Wie dichte ich einen gefliesten Garagenboden ab
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Wie dichte ich einen gefliesten Garagenboden ab

Meine Garage ist gefliest und unterkellert. Leider hat damals vor 20 Jahren der Fliesenleger keine Abdichtung velegt, so dass das Schneewasser an den Autos über die Fugen unter den Estrich läuft und sich an einer Garagenwand sammelt, an der Gragenwand aufsteigt und sogar zwischen Beton-Kellerwand und Betondecke in den Kellerraum läuft. Hat jemand eine Idee wie man den Fliesenboden in der Garage abdichten kann ohne gleich alles rausreissen und neu machen zu müssen?
  • Name:
  • Wolfgang
  1. Garagenboden über Keller abdichten

    Foto von wiki

    Vermutlich läuft es doch über die Randfuge. Dann sollte die Abdichtung beherrschbar sein!
  2. Garagenboden über Keller abdichten

    Es läuft tatsächlich nicht über die Randfuge, welche auch mit Silikon verschlossen wurde. Darum denke ich, dass der Fliesenboden versiegelt werden müsste. Nur eben wie und mit was...
  3. Glaube nicht

    dass du den Schadensmechanismus tatsächlich schon gefunden hast. Das sollte sich erstmal ein Fachmann für Bauwerksabdichtung ansehen bevor du da teuer Triflex draufmodderst.
  4. Hatte schon einen da

    Ich hatte schon mal einen im Haus wegen einer Verpressung an anderer Stelle, da wollte ich das gleich mitmachen lassen. Der hat mir aber eben gesagt, dass er hier nichts machen kann weil es eben unter den Fliesen/Estrich Richtung Wand läuft. Darum dachte ich mir eine etwas drauf streichen...
  5. Das Salz ist schon mal drin.....

    .........und bleibt da. Mir wäre nicht wohl dabei. Ich habe da zu viele Spätschäden gesehen. Ich würde das Ganze rausreißen lassen, die Betonoberfläche gründlich trocken reinigen (abstrahlen), zur Sicherheit ein Chlorid-Tiefenprofil an den kritischen Stellen machen lassen, und dann bombenfest versiegeln, dabei den Rand ausreichend hochziehen.
  6. Wasser das im Garagenboden "unter dem Estrich bis zur Wand" läuft?

    Die Schadensbeschreibung klingt eher unwahrscheinlich. Garagenböden haben i. d. R. auf der Rohbetonplatte einen Verbundestrich. Da können keine größeren Wassermengen "unter dem Estrich bis zur Wand" laufen.

    Kann denn 100 %ig ausgeschlossen werden, dass das Wasser in den Wandsockeln der Garage nicht von außen in die Wand eingedrungen ist, weil dort evtl. außen bei der Sockelabdichtung gepfuscht wurde?

    Wenn es absolut sicher ist, dass es sich um Tauwasser aus der Garage handelt, dann kann man den Fliesenboden runternehmen, den Estrich schleifen und mit befahrbarem Flüssigkunststoff (Triflex) beschichten inkl. Randaufkantungen an den Wänden. So macht man das auch bei Tiefgaragen und sogar bei frei bewitterten Parkdecks.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN