Hallo,
bin zurzeit Haus am ausschachten und die Drainage am erneuern.
Ist das anbringen von Dränplatten ein muss oder kann man auch Styrodur (weil vorhanden) an die Wand klatschen.
Hatte folgenden Aufbau vor:
Zementputz, Schwarzanstrich, Noppenbahn, Styrodur, Erdreich
Danke für Ihre Meinung.
Hallo, bin zurzeit Haus am ausschachten und ...
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Hallo, bin zurzeit Haus am ausschachten und ...
-
Kellerdämmung
An die Wand klatschen kann man natürlich vielles, ob es immer Sinn macht ist eine andere Frage.
Zur Ernsthaftigkeit Ihrer Frage, ersetzen Sie den Schwarzanstrich durch eine Dickbeschichtung, die Noppenbahn bringen Sie außen vor den Styrodurplatten (vorhanden) an, dann Verfüllung.
Noch ein dringender Hinweis, legen Sie auf keinen Fall eine komplette Kellerwand frei. Grundbruchgefahr! Machen Sie dieses nur Abschnittsweise und sorgen Sie für eine entsprechende Abböschung! -
Gleitfolie!
Noppenbahnen auf dem Styrodur drücken sich in das Dämmmaterial hinein. Wenn sich dann das Erdreich setzt, werden die Styrodurplatten mit heruntergerissen und beschädigen die Dickbeschichtung. Aus diesem Grunde sollte außen eine glatte Gleitfolie eingebaut werden, die aber die Konsistenz der Nopppenbahn haben müsste. So etwas gibt es meiner Ansicht nach aber nicht im Handel.
Liebe Grüße -
Gleitfolie gibt es ...
Gleitfolie gibt es und sogar im System!
MfG -
das ist richtig, aber ...
das sind die handelsüblichen Folien. Ich würde aber eine solche Folie ganz außen anbringen wollen (das ganze System vor Rutschung und Wasser schützen. Dazu dürfte sie aber nicht 160 Mikro stark sein, sondern sie müsste die Stärke der Noppenfolie von 0,6 mm haben. Meines Wissens nach gibt es aber keine "Noppenfolie ohne Noppen". Und das ist eine echte Marktlücke! Ist doch Quatsch, dass man z.B. unter Bodenplatten Noppenfolie legt, wenn es eine glatte Bahn aus dem gleichen Material viel besser und billiger tun würde.
Liebe Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haus, Gleitfolie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Anfüllschutz Reaktivabdichtung
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Maueranker und Gleitfolie fehlen!
- … Maueranker und Gleitfolie fehlen! …
- … Beim Bau unseres Einfamilienhaus wurden Porenbetonsteine verwendet. Die Innenwände stoßen stumpf an die Außenwände …
- … erzählen. Aber ich habe gelesen, dass das Fehlen von Mauerankern und Gleitfolie zu Rissen in Mauerwerk und Putz führen kann. …
- … Beim Bau unseres Einfamilienhaus wurden Porenbetonsteine verwendet. Die Innenwände stoßen stumpf an die Außenwände an. …
- … durch Zuganker oder Reibung an die Decken angeschlossen werden müssen. Eine Gleitfolie ist bei Dachdecken anzuordnen, allerdings muss da unter der Decke ein …
- … Weder die Maueranker noch die Gleitfolie sind ein MUSS - wie ich eigentlich geglaubt hatte. Ob sie …
- … Frage: Aber ich habe gelesen, dass das Fehlen von Mauerankern und Gleitfolie zu Rissen in Mauerwerk und Putz führen kann …
- … SIE sitzen im Glashaus und sollten sich besser entsprechend verhalten. …
- … mal über ein Rhetorikseminar nachdenken. Das ist bei gerichtsverwertbaren Gutachten durchaus von großer Bedeutung und kann auch im Fall der Parteiengutachten dienlich …
- … gelegt habe Ihre Denke (falschaussage) über Rückfragen bei …
- … Ich verweise nochmals auf meinen Beitrag in Sachen Glashaus. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abdichtung Sockel
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Befestigung der Abschlussschiene für Delta Geo-Drain auf Vollwärmeschutz
- … geführt wurde. Davor steht momentan die Doerken Geo-Drain Folie (Flies, Geo-Drain, Gleitfolie, Putz, Styropor, Bitumenbahn, YTONG). Die Grundmauerschutzfolie ist derzeit nicht am Putz …
- … Wand verbunden. Problem ist derzeit, dass das Regenwasser, welches an der Hauswand hinunterläuft, sich hinter die Folie der Geo-Drainfolie schiebt und am …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung im Keller aus Beton
- … -://www.haus-jj.de …
- … die Dämmplatten beim Verfüllen. Ist hinter der Noppenfolie noch eine zweite 'Gleitfolie', an der beim Verfüllen die Noppenfolie etwas sich bewegen kann …
- … Ich bin gestern nochmal auf die Baustelle gefahren und auch ein Haus des Bauträgers angesehen, was kurz vor der Fertigstellung steht. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - horizontale Abdichtung über der 1. Steinreihe (T9) nicht mehr erforderlich - Stand der Technik / DIN?
- … die Delta ist um die Hälfte billiger ABER bei einen Einfamilienhaus reden wir von ca. 25 m² (mit Innenwänden) ... sparen alles …
- … Spritzschutz 30 cm über Gelände plus Noppenbahn und Bumerlkies um's Haus ... und wehe da steht nun Terrasse/Balkone an dann können …
- … C) 1 Lage R500 auf allen Innenwänden als Gleitfolie in allen Geschossen. …
- … Spritzschutz 30 cm über Gelände plus Noppenbahn und Bumerlkies um's Haus ... wie Thalhammer schreibt. …
- … verklagen oder an seinen Fehlern verdienen, sondern einfach nur ein gutes Haus, so wie es im LVAbk. beschrieben ist. Bedenken hat der Rohbauer …
- … Typisch dummer Bauherr, meine Frage 3 (wohl noch nie ein Haus gebaut oder?) …
- … linke Hälfte zeigt den ISO-Korb mit (kalter) Betonplatte dahinter über unserem Hauseingang. (Dies ist die Statiker-Lösung zu unserem Terrassen/Eingangsproblem, das ich …
- … vor Wochen hier mal ins Forum (Energie/608: thermische Haustrennung - wie möglich 6.08.03) eingestellt habe.) …
- … + rechts davon eine thermische Trennung (unter der Trennung wird die Haustür eingebaut) von dem warmen Dielenbereich weiter rechts …
- … 20 Häusern vielleicht einmal. (Naja, ich muss nicht unbedingt das 20. Haus sein.) Das merkt man doch auch erst Monate/Jahre später oder …
- … des mit der Haustrennwand in SX11 habe ich auch ned verstanden ... ist des …
- … ich verstehe das mal so, dass dieser Verbund so durchaus erwünscht ist. Bei R500 (die ist ja wohl etwas dicker und …
- … keine Haustrennwand in SX11 …
- … Thalhammer: des mit der Haustrennwand in SX11 …
- … NEIN, es ist KEINE Haustrennwand oder Wohnungstrennwand. …
- … kalten Raum Keller vom warmen Vorraum und vom Hauseingang (im UGAbk.!). In meinem Profil zeigt gerade das 3. Bild ( …
- … u. die nächste Frage: Wir haben bei der Hausplanung relativ unbeschwert auch schräge Außenmauern eingeplant, die im Winkel …
- … Am 1. Juli 03 habe ich den Wienerberger Fachberater bei seinem Hausbesuch schon danach gefragt, ob wir nicht günstigerweise die Fenstermasse so …
- … lichte Raumhöhe ... das kenn ich nur im Geschosswohnungsbau bei Einfamilienhaus wird bei uns die Rohbauhöhe 2.64 m bzw. 2.69 m immer …
- … Garten 35 cm abgraben und dort den EGAbk. Boden (z.B. Einfamilienhaus = 499,65 cm) haben. Wir haben die so gewonnenen 35 cm …
- … kümmert. Ich habe schon ernsthaft daran gedacht, ob man nicht eine Hausbauprüfung für Bauherren abverlangen müsste, damit volkswirtschaftlich nicht so viel Gelder …
- … .-- Träume noch vom vollständig durchgeplanten 3D Haus, in dem der Benutzer erstmal ein Jahr lang virtuell wohnen und …
- … unser LVAbk. Punkt (C) 1 Lage R500 auf allen Innenwänden als Gleitfolie in allen Geschossen. wohl keinen Nutzen, da nach oben hin durch …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ausblühungen beim Neubau, am Sockel (außen)
- … wir wohnen seit Mai letzten Jahres in unserem neuen Haus östlich von München. Im Oktober haben wir den Mutterboden bekommen und …
- … ich selber mit reichlich Gefälle gelegt: Betonplatten ca. 5 cm vom Haus entfernt, darunter hat unser Bauunternehmer den Boden verfestigt und ein Splittbett …
- … treten jetzt im Bereich der Terrasse und dort, wo Mutterboden ans Haus grenzt Ausblühungen auf. Bei den Ausblühungen blättert die Farbe ab und …
- … hat mich schon mal darauf hingewiesen, dass man zwischen Mutterboden und Haus eine Drainage vorsieht. Wir haben darauf hin den Mutterboden entfernt und …
- … Unser Haus ist unterkellert. Der Keller besteht aus Beton-Massivelementen (aus B25), diese sind …
- … Ich hoffe es ist ein Anfüllschutz nach 18195-10 Delta MS-Systemschutz etc.. Gleitfolie, Noppenbahn und davor ein Flies, oder? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Deckenauflager mit Trennlage
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Verständliche Erklärung für Dichtebene unter Terrassenaufbau?
- … dieses Wasser dann vom Haus weg nach vorne in den Garten führt? …
- … Begriff. Wir verwenden das Wort Folie in Zusammenhang mit Trenn- und Gleitfolien. Folien zur Abdichtung heißen Kunststoffdichtungsbahnen. Oder alternatv eben Abdichtungsbahnen (aus …
- … der Bahn angekommen mit dem Gefälle im Dickbett ausreichend schnell vom Haus weg geleitet wird? …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lehm zur Wandabdichtung geeignet? (mal wieder Konrad Fischer-Spezial ...)
- … Kann ich evtl. auch den Lehm, der bei einem zukünftigen Teichaushub anfällt, z.B. ca. 20 cm stark an der Wand aufbringen, …
- … Blücher, ich verstehe Ihren Unmut. Ich stehe den Thesen KF' durchaus auch kritisch gegenüber, kann aber so einiges gut nachvollziehen. Was spricht …
- … dagegen, eine Kellerwandabdichtung eines 101 Jahre alten, immer im Lehm geparkten Hauses nicht nach der DINAbk. auszuführen? Bitte bedenken Sie, dass die …
- … s doch gleich gescheit . Dann wird der alte (und durchaus nicht immer zutreffende) Spruch zitiert, dass die Ursache für Feuchtigkeit im …
- … Es ist durchaus möglich, die Feuchtigkeit im Keller durch einen Luftentfeuchter mit ausreichend hoher …
- … Man ist heute durchaus in der Lage, auch mit anderen Maßnahmen, nur von der Innenseite …
- … Es ist durchaus verständlich, dass Baufirmen heute mehr machen, als unbedingt notwendig ist. Schließlich …
- … einmalig schwundsichere Material. Wende ich übrigens gerade bei einem 36,5er Vollziegel-Einfamilienhaus, in Luftkalkmörtel gemauert und mit Spottbaukosten, an. Es ist immer noch …
- … gestehen, dass ich die Abdichtung mit Dickbeschichtung, Drainplatte, Trennvlies und PE-Gleitfolie vorgenommen habe, mit Fränkische - Optidrain-Stangenware in Filterkiespackung und Extravliesummantelung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Gleitfolie" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haus, Gleitfolie" oder verwandten Themen zu finden.