Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Brauchwasser

Brauchwassermischer für über 90 °C?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Brauchwassermischer für über 90 °C?

Hallo allerseits,
ich bin auf der Suche nach einem Brauchwassermischer zur Montage nach einem Solarspeicher. Leider sind viele der angebotenen Mischer nur bis 85 oder 90 °C zugelassen. Ich hätte aber gern die Möglichkeit, den Speicher bis 95 oder auch 98 °C zu betreiben. Dabei sollte der Mischer lieber noch etwas Reserve haben, um auch auf Dauer keinen Schaden zu nehmen.
Bisher habe ich folgende Mischer gesehen:
"TWM 20" von Junkers: 85 °C
"Mixcal" (sieht aus, wie der von Junkers): 85 °C
"T-Mix" von DUCO (Niederlande): (Maximaltemperatur kenne ich noch nicht)
"tubra-therm" von Tuxhorn Armaturen: max 90 °C
"30 HR" von ESBE: max 90 °C
An dem "30 HR" gefällt mir, dass er relativ schnell und genau regelt und dass der Abzweig (Mittlerer Anschluss) der Kaltwasser-Zulauf ist und nicht der Ausgang (gilt auch für den von DUCO). Ich habe heute mit einem Techniker der Firma telefoniert. Leider ist es tatsächlich so, dass der Mischer über 90 °C auf Dauer Schaden nimmt.
Kennt jemand einen empfehlenswerten Brauchwassermischer (teilweise auch Trinkwassermischer genannt), der für 95 °C oder darüber zugelassen ist?
Danke schon mal für "sachdienliche Hinweise",
Wolfram Zucker
  1. Wenn Ihr Speicher

Foto von Stephan Langbein

98 Grad und mehr für Reserven hätte, müssten Sie einen Dampfdrucktopf (Sikomatik) haben :-)
    Sind Sie sicher, dass Ihr Wasser so heiß wird :-)
  2. Ich habe schon bewusst gefragt

Hallo Herr Langbein,
    mein Solarspeicher ist kein "Sicomatic" ;-)
    und das Thema ist mir durchaus bekannt, siehe z.B. mein Beitrag Nr. 8, letzter Aufzählungspunkt in

(18 m² Flachkollektoren und 100 Grad heißes Wasser?)
    Deswegen habe ich ja die 98 °C genannt. Die Reserve ist, wie ich geschrieben hab, dazu gedacht, dass der Mischer "auf Dauer keinen Schaden nimmt". Er soll eben nicht "nah an der Grenze" betrieben werden, weil da oft schon die Lebensdauer reduziert ist. Plakativ: Es wäre mir lieber, wenn er bis 120 °C zugelassen ist und ich benutze ihn bis 95 °C. Zum Vergleich: Bei CD- und DVD-Brennern verwende ich meistens nicht die schnellste mögliche Brenngeschwindigkeit, weil bei dieser die Laserdiode am höchsten belastet wird und nicht so lange hält.
    Hier im Haus wird der Brauchwasser-Solarspeicher nur auf 70 °C aufgeheizt (ich habe hier keinen Mischer, Details siehe auch in oben verlinktem Beitrag). Danach geht die Wärme in den 6800 Liter Pufferspeicher  -  und der wird im Sommer bis 98 °C betrieben, siehe z.B. meine Antwort 2 auf

(Kombination von Solar + Stückholzheizung)
    Warum auch nicht? Damit ist der Energieinhalt am größten und die Reichweite bei Schlechtwetter am längsten. Das Gleiche gilt auch für den Brauchwasserspeicher in reinen Brauchwasser-Solaranlagen.
    In dem Haus, für das ich jetzt einen Brauchwassermischer suche, war bisher ein verzinkter WW-Speicher. Der wurde meist bis 60 °C aufgeheizt (leider noch überwiegend mit Nachtstrom). In seltenen Fällen habe ich ihn aber auch über 90 °C aufgeheizt (via Holz-Heizkessel), was für einen verzinkten Speicher nicht gut ist. Jetzt ist er durchgerostet (ca. 22 Jahre sind eh schon lang für einen verzinkten Speicher) und er wird durch genau so einen 540 Liter Edelstahl-Speicher ersetzt, wie ich ihn schon hier habe (und eine Solaranlage kommt vielleicht noch). In Zukunft kann ich ihn also problemlos bis 95 °C aufheizen (z.B. um einen länger reichenden Vorrat zu haben), zumal die teilweise noch aus verzinkten Rohren bestehenden Warmwasser-Leitungen Dank des Mischers davon nicht behelligt werden. Wir werden es dann nicht mehr erleben, dass dampfendes, fast kochendes Wasser aus dem Hahn in der Küche kommt (das war übrigens praktisch  -  so praktisch, dass ich überlege, eine dünne ungemischte Edelstahlleitung vom Speicher zu einer kleinen extra Zapfstelle in der Küche zu verlegen  -  da braucht man viel weniger Strom zum Kochen etc.  -  der Speicher ist direkt darunter im Keller). In Zukunft werde ich auch nicht mehr die Familienmitglieder warnen müssen: "Vorsicht, heute ist das Warmwasser heiß". Das ist sowieso besser, da die Wohnung im 1. Stock vermietet ist.
    Übrigens bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem (was ich auch nicht vermutet hatte, denn es ist ja bekannt, dass viele Solarboiler im Sommer ziemlich heiß werden). Siehe z.B. :

Zitat: " Achtung: Brauchwassermischer von ESBE sind nur bis 90 °C zugelassen. Die meisten Solaranlagen heizen bis 95 °C auf ... "
    Ich bin weiter dankbar für Hinweise auf Brauchwassermischer, die für über 90 °C zugelassen sind.
    Schöne Grüße, Wolfram Zucker

3. Brauchwassermischer Vergleichstabelle

Hallo allerseits,
    inzwischen habe ich mich etwas weiter informiert.
    Von der Firma Duco in den Niederlanden erhielt ich die Antwort:
    "The recommended Limits for the hot water inlet temperature are 60 °C< T < 80 °C. The Limit for incidental use is 90 °C"
    Außerdem habe ich tatsächlich zwei Brauchwassermischer gefunden, die für 100 °C zugelassen sind:
    1. Der "Brawa-Mix" von Oventrop
    Darüber habe ich übrigens auch positive Erfahrungsberichte gelesen. Das einzige, was mir nicht so gefällt, ist, dass die Mischtemperatur nur bis 50 °C einstellbar ist. Im Normalfall reicht das zwar, aber ich kann mir durchaus Situationen vorstellen, in denen ich gerne mehr einstellen würde.
    2. Die meisten Modelle von Taconova
    Der Einstellbereich ist mit 30  -  70 °C weit. Allerdings hat auch jemand geschrieben, dass er mit diesem Mischer nicht zufrieden ist (Kalkproblem o.ä.). Vielleicht sind sie ja inzwischen technisch verbessert worden?
    Im Moment schwanke ich zwischen Oventrop, Taconova und Esbe "30 HR". Letzterer hat leider die 90 °C-Grenze, aber er macht sonst einen guten Eindruck. Hat jemand Erfahrungen mit einem der drei oder noch andere Mischer zu empfehlen?
    Ich habe die gesammelten Daten über die verschiedenen Brauchwassermischer mal auf einer Internet-Seite zusammengestellt:

Vielleicht kann das ja für andere interessant sein.
    Wolfram Zucker

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brauchwassermischer, Mischer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Verkalkung des Solarspeichers
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 11078: Brauchwassermischer für über 90 °C?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 18 m² Flachkollektoren und 100 Grad heißes Wasser?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - dreiwegemischer ohne motorischen stellantrieb+Regelung betreiben  -  geht das?
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Seit Einbau von Solaranlage funktioniert Zirkulation nicht mehr
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwassertemperatur ungenügend
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Duschthermostat als Vormischer für Waschmaschine
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Hygiene von Wasserspeicher
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Temperaturbegrenzer in der WW-Zirkulation
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Rohr im Rohrsystem für Kalt- / Warmwasser (Kaltwasser, Warmwasser) (aber nur für 60 °)

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brauchwassermischer, Mischer" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brauchwassermischer, Mischer" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN