Z-Sperre falsch gelegt?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Z-Sperre falsch gelegt?

Tach Zusammen, ich habe über die Feiertage mal meinen in Entstehung befindlichen Neubau beguckt. Hier ist mir dann aufgefallen, das nur bei einer Außenwand die Z-Sperre meines Erachtens zu tief gesetzt wurde. Mit Z-Sperre meine ich die Trennfolie zwischen Perimeter- und Kerndämmung, welche bis in die Klinker gezogen wird (Haus ohne Keller). Diese ist an 3 Wänden auf der 6. Klinkerlage erkennbar mit Entwässerungsöffnungen direkt darüber. Bei einer Wand dagegen auf der 4. Lage-Entwässerung aber 3 Steine höher! Wegen der Trennlage mache ich mir da keine großen Gedanken, da immer noch oberhalb Erdreich. Allerdings denke ich mir, das ggf. entstehendes Tauwasser ja nicht abfließen kann und einen schönen See innerhalb der Mauerschale bildet. Sind meine Gedanken richtig und wie kann man hier Abhilfe schaffen? Ich denke es sollte reichen zusätzliche Entwässerungsbohrungen direkt oberhalb der Z-Folie auszuführen. Nur gibt es diese Siebchen auch zum nachträglichen Einbau, ich denke mal die sind wichtig damit keine Tierchen einziehen? Viele Grüße,
  • Name:
  • Gerd
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Z-Sperre, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Z-Sperre, Wand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Z-Sperre, Wand" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN