Abstrich Treppengeländer
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Abstrich Treppengeländer
Guten Abend liebes Forum, leider konnte ich mich (ausnahmsweise) nicht gegen meinen Mann durchsetzen und nun haben wir den Salat: ein (eigentlich drei) Treppengeländer aus Metall. Malerarbeiten sind bei uns nicht inkl. und daher wird Frau nun das Geländer mit Farbe versehen. Der Geländerrohling ist mit weißer Farbe etwas angepinselt, (muss ich da abscheifen? , hoffe nicht), ist aber glatt und eben. Weiter wäre interessant, welche Farbe und Behandlung Ihr empfehlt?!
-
Farbe: tigerentengelb
War'n Scherz. Möchte Herrn Kempf (unser Maler) nicht's vorweggreifen. Der kann Ihnen das am besten erklären! -
eventuelle Schweißnähte überprüfen
vor dem Anstrich des Geländers sollten Sie einen kritischen Blick auf eventuell vor Ort geschweißte Halterungen werfen, so denn welche vorhanden sind. Hier ist es oft der Fall, dass Werkstattseitig grundierte Geländer geschweißt werden, durch die Hitze die Grundierung verbrennt und der Schlosser dann vor Ort etwas drüberschmiert, was von der Untergrundbehandlung her nur so lange halten kann, bis er die Tür hinter sich zuzieht. Streichen Sie da einfach drüber, kommen bald Roststellen durch, diese Stellen müssten blankgeschliffen und mit Rostschutz vorbehandelt werden. Ansonsten und/oder danach kann mit handelsüblichem Hochglanzlack (Kunstharzlack, Alkydharzlack) gestrichen werden. Ich empfehle für Handläufe generell Hochglanzlack. Seidenmatt verdreckt zuerst und danach wird er an den Stellen, wo man hingreift, irgendwann doch glänzend weil durch die Nicht-Palmolive-verwöhnten Pranken glattgeschliffen. Wasserverdünnbarer Lack ist m.E. nicht ratsam, da die Abriebfestigkeit in denmeisten Fällen nicht ausreichend ist. -
Vielen Dank ..
Herr Plecker und Herr Kempf für die schnellen Antworten und Vorschläge werde mich dann bald mal an die Arbeit machen. Allen einen schönen Tag und endlich mal etwas Sonne! Claudia Lehleitner -
die gute Frau L
konnte sich im Endeffekt doch noch durchsetzen und bekommt, sobald die Tischlermeister Ihres Vertrauens (2 der Brüder ihres Mannes) Zeit haben endlich das ersehnte Holzgeländer.
Hoffe, lieber Herr Hellwig, Sie haben sich in den E-Mail Verteiler eingetragen (ist ja super zuverlässig, auch bei diesen alten Einträgen). Möchte Ihnen vorschlagen, Ihre Frage neu einzustellen und mit einer super passenden Überschrift zu versehen, vielleicht sogar ohne Tippfehler ;.). Bezweifle, dass Sie so noch passende Antworten bekommen.
Viel Spaß mit Ihrer Treppe.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppengeländer, Abstrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppengeländer, Abstrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Treppengeländer, Abstrich" oder verwandten Themen zu finden.