Hallo Forum,
wollen bald Bauen (teilunterkellert Weise Wanne, leicht Hanglage) und haben bereits ein Baugrundgutachten vorliegen. Leider ist dies für uns als Laien sehr kryptisch. Hoffen, dass hier im Forum Hilfe zum "Entschlüsseln" gegeben werden kann, sowie Hinweise zur Gründung, d.h. ist der Boden OK zum Bauen oder muss Boden getauscht werden, oder reicht Einbringen von z.B. Kalk, Zement etc.?
Nun zu den einzelnen Bodenschichten, ohne Mutterboden
alle Schichten haben die Konsistenz "steif" und die Frostempfindlichkeit "F3"
1. Schicht:
Lößlehm bis Tiefe 1,60-1,70 m
Bodenart: U, fs
Bodengruppe: UL, UM
Bodenklasse: 4
Bettungsmodul: 14,0 MN/m³
2. Schicht:
Geschiebelehm bis Tiefe 1,90-2,50 m
Bodenart: U, t, ms, fs, g
Bodengruppe: UL, UM
Bettungsmodul: 13,0 MN/m³
3. Schicht Geschiebemergel bis Tiefe 4,20-4,80 m
Bodenart: fS, u, t, ms, kalkhaltig
Bodengruppe: SU
Bettungsmodul: 18,0 MN/m³
4. Schicht
Devon bis Tiefe 6,80-7,40 m
Bodenart: Tonschiefer, zersetzt
Bodengruppe: (TST)
Bettungsmodul: 20,0 MN/m³
Schichtenwasser bei 2,40 m unter GOK
Sind spezielle Maßnahmen zwecks Wasserablauf (z.B. Ringdrainage) notwendig?
Vielen Dank schon mal für die hoffentlich vielen Antworten.
Bauherr Lukas
Baugrundgutachten entschlüsseln
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Baugrundgutachten entschlüsseln
-
unbrauchbar.
die Angaben werden sicher stimmen - nur: man kann nicht danach planen.
erst recht nicht ferndiagnostisch.
ich wundere mich allerdings eher über die Fragestellung: für die Antwort darauf
bekommt der sicherlich beauftragte Tragwerksplaner Geld, ich behaupte sogar,
der wird versuchen, unter den bekannten Rahmenbedingungen die sinnvollste
und damit die günstigste Lösung auszuarbeiten.
nebenbei: als Baugrund grottenschlecht. aber das sind wir mittlerweile gewohnt.
ob dabei eine Gründung in versch. tiefen sinnvoll ist, wird man eher hinterfragen,
als das Thema Drainage .. dazu wurde genug geschrieben: -
warum grottenschlecht?
Hallo Herr Sollacher,
vielen Dank für die Antwort. Könnten Sie kurz erläutern warum der Boden "grottenschlecht" ist? (Bitte bedenken Sie, dass ich Laie bin). Ist ein umfangreicher Bodenaustauch denkbar? -
ich werde mich hüten ..
... etwas pro oder contra Bodenaustausch zu sagen
nur soviel: wenn man mit der erschwernis einer Teilunterkellerung
verschiedene, machbare UND sinnvolle Gründungslösungen erarbeitet, ist
die Schwankung der jeweiligen kosten sicher (!) im 5-stelligen Bereich.
das Tragwerksplanerhonorar ist sicher 4-stellig, Mehrkosten für e.
Gründungslösung "mit Hand und Fuß" sind marginal.
die Angaben zur Bettung können nur vorläufig sein und sind mit den
echten Pressungen nochmal zu prüfen.
bodenaustausch ist immer machbar - dankbares Geschäft)
ob der nutzen hier konkret nachweisbar ist - zweifelhaft. -
Gründung (Bauen) also möglich?
Danke für die schnelle Antwort.
Haben vor über einen Generalübernehmer zum "Festpreis + grundstücksspezifische Arbeiten" zu bauen.
Wenn ich Sie richtig verstehe wäre es denkbar auf diesem Boden zu bauen, lediglich für die Gründung fallen hohe Kosten an. Liege ich hier richtig?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baugrundgutachten, Schicht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten bauen teuer
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt zeichnete falsche Pläne! Kam erst jetzt beim Bau auf - was können wir tun?
- … ernste Bedrängnis. Da ist dann mitunter selbst das Geld für das Baugrundgutachten nicht mehr drin, mit fatalen Folgen, wie hier oft zu lesen …
- … Bei einem Thema, was so vielschichtig ist, läuft eine Diskussion schon mal etwas aus dem Ruder, …
- … einer anderen Welt aufgewachsen sind, hatten als Kinder über die sozialen Schichten hinweg und quer durch die Geschlechter Konkurrenzdenken nicht lernen müssen, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung, Anschluss an horizontale Abdichtung / Ausführung
- … Ihre Bodenplatte hat keine Frostschürze obwohl unterhalb der Bodenplatte keine Proctorschicht eingebaut worden ist und dort bis an die Unterseite der Bodenplatte …
- … einmal ist die Zeichnung wo wir zwischen den Schichten Abstände gelassen haben um die Materialien besser unterscheiden zu können …
- … Du hast doch jetzt einen Sachverständigen mit der Geschichte beauftragt, der sollte in der Lage sein, dies in seinem zu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Alternative zur Frostschürze (Haus ohne Keller )
- … ein Bodenaustausch bis zur Tiefe von 0,80 m mit einer Frostschutzschicht (z.B. 8/32 ) ausreichen? …
- … - Müsste dann diese Schicht noch …
- … Nein, hier liegt ein Irrtum vor. Das ist keine Frostschutzschicht (z.B. 8/32 ) sondern eine kapillarbrechende Schicht. Dadurch wird …
- … Frostschürze kann ungebunden sein insofern ist eine kapillarbrechende Schicht unter der Bodenplatte aus F1 Boden grundsätzlich tauglich als Frostschutz ... …
- … Falls Sie einen unzureichend sickerfähigen Baugrund haben, nützt Ihnen die kapillarbrechende Schicht bzw. ein frostsicherer Bodenaustausch ohne Frostschürze nix. Das wird höchstens ein …
- … Eine kapillarbrechende Schicht darunter (bis 0,80 m tief )? …
- … Oder eine Schicht Glasschotter, neben …
- … frostsicheren und ausreichend versickerungsfähigen Baugrund haben, brauchen Sie evtl. keine kapillarbrechende Schicht, weil die schon da ist. Das steht im Baugrundgutachten. Genau …
- … zur Tiefe von 80 cm (bei uns ) mit einer kapillarbrechenden Schicht (Kies, Schotter oder Recycling ) vornimmt, kann man …
- … verzichten. Muss man diese Schicht horizontal weiter als die Bodenplatte führen, sagen wir 50 cm? …
- … Bis zur frostfreien Tiefe muss nur im Kantenbereich der spezielle Boden ausgetauscht werden, in der Fläche wo kein Frost einwirken kann darf die Schicht auch dünner sein, wenn der Boden darunter gut tragfähig ist. …
- … steht in meinem Baugrundgutachten, dass frostschürzen durch alternative …
- … Niveau Gelände ist, dann muss ich 60 cm mit einer kapillarbrechenden Schicht auffüllen. Dann habe ich ja meine 80 cm Tiefe. Die Frage …
- … ist also nur: Reicht diese kapillarbrechenden Schicht als Alternative zur Frostschürze? Egal, ob Perimeterdämmung oder nicht. (Haus wird übrigens massiv aus Porenbeton ohne WDVSAbk. gebaut ) …
- … Wollen sie theoretisieren oder bauen? Bei der angesprochenen Thermobodenplatte gibt es keine aufteigende Feuchtigkeit, deshalb ist auch kein WU-Beton erforderlich. l Und die mit versetzten Fugen verlegten Dämmplatten bilden eine kapillarbrechende Schicht. …
- … der kann bei Feuchteproblemen in große Haftungsschwierigkeiten kommen. Auch wenn Kiesschichten und Dämmelemente den Feuchtetransport behindern, können diese Schichten nicht …
- … was. Sehr gute Zeichnung. So werde ich es auch machen. Kapillarbrechende Schicht, am Rand 80 cm tief, dann Splitt für eine glatte Fläche, …
- … Eine kapillarbrechende Schicht entbindet nicht davon, da diese entsprechend den anerkannten Regeln der Technik …
- … So fand ich einen älteren Text des Thermobodenelemente-Herstellers Sundolitt zur Geschichte dieser Bodenplatte: …
- … wenn bei dem anstehenden Untergrund eine kapillarbrechende und ausreichend verdichtete Drainageschicht angeordnet ist. Die zwischen der Drainageschicht und der Stahlbetonplatte angeordneten …
- … Markus: ohne Baugrundgutachten geht nix. Logo. Das habe ich aber schon ich-weiß-nicht-wie-oft-gesagt. Da brauchen …
- … Bereich unter den tragenden Wänden an, so sind oberhalb der Kiesschicht nur 10 cm Perimeterdämmung einlagig verlegt, darüber kommen 20 cm Beton …
- … wenn bei dem anstehenden Untergrund eine kapillarbrechende und ausreichend verdichtete Drainageschicht angeordnet ist. Die zwischen der Drainageschicht und der Stahlbetonplatte angeordneten …
- … der Höhenlage der Bodenplatte und des verwendeten Materials und der selbstentwässernden Schicht. Übrigens gibt es auch für die Ausführung von Dränungen eine Norm, …
- … schwedische Sondererfindung würde ich die Thermobodenplatte auch nicht bezeichnen. Gebäudedränung, kapillarbrechende Schichten, Perimeterdämmung unterhalb von Bodenplatten und Fundamenten, Bauteilaktivierung sind Technologien, die …
- … aus dem Jahre 1994. Also zu einer Zeit, als diese Geschichte hier in Tyskland noch absolutes Neuland war. Erstaunlich ist, dass diese …
- … bei Einhaltung bestimmter Randparameter wie u.a. Höhenlage, Baugrund unterhalb der drainfähigen Schicht, Geländegestaltung, Oberflächenausbildung und nicht zuletzt mit Planung und guter Umsetzung ewig …
- … Natürlich nicht immer. Bei Bodenplatten unter untergeordneten Räumen, entsprechend mit kapillarbrechenden Schichten, ist eine Abdichtung nicht immer geschuldet. Deshalb hinkt auch der …
- … Dafür brauche ich keine wie auch Dimmer dicke Schotterschicht, keine Dränage mit allen möglichen Folgeproblemen, unter der Bodenplatte wird es …
- … Wasser aufstaufrei, also ohne hydrostatischen Druck frei bis in ausreichend durchlässige Schichten (Versickerunsgbeiwert kleiner Kf 10^-4) abgeleitet werden können. …
- … cm höher als der Kiesstreifen geführt werden. Bei der kapillarbrechenden Unterschicht des Systems darf da auch nichts wachsen denn wenn da was …
- … da müsste auch der stärkste Regen aufstaufrei bis in ausreichend kiesige Schichten oder den frei eingespiegelten Grundwasserhorizont versickern können. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - zweischalige beidseitig verputzte Außenmauer
- … 1. Gibt es ein Baugrundgutachten? …
- … 1. Ja es gibt ein Baugrundgutachten. 2. Der Statiker übernimmt ... …
- … am Anfang hochwertig z.B. mit Silikonalkydfarbe im richtigen Aufbau deckend beschichtet wurde, müsste je nach örtlichen Verhältnissen etwa nach 10-15 Jahren …
- … Bei Verwendung von Acrylat etwa nach höchstens 10 Jahren, bei Dünnschichtlasur nach höchstens 5 Jahren. Nur das originale Faluner Rot hält …
- … Prüfen kann man dies, indem man mit einem Messer die Farbschicht kreuzweise einschneidet und dann versucht, ein Eckchen abzuheben. …
- … auch vor allem auf solche dünnen Anstriche, die gar keine richtige Schicht bilden, sodass die raue Holzstruktur noch sicht- und fühlbar (sichtbar, fühlbar) …
- … nicht durch die OSBAbk.-Platte erbracht, sondern durch die äußere Styropor/Putz-Schicht. Damit die nicht aufreißt wird in der unteren Putzschicht ein …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ausblühungen in Außenfassade
- … genug ausgraben (Achtung Abdichtung an der Wand nicht beschädigen). Die Putzschicht über die die Feuchtigkeit bisher aufsteigt muss frei sein. Am besten …
- … Auf der tiefsten Ebene für Entwässerung sorgen. Und mit Filterkiesschicht auffüllen. …
- … Für die Drainage wäre noch das Baugrundgutachten interessant :-) …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ist die Sauberkeitsschicht und kapillarbrechende Kiesschicht erforderlich?
- … Ist die Sauberkeitsschicht und kapillarbrechende Kiesschicht erforderlich? …
- … Planungsphase für unseren Bau. Nach Durchführung eines Baugrundgutachtens müssen wir nun die Gründung von einem Streifenfundament auf eine durchgehende lastabtragende Bodenplatte abändern, was laut Bauträger mit ca. 6.700 Mehrkosten (Grundfläche = 96 m²) verbunden ist. Um diese Kosten auch bewerten zu können, hier unsere Frage, ob folgende vom Bauträger angegebenen Maßnahmen notwendig sind und ob diese den Preis rechtfertigen. …
- … Aussagen des Baugrundgutachtens: …
- … - 0,3 m dicke Polsterschicht (Material: kornabgestufter Schotter mit Lieferkörnung 0/56 oder 0/45); Verdichtungsgrad D=100 % …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rissbildungsgefahr bei Fertigbetonbauteilen (Raab)
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gewaltige Risse im Klinker! Kommt der Bauunternehmer dafür auf?
- … nicht? ... normalerweise geht man kein Risiko ein und lässt ein Baugrundgutachten vor Beginn der Maßnahme machen ... geh ich Recht in der …
- … bin ich wohl an die Sache rangegangen! Ein Baugrundgutachten liegt nicht vor. Wenn die Gemeinde und der Bauunternehmer mir das …
- … gebaut und verbockt ... aber den Erzählungen nach wär mir ohne Baugrundgutachten und Statik die Geschichte zu heiß gewesen (!) …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - eilt-Hilfe: Wasser läuft innen aus der Außenwand!
- … Gipsputz (Schäfer 140 er), 36,5er Klimaleichtblock (KLB-Kellerstein), Dickbeschichtung (+ Haftbrücke) bis 10 cm über Stufen u Podest geführt, …
- … der höchste Grundwasserstand nach Baugrundgutachten sowie die Möglichkeit der Schichtenwasserbildung (stauendes Sickerwasser). Hieraus ergibt sich …
- … Da ich mich gut daran erinnern kann, dass die Dickbeschichtung sehr sorgfältig und vollflächig aufgebracht wurde gibt es neben dem …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugrundgutachten, Schicht" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baugrundgutachten, Schicht" oder verwandten Themen zu finden.