Hallo,
nachdem nun im DGAbk. die Decken und die Dachschrägen mit Gipskartonplatten verkleidet, gespachtelt und abgeschleift sind, und diese mit Raufasertapete tapeziert werden sollen, stellt sich mir die Frage, ob man erst tapeziert und dann die Anschlüsse zur Wand mit Acryl ausspritzt, oder ob erst die Dehnungsfuge kommt und dann Tapete drauf. Anschließend werden Wände und Decke gestrichen.
Gruß Gina
Dehnungsfuge aus Acryl
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Dehnungsfuge aus Acryl
-
also ich habe die Fugen vor dem Tapezieren ...
also ich habe die Fugen vor dem Tapezieren geschlossen. Habe aber offenbar zu billiges Acryl genommen, nach dem streichen mit abgetönter Dispersion wurde die Farbe dort dunkler, wo Acryl drunter war. Dort musste ich dann erts noch einmal absperren (mit Latexfarbe ging es ganz gut, Klarlack hilft auch) und nachstreichen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Acryl, Dehnungsfuge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11574: Dehnungsfuge aus Acryl
- … Dehnungsfuge aus Acryl …
- … nachdem nun im DGAbk. die Decken und die Dachschrägen mit Gipskartonplatten verkleidet, gespachtelt und abgeschleift sind, und diese mit Raufasertapete tapeziert werden sollen, stellt sich mir die Frage, ob man erst tapeziert und dann die Anschlüsse zur Wand mit Acryl ausspritzt, oder ob erst die Dehnungsfuge kommt und dann Tapete …
- … die Fugen vor dem Tapezieren geschlossen. Habe aber offenbar zu billiges Acryl genommen, nach dem streichen mit abgetönter Dispersion wurde die Farbe dort …
- … dunkler, wo Acryl drunter war. Dort musste ich dann erts noch einmal absperren (mit …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Verfugen zwischen Rigipsplatten und Wänden - Zu welchem Gewerk?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dehnungsfuge besser Acryl oder Spachtelmasse
- … Dehnungsfuge besser Acryl oder Spachtelmasse …
- … Acrylfuge und dann überstreichen oder die Spachtelmasse mit dem Klebeband …
- … eine andere Meinung behauptet, dass die Acrylmasse sich elektrostatisch auflädt und dann den feinen Schmutz anzieht und …
- … Acrylfuge auch die Ausführung mittels der Dehnfugenprofile im Trockebereich ist mir …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikon auf Sanitär-Acryl
- … Silikon auf Sanitär-Acryl …
- … Ein Fliesenleger gab mir den Tipp, die Sanitaertobjekte aus Acryl vor dem Ausfugen der Dehnungsfugen wegen der besseren Haftung …
- … die Aryloberfläche an. Bin mir nicht sicher, ob besagter Fliesenleger die Acrylaera noch miterlebt hat ;-) …
- … durch etwas schiefe Fenster, verdeckungswürdig ist. Mit was? Mit Silicon oder Acryl? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dehnungsfuge Pflicht? Mangel?
- … Dehnungsfuge Pflicht? Mangel? …
- … Dabei haben die aber vielleicht eine Dehnungsfuge nicht ordentlich angebracht. Nach ca. 1 Jahr sieht es so …
- … Hatte die Putzfirma die Plicht, eine ordentliche Dehnungsfuge zu erstellen. …
- … Dies ist Aussage von der Putzfirma Dies ist eine Dehnungsfuge, und normal das sie reißt …
- … Die Frage steht im Raum. Müsste dort nicht eine einwandfrei Dehnungsfuge ausgebildet werden oder nicht? …
- … bei einem Übergang von Beton auf einen anderen Untergrund muss eine Dehnungsfuge ausgebildet werden. Diese kann man allerdings auf verschiedene Arten ausbilden (Profil, …
- … an den Beton anschließen und dann einen Kellenschnitt ausführen (anschließend mit Acryl/ Silikon ausspritzen). …
- … bei einem Übergang von Beton auf einen anderen Untergrund muss eine Dehnungsfuge ausgebildet werden. Diese kann man allerdings auf verschiedene Arten ausbilden (Profil, …
- … an den Beton anschließen und dann einen Kellenschnitt ausführen (anschließend mit Acryl/ Silikon ausspritzen). …
- … muss keine Dehnungsfuge oder Kellenschnitt …
- … Mit einem Profil ist eine Dehnungsfuge dann Wartungsfrei. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Setzrisse im Außenputz auffüllen
- … Acryl oder Bausilikon? Ich habe leider keine Reste mehr vom Putz übrig. …
- … Ja, da ist ein Gewährleistungsfall. Auch wenn der putze es nicht hätte verhindern können, außer durch Dehnungsfugen. Allerdings sind diese nicht üblich, wenn ein monolithisches Mauerwerk …
- … Der zuständige Maler hat mir geraten, die Risse selbst mit Acrylat Fugendichter zu verschließen. …
- … Sista Acryl Fassade gekauft, das werde ich da wohl reinpressen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Riss/Spalte beim Übergang Außenputz zur Holzdachkonstruktion
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wie kann man eine Trennfuge in der Fassade zweier Doppelhaushälften sanieren?
- … auseichend verankert wurden und dann das feste Silikon den Zweck der Dehnungsfuge konterkariert hat, sodass dann der Putz lieber nachgab. …
- … aufschneiden, mit Abdeckprofil (woher?) abdecken und Risse ausfüllen (wie? mit Acryl?)? …
- … Abdichten ist schon schwieriger, denn es ist und bleibt eine Wartundgsfuge. Acryl oder Silikon gehen eben auch irgendwann kaputt …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Ausgleichsmasse auf Entkopplungsmatte einbauen
- … Bänder eingebaut? Oder siehst du die Stöße der Bahnen noch? Dehnungsfugen angelegt? Gefälle bei 2 %, wenn es darunter ist, freut sich der Anbieter, dann ist er schon aus seiner Haftung raus! Fliesengröße und Dicke? …
- … Mit welchem Kleber (Name Hersteller) sollen sie gelegt werden? Welche Kunststoffe sind darin? (Teilverseifte Polymerisate auf Basis von Vinylester, Vinylchlorid, (Meth) -acrylatmonomeren, Styrol, Butadien und Ethylen oder als Schutzkolloide Polyvinylalkohole? (Bekommst …
- … Ich weiß nicht wie groß die Fläche ist ... aber lege Dehnungsfugen an! …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Alternativen zu Silikon und Acryl?
- … Alternativen zu Silikon und Acryl? …
- … Kennt jemand ökologisch sinnvolle Alternativen zu Acryl und Silikon? Ich habe irgendwie Bedenken, so selbstverständlich wie alle …
- … Häuslebauer in meinem Haus (bis jetzt weitestgehend ökologisch gebautes Holzhaus) überall Acryl und Silikon zu verarbeiten. Oder kann mir jemand die Bedenken im …
- … ist auch ein Naturprodukt) Darauf hin entwickelte man die Silikone und Acryle um die Nachtteile auszugleichen. Heutige Baustoffe, wie z.B. Kunststoffe oder Lacke …
- … ist Acryl noch relativ unbedenklich. …
- … das meinen), und - wo Silikon nicht zwingend erforderlich war - Acryl. Bei einem Test Acryldichtstoffen von Ökohaus waren allerdings auch nur …
- … wer sauber konstruiert kann auf Silikone, Acryle und andere Mariahilf-Verfahren verzichten. denn diese Stoffe sind wie glutamat für …
- … wie füllt man dann z.B. die Dehnungsfuge zwischen Boden- und Wandfliesen (Bodenfliesen, Wandfliesen)? …
- … für den Tipp mit Ökotest und der Einstufung von Silikon und Acryl hinsichtlich der Belastung. Haben Sie noch den Test aus Ökohaus über …
- … Acryle oder können Sie mir sagen, wo ich den im Internet finden …
- … aber zumindest den Testbericht der Acryl-Dichtstoffe aus Ökohaus 3/99 habe ich online gefunden: …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Acryl, Dehnungsfuge" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Acryl, Dehnungsfuge" oder verwandten Themen zu finden.