamilienhaus - welches Material?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - zweischalige beidseitig verputzte Außenmauer
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kerndämmung wird während des Verklinkerns nass - später Auswirkungen?
- … Kerndämmung wird während des Verklinkerns nass - später Auswirkungen? …
- … Die Dämm-Schicht wird zwar im Großen und Ganzen nachmittags immer mit Folie oben abgedeckt, um direktes Reinregnen zu vermeiden. Aber an einigen …
- … sieht, frag ihn doch mal, nach dem Zulassungsbescheid für die verwendete Kerndämmung. Diese benötigt nämlich eine gesonderte Zulassung, denn es ist nicht möglich …
- … Was ich von Kerndämmung grundsätzlich so halte, könntest Du in diversen Beiträgen von mir nachlesen. …
- … Es ist davon auszugehen das eine Kerndämmung verwendet wurde, anderes ist im Ausgangsbeitrag nicht zu lesen. Mir …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kerndämmung, L-Folie" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kerndämmung, L-Folie" oder verwandten Themen zu finden.