Aquarium als Wärmestrahler
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Aquarium als Wärmestrahler

Guten Tag,
als Aquarium-Fan frage ich mich, ob nicht ein großes Becken einen Beitrag zur Raumheizung als Wärmestrahler leisten kann. Ich denke so an ein 2000-3000 l Becken oder noch größer. Die Wassertemperatur kann beim Süßwasseraquarium ruhig 28 Grad betragen. Das gäbe bei Raumtemperatur von 18 Grad eine Differenz von immerhin 10 Grad. Kann hier mit einem nennenswerten Beitrag gerechnet werden? Was sagen die Experten?
Beste Grüße
Heinz Kräfte
  1. Müsste man

ja irgendwie ausrechnen können, oder?
    Passen sie nur auf, dass sie ihre Fische nicht gar kochen müssen wenn es draußen mal so richtig kalt wird.
    Also noch eine Zusatzheizung wäre schon sinnvoll ...
    Obwohl, wenn sie da im Winter Weihnachtskarpfen reintun haben sie evtl. 2 Fliegen mit einer Klappe ... ;-)
    Bin da aber kein Experte!
  2. Interessanter Ansatz, Herr Kräfte

Wie groß ist denn die "Abstrahlfläche" Ihres Aquariums und welches Volumen ist vorhanden? Der Rest ist Thermodynamik und kann leicht errechnet werden. Aber, ob sich's lohnt ...?
    @Jepe: Was haben Karpfen im Aquarium zu suchen? So weit ich weiß, ist das ein Moderfisch, der vor dem Verzehr unter fließenden Wasser "gespült" werden sollte. Es sei denn, Sie meinten statt Aquarium einen durchsichtigen Kochtopf :-)  -  bin da auch kein Experte ...
  3. Mein Aquarium heizt nicht nur

sondern dient auch als Luftbefeuchter. Und da wird die Sache langsam zum Problem. Das Becken hat ca. 500 l und eine Temperatur von ca. 26 °C. Die darüberhängenden Strahler heizen die Oberfläche zusätzlich auf. So verdunsten schon bei dieser relativ kleinen Oberfläche ca. 25  -  bis 30 Liter Wasser pro Woche. Bei zu geringer Lüftung gibt das dann eine Luftfeuchtigkeit von 65 bis 72 %.
    Die Zimmerpflanzen findens klasse ...
    CH
  4. OT Wie wäre es denn

Foto von Andrea Leidenbach

mit einem Deckel auf dem Fischbecken, zur Not beim Glaser eine Glasplatte mit entsprechenden Ausschnitten für die Technik anfertigen lassen, sonst liegen die armen Fische ja irgendwann auf dem Trockenen ;-)
    Unsere Aquarien haben nur Zimmertemperatur, also keine Heizung, die Viecher vermehren sich trotzdem rasant, vielleicht sollte ich mir mal die Katze von MB ausleihen?
  5. Aquariumheizung dringend nötig

Also mal ehrlich  -  So kalt ist es bei Ihnen? In meinem Zimmer sind 21-23 °C  -  macht eine Temperaturdifferenz von lausigen 6 °C. Und wo haben Sie überhaupt mal die Möglichkeit Aquarien dieser Größe (2-3 Tonnen Gewicht) hinzustellen?
    Will uns da einer die wohlverdiente Ruhe der Festtage vertreiben mit solchen Schnorren?
    Mal nachgedacht: Wenn ich jeden Morgen meiner Frau einen Liter Cafe-Wasser koche (100 °C) und sie trinkt ihn immer erst, wenn er 40 °C hat  -  Wieviel Heizenergie spare ich dann pro Jahr?
    Natürlich kann man da was rechnen  -  aber mal ehrlich  -  das sind doch nur Zahlen  -  probieren Sie s in der Praxis  -  alles andere ist doch Spielerei.
    Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht hab.
    Guten Rutsch und prosit
  6. Hä?

Natürlich trägt das zur Wärmeeintragung bei, aber wen interessierts? Das Wasser wird ja auch mit entsprechender Energie beheizt.
    Übrigens: Glühbirnen tragen mehr dazu bei (Wirkungsgrad mal gerade 5 %, der Rest ist Wärme.
    @AL, den Kater bringe ich gerne mit :-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Jawohl MB

Meister Beisse hat Recht. (Ich weiß, Sie sind weit mehr als ein Meister  -  aber Meister Ihres Faches allemal.)
    Es ist doch wohl albern jeden Energiewandler in die Wärmebilanz eines Hauses einbeziehen zu wollen. Glühbirnen, Zigarettenkippen, Toaster etc.
    Denn: wenn Sie diese Sachen in Ihrer Wärmebilanz berücksichtigen, sollten diese Sachen fester Bestandteil ihres Hauses werden, sonst ändert sich mit jedem Aquariumsaustausch oder jedem Glühbirnenwechel gleich das Heizkosten-Budget.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aquarium, Wärmestrahler". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10255: Aquarium als Wärmestrahler
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aquarium auf Stützen
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aquarium im Obergeschoss ...
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Belastbarkeit Holzbalkendecke im Altbau 1948
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Fassade, Rinnsal am Kellersockel, Putz zieht Wasser?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlechte Isolierung als Grund für Schimmel?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 36,5 Poroton oder 17,5 Stein + Wärmedämmung
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Statikerfrage ...
  9. BAU-Forum - Bauphysik - Sind 40-60 % Luftfeuchtigkeit durch Lüften wirklich einzuhalten?
  10. BAU-Forum - Bauphysik - Dielenfußbodenheizung mit glatten oder profilierten Alublechen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aquarium, Wärmestrahler" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aquarium, Wärmestrahler" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN