Auf einer seit kurzem frisch lasierten Blockhauswand bilden sich kleine runde Flecken, die sich ohne Aufwand wegwischen lassen.
Es handelt sich um eine Außenwand mit Ostausrichtung.
Die Wand wurde gestrichen mit Sikkens Cetol WP562 und Sikkens Cetol WF 755.
Laut Auskunft der Bauherren sollen die Flecken nach Schimmelpilzen riechen.
Können bei den derzeitigen Außentemperaturen 7 - 13 °C im Außenbereich Schimmelpilze entstehen, oder was sonst könnte es sein.
Fotos kann ich gerne E-Mailen.
runde Flecken auf lasierter Holzoberfläche
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
runde Flecken auf lasierter Holzoberfläche
-
Schimmelpilze eher nicht ...
eigentlich liegt deren Lieblingstemperatur bei 24-28 °C. Wie sehen den die Flecken aus? Mengen, Farbe und Größe, vereinzelt oder als Rasen?
Beim DgfH kannst Du Dir ein verhältnismäßig neues Merkblatt als pdf. Datei runterladen: Thema "Schimmel an Außenoberflächen"
Schick mir mal die Bilder.
Grüße aus Leipzig von -
möglich ist das
habe da was auf meiner Seite zu dem Thema. -
doch Schimmel ...
nachdem ich die Bilder gesehen habe, würde ich auch sagen: das ist Schimmelbefall! Im Gegensatz zu mk hatte ich mit der Sikkensseite keine Probleme, habe allerdings die beiden Produkte nicht gefunden. Alle Cetol-Produkte enthalten entweder Wasser oder pflanzliche Öle, die evtl. und vielleicht zu Schimmelbefall führen könnten. Mit dem Mittel probieren, was mk in seiner E-Mail angegeben hat, habe da leider auch keine anderen Erfahrungswerte.
Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fleck, Holzoberfläche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10963: runde Flecken auf lasierter Holzoberfläche
- … runde Flecken auf lasierter Holzoberfläche …
- … Auf einer seit kurzem frisch lasierten Blockhauswand bilden sich kleine runde Flecken, die sich ohne Aufwand wegwischen lassen. …
- … Laut Auskunft der Bauherren sollen die Flecken nach Schimmelpilzen riechen. …
- … eigentlich liegt deren Lieblingstemperatur bei 24-28 °C. Wie sehen den die Flecken aus? Mengen, Farbe und Größe, vereinzelt oder als Rasen? …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Leinölfirnis oder Holzöl? FensterÖLfarbe selbstgemacht - Wie?
- BAU-Forum - Dach - Flecken auf Balken im Dachstuhl
- … Flecken auf Balken im Dachstuhl …
- … Mein Mann und ich sind kurz davor ein Haus zu kaufen. Als wir dann auf dem Dachstuhl waren, haben wir einen Schock bekommen, da überall auf allen Balken und teilweise auch der Dachfolie Flecken sind. Ein Zimmermann wollte erst vorbeikommen, wenn wir das …
- … sofern ausschließlich Holzoberflächen betroffen wären, könnte es sich auch um Bohrsalzausblühungen eines alten Holzschutzmittels …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Anleitung gesucht?!
- BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Lärche Haus Verschalung - Versiegelung mit Nanomaterialien bzw. Silikonen
- … Es werden Produkte zur Versiegelung von Holzoberflächen aus der Nanowelt angeboten. z.B. von der Firma NanoConcept. …
- … einem Lärchenbrett, das ich auf einer Hälfte mit einen s.g. Naturstein-Fleckenstopp auf Siloxanbasis (von Sopro), auf der anderen Seite unbehandelt, der …
- … Nach einigen Wochen ist noch wenig Unterschied zu sehen. Die mit Fleckenschutz behandelte Oberfläche schaut etwas sauberer aus. Sonst ist kein Unterschied …
- BAU-Forum - Tips und Tricks - Holzlasur fürs Gartenhaus
- … keine auffälligen Verfärbungen (z.B. schwarz an den Schnittflächen) oder Abplatzungen, graue Flecken usw. haben wäre meine Empfehlung sich entspannt zurückzulehnen und abzuwarten. …
- … hat das energiereiche UV-Licht sein schädliches Werk bereits getan und die Holzoberfläche angegriffen - es hilft nur noch abschleifen bis zum gesunden Holz …
- BAU-Forum - Tips und Tricks - Welches Holzschutzmittel und idealer Streichzeitpunkt
- Professionelle Bauendreinigung: Schritt-für-Schritt-Anleitung für beste Ergebnisse
- … Zudem werden alle Böden gereinigt, und es wird sichergestellt, dass keine Flecken oder Rückstände von Bauarbeiten zurückbleiben. Bei der Feinreinigung ist Präzision …
- … oder Holz. Diese Materialien erfordern spezielle Pflegeprodukte und Reinigungstechniken, um Kratzer, Flecken oder andere Beschädigungen zu vermeiden. Es ist ratsam, vor Beginn …
- … Glas oder Holz erfordern besondere Reinigungsmethoden, um Schäden wie Kratzer oder Flecken zu vermeiden. Es ist wichtig, die richtigen Reinigungsmittel und Techniken …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Permacon Betonversiegelung – Betonschutz – Fleckenschutz – Fassadenversieglung – Beton-Porenfüller …
- … Carbonatisierung- verlängert Lebensdauer des Betons- schützt präventiv vor Algen, Schimmel, Stockflecken und Moos- macht Oberfläche öl- und fettabweisend …
- … macht Fassaden wasser- und schmutzabweisend- schützt präventiv vor Algen, Schimmel, Stockflecken und Moos …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Keramikfliesen sind kostengünstiger, während Porzellanfliesen langlebiger und widerstandsfähiger gegenüber Flecken und Kratzern sind. …
- … Wie entferne ich Flecken von Fliesen? …
- … Flecken können normalerweise mit einem milden Reinigungsmittel …
- … kann eine Abdichtung notwendig sein, um die Stufen vor Verschleiß und Fleckenbildung zu schützen. …
- … Die Pflege umfasst regelmäßige Reinigung, Versiegelung und die Beseitigung von Flecken, um die Steintreppe in gutem Zustand zu halten. …
- … Granit und Schiefer gelten als pflegeleicht, da sie widerstandsfähig gegenüber Flecken und Verschleiß sind. …
- … Ist Naturstein empfindlich gegenüber Flecken und Kratzern? …
- … Wie reinige ich Flecken auf Natursteinen? …
- … Flecken sollten sofort entfernt werden, und dazu …
- … können spezielle Fleckenentferner oder eine Mischung aus Wasser und mildem Reinigungsmittel verwendet werden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fleck, Holzoberfläche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fleck, Holzoberfläche" oder verwandten Themen zu finden.