Zwischen Fensterlaibung und Blendrahmen neu abdichten
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Zwischen Fensterlaibung und Blendrahmen neu abdichten

Hallo, bei mir zieht es leicht aus der Fuge zwischen der Fensterlaibung und dem Blendrahmen bei einem Gibelfenster im Dachgeschoss. Es wurde damals 1991 wohl nicht richtig ausgeführt oder es hat sich gedehnt. Nur die Spitze des Fensters hat eine etwas größere Lücke (ca. 8 bis 10 mm). Der restliche Bereich zwischen Fensterrahmen und Mauer ist fast geschlossen und dicht. Ich möchte aber trotzdem die komplette Dichtugn um den Blendrahmen abdichten.

Ich möchte die losen Mauerreste rauskratzen und dann mit Spachtelmasse die Lücke schließen und anschließend mit Silikon/Acryl alles abdichten. Aufgrund deer Bewegung des Daches würde ich wohl Silikon bevorzugen.

Frage: Muss ich iregndwas beachten und welche Spachtelmasse kann ich nehmen. Im Baumarkt blickt man kaum durch. Reicht eine Masse für Fugenrisse oder reicht spachtelmasse?

Vielen Dank für eure Hilfen.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Zwischen Fensterlaibung und Blendrahmen neu abdichten" im BAU-Forum "Ausbauarbeiten"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Zwischen Fensterlaibung und Blendrahmen neu abdichten" im BAU-Forum "Ausbauarbeiten"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Tom
  1. Sanierungsvorschlag

    Foto von wiki

    Versuche, dass Du den Fensteranschluss etwa fünf Millimeter frei schneidest, und für den Fall dass dahinter ein Hohlraum entsteht, besorge Dir eine Schaumstoff-Rundschnur in der Breite um den Bereich auszufüllen, und gehe dann mit Fugen Acryl drüber - Vorteil gegenüber Silicon, Acryl kann gestrichen werden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN