Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: nachträgliches

Kerndämmung und Z-Folie?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Kerndämmung und Z-Folie?

Liebe Forumsteilnehmer,
nach Durchforsten der verschiedenen Beiträge zur Kerndämmung und Sockelabdichtung mit Z-Folie würde ich mich um Beantwortung nachfolgender Frage freuen. Mir ist ein wenig mulmig geworden, da sich bei meinem Neubau (wird auch mit Kerndämmung ausgeführt) nachfolgender Sachverhalt ergibt:
Unser Bauleiter vom Bauträger erklärte uns wie die Kerndämmung ausgefüft wird, d.h. auch Verblender mit Lüftungsschlitzen und Hohlkehlenvermörtelung im Sockelbereich usw. nur von der Z-Folie war keine Rede.
Nun sind die Aussemauern im EGAbk. gesetzt (KS-Planelemente), die Mörtelung der Hohlkehle im Sockelbereich erfolgt, nur die Z-Folie fehlt!
Nun meine Frage: Kann der Sockelbereich auch anderweitig, vernünftig abgedichtet werden (wie?), da ein nachträgliches anbringen der Z-Folie ja wohl nicht mehr möglich ist, oder?
Was kann noch getan werden oder verlangt werden?
Da ich nächste Woche ein Treffen mit dem Bauleiter habe, hoffe ich auf Ihre Unterstützung, vielen Dank im Voraus!
  • Name:
  • Dipl. -Ing. Harald Schuster
  1. ist denn das Verblendmauerwerk schon ausgeführt?

dann könnte ja zumindest noch eine L-Folie eingebaut werden,
  2. In der 1053 1 Mauerwerk 8 4 3 ...

In der 1053-1 Mauerwerk 8,4, 3,1 ist zwar in einer Prinzipskizze dieser Teil der Fußpunkt Sperrung als Z-Folie dargestellt, aber die 18195-4 Bauwerksabdichtung (hierfür Zuständig) sagt unter 6.1.4 aus ... Bei unverputzt bleibendem, zweischaligem Mauerwerk am Gebäudesockel (Verblendmauerwerk) kann die Abdichtung nach 6.1.1 hinter der Verblendung auf der Außenseite der Innenschale hochgeführt werden. Der Schalenzwischenraum sollte am Fußpunkt der Verblendschale oberhalb der Geländeoberfläche entwässert werden. Erfolgt die Entwässerung unterhalb der Geländeoberfläche, ist in eine Sickerschicht oder Dränung zu entwässern.
    Wie man liest, hier wird keine Z-Folie verlangt.
    Ist auch nach meiner Meinung nicht Notwendig. Wichtiger ist es, darauf zu achten, dass die Stöße verklebt werden.
    Also L-Folie
  3. Das Verblendmauerwerk ist noch nicht angebracht ...

somit würde sich die Abdichtung mit der o.g. L-Folie anbieten, wie wird diese denn dann am hinteren Mauerwerk befestigt (muss doch eine wasserundurchlässige Befestigung sein?! Kann man eine Abdichtung auch mit Bitumenbahnen durchführen.
    Vielen Dank für Ihre Bemühungen und bisherige Antworten!
    Gruß Harald Schuster
    • Name:
    • Dipl. -Ing. Harald Schuster
  4. Siehe Frage 957

Die Frage ist, kann hier mit einer Schweißbahn gearbeitet werden?
    Ansonsten ist folgendes Wichtig.
    Die Dämmung ist Wasserabweisend.
    Die L-Folie geht hinter der Dämmung hoch.
    Sollte unter Staudruck durchgeschlagenes Wasser nun die Dämmung hinunterlaufen, sollte Sie (wenn aller Richtig gemacht wurde) nicht hinter der Dämmung laufen können. Somit auch nicht hinter die L-Folie
    Sollte doch Wasser bis hinter der Dämmung kommen, wäre das Problem noch viel Vielfältiger. Dann wird das Mauerwerk der Hintermauerschale sich gerne des Wasser annehmen (im Negativen Sinne).
    Sie sehen also, es ist sicherlich nicht zu vernachlässigen, die L-Folie ordentlich anzukleben oder Festzuklemmen, aber einen Wasserdichten Anschluss an die Hintermauerschale bedarf es nicht
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Z-Folie, Kerndämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sperrschicht in Rollladenkasten abgesackt
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalies Mauerwerk mit Kerndämmung / Klinker ohne Entwässerungsfuge
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verblender im Erdbereich streichen?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Z-Sperre falsch gelegt?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Maximal erlaubte Restfeuchte von Holz für Unterkonstruktion?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Staffelgeschossbau Klinkerfassade Z-Folie im OG?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständerhaus-Klinkerfassade-Kerndämmung
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwände Neubau Einfamilienhaus  -  welches Material?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - zweischalige beidseitig verputzte Außenmauer
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kerndämmung wird während des Verklinkerns nass  -  später Auswirkungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Z-Folie, Kerndämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Z-Folie, Kerndämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN