Doppelhaushälfte München Anbau  -  Schwarzbau abreisen?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Doppelhaushälfte München Anbau  -  Schwarzbau abreisen?

Eine meiner Kunden in Aschheim (nahe München) möchte seine Doppelhaushälfte über mich verkaufen. Einen Anbau konnte er mangels Liquidität nicht mehr fertigstellen. Als professioneller Immobilienmakler dachte ich: schaust mal in den Baubauungsplan der Gemeinde, weil ich es schon merkwürdig fand, dass der Anbau so groß ist.

Ergebnis: Schwarzbau  -  d.h. der Anbau ist komplett außerhalb der zulässigen Bebauungslinie!

Beim Verkauf natürlich problematisch. Also wollen wir das erstmal abreisen lassen. Frage nun an die Bauexperten:

  • Hat jemand damit Erfahrung?
  • Was muss man dabei beachten?
  • Wieviel kostet sowas circa?
  • Ist das etwas für ein klassisches Abrissunternehmen?
  • Dauer?

Sorry  -  Fragen über Fragen. Anbei Bilder vom dem aktuellen Bauzustand, aufgenommen im Oktober. Der Kunde will schnellstmöglich verkaufen. Die Finanzierung vom Abriss muss ich noch klären. Danke schon mal für die Antworten!

Heiko Kaufmann  -  Luxus-Immobilienmakler München Kontaktaufnahme auch gerne direkt über meine Webseiten: Homepage Immobilienmakler Bogenhausen 

Homepage Immobilienmakler Aschheim 

(noch im Aufbau)

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Doppelhaushälfte München Anbau  -  Schwarzbau abreisen?" im BAU-Forum "Wer hat Erfahrung mit"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Also

    einen Bauantrag/Baugenehmigung gibt es definitiv nicht?
  2. Doppelhaushälfte München Anbau  -  Schwarzbau abreisen?

    Nein, das hat selbst der Eigentümer zugegeben (weil er wusste: er bekommt es nicht genehmigt) ... daher jetzt Prüfung auf Abriss. (Ich kläre mit Bauamt ob nachträglich genehmigt werden kann  -  aber unwahrscheinlich).

    Heiko Kaufmann

  3. nachträgliche Legalisierung oder Duldung möglich, eher nicht

    Solange illegale Bauwerke bestehen, ist die Liegenschaft unverkäuflich. Einzige Möglichkeit wäre, der Käufer übernimmt den Abriss. Als Makler sollten sie die Sachlage auch ohne Rechtsberatung beurteilen können. Illegale Bauwerke sind jedenfalls ein Grund für eine Rückabwicklung eines Kaufvertrages. Machen Sie doch einen Zwischenverkauf und stellen selbst eine legale Liegenschaft her und haften so für Ihr handeln. Auch das sollten Sie wissen: Illegale Bauwerke verjähren nie. Es gibt schönere Arten sein Geld zu verbrennen.
  4. Doppelhaushälfte Aschheim  -  Verkauf trotz Schwarzbau mit Makler?

    Lieber Herr Kirschner, Danke für Ihre Stellungnahme. Ich gebe Ihnen 100 % Recht, und ich ich kenne auch die Probleme, die dieser Schwarzbau bedeutet. Glücklicherweise können wir es jetzt noch korrigieren. Im Frühjahr planen wir den Abriss ein, und dann starten wir den Verkauf ... So hat alles seine Ordnung.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN