Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Fleck

runde Flecken auf lasierter Holzoberfläche
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

runde Flecken auf lasierter Holzoberfläche

Foto von Norbert Basqué

Auf einer seit kurzem frisch lasierten Blockhauswand bilden sich kleine runde Flecken, die sich ohne Aufwand wegwischen lassen.
Es handelt sich um eine Außenwand mit Ostausrichtung.
Die Wand wurde gestrichen mit Sikkens Cetol WP562 und Sikkens Cetol WF 755.
Laut Auskunft der Bauherren sollen die Flecken nach Schimmelpilzen riechen.
Können bei den derzeitigen Außentemperaturen 7  -  13 °C im Außenbereich Schimmelpilze entstehen, oder was sonst könnte es sein.
Fotos kann ich gerne E-Mailen.
  1. Schimmelpilze eher nicht ...

Foto von Martin Malangeri

eigentlich liegt deren Lieblingstemperatur bei 24-28 °C. Wie sehen den die Flecken aus? Mengen, Farbe und Größe, vereinzelt oder als Rasen?
    Beim DgfH kannst Du Dir ein verhältnismäßig neues Merkblatt als pdf. Datei runterladen: Thema "Schimmel an Außenoberflächen"
    Schick mir mal die Bilder.
    Grüße aus Leipzig von
    • Name:
  2. möglich ist das

Foto von Martin Kempf

habe da was auf meiner Seite zu dem Thema.
  3. doch Schimmel ...

Foto von Martin Kempf

nachdem ich die Bilder gesehen habe, würde ich auch sagen: das ist Schimmelbefall! Im Gegensatz zu mk hatte ich mit der Sikkensseite keine Probleme, habe allerdings die beiden Produkte nicht gefunden. Alle Cetol-Produkte enthalten entweder Wasser oder pflanzliche Öle, die evtl. und vielleicht zu Schimmelbefall führen könnten. Mit dem Mittel probieren, was mk in seiner E-Mail angegeben hat, habe da leider auch keine anderen Erfahrungswerte.
    Grüße
    • Name:
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fleck, Holzoberfläche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10963: runde Flecken auf lasierter Holzoberfläche
  2. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Leinölfirnis oder Holzöl? FensterÖLfarbe selbstgemacht  -  Wie?
  3. BAU-Forum - Dach - Flecken auf Balken im Dachstuhl
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Anleitung gesucht?!
  5. BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Lärche Haus Verschalung  -  Versiegelung mit Nanomaterialien bzw. Silikonen
  6. BAU-Forum - Tips und Tricks - Holzlasur fürs Gartenhaus
  7. BAU-Forum - Tips und Tricks - Welches Holzschutzmittel und idealer Streichzeitpunkt
  8. Professionelle Bauendreinigung: Schritt-für-Schritt-Anleitung für beste Ergebnisse
  9. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  10. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fleck, Holzoberfläche" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fleck, Holzoberfläche" oder verwandten Themen zu finden.