BHKW & luftgekuehlter Diesel
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
BHKW & luftgekuehlter Diesel
immer noch ohne öffentlichen Stromanschluss, erfahre ich erst vor kurzem aus diesem Forum von dem wunderbaren Prinzip BHKW, habe jedoch schon einen leider nur! luftgekuehlten KAMA-Diesel (Abgastemperatur bis 480 Grad) mit 406 cc und 6 kW, Elektrostart. Diesen Dieselgenerator möchte ich sehr gern umwandeln in ein BHKW unter Zukauf aller Aggregate wie Pumpen etc. in der BRD, auch den bisher als einzigem Produkt seiner Art von mir gefundenen Abgaswärmetauscher BOMAT Mini. Ist dieser geplante Ausbau auch mit einem luftgekuehlten Diesel sinnvoll oder funktioniert es nur mit einer wassergekuehlten Maschine?
-
bhkw
der Sinn des bhkw ist es jegliche abwärme wieder dem heizen zuzufügen, ein generator und Luft/Wasser Wärmetauscher für ihren Motor würde wahrscheinlich teurer kommen als ein bhkw fertig, für das bhkw eigenen sich Wassergekühlte natürlich deutlich besser. möglich wäre natürlich auch ihren Luftgek. mit einer Luftwärmepumpe zu koppeln etc. -
95 % sollten schon noch drin sein
in der Leistungsbilanz, so will ich meinen, wenn man bedenkt, dass die Abgastemperatur immerhin um 480 Grad hat und die Öltemperatur für die kleine Menge von 1.65 Liter Schmieroel bei 95 Grad endet. Weiß aber jemand genauere Zahlen zur Effizienz eines luftgekuehlten Dieselmotors? So gern will ich auf diese wunderbare Idee nicht verzichten, außer dass es sich wirtschaftlich eindeutig verbietet. -
Was soll es denn werden?
Die ökologisch allerbeste Lösung ohne Kompromisse oder einfach nur besser als bisher?
Was kostet denn der Abgaswärmetauscher? Wenn die Alternative lautet, nichts zu machen, ist die Idee doch nicht schlecht. Großer Aufwand muss sicherlich nicht getrieben werden, einfach eine Pumpe mit Differenzregler zwischen WT und Heizungsanlage einbinden, das sollte doch reichen. -
kleinen Diesel (luftgekühlt)
das Teil in einen Boiler direkt wasserumspühlt einbauen oä.
müsste doch zu machen sein und ist auch gleich Schallschutz!?
Yanmar u. Kubota baut kleine 1 Zylinder Diesel ab 4 PS.
Ich habe auch irgendwo eine Bauanleitung wo ein kleiner Yanmar-Dieselmotor von Schmieröl- (Luft) Kühlung auf Wasserkühlung umgebaut wird. Also wenn wirklich Interesse da ist bitte melden!
Mich interessiert aber mehr eine Lösung mit Holzgaserzeuger und
kleinem Gasmotor (d.h. normaler Ottomotor).
Da könnte man den kleinsten Benzinmotor nehmen.
Holzgasmotor siehe Link -
besser als bisher
soll das Ergebnis sein, das ohnehin nur ein Kompromiss werden kann, da der Motor nur luftgekuehlt ist. Ein Umbau in eine wassergekühlte Version - auch mit Anleitung - kann hier leider, leider nicht erfolgen, es fehlen die Kenntnisse sowohl am Ort als auch in der weiten Umgebung, ganz abgesehen vom Verlust einer Garantie auf die Maschine, ohne Service in der Nähe zu haben. Meine urspruengliche Frage sucht noch eine Antwort: zu wieviel Prozent annähernd lohnt sich (noch) ein Umbau im Vergleich der Wirtschaftlichkeit "wassergekühlt" zu "luftgekuehlt". Soll man also doch in ein Kompromiss-BHKW umwandeln mit einem Abgaswärmetauscher (Verrussungsprobleme sind scheinbar gravierend) oder lohnt es nicht? Den bisherigen Antwortgebern schon einmal herzlichen Dank. -
weiß denn niemand Genaueres?
sind nun um 95 % oder 65 % oder 35 % Wärmerueckgewinn drin bei einem luftgekuehlten Diesel?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Diesel, BHKW". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dampfmaschine als BHKW
- … Dampfmaschine als BHKW …
- … Die Idee eines kleinen BHKW mit Dieselmotor als Brennerersatz fasziniert mich nach wie vor. …
- … Allerdings sind alte Automotoren zu groß und wassergekühlte Stromerzeuger mit Dieselantrieb zu teuer. Hier jetzt ein neuer Gedanke. Vielleicht hat sich jemand dazu schon den Kopf zerbrochen. …
- … Warum nicht den umgekehrten Weg gehen wie beim Motor-BHKW und etwas Wärme von einem normalen Heizbrenner für den Betrieb …
- … treibt den Kolben nach unten. Die Hochdruck-Dampfeinspritzung gleicht einem Common-Rail-System beim Diesel und erreicht die Verbrauchswerte eines 90 PS-TDI-Motors , erklärt Herbert Clemens. …
- … Nicht nur schadstofffrei ist der Motor, sondern auch umweltfreundlich: Ob Benzin, Diesel, Rapsöl, Erdgas oder Wasserstoff - der Brenner schluckt alle flüssigen und …
- … In Kopplung mit Kleinst -BHKW ist das sicher eine zukunftsweisende Technologie. …
- … Ein Dampf-BHKW gibt es schon, siehe Artikel und …
- … genannte Zero Emissions Micro Power Unit - realisiert, die als dezentrales BHKW konzipiert ist. …
- … Wegen des Porenbrenners kann das BHKW nur mit gasförmigen oder verdampfbaren Kraftstoff-Luft-Gemischen betrieben werden. Die Verbrennung innerhalb …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10337: BHKW & luftgekuehlter Diesel
- … BHKW & luftgekuehlter Diesel …
- … immer noch ohne öffentlichen Stromanschluss, erfahre ich erst vor kurzem aus diesem Forum von dem wunderbaren Prinzip BHKW, habe jedoch schon einen leider nur! luftgekuehlten KAMA-Diesel …
- … Abgaswärmetauscher BOMAT Mini. Ist dieser geplante Ausbau auch mit einem luftgekuehlten Diesel sinnvoll oder funktioniert es nur mit einer wassergekuehlten Maschine? …
- … bhkw …
- … der Sinn des bhkw ist es jegliche abwärme wieder dem heizen …
- … Wasser Wärmetauscher für ihren Motor würde wahrscheinlich teurer kommen als ein bhkw fertig, für das bhkw eigenen sich Wassergekühlte natürlich deutlich besser. möglich …
- … Grad endet. Weiß aber jemand genauere Zahlen zur Effizienz eines luftgekuehlten Dieselmotors? So gern will ich auf diese wunderbare Idee nicht verzichten, …
- … kleinen Diesel (luftgekühlt) …
- … Yanmar u. Kubota baut kleine 1 Zylinder Diesel ab 4 PS. …
- … kleiner Yanmar-Dieselmotor von Schmieröl- (Luft) Kühlung auf Wasserkühlung umgebaut wird. Also wenn wirklich Interesse da ist bitte melden! …
- … soll das Ergebnis sein, das ohnehin nur ein Kompromiss werden kann, da der Motor nur luftgekuehlt ist. Ein Umbau in eine wassergekühlte Version - auch mit Anleitung - kann hier leider, leider nicht erfolgen, es fehlen die Kenntnisse sowohl am Ort als auch in der weiten Umgebung, ganz abgesehen vom Verlust einer Garantie auf die Maschine, ohne Service in der Nähe zu haben. Meine urspruengliche Frage sucht noch eine Antwort: zu wieviel Prozent annähernd lohnt sich (noch) ein Umbau im Vergleich der Wirtschaftlichkeit wassergekühlt zu luftgekuehlt . Soll man also doch in ein Kompromiss-BHKW umwandeln mit einem Abgaswärmetauscher (Verrussungsprobleme sind scheinbar gravierend) oder lohnt …
- … um 95 % oder 65 % oder 35 % Wärmerueckgewinn drin bei einem luftgekuehlten Diesel? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizöl-Additive nötig für BHKW-Dieselmotor?
- … Heizöl-Additive nötig für BHKW-Dieselmotor? …
- … Ich beschäftige mich mit einem Selbstbau-Projekt für ein Diesel-BHKW. Zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit würde mich interessieren, …
- … Betrieb dem Heizöl Additvie zugemischt werden müssen, um für den verwendeten Dieselmotor eine optimale Lebensdauer sicherzustellen (es soll ein serienmäßiger PKW-Diesel …
- … allerdings hat ein bekannter von mir mit einem 1,9 l saugDiesel von Audi (aus unfallfahrzeug) mit 55 kW gute Erfahrungen gemacht, läuft …
- … laut adac ist Heizöl und Dieselöl dasselbe, bis auf eventuell vorhandene farbstoffe - schließlich fahren genügend …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alter Dieselmotor als Heizungsbrenner
- … Alter Dieselmotor als Heizungsbrenner …
- … hat jemand Erfahrung mit der Nutzung eines Dieselmotors als …
- … Ich meine - ganz außer Acht lassend die Probleme mit Klein-BHKW bei zu geringer kontinuierlicher Wärmeabnahme - der Einbau einer zugelassenen und …
- … -://www.bhkw-info.de/einfuehrung/bhkw-vorschrift.html …
- … /bhkw-feb01.htm …
- … dürfte bei dieser Drehzahl ca. 15 kW haben. Der Wirkungsgrad eines Dieselmotors liegt bei etwas über 30 %. Also locker 30 kW …
- … kein steuerbegünstigtes Mineralöl mehr zur Stromerzeugung genutzt werden. Es müsste also Dieselkraftstoff verwendet werden. Dadurch wird das Ganze wirtschaftlich deutlich uninteressanter. …
- … -://www.bhkw-infozentrum.de/sponsoren/sp_energiewerkstatt.html …
- … Zum Thema: Kubota gibt für eine Einzylinderdiesel mit 305 cm3 Hubraum und …
- … PS einen spezifischen Verbrauch von rd. 300 Gramm Diesel pro kWh an. Dichte von Diesel ist mir nicht bekannt aber nehmen wir mal 1 an. …
- … Dieselmotor aus dem Auto so gut wie gar nichts kostet und ein moderner Heizölbrenner bestimmt über DM 5.000 zu Buche schlägt, und darüber hinaus die Abwärme für die Heizung auf der Habenseite noch gar nicht in die Rechnung eingeht, schließe ich, dass das Ganze zumindest weitere Nachforschungen rechtfertigt. Ab 2002 werde ich dann Wohl auf Pflanzenöl umsteigen müssen (rd. 90 Pfennig der Liter), um nicht Steuerhinterziehung zu begehen. …
- … beträgt 0,84 kg/m³. Dürfte mit Diesel identisch sein, oder? …
- … Also nicht geeignet als Klein BHKW. …
- … Versuche mit Klein BHKWs und PKW Motoren gab es schon …
- … Es gibt nur wenige Dieselmotoren welche kleine Leistung haben und wassergekühlt sind z.B. Janmar und …
- … Kubota beides aus Baumaschienen. Panda setzt kleine Schiffsdiesel für BHKWs ein. …
- … Die Zukunft gehört aber der Microturbine als BHKW! …
- … Kubota Bhkw als Beispiel …
- … Wartungsarmer Kubota 2-Zylinder Dieselmotor, 482 cm3, wassergekühlt, …
- … - Schaltausgang für Verbraucher die nur bei BHKW-Betrieb Strom beziehen dürfen. …
- … Selbst wenn man das BHKW geschenkt bekommt, der Strom den man erzeugt kann z.Z. nicht über …
- … zu Zeiten daq wo man Ihn nicht braucht. Wenn man das BHKW wärmegeführt fährt. …
- … dran, aber es ist selbst mi Biodiesel für 80 Pf/l z.Z. noch unwirtschaftlich! …
- … die Idee mit dem Golf-Dieselmotor als Blockheizkraftwerk finde ich sehr interessant. Es ist ja …
- … Ebenfalls schon wirtschaftlich ist die Kraft-Wärme-Kopplung durch Blockheizkraftwerke (BHKWs) in Mehrfamilienhäusern u. ä. …
- … In Einfamilienhäusern gelten BHKWs als …
- … denken. Damit sich eine Maschine lohnt, muss sie viel laufen. Beim BHKW lautet dann die Frage: Was macht man mit der Abwärme im …
- … Beides ist aber nicht sehr zuverlässig und gerade da können dezentrale BHKWs eine wichtige Rolle spielen. Im Winter, wenn Photovoltaik- und Solaranlagen (Photovoltaikanlagen, …
- … Solaranlagen) nicht viel Ertrag bringen, können die BHKWs Strom erzeugen und die Abwärme wird auch gebraucht. Um dieses gegenseitige Ergänzen nutzen zu können, ist es aber schon sinnvoll, Strom auch in's Netz einzuspeisen. …
- … Wenn jedes BHKW einen ordentlichen Pufferspeicher bekommt, kann man die Laufzeit mehr nach …
- … allgemeinen Strombedarf richten. Dann macht es übrigens auch nichts, wenn der Dieselmotor zu viel Leistung hat - er läuft dann eben einen …
- … Windkraftwerke, Photovoltaik-Module ... ihre Stromerzeugung nicht nach dem Preis richten, können BHKWs mit Pufferspeicher zu den Tageszeiten laufen, wenn ein höherer Strompreis erzielt …
- … Zurück zum Golf-Diesel-BHKW …
- … Zur Abgasreinigung lässt sich vielleicht der Diesel-Kat des Golf weiter verwenden. Um den Feuerungstechnischen Wirkungsgrad zu verbessern, …
- … mir der Lärm zu sein. Ich denke an eine Berghütte, deren Dieselgenerator man schon von weitem gehört hat :-(. Wenn das Ganze …
- … Das würde ja bedeuten, dass der Betrieb der vielen schon installierten BHKWs viel teurer würde. Und was ist mit den Öl-betriebenen Kraftwerken? Gelten …
- … Klein BHKW Übersicht siehe Link …
- … VW Dieselmotor …
- … sein, Fa Panda bietet so ein BHKW mit einem 1.9 TDI Motor an: …
- … BHKW mit VW Diesel …
- … VW 16 Dieselmotor mit ein ca. 15 kW Generator und betreibt das ganze …
- … Ein Dieselbetrieb mit Zumischung von Holzgasen setzt den Dieselverbrauch auf 10 …
- … Nur BHKW-WP-HV was noch alles. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - BHKW und Bio-Diesel
- … BHKW und Bio-Diesel …
- … Gibt es auf dem Markt BHKW's für den Heimgebrauch (um die 20 kW th) , …
- … die mit Bio-Diesel (Raps-Öl) betrieben werden können. …
- … Gibt es BHKW's die mit Holz betrieben werden können (Holzvergaser?). …
- … Ob ein BHKW mit Rapsöl unter Biomasse fällt ist mir jedoch nicht bekannt. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Solarstrom: Direktverbrauch möglich?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kompletterneuerung Heizung
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Öl auf WP umstellen ...
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizung für 600 m² Hof
- … 5. BHKW …
- … Und für unsere Größe ein BHKW Gibt es die ... …
- … Und für unsere Größe ein BHKW? Gibt …
- … Bzgl. BHKW bitte mal suche benutzen. Das kleine Kästchen da rechts oben. …
- … BHKWs für Öl, Biodiesel, Gas …
- … de/dyn_output.html?content.void=313&SID=9e4409b816256d86720ce848502f973dBHKW …
- … finden sich sogar BHKW's für Biogas (Güllevergärung ;-) …
- … Den Ansatz, beim Wärmeerzeuger keine fosslie Energien einzusetzen, halte ich für den Wichtigsten. Ob nun mit Biomasse, Wärmepumpe oder BHKW geheizt wird, ob noch dazu mit Solarwärme unterstützt werden soll, …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Öl- oder Gasheizung (Ölheizung, Gasheizung)?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Diesel, BHKW" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Diesel, BHKW" oder verwandten Themen zu finden.