Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Aquarium

Aquarium im Obergeschoss ...
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Aquarium im Obergeschoss ...

Hallo!
Ich habe schon die Suchfunktion genutzt, aber leider nicht das passende gefunden da ich auch ein paar Angaben zu meiner Decke machen kann ... Ich hoffe das ist der richtige Ort für diese Frage, denn ich wusste nicht unter welche Kategorie das gehört ...
Da ich leider nicht viel Ahnung von dem habe was ich in den Bauzeichnungen gefunden habe, hoffe ich das ihr mir helfen könnt ...
Es geht darum das ich im Arbeitszimmer (ist im Obergeschoss, Pos. : 06) ein 375 L Aquarium aufstellen möchte ... Allerdings weiß ich nicht ob die Stahlbetondecke das trägt ... Insgesamt wiegt es mit Unterbau und Einrichtung ca. 450-500 kg!
Folgende Daten habe ich über die Decke gefunden:
Deckendicke: 15 cm
Lastannahme für die Erdgeschossdecke:
q = 7,75 KN/m²
Bemerkung:
Die Deckenplatten Pos. 6,8 und 12 werden durch Streifenlasten zusätzlich belastet. Es handelt sich hierbei um folgende Lasten:
bal bla
Ergebnis: q = 14,0 KN/m²
Auf Grund des vorh. Leichtwandzuschlages i.H. von 1,25 KN/m² wird die Streifenlast auf 10,0 KN/m² herabgesetzt ...

Und was sagt mir das ganze nun!?
Gruß + Dank
Oliver

• Name:
  • Oliver
  1. 450-500 kg/m²

Hallo,
    zwar bin ich nur Maurermeister und angehender Architekt und kein Statiker, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird das Aquarium zu schwer sein für die Decke.
    Im wesentlichen kommt es nun drauf an wieviel Bewehrung in Ihre Decke eingebaut wurde um eine genauere Aussage zu machen.
    In den Unterlagen sollten diese Informationen zu finden sein.
    Allerdings glaube ich nicht das Ihr Statiker so großzügig gerechnet hat dass Sie die Decke mit 150 % belasten können.
    Das erste Problem allerdings wird der Estrich darstellen. Ihr Untergestell wird wahrscheinlich auf 4 Füßen stehen. Punktlasten also, die muss der Estrich erstmal verkraften.
    Ich würde in diesem Fall Rücksprache mit dem/einem Statiker halten. Der wird Ihnen nach Durchsicht der Unterlagen genauere Angaben geben können.
    Sonnige Grüße aus Nordhessen
    Sven Wölk
    • Name:
    • Herr Sve-053-Woe
  2. noch ma?

zumindest ist die Frage doppelt ...
    • Name:
    • Herr AndWün
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aquarium, Obergeschoss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10321: Aquarium im Obergeschoss ...
  2. BAU-Forum - Dach - Feuchte Balken nach Neueindeckung
  3. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Unser idealer Grundriss (mit Lageplan)
  4. BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Aquarium im Obergeschoss ...
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Austausch und Zusammenfassung von zwei Heizungsanlagen und Umrüstung auf Pellets
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzofen direkt an Heizkörper anschließen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zusätzlich zur Öl-Zentralheizung einen wasserführenden Schwedenofen und/oder Solarkollektoren einsetzen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Puffer und Boiler: Verluste normal?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Installation ohne Heizungskombispeicher möglich?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrung mit kombinierter Schnecken-Saugaustragung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aquarium, Obergeschoss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aquarium, Obergeschoss" oder verwandten Themen zu finden.