Hallo zusammen
An unserer vor Ort betonierten Treppe (KG, EGAbk., OGAbk., DGAbk., etwa im April) deren unterseiten verputzt wurden zeigt sich noch vor Einbau des Treppenbelags an der Unterseite eine ca. 10x2 cm breite Roststelle die durch den Putz dringt.
Da der Neubau noch nicht fertig und auch nicht übergeben ist muss wohl die Baufirma den Mangel nachbessern.
Was muss die machen damit das fachgerecht behoben wird und nicht gepfuscht wird?
Vielen Dank im Voraus.
Roststellen in neuer Ortbetontreppe
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Roststellen in neuer Ortbetontreppe
-
sie lachen mich bestimmt aus
aber als Sanierungsmaßnahme reicht es meiner Meinung nach völlig aus, wenn der Rostfleck mit einem Isolierlack überstrichen wird. Beim Ausschalen der vor Ort betonierten Treppen bleiben oft Nägel, deren Kopf einbetoniert ist, einfach stecken. Und wenn die hartnäckig sind und auf einen Hammerschlag nicht rauskommen, dann werden sie vor dem Verputzen einfach umgeklopft. Kommt dann der Gipsputz drauf, kann es passieren, dass der lange genug feucht ist, dass ein Rostfleck sichtbar wird.
Möglich ist auch, dass ein abgeschnittenes Stück Bewehrungseisen vor dem Betonieren in die Schalung gefallen ist und einbetoniert wurde.
Nachdem das eine Innentreppe ist, würde ich mir da keinen Kopf drüber machen. -
Ich werde mich hüten
Ich werde mich hüten Sie auszulachen.
Was für ein Isolierlack?
Auf den Beton unter den Putz oder auf den Putz?
Kann der Isolierlack mit Dispersionsfarbe überstrichen werden? -
es reicht ein einfacher weißer Lack
ein Vorlack oder ein Seidenmattlack ist am besten, weil die sich am problemlosesten mit Dispersion überstreichen lassen. Der Lack ist einfach dazu da, die Feuchtigkeit aus der Dispersion nicht an den Rostfleck kommen zu lassen. Also einfach einen Fleck Lack auf den braunen Fleck auf den Putz pinseln. -
@MK Jetzt auch an der Decke
Guten Tag Hr. Kempf
Ich habe jetzt auch an der Fertigbetondecke die gespachtelt und mit Raufaser gespritzt und gestrichen wurde zwei Roststellen entdeckt.
An dieser Stelle ist zwischen den Deckenelementen ein Doppel-T-Träger eingebaut.
Wie ist das zu behandeln? -
ganz genauso.
Die einbetonierten Träger werden eigentlich vor dem Verputzen mit Rostschutz eingestrichen. Es gibt auch den Fall, dass die Träger schon beim Einbetonieren grundiert sind, und dann nicht noch extra was draufgestrichen wird, obwohl natürlich beim Einbauen oder Betonieren die Grundierung an manchen Stellen beschädigt wird und dann kleine Fehlstellen vorhanden sind. Da kann das passieren. Wenn es also nur kleine Stellen sind, genauso mit Lack drauftupfen und dann nochmal die Schlussbeschichtung drüber. Zeichnet sich der ganze Träger rostig ab, wurde hier wohl komplett auf den Rostschutz verzichtet - dann gehört dem Verputzer mit dem Kantholz vor die Stirn geschlagen ... -
Ich such schon mal
Vielen Dank für die prompte Antwort
Das ist nicht nur ein kleiner Fleck zum Tupfen, sondern schon ein paar Zentimeter lang und der zweite Schatten der schön langsam unter der Raufaser durchguckt ist noch länger.
Ich such mir schon mal was passendes Kantiges.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Roststellen, Ortbetontreppe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10312: Roststellen in neuer Ortbetontreppe
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Über 60.000 € Mehrkosten - ist in unserem Fall Schadenersatzforderung möglich?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - bitte kurze Hilfestellung zu Betondecken und Co
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe soll mit Estrich aufgebaut werden, Gipsreste vorher abstemmen?
- … 4 cm sind zu viel ABER eine Ortbetontreppe ist gar nicht herzustellen dass man ohne Ausgleich die Fliesen direkt …
- … Handwerker gibt's die DINAbk. Normen zu den Toleranzen z.B. der Ortbetontreppen (!) …
- … Für den Moment hatte ich übersehen, dass es üblich ist, eine Ortbetontreppe auf diese Weise in der Höhe anzupassen. Insofern entschuldige ich mich …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Abstrich Treppengeländer
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rost im Klinker
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sichtbeton mit sichtbaren Stahlfasern
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Alubalkon, Wind- und Sichtschutz (Windschutz, Sichtschutz): Pulverbeschichtete Alubleche oder Max Exterieur Fassadenplatten?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Ortbetontreppe zum Garten
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Treppe streichen Eigenleistung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Roststellen, Ortbetontreppe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Roststellen, Ortbetontreppe" oder verwandten Themen zu finden.