das Thema Lastogum gab es hier ja schon diverse Male, aber zu meiner Frage bin ich bisher nicht fündig geworden:
Unsere Feuchtzimmer sind mit Fermacellplatten verkleidet, Boden mit Anhydrit-Estrich - jetzt geht es ums Fliesen. Grundierung wollen wir mit Gisogrund machen, soweit so gut. Jetzt die Fragen:
1) Muss Gisogrund auch auf den Estrich drauf, oder reicht das nur an den Wänden, wo später die Fliesen draufkommen. Muss der Tiefengrund auch an die Wände, die nicht gefliest (sondern nur gestrichen bzw. rollverputzt) werden? Tut es auch jeder Billigtiefengrund?
2) Lastogum: Soll an alle Duschwände. Muss ich nun den Boden der Dusche (Podest aus Estrich, später Mosaikfliesen) auch gummieren? Sollte ich den Rest des Bades auch mit Lastogum versehen. Und vor allem: Ein Mitarbeiter des Fliesenfachmarktes meinte, eine Schicht Lastogum sei völlig ausreichend, kein Mensch würde da zwei Schichten mit rot und grau auftragen.
Bitte keine Antwort wie "PCI empfiehlt zwei Schichten, also sollten Sie das auch machen" oder "Diese und jene Gutachten empfehlen auf jeden Fall zwei Schichten", sondern bitte
"Ich habe nur eine Schicht aufgetragen, ... und das hat bisher seit zehn Jahren keine Probleme gegeben"/" ... und das ging völlig in die Hose. " Bitte Erfahrungsberichte.
Gruß und 1000 Dank,
Pilz