Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Dehnungsfuge

Setzrisse im Außenputz auffüllen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Setzrisse im Außenputz auffüllen

Guten Morgen,
ich habe vor zweieinhalb Jahren gebaut.
Nun hat sich mein Erker anscheinend ein wenig gesetzt und so entstanden auf beiden Seiten in90 Grad Ecken kleine Setzrisse.
Die Risse sind etwa einen Meter lang und geschätzt 1-2 mm breit.
Nun meine Frage: Womit kann ich die Risse am besten verschließen?
Acryl oder Bausilikon? Ich habe leider keine Reste mehr vom Putz übrig.
Fällt so was noch in die Gewährleistung von dem Unternehmen, welches den Putz aufgetragen hat?
  • Name:
  • Winkler
  1. Ja, da ist ein Gewährleistungsfall. Auch wenn der ...

Ja, da ist ein Gewährleistungsfall. Auch wenn der putze es nicht hätte verhindern können, außer durch Dehnungsfugen. Allerdings sind diese nicht üblich, wenn ein monolithisches Mauerwerk im Verband auf einer ausreichenden Bodenplatte/ Kragplatte steht.
    Also machen Sie nichts selbst, sondern wenden sich an den Verarbeiter. Persönlich würde ich die Risse erstmal beobachten:
    • setzen die sich noch, ist Bewegung drin?
    • wenn ja wie stark?

> >>>>>>>könnte der Verarbeiter z.B. mit kleinen Gipsplomben überprüfen.

• Name:
    • S.K.
  2. So ein Putz hält also die gesamte Baukonstruktion zusammen und kann Setzungen aufhalten ... interessant, man lernt immer dazu ... :-)

So ein Putz hält also die gesamte Baukonstruktion zusammen und kann Setzungen aufhalten ... interessant, man lernt immer dazu ... :-)
  3. Wer war eigentlich zuerst da: ~ der Herr ...

Wer war eigentlich zuerst da:
    ~ der Herr Ulrich
    oder
    ~ angwandter Zyinismus
    ? mit einem kleinen Augenzwinkern:?
    • Name:
    • S.K.
  4. Der zuständige Maler hat mir geraten, die Risse ...

Der zuständige Maler hat mir geraten, die Risse selbst mit Acrylat Fugendichter zu verschließen.
    Geht das? Ich habe mir eine Kartusche Sista Acryl Fassade gekauft, das werde ich da wohl reinpressen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Setzrisse, Außenputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz (T12 Poroton-Mauerwerk)
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Setzrisse
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14113: Setzrisse im Außenputz auffüllen
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwände in Holzrahmenfachwerk  -  Bitte Eure Meinung.
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - faserarmierende Farbe oder Fibrosil + Silikonharzfarbe
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz (Altbau)
  8. BAU-Forum - Innenwände - Ziegelhaus innen feuchte Stellen an der Wetterseite
  9. BAU-Forum - Keller - Keller trockenlegen Altbau
  10. BAU-Forum - Neubau - Risse im Neubau (Sommer 2016)

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Setzrisse, Außenputz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Setzrisse, Außenputz" oder verwandten Themen zu finden.