Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: lastogum

fragen zu einem steinchenboden
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

fragen zu einem steinchenboden

Hallo Bau-Experten
ich habe schon einiges von solchen steinchenböden gehört. prinzipiell gefällt mir das aussehen und auch die haptik.
bevor ich aber was falsch mache habe ich die eine oder andere Frage:
  • hat jemand so einen Boden? wie sind die Erfahrungen damit?
  • soooo glatt ist die fertige Oberfläche nicht. ist dann so etwas für Bäder geeignet?
  • braucht es eine spezielle Versiegelung/Oberfläche für Bäder?
  • ich renoviere gerade und plane im Bad eine elektrische Fußbodenheizung. kann und darf man da so einen steinchenboden drüber legen?

danke schon mal im Voraus
chriss

• Name:
  • chriss
  1. ops

Foto von Thorsten Bulka

Aufgrund des Bindemittels, sagen die meisten Hersteller, das man Haftzugwerte von min. 1,5N/m²m benötigt ... Erfüllt das ihr Estrich? Hersteller genau Fragen!
    Elektrische Fußbodenheizung  -  welches System?
    Oberfläche mit Porenfüller behandeln! Nachteil, dann läuft meist auch kein Wasser mehr in der Schicht ab!
    Dusche ohne Wanne?
    Abdichtungsebene? aus was?
    Randabschluss  -  Schallschutz? Ausdehnunngs Möglichkeiten?
  2. Hallo danke erst mal für die ...

Hallo danke erst mal für die Hallo
    danke erst mal für die schnelle Antwort.
    Im Moment sin 12 cm Estrich drin. Als nächstes kommt die Heizung drauf. Dann der Steinchenboden
    Als Heizung habe ich eine von diesem Anbieter vorgesehen:

200 W/m²
    Das ganze soll mit Elastogum abgedichtet werden.
    Mir ist es nur nicht klar ob das Elastogum über oder unter der Heizung aufgebracht werden soll.
    Danke schon mal
    chriss

3. die

Foto von Thorsten Bulka

gewählte Abdichtung wird nicht genügend Haftzugwerte haben (0,5n/m²m gefordert je nach Bindemittel 1,5N/m²m)
    Estrichtyp? Bindemittel Zement?
    FBHAbk. Nachteile  -  viele Schichten  -  Eine Klebeschicht, um die Matte festzubekommen, Spachtelmasse um alles Auszugleichen, Abdichtung (wo auch immer) je mehr Schichten, um so fraglicher ob alles hält!?!
    Mehrfamilienhaus  -  Schallschutz?
  4. ach ja

Foto von Thorsten Bulka

unbedingt wichtige Unterlagen vorher ansehen! Verarbeitungsanleitung und das Sicherheitsdatenblatt! Sollte es der Anbieter nicht herrausgeben, kann es sein, das es daran liegt: Das er weiß, wie gefährlich das Zeug ist! Oder warum sollte er es verstecken?
    Dann lieber Finger weg!
    Unbedingt richtig Mischen, sonst kann es auch noch Monate später zu Ausdünstungen kommen, die ... sagen wir mal nicht Gesundheitlich förderlich sind  -  siehe Sicherheitsdatenblatt ...
  5. Glaskörnung in Estrich

Hi Chriss,
    durch chemische Reaktion Glas / Beton können glaszuschläge sich lösen. Der einzige Hersteller der ein patent auf geeignete glaszuschläge hat ist Firma Fabrino (

Fußbodenheizung geht wird aber nicht unbedingt elektrisch empfohlen, wegen der schnellen Aufheizung, was der Estrich aber nicht mitmacht, dadurch kann es zu rissen kommen.
    Falls doch elektrisch immer nur langsam aufheizen.
    Estrich über ca. 40 mm kann schwimmend liegen, und die Heizung wird mit eingebettet.
    Was die Abdichtung anbetrifft bin ich immer für eine gut gemachte schwarze Wanne (Dachpappe) unter dem Estrich auf der Rohdecke
    gruzß, yül

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Heizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.