Hallo, ich baue momentan ein Reihenhaus. Zur Zeit stellt sich die Frage, wer die Spachtelarbeiten (Gipskartonplatten, Decken, Trockenbau Toilettenverkleidung etc.) vornehmen muss. Der Werkvertrag (Anlage Bau - und Leistungsbeschreibung ) sagt hierzu :
Pkt. 15 - Putzarbeiten
"Innenwandputz in Gipsputz mit den erforderlichen Eckschutzschienen, bei Fertigteildecken (bei mir verbaut ) werden die Deckenfugen nur im Erdgeschoss verspachtelt. "
Malerarbeiten werden durch mich in Eigenleistung erbracht.
Jetzt habe ich gehört, dass das Spachteln sämtlicher Trockenbauwände zu den Trockenbauarbeiten und nicht zu den Maler - und Tapezierarbeiten gehört (VOBAbk. C DINAbk. 18 366 ).
Grundlage meines Vertrages sind die VOB.
Wer muss denn nun eigentlich die Spachtelarbeiten vornehmen, der Bauträger oder ich?
Danke für Eure Hilfe!
Spachtelarbeiten gehören zu Trockenbau oder Malerarbeiten?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Spachtelarbeiten gehören zu Trockenbau oder Malerarbeiten?
-
Vertrag hat Vorrang
Hallo,
prinzipiell ist es zwar richtig, dass die Spachtelarbeiten zum Umfang der Trockenbauarbeiten gehören. In Ihrem Fall wurden diese aber im DGAbk. ausdrücklich raus genommen. (Ich gehe nach Ihrer Schilderung mal davon aus, dass die Trockenbauarbeiten bei den Putzarbeiten "versteckt" wurden.)
Die DINAbk. regelt nur allgemeine Fragen. Wenn davon abweichende vertragliche Regelungen getroffen wurden, haben diese natürlich Vorrang.
Bei zweilagiger Beplankung müssen allerdings beide Lagen verspachtelt werden. Hier würde ich schon noch die Auffassung vertreten, dass die Verspachtelung der ersten Lage zum Leistungsumfang des Trockenbauers gehört. Alles andere würde wohl nicht dem Sinn der vertraglichen Regelung entsprechen.
keine Rechtsberatung - nur Meinung)
Mit freundlichen Grüßen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Spachtelarbeiten, Trockenbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe blättert von Trockenbauspachtel ab
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 5 % Spachtelarbeiten gem. VOB bei Malerarbeiten inkludiert?
- … 5 % Spachtelarbeiten gem. VOBAbk. bei Malerarbeiten inkludiert? …
- … Unser Verputzer behauptet, dass wir bei Vergabe der Malerarbeiten an eine Fachfirma gem. VOB Spachtelarbeiten von 5 % der Gesamtfläche ohne gesonderte Bezahlung als Vorarbeiten inkusive …
- … dann handelt es sich tatsächlich um kleinere Macken in Putz bzw. Trockenbau. Aber: Was denn nun - Muss der Maler in seinem Angebot …
- … Spachtelarbeiten genau bezeichnet haben oder sind diese Vorarbeiten (in welchem Umfang sei …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10570: Spachtelarbeiten gehören zu Trockenbau oder Malerarbeiten?
- … Spachtelarbeiten gehören zu Trockenbau oder Malerarbeiten? …
- … Hallo, ich baue momentan ein Reihenhaus. Zur Zeit stellt sich die Frage, wer die Spachtelarbeiten (Gipskartonplatten, Decken, Trockenbau Toilettenverkleidung etc.) vornehmen muss. Der Werkvertrag (Anlage …
- … Jetzt habe ich gehört, dass das Spachteln sämtlicher Trockenbauwände zu den Trockenbauarbeiten und nicht zu den Maler - …
- … Wer muss denn nun eigentlich die Spachtelarbeiten vornehmen, der Bauträger oder ich? …
- … prinzipiell ist es zwar richtig, dass die Spachtelarbeiten zum Umfang der Trockenbauarbeiten gehören. In Ihrem Fall wurden diese …
- … genommen. (Ich gehe nach Ihrer Schilderung mal davon aus, dass die Trockenbauarbeiten bei den Putzarbeiten versteckt wurden.) …
- … Auffassung vertreten, dass die Verspachtelung der ersten Lage zum Leistungsumfang des Trockenbauers gehört. Alles andere würde wohl nicht dem Sinn der vertraglichen …
- BAU-Forum - Innenwände - Spachteln Rigipswände - welches Gewerk?
- … im Vertrag nichts weiter, ist das ein Streitpunkt ob und inwieweit Spachtelarbeiten vor Beginn der Malerarbeiten fertig sein müssen. …
- … Trockenbau und Fugen …
- … Die DINAbk.'s sagen ja leider wenig aus, zumindest sind sichtbare Teile der Befestigungsmittel (Schrauben, Klammern ) nach 18181 stets zu verspachteln. Ich kenne auch keinen Trockenbauer, der glaubt seine Fugen nicht verspachteln zu müssen (egal …
- … verspachteln der Fugen vom Trockenbau gehört eindeutig in das Gewerk Trockenbau. siehe DINAbk. 18181 gipskartonplatten …
- BAU-Forum - Innenwände - Wer verspachtelt?
- … Nun sehen wir in der Baubeschreibung, dass das Verspachteln des Innentrockenbaues NICHT Leistungsbestandteil ist. Unser Maler besteht nun seinerseits (nicht zuletzt …
- … auch aus Gewährleistungsgründen) darauf, das diese Arbeiten originärer Bestandteil des Trockenbaues sein. Wer hat nun Recht? …
- … ich bin immer irritiert, wenn ich davon höre, dass die Trockenbauer ihren Kram nicht spachteln. Ich mache ja nun selbst …
- … auch Trockenbau und käme nicht auf den Gedanken, die Ständerwände oder Dachschrägen nur zuzuschrauben und zu sagen: Jungs, der Rest ist nicht mein Job. …
- … Wenn ich größere Aktionen habe, bei denen ich dann auf einen reinen Trockenbaubetrieb zurückgreife, kenne ich das eigentlich auch nicht anders - …
- … wenn ich von dem ein Angebot bekomme für Trockenbauarbeiten, sind die Spachtelarbeiten immer mit enthalten, und das noch nicht einmal in einer …
- … dass bei einem Bauträger _absichtlich_ diese Arbeiten vom Gewerk Trockenbau zum Gewerk Maler- und Tapezierarbeiten (Malerarbeiten, Tapezierarbeiten) geschoben werden, da diese …
- … wenn Sie diese Arbeiten vom Trockenbauer mitmachen lassen, oder wie bei MK, die Trockenbauarbeiten auch …
- … Kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Lassen Sie die Spachtelarbeiten vom Trockenbauer machen. Haben wir im Vertrag auch so vereinbart, …
- … sind die Fugen zwischen den Gipskartonplatten im Bereich des Trockenbaues (die 'natürlich' in seinen Bereich gehören, vereinbaren kann man ebenso …
- … GK auf OSBAbk.-Platten verschraubt und vom Gipser verspachtelt - nicht vom Trockenbauer der war ein Montageschreiner und Sub des Generalübernehmer. Die Wände …
- BAU-Forum - Neubau - Rigipsplatten zwingend mit Malervlies vortapezieren?
- BAU-Forum - Neubau - hat mein Trockenbauer gepfuscht?
- … hat mein Trockenbauer gepfuscht? …
- … das abluftrohr meiner Lüftungsanlage im Bad wurde von den Maurern bevor sie die Abmauerung im Bad machten, komplett in die Dämmung eingepasst. der Trockenbauer hat bis zum äußeren Radius hingedämmt und gerade abgeschnitten. …
- … - Irgendwie habe ich den Eindruck, als ob Ihr Trockenbauer den Kram nur hingeschraubt aber nicht verspachtelt hat - ist …
- … gefüllt werden. Alles darunter wird hinterher vom Acryl erledigt. Sind die Spachtelarbeiten abgeschlossen, so ist die Folie bündig mit dem Cuttermesser abzuschneiden und …
- … Sollten die Spachtel und Ausspritzarbeiten von Ihrem Trockenbauer erledigt worden sein, so gehört es auch zu seinem Job, …
- … um dämmt, so das kaum noch Rohr zu sehen ist. der Trockenbauer hingegen hat die Platten so abgeschnitten, dass sie lediglich den …
- … hat mir ein Freund gesagt, der selber 4 Jahre lang ein trockenbauunternehmen hatte. und es sei durchaus möglich, dass Wasser auf der …
- BAU-Forum - Neubau - Verarbeitungstemperatur von Knauf Uniflott bei Gipskarton Spachtelarbeiten
- BAU-Forum - Das richtige Werkzeug - Exklusive Handwerkzeuge
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spachtelarbeiten, Trockenbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Spachtelarbeiten, Trockenbau" oder verwandten Themen zu finden.