Hallo!
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Wir haben unser Haus malern lassen (Vertrag nach VOBAbk.) und gerade die Rechnung bekommen. Bei der Durchsicht der Massen (vom Maler selber vermessen) ist uns aufgefallen, dass solche Dinge wie Fenster und Türen nicht abgezogen wurden, sprich Spachtel und Anstricharbeiten etc. auch für die Fenster- und Türflächen (Fensterflächen, Türflächen) in Rechnung gestellt wurden.
Da ich bisher im Netzt keine Antwort finden konnte wollte ich mal hier anfragen, ob das gängige Praxis und so OK ist.
Wäre toll wenn hier jemand eine Antwort wüsste.
Vielen Dank in voraus!
Haiko
Massenberechnung nach VOB; DIN 18363
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Massenberechnung nach VOB; DIN 18363
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Massenberechnung, VOB". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11542: Massenberechnung nach VOB; DIN 18363
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Bagger- und Erdarbeiten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rechnung übersteigt Angebotssumme um 20 %
- … Wie verhält sich hier die VOBAbk.? …
- … Ist die VOBAbk. denn wirksam vereinbart und damit Vertragsbestandteil? Wir hatten (haben) in allen …
- … Was passiert denn, wenn es nach VOBAbk. Teil B vereinbart wurde? Gilt doch dann diese darf nicht mehr …
- … VOBAbk. nicht wirksam vereinbart …
- … schon allein Ihre Nachfrage zeigt mir recht deutlich, dass Sie die VOB/B nicht kennen. Da Ihnen diese anscheinend nicht ausgehändigt wurde …
- … und Sie offensichtlich im Bauwesen nicht bewandert sind, dürfte die VOBAbk./B nicht Vertragsbestandteil geworden sein. …
- … -://www.ing-stoeckel.de/baurecht/VOB_Teil_B.html …
- … -://www.ing-stoeckel.de/baurecht/vob.html …
- … Was passiert denn, wenn es nach VOBAbk. Teil B vereinbart wurde? Gilt doch dann diese darf nicht mehr …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kollektorertrag
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise im Raum Stuttgart
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenplan vom Architekten passt nicht
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Eingerüstete Fläche
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grobe Abweichung Ausschreibungsmaß zu Ist-Maß?
- … Also, VOBAbk. gekauft, Zollstock und Taschenrechner gewetzt, und sehen was berechtigt ist und …
- … bei jedem Bau rechnet der 1,2 vielleicht auch 5 % Kalkulations- und Massenberechnungsirrtum (Kalkulationsirrtum, Massenberechnungsirrtum) mit in den Preis rein. Bei 4 …
- … 5, max 10 %. Max., weil ab da der Unternehmer laut VOBAbk. nachverhandeln kann. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Massenberechnung, VOB" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Massenberechnung, VOB" oder verwandten Themen zu finden.