Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Trockenbauarbeiten

Spachtelarbeiten gehören zu Trockenbau oder Malerarbeiten?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Spachtelarbeiten gehören zu Trockenbau oder Malerarbeiten?

Hallo, ich baue momentan ein Reihenhaus. Zur Zeit stellt sich die Frage, wer die Spachtelarbeiten (Gipskartonplatten, Decken, Trockenbau Toilettenverkleidung etc.) vornehmen muss. Der Werkvertrag (Anlage Bau  -  und Leistungsbeschreibung ) sagt hierzu :
Pkt. 15  -  Putzarbeiten
"Innenwandputz in Gipsputz mit den erforderlichen Eckschutzschienen, bei Fertigteildecken (bei mir verbaut ) werden die Deckenfugen nur im Erdgeschoss verspachtelt. "
Malerarbeiten werden durch mich in Eigenleistung erbracht.
Jetzt habe ich gehört, dass das Spachteln sämtlicher Trockenbauwände zu den Trockenbauarbeiten und nicht zu den Maler  -  und Tapezierarbeiten gehört (VOBAbk. C DINAbk. 18 366 ).
Grundlage meines Vertrages sind die VOB.
Wer muss denn nun eigentlich die Spachtelarbeiten vornehmen, der Bauträger oder ich?
Danke für Eure Hilfe!
  • Name:
  • S. Zirzow
  1. Vertrag hat Vorrang

Hallo,
    prinzipiell ist es zwar richtig, dass die Spachtelarbeiten zum Umfang der Trockenbauarbeiten gehören. In Ihrem Fall wurden diese aber im DGAbk. ausdrücklich raus genommen. (Ich gehe nach Ihrer Schilderung mal davon aus, dass die Trockenbauarbeiten bei den Putzarbeiten "versteckt" wurden.)
    Die DINAbk. regelt nur allgemeine Fragen. Wenn davon abweichende vertragliche Regelungen getroffen wurden, haben diese natürlich Vorrang.
    Bei zweilagiger Beplankung müssen allerdings beide Lagen verspachtelt werden. Hier würde ich schon noch die Auffassung vertreten, dass die Verspachtelung der ersten Lage zum Leistungsumfang des Trockenbauers gehört. Alles andere würde wohl nicht dem Sinn der vertraglichen Regelung entsprechen.
    keine Rechtsberatung  -  nur Meinung ;-))
    Mit freundlichen Grüßen
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Spachtelarbeiten, Trockenbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe blättert von Trockenbauspachtel ab
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 5 % Spachtelarbeiten gem. VOB bei Malerarbeiten inkludiert?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10570: Spachtelarbeiten gehören zu Trockenbau oder Malerarbeiten?
  5. BAU-Forum - Innenwände - Spachteln Rigipswände  -  welches Gewerk?
  6. BAU-Forum - Innenwände - Wer verspachtelt?
  7. BAU-Forum - Neubau - Rigipsplatten zwingend mit Malervlies vortapezieren?
  8. BAU-Forum - Neubau - hat mein Trockenbauer gepfuscht?
  9. BAU-Forum - Neubau - Verarbeitungstemperatur von Knauf Uniflott bei Gipskarton Spachtelarbeiten
  10. BAU-Forum - Das richtige Werkzeug - Exklusive Handwerkzeuge

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spachtelarbeiten, Trockenbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Spachtelarbeiten, Trockenbau" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN