Dunkle Flecken auf neuen Tapeten im Altbau
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Dunkle Flecken auf neuen Tapeten im Altbau
Liebe Forumsteilnehmer, wir sind beim Renovieren unseres Altbaus auf folgendes Problem gestoßen: Nach dem Trocknen der Tapeten sind an einigen wenigen Stellen kleine graue Flecken entstanden. Untergrund ist ein alter Kalk-Zement-Putz, Unebenheiten sind mit Gipsputz ausgebessert und Struktur durch Feinmakulatur geglättet. Es sind helle Strukturtapeten. An einigen Stellen im Zimmer ist der Putz etwas dunkler - aus welchem Grund auch immer. Ach ja: Zuvor waren auch helle Tapeten drauf - und die sahen ganz ordentlich aus. Kennt jemand den Grund bzw. Abhilf? Schon mal lieben Dank!
-
jojo
da könnten beim durchs tapezieren eingebrachter Feuchtigkeit Verfärbungen aktiviert worden sein, und nun durchschlagen! ist ein Kamin in der nähe? oder Außenwand?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tapete, Fleck". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Flecken nach Isoliergrundierung durch Maler
- … Flecken nach Isoliergrundierung durch Maler …
- … Raufaser-Tapeten abziehen, Decke neu abgehangen …
- … Nun sind auf allen Wänden! Flecken zu sehen (Ausnahme die Decken, die sind nue abgehangen) Die Flecken sind gelblich, bräunlich, unterschiedlich stark. An den Rändern obenhin …
- … Stimmt das? Sollten diese Flecken nicht eigentlich durch den Isogrund verhindert werden? Was wenn ich …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malervlies
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stockflecken überstreichen - aber wie?
- … Stockflecken überstreichen - aber wie? …
- … Wir haben seit zwei Jahren einen wunderbaren Neubau - dadurch, dass es sich um ein Winterhaus handelt, befindet bzw. befand sich wohl recht viel Feuchte im Bau, die immer noch nicht (Betondecken!) komplett raus sein dürfte. Fröhliches Lüften und Entfeuchten konnte nicht vermeiden, dass sich in einem Kinderzimmer in den Ecken Stockflecken gebildet haben, die aber nun keinen Nachschub bekommen sollten, …
- … Nun: wir haben keine Tapeten, sondern den hervorragenden Innenputz mit Dispersionsfarbe gestrichen. Wie muss ich nun den Putz behandeln und überstreichen, dass die Stockflecken keinen Stress mehr machen bzw. Neubildung bei eventueller höherer …
- … Feuchte vermieden wird. Welche Farbe eignet sich? Sind Tapeten besser, um Feuchteschwankungen abzupuffern? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Probleme beim Streichen (Flecken)
- … Probleme beim Streichen (Flecken) …
- … Mein Problem ist das Streichen meiner Wände. Ich bin gerade in eine Wohnung in einem 3 Jahre alten Haus gezogen. Also dachte ich mir ich muss nicht großartig renovieren. Jedoch sind die Wände (weiß) alle extrem fleckig. Gut, dachte ich mir, hast ja schon oft gestrichen, …
- … und dann horizontal, nass in nass, usw. usf. - es bleibt fleckig. Ich habe es auch versucht mehrmals drüber zu gehen, wobei …
- … ich den Tapeten so langsam auch nicht noch mehr Farbe zumuten möchte. An einigen Stellen der Tapete sind auch untereinander so kleine fleckige Punkte - wie …
- … als wenn sich dort Tapetenkleister angesammelt hätte. Kann es also vielleicht auch daran liegen, dass z.B. der Tapetenkleister nicht gleichmäßig aufgetragen wurde und somit die Tapete an …
- … fange so langsam doch ein wenig an zu verzweifeln, denn so fleckig gefallen mir diese Wände nun wirklich nicht. Andererseits bin ich …
- … wenn immer wieder die selben Flecken durchkommen (es ... …
- … wenn immer wieder die selben Flecken …
- … diese Stellen vorher mit Sperrgrund, Latex oder Nikotinfarbe vorstreichen. Es könnten Flecken sein (Fett, Acryl, Nikotin), die immer wieder durch normale Wandfarbe …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schaum- oder Vliestapete?
- … Schaum- oder Vliestapete? …
- … was ist denn von diesen Schaumtapeten zu halten, die überall angeboten werden? Sind die genauso …
- … Eine Tapete hat eine Rückseite zum Aufstreichen des Kleisters und eine dem Raum …
- … zugewandte Vorderseite. Tapeten bestehen aus einer oder mehreren Lagen. …
- … 1. Papiertapeten (Tragschicht Papier, Vorderseite bedruckt oder geprägt) …
- … Tag viele Stunden in 80 cm Entfernung zu einer schönen Strukturprofiltapete und kann beim besten Willen keine schädlichen Einflüsse feststellen. Wer es …
- … nicht möchte, kann ja zu den Papiertapeten greifen - allerdings können diese mit der Auswahl der Strukturen und Farben der Strukturprofilbeschichtungen nicht mithalten. …
- … Die Vorteile der Tapeten mit Vliestragschicht sind bekannt: Der Kleber wird direkt auf …
- … die Wand gestrichen, die Tapete wird sofort ohne Quellzeit trocken angedrückt - macht sich super und spart richtig Zeit. …
- … Noch ein Wort zur Raufasertapete: Das ist in jeder Beziehung die billigste Lösung - …
- … Punkte bei der Raumgestaltung. Die Effekte, die Sie mit den modernen Tapeten produzieren können, bekommen Sie mit einer Raufasertapete niemals hin. …
- … ://supertapete.de …
- … Ich denke halt auch, dass Raufasertapeten nicht mit den Vliestapeten oder auch Schaum …
- … tapeten mithalten können, außerdem schreckt es mich ein bisschen ab, dass man …
- … nicht Geldmacherei? Die hellen Wände können doch unmöglich dermaßen durch die Tapeten scheinen, oder? …
- … Wer mit dem Verkauf von Tapeten zu tun hat, bemerkt schon aus rein dienstlichen Gründen nichts von den Schadstoffen, die diese in die Luft abgeben. ;-) …
- … Kunststofftapeten können über ihre vergleichsweise große Fläche leicht beträchtliche Mengen …
- … Grundieren unter Tapeten …
- … andere unangenehme Eigenschaft - er saugt zu stark und entzieht dem Tapetenkleister zu schnell das Wasser. Dagegen sollte man etwas tun. Eine …
- … preiswerte Variante ist das Vorstreichen mit verdünntem Tapetenkleister, das Mischungsverhältnis steht auf jeder Packung. …
- … zum Thema Verlinkung auf eigene, kommerzielle Seiten sage ich nix, hatten wir ja schon mal ausführlich. Aber Tiefgrund geht nicht, wie fälschlicherweise angenommen, in die Tiefe. Unter günstigen (!) Bedingungen schafft es eine gute Grundierung maximal 2 mm (!) in den Untergrund. Der verdünnte Tapetenkleister ist aber ein guter und brauchbarer Tipp. …
- … MIT Tapete: Totaler Quatsch, sie brauchen keinen Voranstrich ... …
- … MIT Tapete: Totaler …
- … NUR Farbe (optional, OHNE Tapete): Es gibt Gipsputze mit einem sehr hohen Weißgrad nach der …
- … Vliestapeten machen Probleme, wenn der Untergrund ungleichmäßig ist. Das stimmt durchaus und …
- … als der Gipsputz und den Kontrast werden sie durch die Vliestapeten durchschimmern sehen. In diesem Fall heißt es: Wände weiß vorstreichen, ohne …
- … Man versuche einmal durch eine Vliestapete hindurch eine Lampe oder die Sonne zu sehen und dann weiß …
- … wenn das Ding an der Wand hängt. Hatte mal einen schwarzen Fleck am Schornstein der hell nicht zu überstreichen war. Vliestapete sei …
- … Dank ist der Fleck weg. Aber alle Welt hat mir vorher gesagt, dass es nicht …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welche Farbe könnte das sein?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mischung aus Dispersions- und Abdeckfarbe (Dispersionsfarbe, Abdeckfarbe) blättert stellenweise von Raufasertapete ab
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Undichtigkeit in der Dusche führt zu feuchtem Fleck an der Flurwand
- … Undichtigkeit in der Dusche führt zu feuchtem Fleck an der Flurwand …
- … (Baujahr 1998) gekauft. Heute habe ich im Flur festgestellt, dass die Tapete feuchte Flecken zeigte. Nachdem ich die Tapete entfernt hatte kam …
- … ein großer feuchter Fleck zum Vorschein (ca. 1 m²). Auf der anderen Seite der Wand ist die Dusche. Direkt auf dieser Wand ist auch die Armatur. Der Fleck beginnt ca. in Höhe der Armatur (so genau kann ich …
- … noch nicht sagen, da ich bisher nur den unteren Teil der Tapete entfent habe, nicht ganz bis Höhe der Armatur). Muss ich von …
- … beim Duschen z.B. an der Armatur in die Wand eindringt? Der Fleck scheint auch schon etwas länger da zu sein, da meine Freundin …
- … bis drei Monaten bemerkt hatte, ihn aber nicht für einen feuchten Fleck, sondern für einen normalen Fleck auf der Tapete gehalten hatte. Ich …
- … vor einigen Wochen auch schon mal abends gedacht, dass ich einen Fleck dort gesehen haben, habe es aber auf das Lampenlicht geschoben und …
- … meinte die Tapete wäre nur nicht sonderlich gut gestrichen. (Hört sich vielleicht ein wenig dämlich an ist aber leider so gelaufen) …
- … Nicht immer ist ein feuchter Fleck eine Katastrophe ... …
- … wer sagt Ihnen, ob Ihr feuchter Fleck zu den 10 % oder 90 % gehört? …
- … hört die Spaß auf. Hier kann schnell aus kleiner nasser Fleck ein großer Nachfolgeschaden entstehen. Hier sollte ein Fachmann ran. …
- … Nun gut, der Fleck wird heller, somit habe ich Hoffnung, das der Schaden behoben …
- … auch noch recht gute Anregungen gefunden, was die weitere Behandlung des Flecks angeht. z.B. mit Alkohol abwaschen um Schimmel zu vermeiden. …
- … Bereich der Armatur. Somit könnte Wasser hier eindringen und Ihren nassen Fleck verursachen. …
- … mal das Silikon in der Wand bleiben wird und ich den Fleck weiter beobachte. Zur Zeit scheint er sich auf jeden Fall zu …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Praxistauglichkeit Flächenstreicher wie Speedpainter
- … Alpina-Innenweiß gerollt und bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Es sieht fleckig und ungleichmäßig gedeckt aus. An manchen Stellen fehlt noch Farbe …
- … komplett mit der gleichen Farbe gesrollt. Leider sieht es immer noch fleckig aus und der Unterschied zu der zweiten Hälfte mit nur …
- … schon schwierig. Bis mir dann für einen Problemfall (überstreichen von Kinderzimmertapete mit sehr kräftigen Rot- und Blautönen (Rottönen, Blautönen)) ein Handwerker den …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dringende Frage trotz Suche - Malern von Filigrandecke
- … Decken sehen von unten recht glatt aus, haben aber vereinzelte dunkle Flecken und Unebenheiten. Ich würde die nun gerne streichen, wenn es …
- … geht unter Vermeidung jedlicher Tapeten. Ich habe nun an folgende Vorgehensweise gedacht, bräuchte aber noch Einkaufstipps, die mich etwas unabhängiger von Obi-Fachverkäufern machen: …
- … 3.) Streichen mit Farbe + Quarzsand. Brauche ich Grundierung, um die Decke streichbar zu machen bzw. die Flecken zu verdecken? Kann ich normale Wandfarbe verwenden und einfach …
- … für die Decke nehmen, wenn ich NICHT tapezieren, aber trotzdem die Flecken loswerden will. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tapete, Fleck" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tapete, Fleck" oder verwandten Themen zu finden.