Ich will im Sommer ein Fertigteilhaus als Ausbauhaus errichten lassen. Demnächst will ich gezielt auf die Anbieter zugehen.
Kann mir jemand sagen, welche Firmen in den letzten 2 Monaten Insolvenzantrag gestellt haben? Die kann ich dann außen vor lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Edgar Schober
Fertighausanbieter
BAU-Forum: Sonstige Themen
Fertighausanbieter
-
Ich glaube
Exnorm geht es nicht gut, oder wurden übernommen und mit Kampa ist auch was. Auf jeden Fall hat die Fa. meines Freundes Kampaleute eingestellt. -
nicht glauben, ...
sondern fragen wie der Fragesteller. ExNorm ist insolvent. Kampa bündelt seine Aktivitäten und strafft das Personal, daher auch evtl. Freisetzungen (wie z.Z. jedes Großunternehmen in Deutschland)! Gleichzeitig hat Kampa eine Absichtserklärung abgegeben, ExNorm evtl. bis 28.02.02 zu übernehmen. BIEN wird gerade von ELK (Österreich) aufgesogen und mutiert damit zum größten Europas. MfG Enno Sachs -
Danke
Danke für die schnellen Antworten.
Thomas Haus und Homa Haus sollen ebenfalls Insolvenz angemeldet haben. -
mal andersrum gefragt ...
wäre es nicht viel wichtiger zu wissen, welche Firma nach fast-Fertigstellung eines
baues, dann, wenn evtl. Forderungen des Bauherren beginnen, sich womöglich der
Verantwortung entzieht? oder ist der fertighauskäufer rechtlich so super abgesichert,
dass da nichts schiefgehen kann?
nebenbei bemerkt:
da wohl jeder in Baubranche tätige Profi schon mal seinem Geld nachgelaufen is,
sehe ich die Gefahr durchaus auch andersherum für die Auftraggeber, oder? -
Wechselspiel
Sicher ist auch die Zeit nach dem Bau wichtig. Aber dafür gibt es wohl keine 100 % Absicherung. Im Falle einer späteren Insolvenz hat der Bauherr immer ein Problem. -
Es geht nichts über einen guten Vertrag
In dem dann auch alle Eventualitäten geregelt sind. Zum Beispiel Fertigstellungstermin, Konventionalstrafen bei Zeitüberschreitung, Bankbürgschaften, Erfüllungsbürgschaften, Geldfluss (also nichts überzahlen aber auch den Anbieter nicht übervorteilen) und und und.
Also Vertrag nur mit eigenem Rechtsanwalt. Von einer Pleite kann sich keiner ausschließen, weder Bauträger, Generalübernehmer's, Handwerker noch Architekten.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertighausanbieter, Kampa". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ist Splitt Level Bauweise noch angesagt
- … werter Fragesteller - eventuell waren sie nur nicht bei den richtigen fertighausanbietern - oder den richtigen Verkäufern der fetighausanbieter. versuchen sie es doch …
- … z.B. mal bei gussek, Weber, hanse oder Kampa. übrigens - seit es in der Bauwirtschaft bergab geht - sitzen sie dort als Verkäufer oft einem leibhaftigen Architekten gegenüber. ausdrücklich möchte ich nicht behaupten das ich z.B. einen Entwurf in ihrem favorisierten baustil in der Schublade liegen habe. es hätte ihnen also mei mir auch ppassieren können - das ich ihnen erstmal - mit einer 08/15 Idee gekommen wäre. …
- … Aber noch 1979 hatte Kampa als einziger Hersteller unseren recht außergewöhnlichen Grundriss ausdrücklich abgelehnt. Er …
- … ich nur so zerstreut sein? Also das war natürlich 1989, als Kampa unser Haus wegen zu viel Invidualität nicht bauen wollte. Na, ja. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenabschätzung mit Architekt oder wie sonst?
- … und größeren Sicherheiten vor Mängeln heute eine Selbstverständlichkeit. Nur dass ein Fertighausanbieter, weil er als Marke auftritt, ein kompletteres Corporate Design hat als …
- … Es ist auch wahr, dass die meisten Fertighausanbieter immer noch am liebsten ihre Schubladenentwürfe oder wenigstens Entwürfe bauen, die …
- … und ein oder zwei weitere mochten meine Preisvorstellung nicht, aber allein KAMPA war so offen, klar zu sagen, dass das achteckige Haus mit …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - zu 264: Weglaufen gilt nicht ...
- … die mit Absolutheitsanspruch formuliert sind, einen äußerst aggressiven Kurs gegen alle Fertighausanbieter, Generalübernehmer/Generalunternehmer und Bauträger steuern. Gespickt mit Verallgemeinerungen, Halbwahrheiten oder Falschem, …
- … richtig, Herr Kampa …
- … möglich sind. Und in einem Arbeitsgang packen Sie gleich auch noch Fertighausanbieter und Bauträger in einen Sack und schlagen drauf - man trifft …
- BAU-Forum - Fertighaus - Libella Haus, kaufen oder nicht?
- … per Zufall ein Libella Pultdachhaus entstehen sehen (die gehören doch zu Kampa, oder?). Der Aufbau war leider sehr - äh - unstrukturiert …
- … ja, und jetzt wird es ein Passivhaus. Also meine Erfahrung mit Fertighausanbietern ist nicht so gut: Man fängt erst billig an und dann …
- … nach und nach abgeschlossen werden. Auf der anderen Seite gibt es Fertighausanbieter, die ohne Aufpreispolitik auskommen. Suchen lohnt sich manchmal. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Bungalow Fertighaus in Bayern - Tipps, Empfehlungen?
- … Seite aus nur, weil ich mich nicht kompetent genug über diverse Fertighausanbieter (Holz- (tafel)usw. auslassen kann, der Fragestellerin dürfte die Bauweise …
- … darunter: 2 fertighausanbieter, beide angeblich passivhauskompetent , beide …
- … davon bin ich überzeugt) bauen sie ihr Haus mit der Firma Kampa die ist super - erstens fühlen sich andere - die auch …
- BAU-Forum - Fertighaus - Wer hat Erfahrungen mit Kampa-Fertighaus gemacht?
- … Wer hat Erfahrungen mit Kampa-Fertighaus gemacht? …
- … Wir haben vor ein Kampa-Haus zu bauen und die Service des Unternehmens alles aus …
- … Vor allem hätte ich gerne gewusst, ob jemand die Erfahrung mit Kampa-Kompetenzcentrum im Großraum Heilbronn/ Ba-Wü gemacht hat? …
- … nichts mit Lüftungsverhalten zu tun gehabt. Mein Haus ist aber KEIN Kampa-Haus und kein Fertighaus. Fertig ist nur die Bauherrin. …
- … Nicht nur Kampa …
- … der komplette Fassadenabriss, einschl. einer Wandsanierung (Demontage der Holzwerkstoffplatten, Isolierung usw.). Kampa wollte Gegengutachten erstellen lassen, um doch den Bauherren mangelnde Hygiene zu …
- … sind, aber damit muss man in einem öffentlichem Forum lernen umzugehen. Fertighausanbieter liefern einem meistens interressante Vorlagen ... …
- BAU-Forum - Fertighaus - Suche seriösen Fertighausanbieter
- BAU-Forum - Fertighaus - Aggressives Marketing der Fertighausanbieter setzt sich fort!
- BAU-Forum - Fertighaus - Welches sind denn die 3 bis 5 größten Fertighausanbieter
- … Welches sind denn die 3 bis 5 größten Fertighausanbieter …
- … Welches sind denn die 3 bis 5 größten Fertighausanbieter in Deutschland …
- … plausible Einteilung der 3 oder 5 größten Hersteller, meinetwegen Firmengruppen (z.B. Kampa inkl. aller Untermarken) hingeschrieben hätte. Medien bringen so etwas auch auf …
- BAU-Forum - Fertighaus - Ist die Fertighaus-Branche unseriös?
- … So langsam glaube ichm kann man nur mit den ganz Großen (Kampa, Bien Zenker, Weber, Hebel etc.) ein Fertighaus bauen, wenn man nicht …
- … guten Holzbauarchitekten, einem guten regionalen Holzbauunternehmen oder auch einem kleinen überregionalen Fertighausanbieter (Checken, ob es sich nicht nur um reine Vertriebstypen handelt, die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighausanbieter, Kampa" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertighausanbieter, Kampa" oder verwandten Themen zu finden.