Hallo,
ich habe festgestellt, das die Außendämmung (Jackodur) bei unserem Keller relativ locker "rumhängt". Außerdem ist der schwarze Anstrich ungleichmäßig und relativ sparsam auf den Ecken und Kanten aufgetragen.
Ich habe ein paar Bilder gemacht, kann da jemand der sich auskennt einen kurzen Blick drauf werfen?
Danke!
Außendämmung im Keller aus Beton
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Außendämmung im Keller aus Beton
-
"erstmal" ein paar Fragen
der Keller ist eine Weiße Wanne?
"wenn" ich mir die Bilder so anschaue ... sehe ich einen nahezu fertigen Rohbau ... täuscht mich mein Auge "oder" ist der Keller immer noch nicht verfüllt?
so "nun" mal etwas Praxis ... Keller in Weißer Wanne der Schutzanstrich dient zur Diffusionssperre bzw. wie andere behaupten zum Schutze des Beton's ... "klar" gehört sowas auch gescheit gestrichen 3 mal z.B. nach Vorschrift Henkel's Bitumen-Latex 422 ... danach lässt man des ein paar Tage austrocknen und dann klebt man die Dämmung an ... "ja" ich schiesse mittels Bolzenschussgerät die oberen Dämmplatten an "weil" kein Kleber im Zusammenspiel mit den Dämmplatten mehr als einen Tag hält "ohne" das es ned locker wird ... das heißt im Klartext das man die Dämmung anbringen soll und "gleich" danach den Arbeitsraum verfüllen sollte (!) ... "alles" andere würde dazu führen das die Dämmung locker umherhängt ... "ich" denke das ist IHR Problem?
MfG -
Bilder während der Bauphase sind das A und O
Hallo Herr Schlegel,
zu Ihren Bildern kann ich als Bauherr erstmal hinzufügen, dass es gut ist dass Sie diese gemacht haben. Weiter so auch im Innenausbau, da diese bei späteren Unklarheiten wie Leitungsführung, Dämmungsstaerken oder Mängelanzeigen eine gute Hilfe sind. Mit den heutigen Digitalkameras braucht man auch nicht sparen und kann diese entwickeln lassen wenn benötigt.
Die aufgebrachte Kellerdämmung mit 6 cm x WLG035 ist völlig ausreichend für einen Nutzkeller jedoch nicht für einen Wohnkeller. Die Drainage-Noppenfolie mit Vlies ist gut und schützt die Dämmplatten beim Verfüllen. Ist hinter der Noppenfolie noch eine zweite 'Gleitfolie', an der beim Verfüllen die Noppenfolie etwas sich bewegen kann? Das wäre dann optimal. Mein Rat: Wenn Sie Bedenken mit der Dichtigkeit des Kellers haben so verfüllen Sie im unteren Bereich nicht mit Erde, sondern mit Schottermischung (unser Erdbauer sagte immer 'Mineralbeton' dazu) damit das Wasser schnell nach unten durchsickern kann und sich damit kein stauendes Wasser an den Kellerwänden aufbaut.
Das Drainagesystem (Noppenfolie) mindestens 1,5 Jahre ca. 50 cm aus der Erde schauen lassen und nicht gleich bündig abschneiden, da sich die ganze verfüllte Erde noch gewaltig setzt und die Folie mit nach unten zieht.
Mit freundlichem Gruß -
Wieso
sagen Sie so definitiv, dass 6 cm Dämmung für einen Wohnkeller nicht ausreichen?
Eine mit 12 cm gedämmte Stb. -Wand gegen Außenluft hat ca. den gleichen Verlust pro m² und das ist "Standard". -
Dämmung eines Wohnkellers
Hallo Herr JDB,
meine Aussage stütze ich auf die unten angefügten Berechnungsbeispiele und auf den Umstand, dass die meisten Wohnkeller nicht zu 100 % im Boden eingegraben sind, sondern irgendwo Fenster haben, d.h. die Kellerwand an Außenluft grenzt und nicht nur an Erdreich wo ein Reduktionsfaktor von 0,5 angesetzt werden kann.
Da der Preis 6 cm zu 12 cm Perimeter-Dämmplatten sich für ca. 130 m² Kelleraußendämmung im Bereich kleiner 1000,- € abspielt ist hier jeder gut beraten, wenn er dies in seinen zukünftigen Kellerwohnraum investiert.
Haben Sie da andere Zahlen, dass weniger als 12 cm WLG035 ausreichen?
Mit freundlichem Gruß -
Vielen Dank für die Antworten Ich bin gestern ...
Vielen Dank für die Antworten. Ich bin gestern nochmal auf die Baustelle gefahren und auch ein Haus des Bauträgers angesehen, was kurz vor der Fertigstellung steht.
Dort sind die Dämmplatten fest, Bolzen habe ich keine Entdeckt. Ich werde den Bauleiter mal fragen wie er sie festmachen will.
Zu den Fragen:
Der Keller ist keine weiße Wanne, der Keller ist ein Wohnraum. Im Prinzip eine Einliegerwohnung mit Bad und Küche / Wohnzimmer. Die Südseite ist nicht von Erdreich bedeckt und komplett frei. Dort ist auch die Zugangstür. Fußbodenheizung.
Die Dämmplatten waren von der Westseite, die Ostseite ist die andere hälfte eines Doppelhauses (also hier wohl keine großen Wärmeverluste)
Nordseite sind Nebenräume. (Werken / Waschküche)
Warum das Erdreich noch nicht wieder verfüllt wurde weiß ich auch nicht, aber es ist auch nicht schlecht, da bei der jetzigen Planung wahrscheinlich noch ein Erdwärmetauscher reinkommt.
Hinter der Noppenfolie ist ein Fließ, ist das die Gleitfolie?
Das mit den 50 cm hört sich plausibel an, werde ich darauf achten.
Die Links sind sehr gut, Danke. Wie es aussieht ist auch ein Rechenbeispiel passend. Ich vergleiche das mal mit dem Bauantrag.
Was tun? Wenn 6 cm wirklich zu wenig sind, kann man dann auf die vorhandenen 6 cm weitere 6 cm auftragen? Oder ist es besser, gleich eine 12-er Dämmung zu nehmen?
Torsten Schlegel
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Außendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
- … Ist mit Wasser in der Baugrube oder im späteren Kellerbereich zu rechnen? …
- … Falls nicht mit Grundwasser im Sohlbereich des Kellers oder der Sohlplatte zu rechnen ist, kann bei günstigen Bodenverhältnissen eine …
- … Nutzung des Kellers, Wärmedämmung …
- … der Keller genutzt werden soll. Auch an Nutzungsänderungen denken! …
- … Heizkörper einplanen, wenn eine Nutzung als Wohn- oder Arbeitsraum vorgesehen ist. Wärmedämmung berechnen und genau beschreiben. Z.B. Keller als weiße Wanne , Außendämmung mit 8 cm zugelassener Perimeterdämmung, …
- … Wie muss ein Keller bei Lößböden mit Staunässe ausgeführt werden? …
- … Müsse aufgrund der zu erwartenden Staunässe besondere Anforderungen an Gründung und Kellerabdichtung gestellt werden? …
- … Für die Herstellung eines Kellers, einer Tiefgarage oder ähnlichen Bauwerken unter der Geländeoberfläche ist es …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Konfiguration Pelletheizung + Solar
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarspeicher / Wärmepuffer selbstbau
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ...
- … meiner Lieblingsmaterialien :-) ... Bescheide Frage am Rande mit oder OHNE Keller? …
- … Noch ein Isorast-Fan ;-) voraussichtlich ohne Keller. Wir haben nichts gegen andere Bauweisen, aber Isorast scheint ein Weg …
- … über Sinn oder Unsinn der Verwendung als Kelleraußenwand brauchen wir …
- … - Feuchtigkeitsdurchtritt im eg (im Keller später auch) …
- … erstmal kennen. im Keller wird's problematisch mit der Abdichtung, aber …
- … ja kein Problem, da du keinen Keller eingeplant hast. …
- … Alle Materialien, die Isorast verwendet, werden auf jeder Baustelle eingesetzt, also dürfte sich kein Mensch aufregen, wenn jemand ein Isorast-Haus bauen will. Beton ist immer in jeder Bodenplatte drin, Polystyrol im Estrich und in der Außendämmung. Wer sich von meinen Vorrednern aufregt (thal..) soll mir …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung durch Architekten
- … Bodenplatte und Mauerwerk ist nicht viel breiter als das Mauerwerk. Der Kellerboden wurde später durch den Dachdecker mit einer Schweißbahn abgeklebt. Unserer …
- … 3. Hier fehlen Infos. Heißt 2-schalig, dass eine Außendämmung aufgebracht wurde? Wenn ja könnte man den schweren Stein auch als …
- … Oktober 2005 bildet sich dunkle Flecken auf dem Putz an zwei Kelleraußenwänden. Die Flecken wurden immer größer. Im Januar 2006 haben wir …
- … gebe noch zu bedenken, dass wir den Lastfall drückendes Wasser haben, Kellersteine aus Porotonziegeln und keine WU-Beton Bodenplatte. Der Bauunternehmer hat an …
- … vorhandene Mängel beseitigt werden sollen. Die Einschaltung des Gutachters für die Kellerabdichtung hat schon einiges an Geld gekostet. Es kann also nicht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Über 60.000 € Mehrkosten - ist in unserem Fall Schadenersatzforderung möglich?
- … Das Haus hat eine Wohn/Nutzfläche von 230 m², einen Keller und EGAbk., 1. OGAbk. und DGAbk. mit Dachterrasse. Die Baukostenschätzung fand …
- … es kosten wird, damit wir dann z.B. hätten entscheiden können, keinen Keller zu bauen. Auch hätte sie ja wissen müssen, dass sich Kosten …
- … wir haben sogar viele Wünsche zurückgestellt, weil wir wussten, dass der Keller teurer geworden ist ... wenn es Mehrkosten wegen gehobenerer Ausstattung wären, …
- … tröstlich, aber im Moment sind die Mehrkosten alle unter der Erde (Keller, Erdarbeiten, Verfüllung etc.) oder in den Wänden versteckt (mehr Stahl Aufgrund …
- … Außerdem musste der Keller komplett von innen und außen gedämmt werden usw. usw. …
- … der Architektin verantwortungslos war, ohne Auflistung und Verdeutlichung aller Konsequenzen den Kellerbau durchzuziehen und uns nicht eine realistische Entscheidungsmöglichkeit zu geben ... …
- … - Außendämmung Kellerwände zu 70 % (mehr hat nicht geklappt, weil es genau …
- … abgefallen, also hat dann der Rohbauer es fertig gemacht) - Dämmung Kelleraußenwände war eigentlich nicht geplant, da auch der Keller ursprünglich als …
- … Isorast-Keller gedacht war, dann aber musste ja die weiße Wanne gemacht werden …
- … - Trockenbau Innendämmung Keller - war nicht geplant, musste wegen weiße Wanne gemacht werden, …
- … 2,52 m² KS-Mauerwerk als Podestauflager im Kellergeschoss …
- … Keller: Hanglage. Südseite komplett im Boden, Nordseite 1,5 m aus dem Boden heraus. Notwendigkeit als WW mE fraglich, Ausführung als WW fraglich. …
- … Nein - ich halte 20.000 als Mehrkosten von einem Keller mit Abdichtung gegen Erdfeuchte zu einer WW für WAHNSINN. Dafür …
- … bauen andere 3/4 des Kellers …
- … Eigentlich war der Keller ja ... …
- … Eigentlich war der Keller ja auch aus Isorast …
- … Bitumenanstrich, ca. 1 m hoch. Das wäre alles bei dem Isorast-Keller nicht nötig gewesen ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grobe Abweichung Ausschreibungsmaß zu Ist-Maß?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Unser Architekt (zugl. Bauleiter) treibt uns in den Wahnsinn ...
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
- … (ohne Sortierung) Trinkwarmwasser, Raumlüftung, Wärmebrücken, Keller, Dach/Decke, Fenster, Anlagentechnik-Speicherung, -Verteilung/Übergabe, -Erzeugung, -vorgelagerte Prozesskette. …
- … Im Sommer nutzt mal also definitiv die solarenergiegewinnverhindernde Funktion der Außendämmung aus, deren Existenz in unserer heiteren Disk. Runde bislang teilweise in …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
- … Vorfertigung und Eigenhilfe sind bestens aufeinander abgestimmt. Viele Arbeiten (Bodenplatte bis Außendämmung) konnten als Eigenleistung verrichtet werden. Zugleich bleibt der eigene Arbeitseinsatz überschaubar. …
- … wir bei der simplen Gasheizung (25 kW für 180 m² + teilweise Keller) und bei der Fassadenfarbe (Acryllack auf gehobeltem Holz - mit der …
- … Bauherr, nicht von verspielten Erkern, Türmchen, kaltem Mauerwerk und feuchten Neubaukellern. …
- … Wu-Konstruktion anstelle Doppelwandkeller mit einer 16er Bodenplatte AUFPREIS 28.000 . - …
- … zusätzliches Kellerfenster 60/80 cm mit einem 0815 PVC Lichtschacht Aufpreis 1800,- (Materialpreis Fenster und Lichtschacht KEINE 200,- !) …
- … Frau Leidenbach, ich wiederhole es noch einmal: Bei mir sagt nicht der Architekt, das etwas nicht funzt. Denn ich mache nur, was ich kann. Sondern leider muss ich zu oft dem Architekten sagen, dass etwas nicht funktioniert. Ob das nun der Versammlung hier passt oder nicht, es ist nun einmal die Wahrheit. Was ich nicht ausreichend beherrsche, wie z.B. Gründung und Keller, das überlasse ich gern dem Architekt. …
- … das Haus so im Verhältnis recht teuer machten, besonders wenn der Keller mit angeboten wurde. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Außendämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Außendämmung" oder verwandten Themen zu finden.